Fazit zur Herbstsaison 2018/19


FAK-masteR

Recommended Posts

Horr_Forever schrieb vor einer Stunde:

Gesamt gesehen muss Letsch dennoch gegangen werden, ich denke aber das keiner im Verein die Eier hat einen Trainer nach einem 6:1 gegen Rapid zu entlassen.

Es sollte bei der Analyse zum Herbst nicht nur das Derby zählen (wo viel für uns lief). Und wenn die Verantwortlichen gut analysieren, sollte Letsch weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 55 Minuten:

Es sollte bei der Analyse zum Herbst nicht nur das Derby zählen (wo viel für uns lief). Und wenn die Verantwortlichen gut analysieren, sollte Letsch weg sein.

Wird halt nicht passieren - das Derby wird den durchwachsenen Herbst jetzt überstrahlen und genau nix wird getan werden. Schade eigentlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

hat etwas gedauert, bis ich das System letsch kapiert hab, aber so sind die ausgefuchsten piefke

lassen die Gegner monatelang in Sicherheit wiegen, damit wir gnadenlos unterschätzt werden

und dann holen wir locker flockig den wertvollsten 2.platz

in diesem sinne, letsch go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mein Fazit fängt mit meiner persönlichen Erwartungshaltung im Sommer an:

Defensiv: Abstellen der Vielzahl an Slapstick Tore. Kompakter stehen, weniger Tore, anderes Zweikampfverhalten im Mittelfeld als in den Jahren davor, weniger Torchancen zulassen für den Gegner. Einen Schnitt um die 1,0 herum, was einem Spitzenteam in einem Land gerecht wird. 

Fazit: Defensiv haben wir Vorhaben und Umsetzung geschafft, natürlich liegt das zum einen am neuen Material, welches wir erhalten haben, aber auch in der Absicherung die TL geschaffen hat. Ebner/Schoissengeyr die Überraschungen der Saison bei uns. Bei beiden Spieler hatte man schon im Vorfeld gelesen von Fehlkauf, was sollen die bei uns. Sie haben eindrucksvoll bewiesen, warum sie Teil der Wiener Austria wurden. Madl wurde zum Abwehrchef wie ich ihn schon im Winter erwartet hätte. Klein wird zwar gerne angefeindet, hat sich über den Herbst gewaltig gesteigert im Vergleich zum Vorjahr, aber muss immer noch mehr liefern. Links bleibt die Baustelle mit Cuevas leider bestehen. Den Schnitt mit 1,11 Tore ist schon nahe dort, wo er für ein Spitzenteam hingehört.

Mittelfeld: Spielerisch habe ich hier eine sehr große Erwartungshaltung an das Mittelfeld Jeggo - Matic - Grünwald - Prokop gehabt und war überzeugt, dass wir hier ein sehr gutes Mittelfeld haben werden, dass uns viel Freude bereiten wird. Was Balleroberungen betrifft, habe ich hier weit mehr als in den vergangen Jahren erwartet und aus den Eroberungen einiges zählbares herauszuholen, worauf wir in den vergangenen Jahren freiwillig verzichtet haben.

Fazit: Das Mittelfeld war lange Zeit die Enttäuschung schlecht hin im Herbst. Angefangen bei den Ausfällen, dass Jeggo/Grünwald glaube ich keine 3 Partien gemeinsam absolviert haben, bis über die Leistung von Prokop und die Anzahl der Chancen die kreiert wurden. Aber auch aus den vielen Balleroberungen im Mittelfeld die wir eigentlich sehr oft hatten im heurigen Herbst, war der Output davon sehr überschaubar. Die Überraschung für mich war Sax, dem ich nicht zugetraut hätte, den Status bei uns zu bekommen den er aktuell innehat. Denn hatte ich eigentlich nur am Zettel für die Bank, dass er unser Spiel prägen könnte, habe ich ihm nicht zugetraut. Trotz der Performance von Ebner/Jeggo/Sax war gerade das Mittelfeld für mich der Teil, der am meisten ausgelassen hat. Hier hätte ich mir mehr erwartet/erhofft. Positiv ist die Tatsache, dass die Gegner nicht mehr Begleitservice erhalten im Mittelfeld sondern auch tatsächlich attackiert werden, bevor sie in einer guten Schußposition sind.

Stürmer: Nach dem eher lauen Lüftchen im letzten Jahr und den wenigen herausgespielten Chancen im Vorjahr, war meine Erwartungshaltung, dass Edo/Turgemann sich bei uns als 1er Sturm herauskristallisieren werden und wir aus dem Spiel heraus weit gefährlicher sein werden als im vergangenen Jahr.

