Nordische Ski WM 2019 in Seefeld


Gast Lemmy K

Recommended Posts

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 43 Minuten:

Wenn der Junge es selbst will und ihm tatsächlich von vornherein klar ist, dass er da nur als "Tourist" mitläuft, um das Ambiente einzusaugen und ein wenig Erfahrung zu sammeln, dann kann man das schon machen. Er selbst war danach zufrieden, hat es geil gefunden und er hat das Rennen beendet. Ich denke, da muss man jetzt nicht zu viel hineininterpretieren. 

Ein Sportler will klarerweise immer antreten. Aber da sollten halt die Trainer auch eine Art Schutzfunktion ausüben. Die Norweger haben Klaebo vor 2 Jahren in Oslo auch nicht laufen lassen, obwohl er unbedingt wollte. 

Ich würde ja noch nichts sagen, wenn er 100% fit gewesen wäre, das war er aber nicht. Er war ja auch krank. Selbst wenn er sich eigentlich wieder ganz gut fühlt, ist so ein 50er da kontraproduktiv. Wenns blöd läuft, fängt er sich da erst recht noch was ein. 

 

Hat Stadlober zu dem Thema heute eigentlich was gesagt, er ist normalerweise auch dagegen, dass Athleten zu früh auf die Marathondistanz gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Hat Stadlober zu dem Thema heute eigentlich was gesagt, er ist normalerweise auch dagegen, dass Athleten zu früh auf die Marathondistanz gehen. 

Im Prinzip genau das, 50er ist hart selbst wenn man fit ist, er ist sehr jung, er hat ihm davon abgeraten.

Es war dieses Wochenende auch Alpencup wo seine gesamte Junioren Konkurrenz am Start war, denke mir schon das es einen Sportler mehr bringt wenn er sieht wo stehe im Vergleich zu meinen Alterskollegen, als wenn man sieht ah ok die Leute mit x mal mehr GA1 Km wie ich sie habe sind viel besser

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

 

Hat Stadlober zu dem Thema heute eigentlich was gesagt, er ist normalerweise auch dagegen, dass Athleten zu früh auf die Marathondistanz gehen. 

Ja. Im Prinzip, dass er es nicht gut findet und er hofft, dass er sich nichts einfängt, da er ja krank war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Ein Sportler will klarerweise immer antreten. Aber da sollten halt die Trainer auch eine Art Schutzfunktion ausüben. Die Norweger haben Klaebo vor 2 Jahren in Oslo auch nicht laufen lassen, obwohl er unbedingt wollte. 

Ich würde ja noch nichts sagen, wenn er 100% fit gewesen wäre, das war er aber nicht. Er war ja auch krank. Selbst wenn er sich eigentlich wieder ganz gut fühlt, ist so ein 50er da kontraproduktiv. Wenns blöd läuft, fängt er sich da erst recht noch was ein. 

 

Hat Stadlober zu dem Thema heute eigentlich was gesagt, er ist normalerweise auch dagegen, dass Athleten zu früh auf die Marathondistanz gehen. 

 

Ist eh richtig. Aber wie gesagt, der dürfte ziemlich realistisch eingestellt gewesen sein.

 

Ja,  er war dagegen, wie zu erwarten war. Er hat es auch ähnlich begründet wie du. Nach dem Rennen meinte er aber auch, das es eben Gott sei Dank gutgegangen ist, es dem Burschen getaugt hat und es jetzt eben so ist wie es ist. Er wäre grundsätzlich trotzdem dagegen so etwas zu machen, aber "guad is gangen, nix is gschen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Kurzes Fazit zur WM:

sehr gelungene Veranstaltung

Aus österr Sicht eine sehr beachtliche Ausbeute was die Medaillen betrifft.

Das konnte man so nicht erwarten.

Vorallem die Skispringer /innen haben nach der etwas verkorksten Saison gezeigt, dass Sie doch vorne mitspringen können!

Habe selber mit 3-4 Medaillen spekuliert , dass es nun am Ende 9 sind ist einfach sensationell.

Glaube bis auf den Herren Bewerb von der Normalschanze wurden auch alle Bewerbe unter regulären Verhältnissen durchgeführt, was ja bei der Fis a net selbstverständlich ist (siehe Ski Wm in Aare).

Hut ab vor den Organisatoren, dass war wieder mal Werbung für das Sportland Österreich.

Leider gabs da noch diese Dopingrazzia, die halt doch viel positives wieder wegwischt.

Hoffe das nun alle Verantwortlichen endlich reinen Tisch machen und mal wirklich ALLE auspacken, sodass zumindest diese "Zelle" ausgelöscht wird.

Das der Sport ansich ein Problem mit Doping hat steht wohl eh außer Frage..., aber da müssen bitte in Zukunft unsere Österreicher nicht dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Absolut zustimm.

