Transferdiskussionen 2019/20


Michael2015

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

Sturm will bzw. investiert ja in die Infrastruktur und in das Personal (investieren). Selbst Jauk hat bei Black FM schon erwähnt dass Rücklagen für die Stadionsituation gebildet wurden, was auch gut ist. Messendorf wurde / wird verbessert, es wird nach einem Grundstück für ein neues Zentrum gesucht usw. Wie du selbst sagst, sowas geht nicht innerhalb von 3 Monaten. Ich würde sogar soweit gehen, dass sowas nicht innerhalb ein paar Jahren geht.

Alles richtig. Dennoch gibt's in vielen Bereich noch Aufholbedarf. Zum Beispiel wäre eine Professionalisierung im Jugendbereich überfällig. 

Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

Geschieht ja... Maresic, Lovric, (Schmid), jetzt Lema, iseit Neuestem Trummer ... Ob sie diese Chance hängt auch in vielen Bereichen von ihnen ab. 

Das sehe ich gar nicht. Wenn man auf Junge setzt, dann aus der Not heraus und nicht mit Absicht. Absicht wär mir aber lieber. 

Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

Nichts anderes wurde diese Transferphase gemacht.

Das sehe ich nicht so, bei aller Liebe. Und ad Leitwölfe: Ich lege mich nicht auf 2 oder 3 fest, ich sage nur, dass man nicht ausschließlich mit Jungen spielen kann.

Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

Nein sind wir nicht. Mit diesen Gedanken bist du Kunde eines Produktes, welches nicht mehr den Profit abwirft, aber nicht Fan eines Traditionsvereines. Frust, Ärger und Trauer gehören genauso zu Sturm wie die grenzenlose Freude über unerwartete Erfolge.

Gut, da hab ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Wir sind sportlich in der Belanglosigkeit angelangt, emotional (noch) nicht. Sonst würden wir hier ja nicht diskutieren. 

SteirAIR schrieb vor einer Stunde:

An Leuten wie mir???.

Ja, an Leuten wie dir, an Nein-Sager, die Änderungen des Status Quo kategorisch ausschließen, ins Lächerliche ziehen und blockieren. Abgesehen davon: Woher willst du wissen, dass ich nie mit etwas zufrieden bin? Oag, wie gut du mich schon einschätzen kannst nach den paar Postings. 

Jaisinho schrieb vor einer Stunde:

Ja, ist es. Und genau so ist das Geschäft auch mit deinen "Jungen". Siehe Florian Kainz, siehe Romano Schmid. Für Niemanden kannst die Hand ins Feuer legen. Das "Problem", welches du mit den Söldnern hast, wirst du 1:1 mit deinem Eigenbau bekommen. Kannst Gift drauf nehmen.

Bei manchen, nicht bei allen. Nicht alle sind Kainzes, genauso wenig wie alle Maresics sind. Mir geht's um Perspektiven. Wie geht's jetzt Lema mit einem Despodov vor der Nase? So wird man Talente los, davon können wir eh ein Lied singen in Graz. 

Jaisinho schrieb vor einer Stunde:

Und was meinst haben Salzburg, Amsterdam und Tottenham gemein? Etwas, was wir leider ned in dem erforderlichen Ausmaß haben.

Dazu hat @herr_bert schon absolut richtig geantwortet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
herr_bert schrieb vor 20 Minuten:


Eine Philosophie etablieren und bis nach unten durchziehen ist nicht primär eine Frage des Geldes.

Das ist mMn eine Frage des Erfolgs und des Personals.

Man hätte den Schwung des Cupsiegs mitnehmen können und auf diese Spielweise eine Philosophie zu entwickeln. Heiko Vogel hatte aber eine andere Vorstellung wie er spielen möchte und dann war der Erfolg weg.

Dann kam Mählich, mit dem eine Philosophie mit den Einbau des Nachwuchs durchaus funktioniert hätte. Sandi Lovric (bis klar war, dass er nicht verlängert) und Michael John Lema waren unter ihm Stammspieler.
Dann haben im Frühjahr die Ergebnisse nicht mehr gepasst und man hat sich (durchaus auch zurecht) von ihm getrennt.

Jetzt haben wir mit NEM einen Trainer, der mit seiner Arbeit durchaus in der Lage ist Erfolg zu haben. Jedoch kann man bei ihm auch sicher sein, dass er bald wieder weg sein könnte.
Dann liegts mMn an Sturm, sich einen Trainer zu suchen, der Maestros Catenaccio weiter entwickeln kann.