Fazit: Schwer zum ziehen, beide lange verletzt. Bei Turgemann hat man zwar ein paar gute Anlagen gesehen, welche man aber nicht lange beobachten durfte. Unterm Strich in einem Match würde man sagen, zu kurz eingesetzt. Edo hat in seinen Auftritten mehr überzeugt als Knipser, als zu erwarten war, gefällt mir aber trotz seiner technischen Unzulänglichkeiten eigentlich ganz gut. Monschein hat sich als 3te Kraft etabliert, dürfte aber nach seinem Ausfall in der Vorbereitung und gesundheitlichen Problemen auch nur selten ran im Herbst. Friese/Venuto/Ewandro sind für mich die Enttäuschungen aus dem Herbst Durchgang, bei allen 3 wäre ein Abgang schon im Winter wünschenswert.

Tabelle: Erwartet habe ich mir Platz 3 oder 4 hinter Salzburg/Lask und eventuell Rapid und einen Schnitt von ca. 1,6 - 1,75 Punkten.

Fazit: Wir hinken 4-5 Punkte dem Schnitt von 1,75 hinterher, welcher auch Platz 3 bedeuten würde wo ich uns nach dem Umbau im Sommer auch sehen würde. Damit sind wir unter den Erwartungen geblieben (mit 1,5) und haben auch viele Spiele gesehen die nicht gut waren. Viele davon haben Aufgrund der stabileren Abwehr aber trotzdem zu Punkten geführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Braveheart-FAK schrieb am 17.12.2018 um 10:37 :

Nach gestern darf man davon ausgehen dass wir im oberen Playoff landen und dann muss man zumindestens den WAC und SKN packen. 

Ich meine, dass sogar Platz 3 Pflicht sein muss. Was ich überhaupt nicht brauche ist ein PO gegen Rapid. Egal ob wir heuer das Derby zweimal gewonnen haben. In einem solchen PO hätten wir einfach viel mehr zu verlieren als Rapid. 

Zur Saison und dem Trainer ist hier eh schon alles gesagt, daher möchte ich noch auf einen Spieler besonders eingehen. 

Für mich die positive Überraschung ist Schoissengeyr. Wie viele andere auch, habe ich mich gefragt, was wir mit einem Sturm Reservisten wollen. Jetzt weiß ich, er ist für österr. Vereine ein Top IV. Und wer sagt, er ist für den Spielaufbau nicht zu gebrauchen, der hat hoffentlich seinen weiten Holzhauser-Gedächtnis-Wechselpass auf Klein nach 2 od. 3 Minuten im Derby gesehen. Überhaupt traut er sich das schon manchmal, auch wenn es noch nicht immer klappt. Ja, ich oute mich als Schoissi Fan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Meine Meinung stimme mit Riddler fast komplett überein ... zu ergänzen ist noch, dass ich von Maric vor allem im Thema Kreativität und „tötliche“ Pässe in die Tiefe echt enttäuscht bin, da hab‘ ich mir total viel Spielwitz erhofft, war halt bis auf ein paar Einzelaktionen und dem guten Ballabschirmen nicht viel. Friese für mich die totale Enttäuschung und würde mich nicht wundern wenn er nach denn Winter nicht mehr bei uns ist, für Venuto ist einfach kein Platz kommt mir vor. Prokop wird wieder, der hat ein Tief aus dem er bestimmt im Frühling wieder rauskommt, sofern er dann noch bei uns ist. 

Abschliessend möchte ich nochmals meine Meinung zu Letsch wiederholen - ja vielleicht hat er noch nicht die passende Taktik gefunden, aber er hat(te) einen klaren Plan und ein Konzept, das aber einerseits du die frühen Ausfälle nicht umgesetzt werden konnte bzw von den falschen (verbleibenden/gesunden) Spielern, die vielleicht dafür so nicht vorgesehen waren, nicht umgesetzt werden konnte. Somit musste der Plan umgestellt werden und das Ergebnis ist das was es ist - ich seh‘s nicht so schlimm, natürlich nicht das was wir gerne hätten, aber mit dem jetzigen Wissen und den Chancen mit den wieder fitten Spielern bin ich zuversichtlich das TL uns zu Platz 2 führen kann ... ich bin pro Letsch ! Forza Thomas, Forza Viola!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Captain DohDoh schrieb vor 8 Minuten:

Meine Meinung stimme mit Riddler fast komplett überein ... zu ergänzen ist noch, dass ich von Maric vor allem im Thema Kreativität und „tötliche“ Pässe in die Tiefe echt enttäuscht bin, da hab‘ ich mir total viel Spielwitz erhofft, war halt bis auf ein paar Einzelaktionen und dem guten Ballabschirmen nicht viel. Friese für mich die totale Enttäuschung und würde mich nicht wundern wenn er nach denn Winter nicht mehr bei uns ist, für Venuto ist einfach kein Platz kommt mir vor. Prokop wird wieder, der hat ein Tief aus dem er bestimmt im Frühling wieder rauskommt, sofern er dann noch bei uns ist. 

