Umsteigezeiten


doomslayer

Recommended Posts

Ich bin dabei einen Flug nach Havanna zu buchen und wollte deswegen hier wegen der (knappen) Umsteigezeiten anfragen. Nachdem ich keinen passenden Thread gefunden habe, eröffne ich einen Neuen, den wir gerne für allgemeine Fragen zu diesem Thema nutzen können.

 

Meine Flüge sind Folgende:

CPH 09:40  LX 1267 Operated by SWISS
ZRH 11:35
1h 05 Connect in airport
ZRH 12:40  LX 8032 Operated by EDELWEISS
HAV 18:00
 
und retour:
 
HAV 20:00  LX 8033 Operated by EDELWEISS
ZRH 11:30 +1
0h 55 Connect in airport
ZRH 12:25  LX 1270 Operated by SWISS
CPH 14:10 +1
 
Die Buchung geht für die ganze Reise über Swiss, also sollte zumindest die Haftung klar sein. Es gäbe auch noch eine Version mit längerer Umsteigezeit, allerdings kostet diese ein bisschen mehr und ich will nicht unbedingt auf einem Flughafen herumwarten wenn ich es vermeiden kann. Was meint ihr, ist diese Buchung sinnvoll, oder soll ich auf Nummer sicher gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ein Risiko ist sicherlich da, aber wenn der erste Flug halbwegs pünktlich ist, geht sichs wohl aus, Zürich ist sehr gut organisiert. Du wirst zwar mit dem Airportzug zum Non-Schengen-Terminal fahren müssen, der fährt aber alle 2 Min und geht flott. Passkontrolle und Securitycheck habe ich nie lange gewartet, und ich fliege oft von Zürich weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Vor dem Langstreckenflug hätt ich da eher ein schlechtes Gefühl, beim zurückfliegen wirds wohl eher wurscht sein, da dich die Airline ja sowieso ans Ziel bringen muß und ich denk, zwischen Zürich und Kopenhagen wird mehr als ein Flieger gehen.

Ich würds dennoch buchen, denn umsonst wird es SWISS nicht anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Hutz schrieb vor 34 Minuten:

Ich würds dennoch buchen, denn umsonst wird es SWISS nicht anbieten.

korrekt.

und wenn sie es nicht schaffen, dann ist's für sie erst recht nicht umsonst.

und ja, natürlich ist ein risiko da, dass er den anschlussflug versäumt. wenn das fatal ist, dann hilft nur früher wegfliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wenn ihr den Anschlussflug verpasst, seid ihr wohl erst einen Tag später in Havanna. Wenn das keine Tragödie ist, würd ich den Flug so buchen. Im Falle einer Verspätung gibt es dann 600 Euro pro Person, was vermutlich einen Großteil der Flugkosten abdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
doomslayer schrieb vor 9 Stunden:

Die Buchung geht für die ganze Reise über Swiss, also sollte zumindest die Haftung klar sein.

Eine Frage dazu: Wenn du hin zum Beispiel mit Lufthansa, auf zwei Tickets, ist dann die Haftung auch klar? Oder wie läuft das ab, wenn der Flug von Kopenhagen Verspätung hat, damit du den Flug in Zürich verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
-grünweiß- schrieb vor 35 Minuten:

Eine Frage dazu: Wenn du hin zum Beispiel mit Lufthansa, auf zwei Tickets, ist dann die Haftung auch klar? Oder wie läuft das ab, wenn der Flug von Kopenhagen Verspätung hat, damit du den Flug in Zürich verpasst?

Was meinst du mit zwei Tickets? Es kommt immer auf den Buchungsprozess an. Wenn du eingibst "Kopenhagen-Havanna" und er dir die Verbindung über Zürich anbietet, zählt das als ein Flug (Beispiel A). Wenn du zuerst Kopenhagen-Zürich buchst, und erst danach Zürich-Kopenhagen (weil du zB einen Tag in Zürich verbringen willst), dann sind das zwei von einander unabhängige Flüge (Beispiel B). Mit welchen Fluglinien geflogen wird, ist dabei irrelevant.

Bei Beispiel A bist du wesentlich besser gestellt. Auch wenn der Flug Kopenhagen-Zürich Verspätung hat, muss dir die Fluglinie einen Weiterflug nach Havanna organisieren. Außerdem steht dir eine Entschädigung nach der Fluggastrechte-VO zu.

Bei B bist du ganz auf dich allein gestellt, wenn du den Anschlussflug verpasst. Dann kannst du maximal Schadenersatz geltend machen, was aber wesentlich mühsamer ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 47 Minuten:

Wenn du zuerst Kopenhagen-Zürich buchst, und erst danach Zürich-Havanna (weil du zB einen Tag in Zürich verbringen willst), dann sind das zwei von einander unabhängige Flüge (Beispiel B). Mit welchen Fluglinien geflogen wird, ist dabei irrelevant.

Genau das meine ich. Wenn er dabei auch nur eine Stunde zum Umsteigen hat und der Flug verspätet sich. Wenn der erste Verspätung hat, verpasse ich den Anschlussflug und was passiert danach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
-grünweiß- schrieb vor 1 Minute:

Genau das meine ich. Wenn er dabei auch nur eine Stunde zum Umsteigen hat und der Flug verspätet sich. Wenn der erste Verspätung hat, verpasse ich den Anschlussflug und was passiert danach?

