Vierschanzentournee 2018/19


lp-x

Recommended Posts

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 30 Minuten:

Das ist bei Japanern eigentlich Standard, daß die sehr schlecht Englisch können.

Und bei Sportlern ist das auch üblicherweise so, daß die aus Prinzip Interviews per Dolmetscher gibt - so ist gewährleistet, daß Aussagen zu 100% so rüberkommen, wie man das selbst möchte.

Lernen Japaner keine Fremdsprache, oder warum ist das Englisch Niveau dort noch immer so schlecht ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MarkuZ schrieb vor 54 Minuten:

Dieses langsame Weiterentwicklung zum WC hat in der nahen Vergangenheit nicht funktioniert und wird auch in Zukunft nicht funktionieren, selbst wennst im COC konstant vorne mitspringt heißt das nicht dass du im Weltcup irgendwas reißt wieso nimmt man nicht einmal ein paar aus unserem guten 99er Jahrgang mit oder gar den Haagen, der sicher mit Abstand des größte Talent ist.

Geb ich dir vollkommen recht. Soweit ich mich zurückerinnern kann war es eigentlich gang und gäbe, dass die Teilnehmer der JWM in ihrem letzten Jahr bei der Tournee schon ihre ersten WC Einsätze hatten (und damals war die Altersgrenze bei der JWM noch 18 anstatt 20 wie heute). Ein Loitzl wurde 98 Juniorenweltmeister, wurde nach Nagano als Ersatzmann mitgenommen und ist die Saison 99 komplett durch gesprungen. Und da gibt es unzählige Beispiele.

Ich bin jetzt zwar nicht unbedingt ein Fan davon, dass man 15- / 16-jährige halbe Portionen a la Fettner und T. Thurnbichler im Weltcup springen lässt (die haben halt noch eine komplett andere Körperstatur) es sei denn sie sind ein Jahrhunderttalent wie Schlierenzauer und halbwegs ausgewachsen, aber 18-20 jährige sollte man schon aufstellen können. Insbesondere dann, wenn das Team eh so schwach ist.

Aber ich habe mir jetzt extra mal die Ergebnisse der letzten Junioren WMs angeschaut - und die waren alles andere als berauschend. Was umso erstaunlicher ist, da man annehmen sollte, dass die Athleten die zw. 2014 und 2018 dabei waren irgendwann zw. 2006 und 2011 (also zur Hochzeit unserer Athleten) mit  dem Springen angefangen haben. Und wenn das keine Motivation war, dann frage ich mich auch. 

 

Derni schrieb vor 35 Minuten:

Lernen Japaner keine Fremdsprache, oder warum ist das Englisch Niveau dort noch immer so schlecht ? 

Eine Arbeitskollegin ist im Oktober quer durch Japan gereist. Und die hat gemeint, dass die eigentlich einigermaßen passabel Englisch sprechen - sogar die älteren Bewohner und auf dem Land. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))
lp-x schrieb vor einer Stunde:

bei den Skispringern spricht glaub ich nur Takeuchi halbwegs gut Englisch. Kasai & Ito bringen auch nicht viel raus.

Takeuchi ist ja auch Finne :D:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 1 Stunde:

Lernen Japaner keine Fremdsprache, oder warum ist das Englisch Niveau dort noch immer so schlecht ? 

Sind vermutlich mehrere Faktoren - wennst nur in Japan lebst, brauchst kein Englisch und wirst auch kaum dazu kommen, Englisch zu verwenden. Ich ärgere mich auch jedes Mal, daß japanische Webseiten selten eine bzw eine gute englische Version haben und außerhalb Japan liefern die meisten schon gar kein Zeug. In den USA wirst auch viele Leute haben, die keine Fremdsprache sprechen. Warum auch?

Dazu ist der Englischunterricht angeblich nicht darauf ausgelegt, daß die Leute auch tatsächlich sprechen. Vielleicht so ähnlich wie Latein bei uns. Da hätte ich das meiste gut lesen können, aber eine Unterhaltung führen - nie und nimmer. Man darf auch nicht vergessen, daß Japanisch ganz anders funktioniert als Deutsch oder Englisch - keine Artikel, Einzahl/Mehrzahl haben's auch nicht, ziemlich viel kommt auf den Kontext an und dann gibt's noch irgendwelche Höflichkeitsstufen.

Was dann zum mMn wichtigsten Problem führt: Vermutlich können die Leute eh viel besser Englisch als man glaubt, aber sie trauen sich einfach nicht, weil sie Angst haben, sich zu blamieren oder mißverstanden zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Stoch, Prevc, Freund, Schlierenzauer, Kraft, Wellinger und Tande. Die dominierenden Springer der vergangenen 5-7 Jahre. Davon ist nur Stoch im zweiten Durchgang. Natürlich hat jeder seine eigene Geschichte und Verletzungen haben die meisten genannten zurückgeworfen. Trotzdem zeigt das recht deutlich das Skispringen halt eine sensible Sportart ist in der es enorm schnell gehen kann.