Abschliessend möchte ich nochmals meine Meinung zu Letsch wiederholen - ja vielleicht hat er noch nicht die passende Taktik gefunden, aber er hat(te) einen klaren Plan und ein Konzept, das aber einerseits du die frühen Ausfälle nicht umgesetzt werden konnte bzw von den falschen (verbleibenden/gesunden) Spielern, die vielleicht dafür so nicht vorgesehen waren, nicht umgesetzt werden konnte. Somit musste der Plan umgestellt werden und das Ergebnis ist das was es ist - ich seh‘s nicht so schlimm, natürlich nicht das was wir gerne hätten, aber mit dem jetzigen Wissen und den Chancen mit den wieder fitten Spielern bin ich zuversichtlich das TL uns zu Platz 2 führen kann ... ich bin pro Letsch ! Forza Thomas, Forza Viola!

Prokop bleibt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 13 Minuten:

Ich meine, dass sogar Platz 3 Pflicht sein muss. Was ich überhaupt nicht brauche ist ein PO gegen Rapid. Egal ob wir heuer das Derby zweimal gewonnen haben. In einem solchen PO hätten wir einfach viel mehr zu verlieren als Rapid. 

Zur Saison und dem Trainer ist hier eh schon alles gesagt, daher möchte ich noch auf einen Spieler besonders eingehen. 

Für mich die positive Überraschung ist Schoissengeyr. Wie viele andere auch, habe ich mich gefragt, was wir mit einem Sturm Reservisten wollen. Jetzt weiß ich, er ist für österr. Vereine ein Top IV. Und wer sagt, er ist für den Spielaufbau nicht zu gebrauchen, der hat hoffentlich seinen weiten Holzhauser-Gedächtnis-Wechselpass auf Klein nach 2 od. 3 Minuten im Derby gesehen. Überhaupt traut er sich das schon manchmal, auch wenn es noch nicht immer klappt. Ja, ich oute mich als Schoissi Fan. 

Zum einen hat er schon einige solche Pässe aus dem Fuß geschüttelt und zum anderen möchte ich da nochmals Sax und Ebner erwähnen. Bei zumindest 2 von den 3 hätte jeder am Anfang der Saison damit gerechnet, dass es Kaderergänzungssspieler sind. Für mich sind die 3 aktuell nicht mehr aus der Mannschaft zu denken. Schoissengeyer auf der IV Position, Ebner als Allrounder im Defensiv Bereich (mir hat er als LV besser gefallen als Sala/Cuevas) und Sax ist einfach ein "Kicker" wie sein Trainer vor nicht all zu langer Zeit gesagt hat. Mir hat er zwar gefallen bei Admira, aber dass er unser Spiel so beleben kann nach der langen Verletzung, hielt ich für nicht möglich. Das sind 3 sehr gute Transfers gewesen und für mich eindeutig die Highlights der Herbstsaison.

Was Prokop betrifft, gehe ich davon aus, dass er die Kurve kriegt und TL oder ein anderer Trainer vor der Qual der Wahl steht vor jedem Match ob er Matic/Grünwald oder Prokop draußen lässt. Es gibt schlimmere Probleme :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/das-sind-die-winter-transferplaene-des-fk-austria-wien/

Zitat

 

Das sind Austrias Transfer-Pläne

von Harald Prantl

 

„3-4“, sagt Ralf Muhr nach einiger Bedenkzeit auf die Frage, welche Note er der Kampfmannschaft desFK Austria Wien für diesen Herbst geben würde.

Doch die Antwort des 48-Jährigen fällt ein wenig ausführlicher aus: „Mir ist wichtig, festzuhalten, dass wir absolut nicht zufrieden sind – mit vielen Spielleistungen, mit der Punkteausbeute, mit den erzielten Treffern. Das ist alles unter unserer Erwartungshaltung.“

Am Ende von fünf durchwachsenen Monaten stehen die Veilchen auf dem fünften Rang der Tabelle, vier Punkte über dem Strich, der die halbe Liga so sehr beschäftigt. „Wir haben es in der Meisterschaft und im Cup selbst in der Hand, unsere Ziele zu erreichen“, stellt der Technische Direktor des FAK fest.

