Bilanz und Fazit zur Winterpause 18/19


wama

Recommended Posts

wama

Cup( gegen die Austria in Runde 2) und Europacup ( gegen Ajax und vor allem Larnaca) gingen ja bekanntlich komplett in die Hose. Jeden weiteren Kommentar dazu erpare ich mir.

In die Meisterschaft startete man mit 2 nicht unglücklichen Siegen( gegen Hartberg und in Innsbruck) perfekt, verlor dann aber die nächsten 11 Runden lang komplett den Faden und fuhr dabei nur noch einen weiteren glücklichen Sieg bei der Admira ein. Das Ergebnis ist bekannt: Das Trainerteam um Vogel musste gehen, Neukirchner übernahm in Runde 14 für 1 Spiel interimistisch, schaffte aber auch keinen Sieg. Erst unser neuer Trainer Roman Mählich brachte die Wende und fuhr mit unserer Kickern in den verbleibenden 4 Spielen bis zur Winterpause gleich 3 Siege ein, dazu ein Unentschieden, letztlich also gleich viele wie ein Vogel in insgesamt 13 Spielen. 

Tabellarisch ist man damit nach 18 Runden mit 26 Punkten auf Rang 6 und hat ein positives Torverhältnis von 24 - 19. Diese 26 Punkte holte man mit jeweils 3 Siegen, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen auswärts und zuhause. Derzeit ist man damit gerade noch für das nach 22 Runden beginnende Obere Play Off qualifiziert.  Die Vereine, die noch theoretische Chancen haben, uns diesen 6. Platz in den noch ausstehenden 4 Spielen streitig zu machen, sind Hartberg ( derzeit 23 Punkte), Rapid ( 20 Punkte), eventuell noch Mattersburg ( 19 Punkte), wobei auch deren Torverhältnis momentan um mindestens 13 Tore schlechter ist. Andererseits haben auch die vor uns liegenden Austria und Wac gerade mal 1 Punkt mehr als wir, könnten also durchaus von uns überholt werden, selbst St. Pölten, mit derzeit 3 Punkten mehr, ist noch nicht entgültig durch.

In 18 Runden hat man zwar nur 4x verloren, dafür aber auch nur 6x gewonnen und gleich 8x unentscheiden gespielt - das sind mehr Unentschieden als in den letzten beiden Gesamtsaisonen zusammen.

Bekam man in den ersten Saisonspielen noch fast 2 Gegentore pro Spiel, so hat sich das Abwehrverhalten dann doch extem stabilisiert, so dass nach 18 Runden nur noch insgesamt 19 Gegentreffer zu Buche stehen, was Neukirchner und vor allem Mählich zu verdanken ist, unter denen die letzten 5 Spiele kein einziges Gegentor mehr eingefangen wurde. Damit liegt nur noch Salzburg( 16 Gegentore) und der Lask( 18 ) vor uns.

 Geschossen haben wir in diesen 18 Runden gerade mal 24 Tore, wobei ausgerechnet der in diesem Herbst alles andere als überragende Zulj mit 5 Toren bester Sturmschütze war, gefolgt von den 4 Toren des ebenfalls oft enttäuschenden Grozurek, während unsere nominellen Stürmer Hosiner und Pink nur 3 Tore verbuchten, Eze nicht über 2 hinauskam.

Etwa 95.000 zahlende Fans kamen zu den 9 Heimspielen, somit etwa 10.500 pro Spiel, womit man sich sogar leicht steigern konnte im Vergleich zur Gesamtsaison 17/18.

Fazit:

Im Vergleich zu den beiden zuletzt sehr starken Herbstsaisonen hinkt man heuer schon deutlich hinterher, kann sich derzeit glücklich schätzen, wenn man es ins obere Play Off schafft.

Warum dem so ist liegt auch auf der Hand:

Die beabsichtigten und unbeabsichtigten Kaderveränderungen im Sommer haben diesmal nicht so geklappt wie eben davor. Speziell der Abgang Alars konnte nicht kompensiert werden, dazu versuchte Vogel viel zu lange diesem Kader ein offensiver ausgerichtetes, höher stehendes Spiel einzuimpfen, was letztlich nicht gelang, einigen Spielern fussballerisch nicht wirklich behagte, das gesamte Abwehrverhalten verunsicherte. Erst Mählichs radikale Umstellung auf striktes Defensivverhalten brachte wieder Sicherheit zurück in die Mannschaft und letztendlich auch die so nötigen Punkte, auch wenns phasenweise echt mühsam zum Zusehen war für mich.