Skispringen ist ein Trottlsport

MarkuZ schrieb vor 3 Stunden:

Goldberger hat mal erwähnt das einer vllt in der nationalen Gruppe mitspringt in Innsbruck, wenns wieder unsere Springer Mitte/Ende 20 aus dem COC mitspringen lassen wirds echt peinlich, ich seh vor meinem geistigen Auge scho wieder den Poppinger im Interview.

..und höre ihn dann von „fehlender Lockerheit“ sprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 30 Minuten:

Skispringen ist ein Trottlsport

Bisschen hart ausgedrückt aber im Prinzip auf den Punkt gebracht. Ich glaube dass man Erfolg im Skispringen nicht planen kann. Was man tun kann ist, eine breite Basis an talentierten Springern auszubilden und zu hoffen dass immer zumindest einer oder zwei davon in Form sind. Bei den Deutschen ist das derzeit genau so. Wellinger im Niemandsland. Freitag nicht wirklich in Form. Freund sowieso noch nicht der alte. Dafür ist Eisenbichler jetzt in Form. Leyhe und Geiger auch im erweiterten Kreis. Erinnert ein wenig an Österreich unter Pointner. Da waren ja auch selten alle in Form. Einmal war es Kofler dann war es Morgenstern dann Loitzl, irgendwann sogar Koch und am Ende Diethart. Plus Jahrhundert-Talent Schlierenzauer. Diethart hat zum Beispiel recht gut kaschiert dass niemand so recht bei der Tournee in Form war (außer Morgenstern). Was sich bis Olympia auch nicht mehr geändert hat. Meistens hat ein in Form befindlicher Springer die mäßigen Leistungen der anderen überdeckt. Natürlich gab es auch zahlreiche Ergebnisse mit 5 Springern unter den TOP10. Aber nicht jedes Jahr, sondern auch "nur" 2-3 Saisonen lang.

Was mich so nervt: Dass die Erwartungshaltung so übertrieben hoch ist. Keine Nation verkraftet es, wenn die Elite wegbricht. Morgenstern aufgehört, Loitzl aufgehört, Koch aufgehört. Schlierenzauer immer wieder verletzt. Diethart nach zahlreichen Rückschlägen aufgehört. Kofler immer wieder verletzt. Kuttin hat ein Rumpf-Team übernommen wo Fettner auf dem Papier die #4 hinter Kraft, Hayböck und Schlierenzauer war. Aus Kraft und Hayböck hat er eh Siegspringer gemacht. Aus Kraft sogar einen Gesamtweltcupsieger.

Nimmt man Horngacher Stoch, Zyla und Kubacki weg, dann ist das auch um nix besser als das was Huber und Schiffner bringen.

Den Norwegern ebenso (sieht man ja gerade). Von Slowenien will ich gar nicht reden (die hatten vor 3-4 Jahren sogar das beste Team mit 3x Prevc, Damjan, Kranjec, Tepes - und jetzt ist da "nur" noch der junge Timi Z. übrig)

Pointner wäre es um nix anders ergangen als Kuttin. Pointer hätte es vielleicht geschafft dass Schlierenzauer nicht in ein so tiefes Loch fällt und Diethart auf der Welle bleibt. Aber auch das ist alles nur spekulativ. Aber auch Pointner hätte aus Kraft und Hayböck nicht mehr heraus geholt und aus Fettner, Schiffner und Aschenwald wohl kaum Siegspringer gemacht. Sonst hätte er das ja bereits viel früher getan.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 22 Stunden:

Ich glaube wir können uns mal ein paar magere Jahre wie bei den Finnen einstellen. Bei dem "Nachwuchs" habe ich wenige Hoffnung, dass sich das rasch ändert. 

Das würd ich nicht unterschreiben - im skispringen gehts in beide richtungen so unglaublich schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 17 Stunden:

Den Norwegern ebenso (sieht man ja gerade).

was genau?

deine Erwartungshaltung ist bei Norwegen/Deutschland/Polen wohl auch übertrieben hoch.

Kuttin hat gute, teilweise sehr gute Arbeit geleistet. die Saison 2016/17 mit 3 Athleten in den Top 10 abgeschlossen. in der Saison darauf landet dann aber der zweitbeste Athlet auf Platz 23 (!), das war unglaublich schlecht. und das kann man auch nicht mit "im Skispringen geht's schnell, würd anderen Nationen auch passieren" erklären. Koch, Loitzl, etc. sind da auch komplett irrelevant. wennst von einer Saison auf die andere so Abfall hast (ohne Karriereende bzw. schweren Verletzungen), ist die Trennung völlig logisch.

wenn bei den Norwegern Forfang die Saison auf Platz 5,6 beendet & der nächste Norweger erst auf Platz 23 folgt, kannst Stöckl gern kritisieren. wird aber nicht passieren. weil so ein Absturz vom kompletten Team eben die Ausnahme ist, nicht die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Joke schrieb vor 17 Stunden:

Skispringen ist ein Trottlsport

..und höre ihn dann von „fehlender Lockerheit“ sprechen

werds auch nie verstehen, wenn die Sprünge kommentiert werden:

"Ah, do wor a a bissl zgrod oben, dafur muass a wieder hinten eini wengal vierischieabn, und vorn a mehr nocdruckn, damit a unten aussi amoi ins flieagn kummt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.