World Darts Federation (WDF) und BDO


zahi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 15 Stunden:

Die besten 20 bis vielleicht 30 der PDC würden hier zumindest ins Halbfinale kommen (wenn sie nicht zuvor gegen einen der anderen 3 Halbfinalisten antreten müssen), ohne oder mit zuviel Alkohol - völlig egal. Dort würden sie dann schon richtig gefordert werden, gewinnen würden sie wahrscheinlich trotzdem. Hinter den Top 20 - 30 der PDC wirds dann aber sehr eng mit Siegkandidaten. Um so ein Turnier zu gewinnen braucht man schon mehr als nur gute Darts zu werfen. Wayne Warren und Glen Durrant haben da schon die Klasse dazu, und natürlich auch ein McGeeney.

Also bei den Top 30 geb ich dir nicht recht. Ich würde da eher bei den Top 16 ansetzen (was natürlich nicht heißt, dass jemand der nicht in den Top 16 ist nicht ins Semi kommen kann, bzw. ganz gute Chancen hat). Ich bezweifle nämlich dass z.B. Leute wie Steve Beaton, Steve West, Benito van de Pas, John Henderson usw. so einfach durch die Lakeside stürmen würden. Ich würde da eher bei den Top 16 ansetzen. Wenn du so einen reinsetzt, würde er vermutlich recht sicher ins Halbfinale kommen (wobei auch da immer was schief gehen kann und ich mir persönlich nicht bei allen ganz sicher wäre). So wirklich sicher wäre ich mir dann bei einem Top 10 Spieler der PDC. Ob der es dann auch gewinnt weiß ich nicht (hängt wie du selbst sagst von vielen Faktoren dann ab), der Favorit wär so ein Spieler aber natürlich schon.

Um Gizmo tut es mir echt leid. Der war ein Geheimtipp von mir heuer. Seit der im Sommer das Austrian Open Vienna gewonnen hat, hab ich ein bisserl verfolgt wie er sich entwickelt (denn er hat mich damals schon beeindruckt, sowohl von der Spielweise, als auch von der Qualität seines Spiels). Leider war er am Ende ein wenig zu unkonstant. Das liegt aber vmtl. auch daran, dass er bei Turnieren nur selten solche Distanzen spielt und noch nicht so viel Erfahrung auf der größen Bühne hat. Der ist übrigens auch ein sehr gemütlicher, lustiger Kerl und ich drück ihm für die Zukunft auch die Daumen. Das Potential ist meiner Ansicht nach definitiv vorhanden und man sieht auch seine Entwicklung, wenn man sich die Ergebnisse von 2017 und 2018 ansieht:

gizmo.JPG

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die besten 20 bis 30 Spieler der PDC =/= die Top 30 der Rangliste. ;)

Und meine Betonung lag eh auf 20. Ein West oder Beaton würds wohl schwer haben, ein Kim Huybrechts oder Kyle Anderson hätte wohl wenig Probleme ins Halbfinale einzuziehen (als Top 4 gesetzt, versteht sich). Und auch weiter hinten finden sich noch vereinzelt Spieler in der Rangliste welchen ich das noch zutraue.

 

Ja, schade um Janssen. Losglück hatte er halt auch nicht gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

Die besten 20 bis 30 Spieler der PDC =/= die Top 30 der Rangliste. ;)

Und meine Betonung lag eh auf 20. Ein West oder Beaton würds wohl schwer haben, ein Kim Huybrechts oder Kyle Anderson hätte wohl wenig Probleme ins Halbfinale einzuziehen (als Top 4 gesetzt, versteht sich). Und auch weiter hinten finden sich noch vereinzelt Spieler in der Rangliste welchen ich das noch zutraue.

 

Ja, schade um Janssen. Losglück hatte er halt auch nicht gerade.

Ok, wenn du das so definierst und sagst sie sind als einer der Top 4 gesetzt, dann geh ich mit der Zahl 20 im großen und ganzen d'accord, wobei wir uns bei den Namen wohl wieder nicht so einig sein werden, aber das macht ja nix. Jedenfalls ist es nicht so easy-cheasy, wie sich so mancher PDC-Fanboy das vorstellt. Speziell die Deutschen glauben ja, wenn Schindler und Hopp bei der Lakeside dabei wären, dass sie die mal locker so nebenbei gewinnen würden, was totaler Holler ist.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ob da überhaupt einer abgesehen der PDC-Topstars net von Anfang an große Troubles haben würde. Im Sport ist es ja nunmal so, dass auch die Leistung vom Gegner einen Einfluss auf die eigene Leistung hat. Das ist auch im Darts so und da kann mir einer 100x sagen er spielt gegen das Board. Will er vielleicht bzw. redet er sich das ein- glaube ihm das aber nicht. 
Ich merke das ja schon im Kleinen in meinem Verein. Wenn ich gegen einen guten bei uns im Club wie Prosch oder Pein spiele, kann ich (halbwegs sauberer Wurf vorausgesetzt) an einem guten Tag so um die 60 Avg. spielen, bin also besser als normal. Umgekehrt spielen die beiden keinen Avg. 80+ wozu die durchaus in der Lage sind. 

