Fazit Herbstsaison 2018


LASK08

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
LASK1965 schrieb vor 8 Stunden:

Mein persönliches Fazit, bezogen auf das gesamte Jahr 2018. 

Positiv ist, dass man den Weg auch in diesem Jahr weitergegangen ist, den man nunmehr seit der Verpflichtung von Oliver Glasner geht. 
Auch potentiell "gefährliche" Situationen, die für Unruhe im Verein sorgen könnten, werden so gelöst, dass zu keiner Zeit der sportliche Erfolg darunter leidet. 

Stichwort Erdogan: Ja, die Kommunikation nach Außen hin war wieder suboptimal. Dennoch scheint es nicht die komplett falsche Entscheidung gewesen zu sein, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden. Die Mannschaft lieferte auch danach ziemlich brav ab. 

Beginnen wir mit dem Positiven: 
+ unglaublich wie stark die Mannschaft psychisch und auch physisch ist. Von Doppelbelastung war Nichts zu merken. Das Ausscheiden gegen Besiktas, das sehr wohl schwer zu verdauen war, wurde wie Nichts weggesteckt und man hat das Gefühl, dass unsere Mannschaft aus solchen Niederschlägen noch mehr Kraft ziehen kann und mit der Aufgabe wächst. 

+ für mich waren die Spiele gegen Besiktas auch das  absolute Highlight in der jüngsten Vereinsgeschichte. Unfassbar wie furchtlos man am Bosporus agiert hat und wie dominant man dann auf der Gugl aufgetreten ist. Das war schon wirklich beeindruckend und das hat in dieser Form, mit Ausnahme von RBS, wohl schon lange keine österreichische Mannschaft mehr abgeliefert. 
 

+ Der Meisterschaftsverlauf: Man steht vor der Winterpause mit 5(!!) Pkt Vorsprung auf Rang 3 da. Mir persönlich egal ob das dem Auslassen der "big 4" geschuldet ist oder tatsächlich unserer Stärke. De facto hat sich unsere Mannschaft einen Punktepolster erspielt, der auf ein wahnsinnig spannendes Frühjahr hoffen lässt. 
Positiv sind auch die Serien ohne Niederlage.

+ Die Entwicklung der Fanszene: Neue Gesänge, neue Gesichter, neuer Spirit. Auch das zeichnet sich schon länger ab, dass man da auf einem echt guten Weg ist. Mit den Landstrasslern hat man ein Sprachrohr, das gerne gehört wird. Ich mag die Texte auf deren Homepage und ich mag die Arbeit die sie im und um unseren Sektor leisten. Danke dafür. 

+ Die Entwicklung einzelner Spieler: Vorweg ein großes Lob inkl. fettem Danke an das Trainerteam. Spieler werden bei uns kontinuierlich besser. Sie reifen teilweise von Reservisten zu absoluten Leistungsträgern (Stichwort Goigi, Ullmann und Co.). Das ist nicht selbstverständlich. Jahrelang hatte man das Gefühl Kicker spielen bei anderen Vereinen auf einem Wahnsinns-Level, wechseln sie zum LASK spielen sie wie der erste Mensch. Diese Zeiten sind vorbei und das ist gut so. 

Wo viel Sonne, da auch viel Schatten, im Normalfall halt, bei uns gibts derzeit wenig Schatten. Aber ein paar Kritikpunkte fallen mir dann doch ein. 

- Der Abgang des Captains: Trotz der unglaublich guten Leistungen und dem sympathischen Auftreten unseres Alex Schlagers, fehlt er mir, der gute alte Pavo. Andererseits freu ich mich nachwievor mit ihm, dass er spät aber doch den Sprung in die deutsche Bundesliga geschafft hat. 

