[Bilder] HNK Gorica - NK Osijek 1:2 (1:1)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Jahrelang gab es in Kroatiens höchster Spielklasse kein neues Stadion für mich zu machen. Zwar kamen mit dem NK Lokomotiva und den NK Rudeš zwei neue Vereine in die zehn Teams umfassende Prva Liga, wobei diese beiden Vereine aus Zagreb ihre Erstligaspiele im Stadion Kranjčevićeva, der Heimat vom mittlerweile in der dritten Liga spielenden NK Zagreb, austragen. Somit hatte man alle neun Stadien dieser Liga bereits einen Besuch abgestattet, ehe der HNK Gorica in dieser Saison den Aufstieg in die 1.HNL vollbrachte und somit deren Heimstadion, das Gradski Stadion ŠRC Velika Gorica, zu einem noch unbesuchten kroatischen Erstligaground wurden.

Im Gegensatz zu manch anderen Personen, die in den sozialen Netzwerken allen mitteilen müssen, wenn sie eine Liga komplettiert haben, begebe ich mich nicht auf deren Niveau, sondern freue mich einfach darauf, dass ich wieder einmal kroatischen Erstligafußball zu sehen bekomme.

Die Anreise in die Stadt neben Zagrebs Flughafen verläuft ziemlich unspektakulär. Zwar verliere ich an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien rund 15 Minuten, weil vor mir ein serbischer Kleinbus von den Grenzern "zerlegt" wird, dafür werde ich auf der Autobahn mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt, den Martin beim zeitgleich zu meiner Anreise laufenden Spiel in   Zaprešić auch fotografisch festhält.

Beim Stadion in Velika Gorica möchte ich mit meine Karte abholen und bekomme am Weg zur Kassa gleich einmal eine Freikarte von einem netten Kroaten, der meint, ich soll mir kein Ticket kaufen, in die Hand gedrückt. Bei der Kassa ist natürlich trotz Bestätigung des Vereins nichts hinterlegt und man meint, ich solle mich zum VIP-Eingang begeben. Dort will man mich anfangs wieder zurück zur Kassa schicken, aber der Supervisor setzt diesem Spiel ein Ende und schickt mich kurzerhand zur Stand, wo die VIP-Bändchen vergeben werden, sodass ich mich vor dem Anpfiff noch etwas laben kann.

Nach dem Anpfiff wird dann via Handy Kontakt mit Martin aufgenommen. Er bejaht seine Anwesenheit im Stadion und gibt seine Position bekannt, sodass wir uns wenig später treffen und gleich eine hitzige Phase des Spiels gemeinsam betrachten. Denn nach einer gelben Karte gegen Marina in Minute 10, dessen Ausschluss ich sofort prophezeie, trifft der Niederländer Suk in der elften Minute zur Führung für den HNK Gorica. Sicherlich überraschend, bedenkt man, dass heute mit dem Tabellendritten NK Osijek Slawoniens Spitzenteam zu Gast in Velika Gorica ist. Doch der HNK Gorica spielt selbst eine gute Saison und so ist das illustre Team, das neben fünf Afrikaner noch zwei Bosnier, einen Rumänen, einen Niederländer, einen Polen und einen Georgier im Kader hat, an fünfter Stelle und fernab jedweder Abstiegssorgen.

Danach erreichen auch alle Fans der Gäste das Stadion und so werden die Neuankömmlinge zusammen mit den auf der Haupttribüne befindlichen Fans aus Osijek in der 15.Minute auf die Gegengerade eskortiert, wo sich auch ein kleine Fanblock bildet. Da die Gegengerade sowieso nicht besetzt wurde, verzichtet man netterweise auch darauf, die Fans in den kleinen Gästeblock zu pferchen.

Das nächste Highlight gibt es dann in der 40.Minute. Zum Schrecken der meisten der 1.653 Besucher gibt es nämlich völlig zu Recht Elfmeter für Osijek und Marić lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielt den Ausgleich. In der Pause geht es wieder kurz zurück ans Buffet. Ich speise ein wenig und nehme Martin eine kleine Jause nach draußen mit. Natürlich denke ich auch an die Getränke und bestelle zwei Mineralwasser. Der Kellner ist etwas verstutzt, ob der Bestellung und fragt nochmals nach, ob ich wirklich keinen Wein in das Wasser möchte. Ich verneine, zumal ich noch Autofahren muss. Der Kellner meint nur, dass wir hier in Kroatien sind, da würde das nichts ausmachen. Ich bedanke mich für diese Information und teile ihm mit, dass ich nach dem Spiel nach Ungarn zurück muss und daher lieber nüchtern bleibe.