Die BDO-Spitze hat das Handicap, dass sie die Spiele gegen MvG, Ando & Co. zu selten haben, um sich selbst weiter entwickeln zu können. Kommt einer von der 2. Top-Reihe zurück zur BDO wird er einen Tick schlechter werden. 1 oder 2 % reichen schon um sich nicht mehr abzuheben.

Der einzige bedingt valide Vergleich ist der GSoD. Und sonst nix. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb Gerade eben:

Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ob da überhaupt einer abgesehen der PDC-Topstars net von Anfang an große Troubles haben würde. Im Sport ist es ja nunmal so, dass auch die Leistung vom Gegner einen Einfluss auf die eigene Listung hat. Das ist auch im Darts so und da kann mir einer 100x sagen er spielt gegen das Board. Will er vielleicht bzw. redet er sich das ein- glaube ihm das aber nicht. 
Ich merke das ja schon im Kleinen in meinem Verein. Wenn ich gegen einen guten bei uns im Club wie Prosch oder Pein spiele, kann ich (halbwegs sauberer Wurf vorausgesetzt) an einem guten Tag so um die 60 Avg. spielen, bin also besser als normal. Umgekehrt spielen die beiden keinen Avg. 80+ wozu die durchaus in der Lage sind. 

Die BDO-Spitze hat das Handicap, dass sie die Spiele gegen MvG, Ando & Co. zu selten haben, um sich selbst weiter entwickeln zu können. Kommt einer von der ". Top-Reihe zurück zur BDO wird er einen Tick schlechter werden. 1 oder 2 % reichen schon um sich nicht mehr abzuheben.

Der einzige bedingt valide Vergleich ist der GSoD. Und sonst nix. 

Blöde Frage, aber Gegner wie MvG oder Anderson könnte man ja eigentlich simulieren, indem man statistische Modelle erstellt, wie wahrscheinlich die in gewissen Momenten des Spieles gewisse Scores spielen und man dann halt ein Computerprogramm mit den eigenen Aufnahmen füttert und der dann ausspuckt, was "MvG" gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb Gerade eben:

Blöde Frage, aber Gegner wie MvG oder Anderson könnte man ja eigentlich simulieren, indem man statistische Modelle erstellt, wie wahrscheinlich die in gewissen Momenten des Spieles gewisse Scores spielen und man dann halt ein Computerprogramm mit den eigenen Aufnahmen füttert und der dann ausspuckt, was "MvG" gespielt hat.

So was gibt es schon seit Jahrzehnten (Im E-Dart früher "Leo 5" auf den Löwen-Geräten zB heute diverse Apps). Wird ja auch für Trainings verwendet. Dennoch ist es nur bedingt ein Ersatz für den Gegner in Fleisch und Blut- wenn seine Emotionen siehst, siehst ob er entweder Stärke oder Schwäche ausstrahlt, siehst ob er am Draht ist oder eigentlich weit von den Trebles/Doubles weg und noch ein paar Kleinigkeiten wie Publikum zB. Nein diese Programme können das nicht ersetzen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 41 Minuten:

So was gibt es schon seit Jahrzehnten (Im E-Dart früher "Leo 5" auf den Löwen-Geräten zB heute diverse Apps). Wird ja auch für Trainings verwendet. Dennoch ist es nur bedingt ein Ersatz für den Gegner in Fleisch und Blut- wenn seine Emotionen siehst, siehst ob er entweder Stärke oder Schwäche ausstrahlt, siehst ob er am Draht ist oder eigentlich weit von den Trebles/Doubles weg und noch ein paar Kleinigkeiten wie Publikum zB. Nein diese Programme können das nicht ersetzen.
 

Sollen's das MvG Double ausm Ally Pally engagieren :D.

Wie ernst kann man eigentlich Exhibitions nehmen? Da sind ja PDC Stars, "Pensionisten" (a la Taylor oder Manley) und BDO Stars oft gemeinsam auf der Bühne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb Gerade eben:

Sollen's das MvG Double ausm Ally Pally engagieren :D.

Wie ernst kann man eigentlich Exhibitions nehmen? Da sind ja PDC Stars, "Pensionisten" (a la Taylor oder Manley) und BDO Stars oft gemeinsam auf der Bühne...