Geht man die einzelnen Formationen durch, sieht es für mich so aus:

Tor: Siebenhandl ist der gewohnt starke Rückhalt geblieben, selbst wenn auch sein Saisonstart micht optimal war.

Abwehr: Hat sich nach grauenhaften Saisonbeginn zuletzt endlich und für mich überraschend stabilisiert und scheint zumindest ausreichend bundesliga tauglich besetzt zu sein. Auch weil zuletzt ein Schrammel tolle Leistungen zeigte, ein Spendi und Maresic wieder stabiler wurden und Avlonitis wieder staubtrocken kickt. Dazu taugt mir Koch, der, seit er nicht mehr Vogels Vorstellungen kicken muss, wieder absoluter Leistungsträger ist.

Mittelfeld: Lovric ist für mich ein Gewinner der letzten Runden - ihm tut das Vertrauen Mählichs echt gut, Zulj war zwar nicht annähernd so stark wie letzte Saison, hat aber wenigstens für ein paar Lichtblicke für die Scorerwertung gesorgt, Kiteishvili zeigt immer mehr, was für ein geiler Kicker er schon ist und noch werden könnte, wenn er auch scorertechnsich zulegen kann, Hierländer gefällt mir sowieso fast immer, für mich ein Leitwolf, auch wenn er diesen Herbst vor dem Tor die Seuche am Fuss hatte. Lackner ist halbwegs solide, Huspek gefällt mir, weil er immer alles abruft und schnell ist, Obermeier müsste körperlich zulegen und muss auch erst beweisen, ob er wirklich schon bundesligatauglich ist. Lema? Ja, das wird definitiv ein echt Guter, wenn auch er körperlich noch mehr aufbaut und bodenständig bleibt. Dann ist da noch ein Jantscher, dem, wieder ganz fit, absolut zuzutrauen ist, das Mittelfeld noch durchschlagskräftiger zu machen.

Angriff: Eze hat sein verletzungsbedingtes, körperliches Tief endlich abgelegt, arbeitet wie ein Viech, ist aber noch immer zu eigensinnig, fängt aber langsam an zu treffen und würde das wohl auch öfters, wenn er einen Sturmpartner hätte, der ihm auch manchmal Arbeit abnehmen würde. Pink ist für mich der Zulechner der letzten Jahre, ein Ergänzungsstürmer, der manchmal aufzeigen kann, Hosiner kann für mich noch immer deutlich mehr, als er diesen Herbst geliefert hat, den müsste man einfach besser ins Spiel bringen, dann wäre er wohl noch für 10 -12 Saisontore gut. Grozurek funktioniert nur, wenst ihm die Bälle ideal in den Lauf servierst - der ist tatsächlich relativ kalt vor dem Tor, allerdings rackert er mir für diesen Body viel zuwenig, wirkt immer irgendwie aufreizend, ähnlich einem Zulj.

Trainer: Vogel scheiterte an sich selbst, vor allem daran, dass er sein Spielsystem auch dann noch durchdrücken will, wenns die Kaderqualität und Mentalität einer Mannschaft nicht zulassen. Das ist ganz einfach dämlich, auch wenn ich ihm das Cupfinale gegen Salzburg nie vergessen werde, in der er bewiesen hat, wie genial er auch sein kann, unsere Mannschaft einfach großartig eingestellt jhatte. Mählich ist sensationell gestartet, hat, der tristen Situation geschuldet, bislang alles richtig gemacht. Die Wintervorbereitung wird ihm auch ermöglichen, zusätzlich an einer durchschlagskräftigeren und etwas mutigeren Offensivausrichtung zu arbeiten.