 

Der große Umbruch

Die Austria hat sich im Sommer verändert, rechnet man den Führungswechsel im Präsidium dazu, haben sich die Umwälzungen im Verein bis in den Herbst gezogen.

„Was den gesamten sportlichen Bereich betrifft, hatten wir im Sommer von allen Teams sicher den größten Umbruch. Es ist extrem viel passiert“, findet Muhr. Tatsächlich wurde nicht nur er als neuer Sportdirektor installiert und der Kader grundlegend verändert, sondern auch im Trainerteam und im sportmedizinischen Bereich viel verändert.

Haben die Verantwortlichen in Wien-Favoriten unterschätzt, wie lange es tatsächlich dauert, bis all die neuen Rädchen ineinandergreifen? „Wir haben es nicht unterschätzt, aber die Erwartungshaltung war bei uns allen sicher so, dass es schneller geht. Wir sind ins neue Stadion gekommen, haben jetzt Top-Bedingungen – das verleitet einen dazu, dass man Dinge schneller erwartet. Leider ist das so nicht passiert“, so Muhr.

Dabei habe es eigentlich gut begonnen: „Gerade zu Beginn der Saison hat man gemerkt, in welche Richtung es inhaltlich gehen kann – was die Intensität, das höhere Attackieren, das Pressingverhalten und das Spiel in die Tiefe betrifft. Ich erinnere an den Auftakt gegen Wacker, das Spiel in Wolfsberg, das wir leider verloren haben, und die Partie in Hartberg.“

Keine Konstanz

"Wir sollten die Qualität haben, dass wir trotzdem nicht verlieren, auch wenn wir mal eine Hundspartie spielen"

Konstant konnte die Mannschaft auf dem Platz aber nie zeigen, wie die Spielidee von Trainer Thomas Letsch konkret aussehen soll. Dessen ist sich Muhr bewusst: „Es ist aber nicht in die Richtung gegangen, wie wir uns das alle vorgestellt haben. Das war teilweise personellen Umstellungen geschuldet. Es ist keine Ausrede, dass wir uns mit zu vielen Verletzungen auseinandersetzen mussten, aber es ist ein Fakt.“

„Madl, Cuevas, Monschein, Sax, Grünwald, Jeggo, Edomwonyi, Turgeman fallen mir mal spontan ein – sie alle hatten ein Problem, konnten nicht den ganzen Herbst durchspielen. Das hat der ganzen Entwicklung nicht gutgetan“, so der Sportchef weiter.

Und dann wären da noch zwei Spiele, die ihm in besonders negativer Erinnerung bleiben: „Ich sehe zwei brutale Rückschläge: Die zweite Hälfte gegen den WAC daheim und die zweite Hälfte in Mattersburg. Diese zwei Spielen haben uns massiv zurückgehaut. Wir sollten die Qualität haben, dass wir trotzdem nicht verlieren, auch wenn wir mal eine Hundspartie spielen.“

Vor allem nach dem WAC-Spiel war Coach Letsch angezählt, es wurde medial über einen Trainerwechsel spekuliert. Mit ein wenig Abstand beschreibt der Sportdirektor die damalige Situation so: „Bei uns, den Entscheidungsträgern, hat er nicht wirklich gewackelt. Aber natürlich war uns allen klar, dass der Trainer an den Leistungen und den Ergebnissen gemessen werden muss. Dass in dieser Phase, in denen wir klar unter der Erwartungshaltung waren, Diskussionen aufkommen, ist ganz klar. Natürlich gibt es da in den Gremien, bei den Fans und in den Medien Diskussionen.“

Ein wenig Sonnenschein

Doch zwischen all den Wolken, die im Herbst über dem Verteilerkreis gehangen haben, blitzte hin und wieder auch die Sonne durch. „Im Sommer war die Mentalität ein großes Thema. Das Klima in der Truppe und ihre Arbeitshaltung sind hervorragend. Es macht Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Uns ist gelungen, ein anderes Arbeitsklima reinzubringen“, freut sich der Oberösterreicher.

Auch die Entwicklung der Neuzugänge Thomas Ebner, Christian Schoissengeyr und Max Sax streicht er hervor. Zwei Stammkräfte dürfen sich zudem über Extra-Lob freuen: „Patrick Pentz und Florian Klein haben jede Minute gespielt, sie haben durchwegs gute Leistungen geboten.“

Nach einem durchwachsenen Herbst für ein erfreuliches Frühjahr sorgen, soll jene Mannschaft, die nun schon da ist.


