Wie geht ihr es an, wenn ihr ein Auto online verkaufen wollt?


northman

Recommended Posts

Tribünenzierde

Mein Mazda hat inzwischen etliche Kilometer auf dem Buckel und hat inzwischen leider auch massive Probleme mit Rost. Gültiges Pickerl hat er noch bis in den Sommer, ich würde ihn gerne noch vorher verkaufen. Ist mein erstes eigenes Auto, deshalb habe ich noch gar keine Erfahrungen wie man das am besten angeht. Die Sofortkauf-Anbieter aus der Fernsehwerbung und die Visitenkartenverteiler kenne ich natürlich, ich glaube aber nicht, dass ich da einen besonders fairen Preis erhalten werde.

Hier sind bestimmt ein paar Leute, die ihr Auto schon mal online inseriert und verkauft haben, oder? Wo und wie habt ihr das gemacht und auf was sollte man generell achten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Hier ein kleines howto: 

Verkauf: Auf gewünschten Seite registrieren. Auto fotografieren und hinzufügen. Details ebenso. Warten bis jemand anruft / schreibt. Verhandlung. 

Kauf: Kritikern in den Suchfeldern eingeben. Auf suchen klicken. Auto mit Muschimagnet aussuchen. Bei angegebener Telefonnummer anrufen. “Bruder, sagst du lätzde Prais“! Kaufen. 

 

Hoffe ich ich konnte helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab auch erst kürzlich verkauft, siehe oben schon verlinkter Thread.

Tipp: gib keine Telefonnummer an sondern lass dich per Mail kontaktieren. Sonst bombardieren dich die Rumänen Tag und Nacht mit Anrufen.

Auf autoscout24 kannst du zB testen, was ein üblicher Preis ist für dein Auto. Setze ihn nicht zu tief an, weil sonst denken sie du bist ein Ahnungsloser und wollen dich über den Tisch ziehen. Außerdem wollen sie natürlich feilschen und du "musst" dann eh was nachlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
bertl80 schrieb am ‎11‎.‎02‎.‎2019 um 07:13 :

Hab auch erst kürzlich verkauft, siehe oben schon verlinkter Thread.

Tipp: gib keine Telefonnummer an sondern lass dich per Mail kontaktieren. Sonst bombardieren dich die Rumänen Tag und Nacht mit Anrufen.

Auf autoscout24 kannst du zB testen, was ein üblicher Preis ist für dein Auto. Setze ihn nicht zu tief an, weil sonst denken sie du bist ein Ahnungsloser und wollen dich über den Tisch ziehen. Außerdem wollen sie natürlich feilschen und du "musst" dann eh was nachlassen.

Oder man gibt eben eine Nummer an von einer Pre-Paid Karte. Ist glaube ich sinnvoller. Viele Leute rufen da dann doch lieber an. Ist auch verständlich. Wenn man da ein paar Fragen hat kann man die am Telefon gleich abklären, bei der Email braucht man da viel länger.

Habe auch gute Erfahrungen mit Autoscout24.at gemacht. Dort kannst du auch alle Fahrzeugdetails eingeben und das System vergleicht dann für dich alle Angebote und ermittelt dir dann so einen fairen Preis für dein Auto. Auf den Preis schlägst du dann etwas drauf damit du Verhandlungsspielraum hast und dann passt es auch so.

Wenn es dann zum Verkauf kommen sollte dann bereite gleich einen Kaufvertrag vor, bestehe auf die gesamte Summer bei der Bezahlung, also keine Ratenzahlung oder Anzahlung und montiere deine Kennzeichen ab, lass nicht den Käufer mit deinen Nummernschildern wegfahren auch wenn er sagt er macht das schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
raumplaner schrieb am 10.2.2019 um 20:33 :

schau mal auf seite 1904 von diesem thread (leider kein direktlink möglich)

Danke dir, mache ich gleich!

SmokinAces schrieb am 11.2.2019 um 06:19 :

Bei angegebener Telefonnummer anrufen. “Bruder, sagst du lätzde Prais“! Kaufen. 

Hoffe ich ich konnte helfen. 

:D Da bin ich mir nicht ganz sicher, erheitern konntest du mich aber auf jeden Fall!

bertl80 schrieb am 11.2.2019 um 07:13 :

Tipp: gib keine Telefonnummer an sondern lass dich per Mail kontaktieren. Sonst bombardieren dich die Rumänen Tag und Nacht mit Anrufen.

Auf autoscout24 kannst du zB testen, was ein üblicher Preis ist für dein Auto. Setze ihn nicht zu tief an, weil sonst denken sie du bist ein Ahnungsloser und wollen dich über den Tisch ziehen. Außerdem wollen sie natürlich feilschen und du "musst" dann eh was nachlassen.

Gute Idee! Ich kenne aber tatsächlich viele Leute, die lieber telefonieren und keine Mails schreiben. Vielleicht würde es auch reichen, wenn ich mir für's Auto verkaufen eine Prepaid-Karte zulege und die in ein altes Handy gebe. 

Das mit der Fahrzeugbewertung habe ich schon mal ausprobiert, dass man da in der Regel noch ein bisschen Verhandlungsspielraum einplanen sollte, habe ich schon vermutet!

Pacster schrieb am 12.2.2019 um 11:11 :

Wenn es dann zum Verkauf kommen sollte dann bereite gleich einen Kaufvertrag vor, bestehe auf die gesamte Summer bei der Bezahlung, also keine Ratenzahlung oder Anzahlung und montiere deine Kennzeichen ab, lass nicht den Käufer mit deinen Nummernschildern wegfahren auch wenn er sagt er macht das schon.

Dann ist wahrscheinlich eine Barbezahlung das Mittel der Wahl, anders kann man die Übergabe Geld gegen Auto ja schlecht machen. 