Manager: Kreissl, dem im Sommer ein paar Dinge nur suboptimal gelangen, wird sich wieder einmal etwas einfallen lassen müssen im Winter. Der Zuljwechsel wird wohl diesen Winter über die Bühne gehen, dazu könnte auch ein Spendi abhanden kommen und für zumindest einen wie Ferreira wäre ein Vereinswechsel auch das Beste. Zulj kann offensiv durch Kiteishvili, den man ohnhin schon im Sommer als Ersatz holte, ersetzt werden, dazu würde ich Lubjic aus Hartberg zurückholen, quasi als defensive Ersatzlösung. Statt Spendi kommt wohl einer wie Vallci, Stangl,...Am schwierigstens wird es wohl einen neuen Stürmer zu verpflichten, auch wenn Zulj einiges an Geld hereinspülen wird,...hier fiele mir derzeit nur irgendeine junge Salzburgleihgabe oder Hartbergs Rep ein, den man eventuell sogar eintauschen könnte gegen zb. einen Grozurek, Pink, Ferreira,... soferne die bei uns unzufrieden sind und viel mehr spielen wollen und wir teilweise bzw. eine gewisse Zeit deren Gehälter weiterbezahlen.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Man muss aber schon auch sehen, dass man nur 4 Niederlagen hat und leider 8 U entschieden. Mag mir nicht ausrechnen wo wir stehen würden wenn wir mal das kack Tor getroffen hätten und eventuell 4 Unentschieden in 4 Siege unwandeln könnte. Wären 8 Pkt mehr, also Top 3 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Man muss aber schon auch sehen, dass man nur 4 Niederlagen hat und leider 8 U entschieden. Mag mir nicht ausrechnen wo wir stehen würden wenn wir mal das kack Tor getroffen hätten und eventuell 4 Unentschieden in 4 Siege unwandeln könnte. Wären 8 Pkt mehr, also Top 3 

Wäre wäre Fahrradkette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
tool_king schrieb Gerade eben:
Sp1n schrieb vor 3 Minuten:
Man muss aber schon auch sehen, dass man nur 4 Niederlagen hat und leider 8 U entschieden. Mag mir nicht ausrechnen wo wir stehen würden wenn wir mal das kack Tor getroffen hätten und eventuell 4 Unentschieden in 4 Siege unwandeln könnte. Wären 8 Pkt mehr, also Top 3 
 

Wäre wäre Fahrradkette

ist schon klar. aber man hat dennoch nur 4 niederlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wama schrieb vor 9 Stunden:

Die beabsichtigten und unbeabsichtigten Kaderveränderungen im Sommer haben diesmal nicht so geklappt wie eben davor. Speziell der Abgang Alars konnte nicht kompensiert werden...

Grundsätzlich bin ich bei dir und deiner Analyse.

Aber diesem Absatz muss ich widersprechen. Ein Röcher, Jeggo (speziell bis Lovric und Lackner in Normalform waren), Potzmann waren schwerer für uns zu kompensieren, als Alar, der mMn in den CL- sowie den Herbst-Buli-Spielen in unserer Mannschaft auch nicht aufzeigen hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die euphorie war nach dem cupsieg und platz 2 riesengroß...

war halt dann gleich ein schlag in die fresse mit den ganzen abgängen im sommer und 2 mal das herpuddert werden von ajax... herbst war dann krampf mit kampf... die letzten wochen haben wieder ein kleines flämmchen der euphorie entfacht :)

in summe war der herbst zum vergessen und im frühjahr wirds hoffentlich besser

bearbeitet von Michael_sksg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Natürlich stimm ich dir da teilweise zu. Klar waren Röcher, Potzmann und Jeggo extrem wichtige Bausteine unsererer Erfolge im letzten Jahr, auch ein Edo im Frühjahr, aber ohne einen Alar, also einen Stürmer mit seiner Torquote( die er bei uns natürlich auch durch seine Mitspieler und dadurch geschaffene Zuspiele und Räume hatte) gewinnst halt nicht viel.

Ich wage auch zu behaupten, dass unsere vollständige Frühjahrsmannschaft in der diesjährigen Herbsteisterschaft ähnlich gut ausgesehen hätte wie im letzten Herbst, knapp vor dem Lask liegen würde und international sicher nicht an Larnaca gescheitert wäre, wohl in die Euroliguegruppenphase gekommen wäre.

Aber das ist Kaffeesudlesen, wie wir wissen.