Die Frage ist halt ob da auch im Vorstand alle mitziehen, oder ob man dann wieder auf Foda zurückgreift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Eine Philosophie etablieren und bis nach unten durchziehen ist nicht primär eine Frage des Geldes.

Meinst? Bin ich eher anderer Meinung.

Shadow Striker schrieb vor 34 Minuten:

Das ist mMn eine Frage des Erfolgs und des Personals.

This. Du brauchst sogar das passende Personal von der KM abwärts. Und das bekommst ned ehrenamtlich. Darum bezweilfe ich doch stark, das Geld primär ned wichtig sei.

Wir können gerne eruieren, was Ajax und die Bullen für Personalkosten im Jugend bzw. Amateurbereich haben.  Da gehen uns vermutlich schon die Augen auf wenn der Trainer der AKA-16 dort mehr verdient als der Cheftrainer des SK Sturm.

LeTissier schrieb vor 40 Minuten:

Dazu hat @herr_bert schon absolut richtig geantwortet. 

Ja, Und wenn er mit jetzt anhand der obigen Paramter erklärt, wie er das bei Sturm Graz mit den gegebenen Mitteln installieren will bin ich ganz Ohr. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LeTissier schrieb vor 13 Minuten:

Alles richtig. Dennoch gibt's in vielen Bereich noch Aufholbedarf. Zum Beispiel wäre eine Professionalisierung im Jugendbereich überfällig. 

. Nicht alle sind Kainzes, genauso wenig wie alle Maresics sind. Mir geht's um Perspektiven. Wie geht's jetzt Lema mit einem Despodov vor der Nase? So wird man Talente los, davon können wir eh ein Lied singen in Graz. 

 

Meinem Eindruck nach wird in der Jugendarbeit ausreichend professionell gearbeitet, ich denke, dass wir über alle U-Mannschaften hinter Red Bull aber sicher nicht schlechter als die Wiener Klubs liegen. Kann aber gerne wer genau ausrechnen, obwohl U-Berufungen wenig darüber aussagen, ob es einer in den Profifußball schafft. 

Auch glaube ich, dass bei bei den 16-20 Jährigen sehr gut aufgestellt sind. Lema fix in der KM (und dass ihm jetzt für ein Jahr Despodov und Röcher "vorgesetzt" werden, wird seiner Entwicklung nicht schaden), dazu vielleicht Koch, Fadinger, Ferk, Amoah, ein weiteres halbes Dutzend AMAs und U18 mit Perspektiven. Koch & Co fehlt aber noch sehr viel, daher ist es gut, dass die noch nicht in der laufenden Saison Druck haben, "liefern" zu müssen. Ob die alle aber wirklich so gut werden, sei dahingestellt.

Es braucht ja auch "Glück": Unser Neo-Profi Trummer z.B wurde ins U21-Team berufen, mit gerade einer guten Saison Regionalliga - dem kommt z. B. auch zugute, dass es in ganz Ö (laut TM) nur 2 (!) österr. U 21-LV  im Profibereich gibt, und Trummer wird bei TM noch gar nicht als Profi ausgespuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
LeTissier schrieb vor 41 Minuten:

Alles richtig. Dennoch gibt's in vielen Bereich noch Aufholbedarf. Zum Beispiel wäre eine Professionalisierung im Jugendbereich überfällig.

Dann gibt dem ganzen doch auch die Zeit, die du von den anderen einforderst. Sturm hat sich in den letzten 2 Jahren enorm professionalisiert.

LeTissier schrieb vor 41 Minuten:

Das sehe ich gar nicht. Wenn man auf Junge setzt, dann aus der Not heraus und nicht mit Absicht. Absicht wär mir aber lieber.

Wurde dir das gesagt, dass man hier in der Not reagiert, oder interpretierst du das? Für Schmid wurde damals zum Bsp. extra ein Kaderplatz freigehalten...

LeTissier schrieb vor 41 Minuten:

Das sehe ich nicht so, bei aller Liebe

Der Kader wurde verjüngt (in Form von Kaderplätzen) und qualitativ verbessert, auf Positionen die stark in der Kritik standen mit Tugenden, die gefordert wurden und die man einer Idee zuordnen kann. Ganz im Sinne von "Zurück zu den Wurzeln" ist man weg von der Ballbesitzidee, mit der man kläglich gescheitert ist, und verfolgt die Idee über Kraft und Leidenschaft den Erfolg zu erzwingen. Das ganze mit einer Idee die schon bei Foda den Ursprung hatte. Die Null muss stehen - Schnell in die Spitzen - Tor. Der Trainer hat sich diese Idee auch auf seine Fahne geschrieben und wurde dafür geholt. Man hat das Netzwerk des Trainers genutzt um diese Idee wieder verfolgen zu können.