Ungefähr so ernst wie Altherrenkick mit Herzog & Co. Denen geht´s nur um die Hetz (und um das Abkassieren). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 14 Minuten:

Ungefähr so ernst wie Altherrenkick mit Herzog & Co. Denen geht´s nur um das Abkassieren (und a bissl um die Hetz vielleicht, je nach Spieler und Laune). 

FYP... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tintifax1972 schrieb vor 19 Stunden:

Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ob da überhaupt einer abgesehen der PDC-Topstars net von Anfang an große Troubles haben würde. Im Sport ist es ja nunmal so, dass auch die Leistung vom Gegner einen Einfluss auf die eigene Leistung hat. Das ist auch im Darts so und da kann mir einer 100x sagen er spielt gegen das Board. Will er vielleicht bzw. redet er sich das ein- glaube ihm das aber nicht. 
Ich merke das ja schon im Kleinen in meinem Verein. Wenn ich gegen einen guten bei uns im Club wie Prosch oder Pein spiele, kann ich (halbwegs sauberer Wurf vorausgesetzt) an einem guten Tag so um die 60 Avg. spielen, bin also besser als normal. Umgekehrt spielen die beiden keinen Avg. 80+ wozu die durchaus in der Lage sind. 

Die BDO-Spitze hat das Handicap, dass sie die Spiele gegen MvG, Ando & Co. zu selten haben, um sich selbst weiter entwickeln zu können. Kommt einer von der 2. Top-Reihe zurück zur BDO wird er einen Tick schlechter werden. 1 oder 2 % reichen schon um sich nicht mehr abzuheben.

Der einzige bedingt valide Vergleich ist der GSoD. Und sonst nix. 

 

Vollkommen richtig. Die Annahme war ja (von mir), dass einer der PDC-Spieler einfach mal als Top 4 - Gesetzter da mitspielt. Dann hat er eben den Vorteil, dass er seine Spielpraxis bei der PDC sammelt. Und dann bin ich mir sicher, dass 20 - höchstens 30 Spieler das Halbfinale erreichen würden. Für den Turniersieg wären dann noch andere Dinge ausschlaggebend.

 

 

Man hat ja schon bei der diesjährigen WM gesehen, dass auch die PDC-Spieler serienweise 80er-Aves spielen, wenn der Gegner das zulässt.

 

 

zahi schrieb vor 22 Stunden:

Ok, wenn du das so definierst und sagst sie sind als einer der Top 4 gesetzt, dann geh ich mit der Zahl 20 im großen und ganzen d'accord, wobei wir uns bei den Namen wohl wieder nicht so einig sein werden, aber das macht ja nix. Jedenfalls ist es nicht so easy-cheasy, wie sich so mancher PDC-Fanboy das vorstellt. Speziell die Deutschen glauben ja, wenn Schindler und Hopp bei der Lakeside dabei wären, dass sie die mal locker so nebenbei gewinnen würden, was totaler Holler ist.

 

Auch völlig richtig. Selbst mit den Namen würden wir da nicht so weit auseinander liegen. ;)

Max würde ich mittlerweile eine gute bis sehr gute Leistung bei der Lakeside WM zutrauen (dank seiner PDC-Erfahrung), gehört für mich aber nicht zu den 20 - 30. Schindler würde es wohl schon gegen Unterbuchner schwer haben. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 29 Minuten:

Schindler würde es wohl schon gegen Unterbuchner schwer haben. =)

Defintitiv. Ich finde sowieso dass von den Deutschen es der Unterbuchner am richtigsten macht und langfristig der sein wird, von dem man am meisten und längsten hören wird, auch wenn er jetzt nicht so gehypt wird. Der hat einen genauen Plan was er tun will und wie er es erreichen will und arbeitet akribisch daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Großartiges Spiel zwischen Harms und Mandigers. Schade, dass Wesley seine Chancen im sechsten Set nicht genutzt hat, ich hätte mir hier einen laaangen Entscheidungssatz gewünscht. Mandigers zeigt Nervenstärke und hat sich deutlich gesteigert, gegenüber dem ersten Spiel. Der wird auch für Unterbuchner oder Warren ein harter Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Großartiges Spiel zwischen Harms und Mandigers. Schade, dass Wesley seine Chancen im sechsten Set nicht genutzt hat, ich hätte mir hier einen laaangen Entscheidungssatz gewünscht. Mandigers zeigt Nervenstärke und hat sich deutlich gesteigert, gegenüber dem ersten Spiel. Der wird auch für Unterbuchner oder Warren ein harter Gegner.

Wenn er so spielt wie heute schon. Aber der war ja wie ausgewechselt. I. Vergleich zur ersten Runde. Eigentlich hätt ich ihm heute keine Chance gegeben...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.