Vierschanzentournee 2018/19


lp-x

Recommended Posts

ASB-Legende
Juvenal schrieb vor 7 Minuten:

Andreas Kofler kehrt in Innsbruck in den Weltcup zurück!    :)

"Nationale Gruppe für Innsbruck und Bischofshofen: Clemens Aigner, Andreas Kofler, David Haagen, Jan Hörl, Clemens Leitner und Thomas Hofer"

https://sport.orf.at/#/stories/3043048/

Wollte ich auch gerade posten.

 

Da schicken sie meine Ansicht nach richtige Granden ins Rennen um den letzten Qualiplatz. :confused::facepalm: Man könnte auch getrost auf die nationale Gruppe verzichten, wobei es verwundert, dass Schlierenzauer nicht auch noch dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Skispringen ist aus meiner Sicht kein Trottlsport sondern gehört wohl zu den komplexesten Wintersportarten die es gibt.

Da musst innerhalb von wenigen Sekunden deine 7 Sachen beieinander haben, dast halbwegs an Sprung zusammenbringst.

Die Skifahrer z.b. haben X Tore und X Meter an Piste Zeit um einen Fehler auszubessern und zu korrigieren. 

Man braucht sich ja nur manche Hirscher Läufe von früher anschauen, wo er teilweise fast Steher im Slalom hatte und trotzdem noch unter die besten 3 gefahren ist.

Passiert dir so ein kapitaler Bock im Skispringen dann landest halt auf Platz 45 und bist nicht qualifiziert.

Darum lässt sich der Erfolg auch so schwer erklären.

Wennst einen Lauf hast und bei jedem Sprung die Kante genau triffst und die Ski sich gleich perfekt in den Wind stellen, sieht es ziemlich simpel aus.

Wennst aber vor jedem Sprung oben am Balken sitzt und gedanklich eine Checkliste abarbeitest für den "idealen" Sprung dann wirst es wohl schwer haben weit zu Springen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Wollte ich auch gerade posten.

 

Da schicken sie meine Ansicht nach richtige Granden ins Rennen um den letzten Qualiplatz. :confused::facepalm: Man könnte auch getrost auf die nationale Gruppe verzichten, wobei es verwundert, dass Schlierenzauer nicht auch noch dabei ist.

War ausgemacht, dass Schlierenzauer nicht teilnimmt. 

Wo ist eigentlich Poppinger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Juvenal schrieb vor 1 Stunde:

Andreas Kofler kehrt in Innsbruck in den Weltcup zurück!    :)

"Nationale Gruppe für Innsbruck und Bischofshofen: Clemens Aigner, Andreas Kofler, David Haagen, Jan Hörl, Clemens Leitner und Thomas Hofer"

https://sport.orf.at/#/stories/3043048/

Hätte schlimmer kommen können, wieso man Aigner mitnimmt kann ich allerdings nicht nachvollziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 6 Stunden:

werds auch nie verstehen, wenn die Sprünge kommentiert werden:

"Ah, do wor a a bissl zgrod oben, dafur muass a wieder hinten eini wengal vierischieabn, und vorn a mehr nocdruckn, damit a unten aussi amoi ins flieagn kummt."

Das ist halt immer ein wenig das Problem bei Sportarten, die die Zuschauer zu 99% wohl nie selbst ausgeübt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 5 Stunden:

Wollte ich auch gerade posten.

 

Da schicken sie meine Ansicht nach richtige Granden ins Rennen um den letzten Qualiplatz. :confused::facepalm: Man könnte auch getrost auf die nationale Gruppe verzichten, wobei es verwundert, dass Schlierenzauer nicht auch noch dabei ist.

Ist doch eh nicht so schlimm wie befürchtet (hatte gestern ja ein paar Namen gepostet). Von den "Graupen" sind nur Aigner und Kofler dabei, wobei man Kofler halt quasi noch ein Abschiedsspringen vor heimischen Publikum ermöglicht (ist ja praktisch eh egal wer die Quali nicht schafft). 

Ansonsten 4 Junge - wenngleich deren Ergebnisse in dieser Saison auch noch nicht berauschend waren. Aber IMMERHIN bekommen sie mal die Chance. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 10 Stunden:

was genau?

deine Erwartungshaltung ist bei Norwegen/Deutschland/Polen wohl auch übertrieben hoch.

Kuttin hat gute, teilweise sehr gute Arbeit geleistet. die Saison 2016/17 mit 3 Athleten in den Top 10 abgeschlossen. in der Saison darauf landet dann aber der zweitbeste Athlet auf Platz 23 (!), das war unglaublich schlecht. und das kann man auch nicht mit "im Skispringen geht's schnell, würd anderen Nationen auch passieren" erklären. Koch, Loitzl, etc. sind da auch komplett irrelevant. wennst von einer Saison auf die andere so Abfall hast (ohne Karriereende bzw. schweren Verletzungen), ist die Trennung völlig logisch.

wenn bei den Norwegern Forfang die Saison auf Platz 5,6 beendet & der nächste Norweger erst auf Platz 23 folgt, kannst Stöckl gern kritisieren. wird aber nicht passieren. weil so ein Absturz vom kompletten Team eben die Ausnahme ist, nicht die Regel.

Wenn Forfang 6. wird und der nächste auf Rang 15 folgt wäre das aber auch nur bedingt besser und ist weit von ehemaligen Erfolgen entfernt. Meine Erwartungshaltung an Schuster, Stöckl und Horngacher ist überhaupt nicht übertrieben. Ich hab nämlich gar keine. Aber alle hatten mannschaftlich schon stärkere Teams. Der Absturz ist nur bei allen nicht so gravierend wie er bei Österreich war. Was meines Erachtens daran liegt, dass die anderen Nationen auch einfach die besseren Springer haben (von Kraft und Schlierenzauer mal abgesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Polen sind derzeit sicher stärker als vorige Saison zu der Zeit. da war Kubacki auf 10, Zyla auf 14. heuer 9 bzw 2.

Hula bringt wenig, Kot überhaupt nix zusammen. dafür hat sich Wolny deutlich gesteigert.

bei den Deutschen fehlt Wellinger bereits seit Saisonende die Form. trotzdem habens 4 in den Top 13, außerdem hat sich Siegel gesteigert & etabliert.

das sind normale Schwankungen, kein Absturz. Absturz ist Österreich von 2016/17 auf 2017/18 passiert.

und ja, ich bin davon überzeugt, daß ein Hayböck auch die Leistungen einens Kubacki, Zyla, Geiger, Leyhe, Eisenbichler bringen kann bzw. bringen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer die nationale Gruppe sehen will, sollt sich heute die Quali anschauen, weil morgen ist eher keiner dabei.

die 2 Trainings waren so unglaublich schlecht.

Kobayashi im ersten Training wieder überragend. deutlich vor dem Rest (Eisenbichler DNS). der kann wirklich den Grand Slam schaffen.

€: Hoerl wird immerhin reinkommen.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))
DonFetzo schrieb vor 22 Stunden:

Wollte ich auch gerade posten.

 

Da schicken sie meine Ansicht nach richtige Granden ins Rennen um den letzten Qualiplatz. :confused::facepalm: Man könnte auch getrost auf die nationale Gruppe verzichten, wobei es verwundert, dass Schlierenzauer nicht auch noch dabei ist.

Schlierenzauer stellt momentan sein ganzes System um, und beginnt dabei wieder von den kleinsten Schanzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Huber scheint eine vernünftiger Form zu haben.

Bei Wellinger geht ja garnichts, hätte man vielleicht auch aus dem Team nehmen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.