LV konnte man keinen finden, der besser zu Sturm passt als der junge Trummer, also hat man sich dazu entschlossen ihn hochzuziehen. Ob das aus der Not heraus passiert, oder eine gewollte Vorgehensweise ist, kann man so und so interpretieren, je nachdem wie man zu der Person, die das verlautbart hat, steht.

MEn zumindest am Blatt Papier alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Shadow Striker schrieb vor 53 Minuten:

Die Frage ist halt ob da auch im Vorstand alle mitziehen, oder ob man dann wieder auf Foda zurückgreift

Das wird eines der Hauptprobleme sein, dass man alle zufriedenstellt.

Wenn man das Umschaltspiel von El Maestro weiter verfolgen will, dann muss der nächste Trainer wieder dieses System beherrschen.

Jaisinho schrieb vor 51 Minuten:

Meinst? Bin ich eher anderer Meinung.

This. Du brauchst sogar das passende Personal von der KM abwärts. Und das bekommst ned ehrenamtlich. Darum bezweilfe ich doch stark, das Geld primär ned wichtig sei.

Wir können gerne eruieren, was Ajax und die Bullen für Personalkosten im Jugend bzw. Amateurbereich haben.  Da gehen uns vermutlich schon die Augen auf wenn der Trainer der AKA-16 dort mehr verdient als der Cheftrainer des SK Sturm.

Ja, Und wenn er mit jetzt anhand der obigen Paramter erklärt, wie er das bei Sturm Graz mit den gegebenen Mitteln installieren will bin ich ganz Ohr. ;)

Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Man braucht nicht einen überteuren Trainermessias, aber es gibt doch sicher leistbare Jugendtrainer, die eine vorgegebene Spielweise umsetzen können. Grad im Jugendbereich gibts viele junge Trainer, die eine nennenswerte Spielerkarriere hatten, aber taktisch durchaus was drauf haben und auch ausgebildet sind. Die Trainer bezahlen wir jetzt auch schon.

Z.B. wir legen uns auf das Umschaltspiel fest. Dann  wird von der KM bis zur AKA das gleiche eintrainiert, Laufwege, Passspiel, Pressinglinie und wie sich die jeweilige Position defensiv wie offensiv verhält bzw. verhalten soll. Das wäre ja schon ein erster Schritt. Dann hast schon mal Spieler, die unabhängig ihrer Altersklasse wissen wie man sich bei Sturm in jeweiligen Situation verhalten muss. Dann fällt die Integration in die KM schon mal leichter.

Im Endeffekt hat Foda unter Kreissl mit seinem Umschaltspiel gut funktioniert, Kreissl wollte das mit Vogel auf Ballbesitz umbauen, Vogel hat dann aber wieder zurückgerudert. Mählich hat, naja k.A. was Mählich gespielt hat. Jetzt kommt mit Maestro wieder einer, der auf eins stabile Defensive setzt und dann schnell Umschalten will. Funktioniert anscheinend mit unserem Kader besser.
Ich mag den Lask Gruber nicht besonders, aber er hat es mMn richtig umschrieben:

Zitat

„Wenn man das jetzt vielleicht auf die Küche umlegt, dann hatten wir jetzt ein perfektes italienisches Lokal: Sehr gut zum Essen, mit einem spitzen Personal und einer super Einrichtung. Das Küchenpersonal, die Kellner – alle waren darauf geschult. Die Speisekarte, der Name – alles war italienisch. Und der Chefkoch geht jetzt. Selbst wenn man jetzt den Nobu, der ein spitzenmäßiges Sushi kocht, verpflichten könnte: Er wird nicht der Richtige sein. Warum? Ich muss die ganze Einrichtung rausreißen, muss das ganze andere Personal entfernen, muss mir einen anderen Namen geben und und und. Also es gibt sicherlich extrem viele gute Trainer auf dem Markt, aber in unserem Fall müssen wir – wenn wir jetzt den Lokal-Vergleich nochmal aufleben lassen – einen italienischen Koch suchen und keinen japanischen, chinesischen oder österreichischen.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

https://www.transfermarkt.at/vergebliches-warten-am-flughafen-wie-brugge-anderlecht-diagne-wegschnappte/view/news/345027

Nur so als Hinweis warum Kreissl semi begeistert reagiert hat, wenn irgendwelche Namen in der Öffentlichkeit schwirren...

Der Kampf um gute Spieler ist für die Vereine kein leichter... umso wichtiger, dass seriös gearbeitet wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.