Wenn einzeln gebucht: Du musst einen neuen Flug buchen. Du bist dann einfach zu spät am Flughafen gewesen und dein Flug verfällt. Du kannst dann eventuell Schadenersatzansprüche gegen die Fluglinie vom 1. Flug geltend machen, weil sie Schuld war, dass du den 2. Flug verpasst hast. Ist aber sicherlich mühsam. Du hast jedenfalls kein Weiterbeförderungsrecht für die 2. Strecke. Eventuell aus Kulanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Ich hatte damals beim Flug SF-Seattle-Amsterdam in Seattle eine Umsteigezeit von einer halben Stunde. Ich hab dann mit dem Bordpersonal gesprochen ob wir nicht als erstes aussteigen dürfen. Hat dann auch geklappt, war aber natürlich der Megastress :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

Wenn einzeln gebucht: Du musst einen neuen Flug buchen. Du bist dann einfach zu spät am Flughafen gewesen und dein Flug verfällt. Du kannst dann eventuell Schadenersatzansprüche gegen die Fluglinie vom 1. Flug geltend machen, weil sie Schuld war, dass du den 2. Flug verpasst hast. Ist aber sicherlich mühsam. Du hast jedenfalls kein Weiterbeförderungsrecht für die 2. Strecke. Eventuell aus Kulanz.

Okay danke, das wollte ich wissen. :)

Warum sollte das mühsam sein? Sofern keine äußeren Umstände (Nebel, starkes Gewitter, etc.) vorliegen ist es doch das ganz klar die Schuld von der Fluglinie 1. oder was sehe ich daran falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
-grünweiß- schrieb vor 3 Minuten:

Okay danke, das wollte ich wissen. :)

Warum sollte das mühsam sein? Sofern keine äußeren Umstände (Nebel, starkes Gewitter, etc.) vorliegen ist es doch das ganz klar die Schuld von der Fluglinie 1. oder was sehe ich daran falsch?

Du mußt beim Anschlußflug zeitgerecht beim Check-In sein. Das fällt in deine Verantwortung. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass du, wenn du CPH-ZRH und ZRH-HAV seperat buchst, in Zürich die Koffer holen mußt und neu einchecken mußt.

Wenn du allerdings alles auf einem Ticket hast, schiebst du diese Verantwortung auf die Fluglinie ab, die müssen sich dann drum kümmern. Zudem wird dein Gepäck in Zürich nur umgeladen (wobei man sagen muß, dass es - zumindest auf Anfrage - möglich sein kann, das Gepäck bis Havanna durchzuchecken, wenn du 2 Tickets hast. Muß man aber nachfragen, ob das geht).

Wenn du auf 2 verschiedene Tickets buchen möchtest, dann auf jeden Fall mit einem ausreichendem Polster. Meiner Erfahrung nach kann man da auch ziemlich Geld sparen - Beispiel: VIE-MRU €950,- ; VIE-MUC, MUC-MRU (2 Tickets) - € 670,-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
-grünweiß- schrieb vor 2 Minuten:

Okay danke, das wollte ich wissen. :)

Warum sollte das mühsam sein? Sofern keine äußeren Umstände (Nebel, starkes Gewitter, etc.) vorliegen ist es doch das ganz klar die Schuld von der Fluglinie 1. oder was sehe ich daran falsch?

Die Fluglinie wird argumentieren, dass Verspätungen von 30 Minuten zum Flugbetrieb gehören und noch keine Schadenersatzforderungen auslösen. Mit der Fluggastrechte-VO hat der Gesetzgeber diese pauschalisiert, wobei für Verspätungen unter zwei Stunden kein Schadenersatz vorgesehen ist. Wenn der Kunde Bedenken wegen des Weiterflugs hat, dann soll er die Verbindung in einem buchen. Um Schadenersatz zu bekommen, müsste man wohl vor Gericht ziehen. Ob man dort gewinnt, hängt dann von den konkreten Umständen ab. Wäre gut möglich, aber "gmahte Wiesn" ist es sicherlich keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
doomslayer schrieb vor 11 Stunden:

Was meint ihr, ist diese Buchung sinnvoll, oder soll ich auf Nummer sicher gehen?

Ich würde es buchen! Zürich ist nicht allzu groß, die Connection zwischen den Terminals ist gut und wie schon geschrieben ist es ja mit einer Gesellschaft gebucht.

 

-grünweiß- schrieb vor 6 Minuten:

Warum sollte das mühsam sein? Sofern keine äußeren Umstände (Nebel, starkes Gewitter, etc.) vorliegen ist es doch das ganz klar die Schuld von der Fluglinie 1. oder was sehe ich daran falsch?

Ich hab das früher als ich noch in Österreich gelebt habe auch so gemacht, dann hatte mein Flug Wien-Frankfurt 2 1/2 Stunden Verspätung wie ich von dort weiter nach Australien wollte (den Flug hab ich mit 2 riesen Koffern durch den Frankfurter Flughafen laufend noch erreicht) seitdem mach ich das nicht mehr. Bezweifle a. dass man sich da so einfach schadlos halten kann und b. ist der Langstreckenflug dann trotzdem weg=> ich gehe dieses Risiko seit diesem Erlebnis nicht mehr ein bzw. jetzt von London weg brauche ich das sowieso nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.