Ich habe jetzt aber schon früher als gedacht ein potentielles Nachfolgeauto entdeckt und würde meinen Mazda gerne halbwegs zeitnah verkaufen können. Wie schnell geht das euren Erfahrungen nach, wenn man selbst inseriert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

northman schrieb vor 20 Stunden:


Ich habe jetzt aber schon früher als gedacht ein potentielles Nachfolgeauto entdeckt und würde meinen Mazda gerne halbwegs zeitnah verkaufen können. Wie schnell geht das euren Erfahrungen nach, wenn man selbst inseriert? 

Wennst Glück hast noch am selben Tag. Ich hätte noch am selben Tag mein Auto mehrfach verkaufen können. Habe aber fast 2 Wochen zugewartet damit ich den Preis bekomme den ich auch wollte (hab ein bisschen gepokert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
northman schrieb am ‎16‎.‎02‎.‎2019 um 15:15 :

Dann ist wahrscheinlich eine Barbezahlung das Mittel der Wahl, anders kann man die Übergabe Geld gegen Auto ja schlecht machen. 

Ja, ich würde schon auf einer Barzahlung beharren. Solange du jetzt kein Auto um 100.000€ verkaufst, denke ich sollte das ja kein Problem sein. Muss der Interessent eben auf die Bank gehen und Geld abheben.

 

Denke wie schnell du dein Auto verkaufen kannst, liegt auch an deinen Vorstellungen. Wenn es ein gutes Angebot ist, dann bekommst du es sicher schneller an dem Mann. Wenn du mit utopischen Forderungen kommst, kannst du auch warten bis du schwarz wirst. Auf den einen Dummen zu warten der dir dann wirklich deine utopische Summer bezahlt, dauert sicher lange;)

Mit der Fahrzeugbewertung und eben den verschiedenen Kategorien sieht man aber dann doch sehr schnell wo es hingehen wird. Man merkt auch schnell ob es dauern wird oder nicht. Wie ja auch Hammerwerfer sagt, wenn da die ersten Tage sich niemand bei dir meldet dann ist dein Angebot vielleicht doch etwas übertrieben oder die Pre-Paid Karte funktioniert nicht;)

Ich denke aber mit den richtigen Vorstellungen lässt sich jedes Auto relativ rasch verkaufen. Musst du halt wissen ob du zuerst mal hoch ansetzt und schaust was passiert oder du es einfach nur loswerden willst um einen Preis mit dem du leben kannst. Danach denkt man sich wahrscheinlich immer, ein bisschen mehr wäre gegangen.

Wenn du es wirklich so schnell wie möglich verkaufen möchtest, bei AS24 kann man jetzt sein Auto auch direkt verkaufen. Dann muss an nicht auf die Angebote der Interessenten warten sondern man fährt da dann gleich mit dem Auto zu ausgewählten Partnern. Vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrungen gemacht, ich habe es jetzt nur gelesen.

 

bearbeitet von Pacster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Hammerwerfer schrieb am 17.2.2019 um 11:41 :

Wennst Glück hast noch am selben Tag. Ich hätte noch am selben Tag mein Auto mehrfach verkaufen können. Habe aber fast 2 Wochen zugewartet damit ich den Preis bekomme den ich auch wollte (hab ein bisschen gepokert).

Wenn es doch auch schnell gehen kann, probiere ich das zumindest mal. Mehrere Wochen möchte ich jetzt aber eigentlich nicht mehr warten.

Pacster schrieb vor 7 Stunden:

Ja, ich würde schon auf einer Barzahlung beharren. Solange du jetzt kein Auto um 100.000€ verkaufst, denke ich sollte das ja kein Problem sein. Muss der Interessent eben auf die Bank gehen und Geld abheben.

 

Denke wie schnell du dein Auto verkaufen kannst, liegt auch an deinen Vorstellungen. Wenn es ein gutes Angebot ist, dann bekommst du es sicher schneller an dem Mann. Wenn du mit utopischen Forderungen kommst, kannst du auch warten bis du schwarz wirst. Auf den einen Dummen zu warten der dir dann wirklich deine utopische Summer bezahlt, dauert sicher lange;)

Bei der Fahrzeugbewertung kommt ein Preis von 2.300-3.000€ raus. Also weit weg von 100.000€! Ich werde den Preis eher niedrig ansetzen, da das Auto leider doch schon nicht unbeträchtliche Rostschäden hat und ich will da niemanden über den Tisch ziehen. Falls ich das Auto so nicht schnell verkaufen kann, probiere ich es wahrscheinlich wirklich mit dem Direktverkauf. Danke euch für die Tipps und Ratschläge! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fredl83 schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich ein Auto privat verkaufe, muss dann im Kaufvertrag drinnen stehen, dass es keine Gewährleistung und Garantie gibt, oder gibts das privat sowieso nicht?

Muss drinnen stehen. Am besten du lädst dir von öamtc & co einen mustervertrag runter.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fredl83 schrieb am 23.2.2019 um 10:35 :

Wenn ich ein Auto privat verkaufe, muss dann im Kaufvertrag drinnen stehen, dass es keine Gewährleistung und Garantie gibt, oder gibts das privat sowieso nicht?

Prinzipiell müsstest du es nicht anführen. Allerdings ist es empfehlenswert, da der Käufer dann unter Umständen argumentieren könnte, dass er dachte, bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Fredl83 schrieb am 23.2.2019 um 10:35 :

Wenn ich ein Auto privat verkaufe, muss dann im Kaufvertrag drinnen stehen, dass es keine Gewährleistung und Garantie gibt, oder gibts das privat sowieso nicht?

Immer alles im Vertrag aufnehmen, besser zu viel als ein Satz zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.