Die zweite Spielhälfte vergeht dann ziemlich schnell. Nach der Jause und dem Plaudern mit Martin, kommt Osijek immer besser ins Spiel und in Minute 74 zum verdienten Führungstreffer. Nach einem Freistoß von links ist Grgić am zweiten Pfosten ungedeckt und versenkt den Ball aus kurzer Distanz zum 2:1.

Der HNK Gorica kann sich in der Schlussphase nicht mehr aufbäumen. Man stürmt zwar nach vorne, aber der Erfolg ist nur mäßig.Zu allem Überdruss wird in der Nachspielzeit der durchbrechende Marić von Marina umgesenst, der dadurch mit Gelb-Rot vom Platz muss und den von mir prophezeiten Platzverweis doch noch erhält.

Kroatiens oberste Spielklasse ist somit wieder komplett und Osijek festigt mit diesem Auswärtssieg seine Ambitionen, um auch in der nächsten Saison wieder im internationalen Geschäft mitmischen zu können.

HNK Gorica - NK Osijek 1:2 (1:1)

DSC06293.JPG

DSC06327.JPG

DSC06336.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
weisshaar schrieb vor 30 Minuten:

ohne Provokation auf andere gehts nicht ganz , oder ?

Freu mich, dass Du dir Zeit nimmst meine Zeilen zu lesen!

Wobei es mich wundert, dass Du jetzt gewisse Leute verteidigst, über die Du jahrelang offen gesagt hast, dass "mit denen nichts anfangen" kann!

Drehen wie das Fähnchen im Wind nennt man das doch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich habe mich halt in Akzeptanz/Verhalten wer was wie macht und warum ev. weiterentwickelt, andere ev. nicht..

es ist wirklich mühsam ob hier oder FB immer irgendwelches Aushauen auf andere zu lesen wirklich mühsam..

es reicht ja was man so hört auch allein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
weisshaar schrieb vor 49 Minuten:

ich habe mich halt in Akzeptanz/Verhalten wer was wie macht und warum ev. weiterentwickelt, andere ev. nicht..

es ist wirklich mühsam ob hier oder FB immer irgendwelches Aushauen auf andere zu lesen wirklich mühsam..

es reicht ja was man so hört auch allein..

Puh, das ist halt deine Wahrnehmung...

In Nordirland habe ich davon allerdings wenig gesehen. Bei Dampfplauderen hat das mit der Akzeptanz weniger funktioniert.

Aber wie gesagt, dir taugt das Aushauen eben nicht, mit taugt es nicht, wenn man von einem Spatzenhirn als Spatzenhirn bezeichnet wird (und auch weitergehend von dieser Person beleidigt wird). So ist jeder eben anders! Meiner Meinung nach muss jemand, der auf FB ein Poser ist, eben auch Kritik einstecken können. Dass diese Person das nicht kann, beweißt sie sie ja durch ihre Reaktion!

Wir können gerne weiterreden darüber, aber da ist es sicher besser, wenn dies per Mail machen und nicht in einem Forum!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

weiss ned was du in NIR wahrgenommen hast, es war alles zweckmässig für jeden im Plan dort und das war es , das man halt mal eine Stunde auf der Strasse steht , gut ist halt so, dafür hat MM ja die MFG gut mitorganisiert, was für uns gut war, ihr hattet es billiger und alles wurde so gut es ging abgehandelt.. über das davor auch Schwamm drüber, aber wie gesagt es ist mühsam dauernd deine Streitgschichtln zu lesen und du fangst halt immer an... und kannst es ned sein lassen... lass es einfach mal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
weisshaar schrieb vor 15 Minuten:

weiss ned was du in NIR wahrgenommen hast, es war alles zweckmässig für jeden im Plan dort und das war es , das man halt mal eine Stunde auf der Strasse steht , gut ist halt so, dafür hat MM ja die MFG gut mitorganisiert, was für uns gut war, ihr hattet es billiger und alles wurde so gut es ging abgehandelt.. über das davor auch Schwamm drüber, aber wie gesagt es ist mühsam dauernd deine Streitgschichtln zu lesen und du fangst halt immer an... und kannst es ned sein lassen... lass es einfach mal sein.

NIR hat eh seinen Zweck erfüllt. Wegen dem Warten fange ich keinen Streit an. Dass dich das nicht erfreut hat, verstehe ich, aber wir habe auch nicht fix Punkt neun gesagt... Sei`s drum, ansonsten war der Trip echt ok.

Schau, ich bin nicht der einzig dem der am Orsch geht. Ich habe ihn, so wie einige Bekannte auf "ignore" gesetzt, weil ich seine Scheiße einfach nicht mehr lesen will. Da ich diesen Dreck nicht mehr sehe, werde ich mich diesbezüglich auch nicht mehr äußern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.