- Die Kommunikation des Vereins: Egal in welchen Belangen, da haperts noch gewaltig. Für mich eigentlich der einzig wirklich große Kritikpunkt in Sachen LASK derzeit. Da agiert man zu ungeschickt und einfach unprofessionell. Andererseits ist das Schweigen in Sachen Stadionneubau vermutlich derzeit nicht die schlechteste Lösung. 

- Der Stadionneubau: Es war klar, dass sich Gegner des Neubaus finden werden. Allerdings ist es schon bitter, dass sich ein Herr Potocnik da gezielt auf den LASK einschießt und dabei wieder Populismus pur betreibt. 

- Das Gebauer Transparent: was sich liebt das neckt sich. Nachdem ich vorher unsere Szene gelobt hab, doch ein kleiner Kritikpunkt über den aber schon viel zu viel geschrieben wurde. Die Haltung der handelnden Personen wird sich auch nach weiteren 20 Seiten Diskussion nicht ändern. Das gilt es in dem Fall zu akzeptieren, auch wenn ich persönlich nicht damit einverstanden bin. 

- Vermeidbare Punktverluste: zu viele Unentschieden und eine sinnlose Niederlage in Innsbruck. Jammern auf hohem Niveau, aber mit konsequenterem Auftreten in so mancher Schlussphase hätte man den Abstand zu Platz drei noch ausbauen und den Abstand zu Platz 1 verringern können. 

Fazit: Geil-geiler-ASK!

Prognose: RBS ist für diese Liga zu stark. Dahinter wirds richtig lässig mit guten Chancen für unsere boys auf den Europacup. 
Abgänge im Winter sollten tunlichst vermieden werden, dann denk ich, dass man Platz 2 durchaus verteidigen wird können. 

Zu guter Letzt wünsch ich dem gesamten Team des LASK auf diesem Weg eine ruhige Weihnachtszeit und einen schönen Urlaub - ihr habt es euch verdient :love: 

Hatte eigentlich vor, selbst auch etwas ausführlicher zu schreiben, aber da steht schon (fast) alles Wichtige drinnen. 

Für mich persönlich war die Reise nach Norwegen ein absolutes Highlight, so wie ganz generell die Auftritte im Europacup, wenngleich ich doch zugeben muss, dass die Art und Weise, wie wird letzten Endes die Segel streichen mussten, noch immer schmerzt. 3 von 4 internationalen Spielen gewonnen, noch vor wenigen Jahren, hätte ich es nicht für möglich gehalten, den LASK überhaupt einmal international spielen zu sehen. Der LASK blieb zu Hause den ganzen Herbst über ungeschlagen, kassierte nur zwei Niederlagen und bot nahezu immer ansehnlichen Fußball (WAC-Partie ausgenommen) In den wenigen Fällen, in denen ich mich einmal geärgert habe, war der Anlass hierfür das eine oder andere unnötige Remis- das alleine sagt eigentlich alles aus:love: oder Glasners Wechselkonzept (Kapitel für sich).Man geht als Nr.2 ins Frühjahr, braucht sich fußballerisch vor absolut niemand verstecken, alles ist drin - einach herrlich:super: Zumal das Ende der Fahnenstange hinsichtlich der Entwicklung noch nicht erreicht scheint. Es ärgert mich noch immer ein wenig, dass ich RBS zuhause und die Austria-Partie leider verpasst habe, da SBG, St. Pölten und das Gastspiel in Hütteldorf stimmungstechnisch echte Highlights waren. Zum Schluss bleibt mir nur Danke zu sagen, dass der LASK mir so viele freudige Momente beschert hat. Die letzten Jahre entschädigen doch für so manche der Vielzahl an herben Enttäuschung während einer gewissen Ära. Möge es noch längere Zeit so phänomenal positiv weitergehen. :love::support:

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation
Nicolas_Linz schrieb vor 9 Minuten:

Man spielt gegen die erste nicht qualifizierte Mannschaft aus dem oberen Playoff und der Sieger dieses Duells spielt dann noch ein Duell gegen die schlechtestplatzierte qualifizierte Mannschaft.

