Australian Open 2019


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Campione schrieb vor 9 Minuten:

Da ist wieder etwas drin in diesem Turnier. Schläge gefallen mir sehr gut. Ballwurf beim Aufschlag bleibt halt ein Thema. 

Hab das Spiel nicht gesehen - aber danke für dieses post! Bei den anderen Jammerlappen in diesem Forum glaubt man ja schon wieder, Thiem müsse besser heute als morgen mit dem Sport aufhören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt
bertl80 schrieb vor 10 Minuten:

Hab das Spiel nicht gesehen - aber danke für dieses post! Bei den anderen Jammerlappen in diesem Forum glaubt man ja schon wieder, Thiem müsse besser heute als morgen mit dem Sport aufhören...

dabei hat der xaverl noch gar nicht gepostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
bertl80 schrieb vor 15 Minuten:

Hab das Spiel nicht gesehen - aber danke für dieses post! Bei den anderen Jammerlappen in diesem Forum glaubt man ja schon wieder, Thiem müsse besser heute als morgen mit dem Sport aufhören...

Mann kann es auch definitiv übertreiben. Ich finde nicht, dass da übertrieben gejammert wurde. 13 Doppelfehler sind nicht wenig und wird man wohl kritisieren dürfen. Sonst ist jeglicher Sinn eines Forums sowieso verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Campione schrieb vor 50 Minuten:

Da ist wieder etwas drin in diesem Turnier. Schläge gefallen mir sehr gut. Ballwurf beim Aufschlag bleibt halt ein Thema. 

Echt ? Was hat dir da so gut gefallen ? Am Ende waren wieder bessere Vorhände dabei... Der Aufschlag war heute echt schwach.... Denke auch das es am Ballwurf liegt. Ein richtigen ersten Aufschlag habe ich heute gar nicht gesehen... Ich finde es schade... was man so mitbekommt sollte es ja im Training schon besser gehen... Die beidhändige Rückhand aus der Not war super!

bearbeitet von maeli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Campione schrieb vor einer Stunde:

:lol: Ich hab den Paire noch nie so fighten gesehen. Witzige Partie, jetzt stört es mich etwas, dass ich den 3. und 4. nicht gesehen habe. :D 

Der hätte schon Talent, kommt mir aber irgendwie etwas schlampig oder möglicherweise leicht trainingsfaul vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
johnny_knoxville schrieb vor 26 Minuten:

Mann kann es auch definitiv übertreiben. Ich finde nicht, dass da übertrieben gejammert wurde. 13 Doppelfehler sind nicht wenig und wird man wohl kritisieren dürfen. Sonst ist jeglicher Sinn eines Forums sowieso verloren.

Eh. Klar darf man kritisieren. Aber es zieht sich halt schon seit Jahren so hier im ASB. Alles Scheiße bei Thiem. Bresnik a Dodel. Jeder Gegner a Jausengegner, den er eigentlich panieren müsste. Etc.

Am Ende kommt Thiem dann halt doch wieder mind. unter die letzten 16, so wie 11x bei den letzten 12 GS (oder sogar noch öfter, keine Ahnung?).

13 Doppelfehler ist nicht wenig und wird schon stimmen, dass der Aufschlag ein Problem ist. Aber mei, 13 DF sind bei 5 Sätzen 2.5 pro Satz. Der Weltuntergang ist diese Statistik jetzt auch net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
maeli schrieb vor einer Stunde:

Echt ? Was hat dir da so gut gefallen ? Am Ende waren wieder bessere Vorhände dabei... Der Aufschlag war heute echt schwach.... Denke auch das es am Ballwurf liegt. Ein richtigen ersten Aufschlag habe ich heute gar nicht gesehen... Ich finde es schade... was man so mitbekommt sollte es ja im Training schon besser gehen... Die beidhändige Rückhand aus der Not war super!

Seine Schläge waren sehr natürlich. Wenn man die Schwunglinie seiner Schlägen nachzeichnen würde, würde ein kohärentes Muster herauskommen, was darauf hindeutet, dass er immer weiter weg von der Handsteuerung seiner Grundschläge kommt, was bei Bresnik gar nicht so einfach ist. Wenn der Fokus auf dem immer gleichen Ausschwung liegt, versucht man automatisch den Schwungpfad bewusst mit kontrollierten Armbewegungen in das immer gleiche Ende zu steuern. Und bei ihm geht es auch immer mehr in die Richtung gut vorzubereiten und ab dann den Schlag über den Boden auszulösen und die Hände mit dem Schläger durch die Rotationskraft einfach nach vorne schießen zu lassen. Thiem dürfte da sehr intelligent sein und wenn man so viele Stunden trainiert, fühlt man solche Dinge auch irgendwann, sollten sie auch nicht angewiesen werden.  

Das mag für den ein oder anderen etwas abstrakt klingen, aber man kann sich das ca so vorstellen: Bei diesen Armschwüngen im Tai Chi werden die Hände auch nicht bewusst bewegt, sondern man bringt sie durch abwechselndes Drücken in den Boden in Schwingung. Und das lässt sich auch sehr gut auf Schlagbewegungen umlegen.  

 

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
lp-x schrieb vor 1 Stunde:

wird sicher die Nightsession. spielt gegen einen jungen Australier.