Fakt ist für mich aber dennoch: Fast egal wie die  Mannschaft nun zusammengestellt ist, ohne einen halbwegs brauchbaren Knipser, also einen wie beispielsweise Djuricin, Alar,...in Normalform spielst national nicht vorne mit, reisst international schon gar nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor einer Stunde:

die euphorie war nach dem cupsieg und platz 2 riesengroß...

war halt dann gleich ein schlag in die fresse mit den ganzen abgängen im sommer und 2 mal das herpuddert werden von ajax... herbst war dann krampf mit kampf... die letzten wochen haben wieder ein kleines flämmchen der euphorie entfacht :)

in summe war der herbst zum vergessen und im frühjahr wirds hoffentlich besser

Ja, ich glaube auch, man deutlich selbstbewusster war und die beiden Ajax Partien sehr viel zerstört haben, als man unsanft auf dem Boden der Realität ankam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alex011 schrieb vor 38 Minuten:

Ja, ich glaube auch, man deutlich selbstbewusster war und die beiden Ajax Partien sehr viel zerstört haben, als man unsanft auf dem Boden der Realität ankam. 

gegen ajax hat man halt eindrucksvoll gesehen, wie weit man in graz wirklich vom internationalen topfußball weg ist... da ist nicht nur 1 klasse unterschied, sondern 3-4 klassen um ehrlich zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Michael_sksg schrieb vor 2 Minuten:

gegen ajax hat man halt eindrucksvoll gesehen, wie weit man in graz wirklich vom internationalen topfußball weg ist... da ist nicht nur 1 klasse unterschied, sondern 3-4 klassen um ehrlich zu sein...

Speziell im Hinspiel war aber mehr drinnen, wenn man sich die Ajax Defensive ansah. Da hätt ich gern die Cupfinale-Mannschaft gesehen.

Aber ja. Man braucht sich nur Ajax in der CL ansehen. Die wären trotzdem außer Reichweite aber mMn für jeden außer RB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Michael_sksg schrieb vor 4 Minuten:

gegen ajax hat man halt eindrucksvoll gesehen, wie weit man in graz wirklich vom internationalen topfußball weg ist... da ist nicht nur 1 klasse unterschied, sondern 3-4 klassen um ehrlich zu sein...

Aber im nachhinein betrachtet war das Los "Ajax" auch um Welten schwerer als "Basel" es gewesen wäre. Allein wenn man schaut wie unterschiedlich diese beiden Mannschaften performt haben im Herbst....

Ich möchte nicht sagen, dass wir gegen Basel easy weitergekommen wären. Aber wie stark Ajax einzuschätzen ist, hat man in den CL Spielen gesehen und die sind nicht unverdient weitergekommen in ihrer Gruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
einundzwanzig schrieb vor 1 Minute:

Aber im nachhinein betrachtet war das Los "Ajax" auch um Welten schwerer als "Basel" es gewesen wäre. Allein wenn man schaut wie unterschiedlich diese beiden Mannschaften performt haben im Herbst....

Ich möchte nicht sagen, dass wir gegen Basel easy weitergekommen wären. Aber wie stark Ajax einzuschätzen ist, hat man in den CL Spielen gesehen und die sind nicht unverdient weitergekommen in ihrer Gruppe.

es war halt mal gut zu sehen, wie wir gegen einen topclub (und das ist ajax heuer siche, siehe CL) in einem bewerbsspiel ausschauen würden... nämlich sehr schlecht und chancenlos... ehrlich gesagt: die CL-quali über platz 2 wir für sturm noch lange zeit ein ding der unmöglichkeit sein... da ist die EL-gruppenphase schon deutlich realistischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
einundzwanzig schrieb vor 6 Minuten:

Aber im nachhinein betrachtet war das Los "Ajax" auch um Welten schwerer als "Basel" es gewesen wäre. Allein wenn man schaut wie unterschiedlich diese beiden Mannschaften performt haben im Herbst....

Ich möchte nicht sagen, dass wir gegen Basel easy weitergekommen wären. Aber wie stark Ajax einzuschätzen ist, hat man in den CL Spielen gesehen und die sind nicht unverdient weitergekommen in ihrer Gruppe.

Das mit Basel ist halt so eine Sache, die Geschichte aus den letzten EL Auftritten von Sturm zeigt, dass wir nie gegen eine Mannschaft die nominell über uns stand was gerissen haben. Selbst, die Teams die total am Arsch waren wie Kazan (damals mit 0 Punkten und 0:7 Tore nach 4 Spieltagen und gegen Fenerbahce, die danach gegen eine Mannschaft aus Mazedonien rausflog) haben wir nix gerissen.

Eigentlich haben wir gegen niemanden was gerissen...traurig

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.