Mit Hin und Rückspiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blwhask schrieb vor 3 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/analyse/waehle-das-team-der-bundesliga-herbstsaison-2018-/

Hier kann man sich das Team der Herbstsaison zusammenstellen. Wir sind bis auf die Stürmer auf jeder Position vertreten.

schöne sache, den victor oder frieser hätte man aber reinpacken können, wenn ihr mir so manch anderen anschaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
laskler89 schrieb Gerade eben:

schöne sache, den victor oder frieser hätte man aber reinpacken können, wenn ihr mir so manch anderen anschaue.

Victor ist dabei, wird aber als linker Mittelfeldspieler angeführt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
laskler89 schrieb vor einer Stunde:

bei mir geht's ohne login, man kann nur 1 mal stimmen, also wenn du 1 position angeklickt und auf abstimmmen geklickt hast, dann musst du die seite neu laden - sprich, alle gleichzeitig zu wählen und auf einmal zu voten ist nicht möglich.

Ist jetzt bis zum James Holland auch ohne neues laden gegangen. Danach aber geht gar nichts mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laola hat die Gewinner der Bundesliga-Vereine aufgelistet. Jeder Verein drei Stück.

Bei uns Alexander Schlager, Thomas Goiginger und Yusuf Otubanjo

 

LASK:

 

schlager100_5ce91_x_0x0.jpg svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIALEXANDER SCHLAGER: Der in der Salzburg-Akademie ausgebildete Keeper kann sich bei Pavao Pervan bedanken, dass dieser im Sommer zum VfL Wolfsburg wechselte. Seither ist nämlich der 22-Jährige erste Wahl und ließ dem Ex-Rieder Thomas Gebauer keine Chance. Mit seinen Leistungen besticht er nicht nur im ÖFB-U21-Team sondern auch bei den Linzern, die ihm das Vertrauen schenkten und nun durch seine starken Paraden die Früchte ernten.

goiginger100_03910_x_0x0.jpg svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wITHOMAS GOIGINGER: Der 25-jährige Salzburger hat in dieser Saison den nächsten großen Schritt nach vorne gemacht. Schon in der vergangenen Saison zeigte er mit 33 Liga-Einsätzen, 7 Toren und 5 Assists auf, diese Spielzeit ist er zum ÖFB-Teamspieler gereift - was als LASK-Spieler keine Selbstverständlichkeit ist. Nach Pervan und Gernot Trauner war er erst der dritte nach vielen Jahren ohne Schwarz-Weißen im Aufgebot. Diese Saison hat er auch schon wieder 3 Tore und vor allem 9 Assists in 18 Spielen. Damit hat er hinter Michael Liendl (WAC/16) und gleichauf mit Rajko Rep die meisten Scorerpunkte (12).

otubanjo100_db800_x_0x0.jpg svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIYUSUF OTUBANJO: Der 26-jährige Stürmer hat wahrlich einen Aufstieg hingelegt. In der vergangenen Saison kam der Nigerianer vom MSK Zilina, wo er nur sporadisch zum Einsatz kam. Im Frühjahr schaute es beim LASK nicht besser aus. Mehr als Kurzeinsätze waren nicht drin. Diese Saison hat sich das schlagartig geändert. 18 Pflichtspieleinsätze, 11 davon in der Bundesliga - und immer mit viel Spielzeit. Trainer Oliver Glasner hat es geschafft, die Stärken des Angreifers herauszukitzeln. Die bisherige Ausbeute: 2 Tore und 3 Assists.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/analyse/herbst-saison-2018--die-gewinner-der-zwoelf-bundesligisten/

Bei aller Wertschätzung zu Otubanjo (ohne dass ich jetzt wieder eine bad guy, good guy Diskussion starten will). Da wäre mir ein Holland oder Ullmann, ein Victor oder Wiesinger logischer vorgekommen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.