Ich war an insgesamt 5 Tagen vor Ort (nur am Freitag habe ich dann angesichts des Wetters verzichtet) und fand es genauso wie die Rad WM vor einem halben Jahr eine absolut gelungene Veranstaltung: super organisiert - auf div. nahende Problem wurden umgehend reagiert (z.B. Tonnenweise Hackschnitzel in den schmelzenden Schnee auf den Fusswegen), und absolut tolle und friedliche Stimmung - die Norweger feiern wirklich jeden an und sind auch sehr freundlich. Dazu mit Ausnahme von 2 Tagen absolutes Bombenwetter. 

 

Aus sportlicher Sicht lief die WM für uns natürlich sehr erfreulich - ich habe auch nur auf 3-4 Medaillen getippt. Aber in der NoKo sind die Deutschen dann doch nicht so erstärkt wie befürchtet (klar sie haben in den Teambewerben abgeräumt, aber in den Einzeln gab es nur 1x Gold und nicht wie vor 2 Jahren Mehrfachsiege) und auch sie Springer waren besser als erwartet. Besonder freut mich hier die Einzeldmedaille von Iraschko.

 

Leider gab es auch ein negatives Erlebnis - aber das wird in einem anderen Thread ausführlich diskutiert. 

 

Zusammenfassend freut es mich, dass die Tiroler im letzten halben Jahr mit zwei absoluten Sportereignissen bewiesen haben, dass sie Sportveranstaltungen können und ich denke es schlägt sich auch in der Nachhaltigkeit nieder (sprich künftige Touristen).

Ich hoffe aber auch, dass in Seefeld künftig neben der NoKo auch wieder regelmäßig Langlaufbewerbe ausgetragen werden - das wäre für unseren Nachwuchs eine gute Motivation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Zusammenfassend freut es mich, dass die Tiroler im letzten halben Jahr mit zwei absoluten Sportereignissen bewiesen haben, dass sie Sportveranstaltungen können und ich denke es schlägt sich auch in der Nachhaltigkeit nieder (sprich künftige Touristen).

Ich hoffe aber auch, dass in Seefeld künftig neben der NoKo auch wieder regelmäßig Langlaufbewerbe ausgetragen werden - das wäre für unseren Nachwuchs eine gute Motivation.

 

Das ist wahr und wichtig. Das ist für Tirol und auch Gesamtösterreich hervorragende Werbung. Zu der Performance als Verantstalter kann man nur gratulieren.
Man sollte da unbedingt die vielen positiven Aspekte hervorheben und die typische Raunzerei lassen. Es wird bei jeder Großveranstaltung das ein oder andere zu kritisieren geben. Aber Österreich und insbesondere Tirol kann das schon, das Veranstalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Muerte schrieb vor einer Stunde:

https://www.tt.com/sport/wintersport/15404539/seidl-lief-mit-kreuzbandeinriss-zu-wm-bronze-im-teambewerb

 

Relativiert seine Laufleistung im Teambewerb doch ordentlich.

Sehe ich genauso - die werden es intern natürlich schon gewusst haben, dass irgendwas nicht ganz ok ist. An die Öffentlichkeit geht man damit selbstverständlich nicht - um dadurch eine Stärkung der Gegner zu verhindern. 

Da kann man froh sein, dass er überhaupt die Zähne zusammen gebissen hat und gelaufen ist - wennst Pech hast, muss er w.o geben und wir können gar nicht in den LL gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
FC Wacker Innsbruck 1913
Zitat

Die Finanzprokuratur des Bundes hat den Plänen der Seefelder Gemeindeführung, des Landes und der Tourismusabteilung jetzt einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie berichtet, hatte man dem Bund vor wenigen Wochen ein Paket übermittelt, mit dem man einerseits einer Rückzahlung von Fördermitteln des Bundes (8 Mio. €) entgeht, andererseits noch nicht ausbezahlte Zuschüsse aus Wien (864.000 €) endlich loseisen wollte. Der Bund sagt nun Nein: Auch eine nachträgliche Änderung des TVB-Darlehens an die Gemeinde in einen verlorenen Zuschuss ändere nichts an der Verletzung des einstigen Fördervertrags. Der Bund werde deshalb keine weitere Fördermittel-Auszahlung vornehmen. Und auch eine Rückforderung wird nicht ausgeschlossen, heißt es.

Das ist das eine. Im gleichen Atemzug kommt dann aber

Zitat

Ungeachtet der finanziellen Nachwehen im Zuge der WM 2019 treibt der Tiroler Skiverband eine weitere Seefelder WM-Kandidatur für 2031 oder 2033 voran. Jetzt steht ein Duell mit Ramsau am Dachstein an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Für 2031 würde man dann aber wenigstens nichts neu bauen müssen (außer wieder die temporären Tribünen aufbauen) - von daher würde sich eine neuerliche Bewerbung schon Sinn machen. Aber ich fürchte die Politiker finden da doch wieder irgendwelche Anlagen, die dringend erneuert werden müssen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.