"Spendlhofer? Da ist überhaupt nichts dran!"

 

„Was Neuzugänge angeht, ist nicht wirklich etwas geplant. Es ist unser Ziel, mit dieser Mannschaft weiter zu arbeiten. Wir sind von der Qualität der Truppe überzeugt. Alex Grünwald, Christoph Martschinko und Petar Gluhakovic kommen zurück – das sind gefühlte Neuzugänge“, gibt Muhr einen Einblick in die Transferplanungen.

Sturm-Verteidiger Lukas Spendlhofer, der zuletzt mit den Veilchen in Verbindung gebracht wurde, aber sowieso eher mit einem Wechsel in die Major League Soccer zum FC Toronto tendieren dürfte, sei kein Thema: „Da ist überhaupt nichts dran!“

Konkreter ist da schon ein Abgang. Lucas Venuto sieht unter Letsch praktisch kein Land, ist dementsprechend unzufrieden und gewillt, an seiner Situation etwas zu ändern. „Klar, dass er überlegt, sich zu verändern. Wir stehen Gesprächen offen gegenüber“, sagt Muhr.

Vor allem aus den USA soll es Interesse am Brasilianer geben. Seitdem Ismael Tajouri in der MLS mit starken Vorstellungen für den New York City FC auf sich aufmerksam gemacht hat, hat sich der Markt über dem großen Teich für Austrianer geöffnet.

Geht Friesenbichler?

Auch ein zweiter Offensivspieler befindet sich am Radar anderer Vereine: Kevin Friesenbichler. „Für ihn gibt es immer wieder Interessenten“, bestätigt Muhr.

Der Steirer hat bereits im Sommer mit einem Abgang geliebäugelt, kam aufgrund des Verletzungspechs von Turgeman und Edomwonyi dann aber auf mehr Einsatzzeit als ursprünglich erwartet.

„Er hat sich im Herbst zu einem wichtigen Spieler entwickelt – aufgrund der Verletzten, aber auch aufgrund seiner Leistungen. Jetzt ist die Konkurrenzsituation wieder so wie im Sommer“, sagt Muhr.

Noch ein wenig Zeit, nämlich je nach Personalie bis April oder Mai, haben die Violetten, um die Kaufoptionen auf die Leihspieler Cristian Cuevas, Uros Matic und Ewandro Costa zu ziehen.

Der Sportdirektor berichtet: „Alle Leihspieler haben selbst oder durch ihr Management schon bekundet, gerne bei der Austria bleiben zu wollen. Jetzt sind sie in der Bringschuld, uns durch dementsprechende Leistungen zu überzeugen.“

Verändern wird sich der Kader der Young Violets. Marco Stark steht vor einem Wechsel zu Zweitliga-Konkurrent SKU Amstetten, auch Toni Vastic und Caleb Mikulic sind schon so gut wie weg.

Im Sommer wird mit dem 17-jährigen Patrick Wimmer ein Offensivtalent von Landesliga-Klub SV Gaflenz bei den Jung-Veilchen andocken.

Und der eine oder andere talentierte Youngster darf darauf hoffen, dass sich in Sachen Transfers bei den Profis vielleicht doch ein wenig mehr tut. „Wenn in Sachen Abgängen etwas passiert, wollen wir das über die Young Violets auffangen“, kündigt Muhr an.

Ins Rampenlicht haben sich die Profis der Veilchen im Herbst allerdings bekanntlich nicht gespielt.

 

 

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Spielerbewertungen sind halt irgendwas wenn die nur einer macht. Da erkennt man so richtig die Sympathien. Jeggo war komplett unsichtbar im gesamten Herbst und hatte nur eine Hand voll an guten Spielen. Ebner hingegen war ein richtiger Anker im Herbst und kommt auf die Gesamtwertung 5,0 :lol: und ist damit einer der schwächsten der gesamten Mannschaft.

Kenne keinen einzigen Fan der dem zustimmen würde. Matic und Grünwald kommen auch viel zu gut weg, auch wenn Grünwald wenigstens Scoringpoints geliefert hat mit denen man die Bewertung rechtfertigen kann. Und Sax müsste sowieso mit Abstand den besten Wert haben. Unglaublich wie der unser Niveau im Alleingang gehoben hat.

Ist zwar auch subjektiv aber ich denke ich treffe den allgemeinen Tenor unter den Fans damit deutlich genauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.