MUSS es werden, alles andere wär extrem unfair gegenüber Thiem

johnny_knoxville schrieb vor 1 Stunde:

Mann kann es auch definitiv übertreiben. Ich finde nicht, dass da übertrieben gejammert wurde. 13 Doppelfehler sind nicht wenig und wird man wohl kritisieren dürfen. Sonst ist jeglicher Sinn eines Forums sowieso verloren.

:yes:

Thiem war heut sicher nicht gut, aber Paire gott sei dank auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 55 Minuten:

Der hätte schon Talent, kommt mir aber irgendwie etwas schlampig oder möglicherweise leicht trainingsfaul vor.

Für mich kommt er sogar nur über seinen Touch und seinen Spielwitz. Er hat einer der technisch unterentwickeltsten Vorhandschläge in den Top 100. Guter Winkelball auf die Rückhand, Ball in die offene Vorhandseite und er ist heillos überfordert, weil er keinen Druck mehr hinter den Ball bekommt. Die Rückhand ist solide, da kann er Schaden anrichten. Aufschlag natürlich auf Basis seiner Größe ein wirkungsvoller Schlag, trotzdem nicht wirklich gefällig. Wäre er 1,80, hätte er wohl mehr Freude als Probleme beim Aufschlag. Aber man sieht halt, dass Schlagmechanik nicht alles ist. Anderson ist das beste Beispiel. Da ist beinahe jeder Schlag an Unnatürlichkeit nicht zu überbieten, aber er schafft es trotzdem Weltspitze zu sein. Trotz allem kann es kein Zufall sein, dass mit Nadal, Federer, Djokovic und Wawrinka die Meister in diesem Bereich seit Jahren alle großen Titel gewinnen. Sie sind mit ihren Art den Ball zu schlagen nicht so tagesformabhängig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Campione schrieb vor 1 Stunde:

Seine Schläge waren sehr natürlich. Wenn man die Schwunglinie seiner Schlägen nachzeichnen würde, würde ein kohärentes Muster herauskommen, was darauf hindeutet, dass er immer weiter weg von der Handsteuerung seiner Grundschläge kommt, was bei Bresnik gar nicht so einfach ist. Wenn der Fokus auf dem immer gleichen Ausschwung liegt, versucht man automatisch den Schwungpfad bewusst mit kontrollierten Armbewegungen in das immer gleiche Ende zu steuern. Und bei ihm geht es auch immer mehr in die Richtung gut vorzubereiten und ab dann den Schlag über den Boden auszulösen und die Hände mit dem Schläger durch die Rotationskraft einfach nach vorne schießen zu lassen. Thiem dürfte da sehr intelligent sein und wenn man so viele Stunden trainiert, fühlt man solche Dinge auch irgendwann, sollten sie auch nicht angewiesen werden.  

Das mag für den ein oder anderen etwas abstrakt klingen, aber man kann sich das ca so vorstellen: Bei diesen Armschwüngen im Tai Chi werden die Hände auch nicht bewusst bewegt, sondern man bringt sie durch abwechselndes Drücken in den Boden in Schwingung. Und das lässt sich auch sehr gut auf Schlagbewegungen umlegen.  

 

Ob er sie gut gefühlt hat oder nicht ... Fakt ist das Thiem für mich 2 Sätze lang gegen die Nummer 60 der Welt von der Grundlinie nicht gut ausgesehen hat... Die Grundschläge sind generell nicht mehr mit so viel Speed sondern mit mehr Spin... Aber das Hauptproblem ist für mich immernoch der Aufschlag... Sollte er so weiterservieren, kann er die Schläge noch so fühlen ohne Armsteuerung, wird er trotzdem keine zweite Woche erreichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Auslosung ist nicht schlecht. 

Popyrin sollt er selbst mit der heutigen Leistung bezwingen, danach Pouille/Marterer. Pouille hab ich vorige Woche gegen Rublev gesehen. und da war er, wie so oft in letzter Zeit, unglaublich schwach. beim Hopman Cup auch keine Partie gewonnen. 

selbst wenn er sich nicht steigert, kanns bzw. sollte es in R4 gehen. 

morgen haut mich keine Partie um. am ehesten Monfils - Fritz. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
lp-x schrieb vor 1 Minute:

die Auslosung ist nicht schlecht. 

Popyrin sollt er selbst mit der heutigen Leistung bezwingen, danach Pouille/Marterer. Pouille hab ich vorige Woche gegen Rublev gesehen. und da war er, wie so oft in letzter Zeit, unglaublich schwach. beim Hopman Cup auch keine Partie gewonnen. 

selbst wenn er sich nicht steigert, kanns in R4 gehen. 

morgen haut mich keine Partie um. am ehesten Monfils - Fritz. 

Ja ziemliches Losglück hoffentlich kann er das nutzen und die Form finden, dann ist einiges drinnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Campione schrieb vor 6 Stunden:

Könnte spannend werden. Weil Paire trifft eigentlich auch nicht viel, aber auch kein Wunder bei diesen Schlägen. Seine Vorhand ist von der Ausführung ein ähnlicher Witz wie jene von Sock, wobei die hinsichtlich Unbeständigkeit schwer zu topen ist. :D

 

Schwärmt lp-x nicht immer von Socks Vorhand? @lp-x

Lustig auch dass Nadal wohl in den ersten drei Runden auf drei Australier trifft. 

Zwei Fragen hätte ich auch noch:

1) War Gulbis zu heiß oder hatte der was anderes?

2) Ist Monfils so on fire wie das Ergebnis vermuten lässt oder war Dzumhur einfach so schwach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.