Europacup-Reform 2021 - 2024


ooeveilchen

Recommended Posts

https://kurier.at/sport/fussball/champions-league-spiele-kuenftig-an-wochenenden/400351738

Zitat

Bisher fand in einer Saison nur ein Champions-League-Spiel am Samstag statt - das Finale. Künftig könnten einige mehr dazu kommen, denn wie die Sport Bildberichtet, wird hinter verschlossenen Türen über eine wesentliche Reform in der europäischen Fußball-Königsklasse diskutiert. UEFA-Boss Aleksander Ceferin und  Andrea Agnelli, Präsident von Europas mächtigem Klub-Verband (ECA), erwägen eine Verlegung der Champions-League-Spiele auf das Wochenende hin. 

Demnach seien Anstoßzeiten am Samstag und Sonntag für die Zuschauer attraktiver als die um 21 Uhr an Dienstag- bzw. Mittwochabenden. Zudem soll bei den Überlegungen auch die Zeitverschiebung eine wichtige Rolle spielen. Auf dem immer wichtiger werdenden chinesischen Markt, den nach etlichen europäischen Spitzenklubs auch die Champions League erobern will, müssen die Fans derzeit um etwa vier Uhr in der Früh aufstehen, wollen sie den weltbesten Fußballern auf die Füße schauen. 

Auf dem immer wichtiger werdenden chinesischen Markt, den nach etlichen europäischen Spitzenklubs auch die Champions League erobern will, müssen die Fans derzeit um etwa vier Uhr in der Früh aufstehen, wollen sie den weltbesten Fußballern auf die Füße schauen. 

Konsequenzen für die teilnehmenden CL-Klubs würde dies selbstverständlich nach sich ziehen, denn der Liga-Betrieb müsste viel öfter unter der Woche stattfinden. Agnelli, der zugleich auch Juventus-Präsident ist, strebe als Lösung eine Verkleinerung der nationalen Ligen

Der Italiener wünsche sich angeblich auch mehr Champions-League-Spiele. Wenn es nach ihm ginge, würden die 32 Klubs in vier Gruppen mit je acht Teams statt in den bisherigen acht Vierergruppen die Aufsteiger in die K.o.-Phase ausspielen. Die Sport Bild hat den Vorteil aus der Sicht der Topklubs ausgerechnet: Diese würden statt sechs künftig 14 Vorrundenspiele bestreiten, wodurch sie mehr Prämien von der UEFA sowie Zuschauereinnahmen kassieren würden.

Wollen die nicht alle miteinander scheissen gehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Prinzipiell nichts schlechtes

Mehr internationale Spiele bei gleichzeitig weniger nationalen Spielen.
Wenn dann mehr nationale Spiele unter der Woche gespielt werden und mehr internationale am Wochenende ... hätte ich auch kein Problem damit.
Auch die Verkleinerung der Ligen sehe ich nicht unbedingt kritisch gegenüber.
Österreich hat das mit 12 (und somit 22 Spielen + 10 Spiele) schon einigermaßen gut gelöst bei nur 32 Spielen.

 

Fraglich ist dann natürlich wieder "wer" denn der Profiteur davon ist.
Die Vereine? Die Zuschauer? Win-Win für Beide? Oder gar keiner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
TheSoccerExpert schrieb vor 4 Stunden:

Es wird auf die Verteilung der Punkte und der (Preis-)Gelder ankommen, ob die neue Reform ein Erfolg wird oder nicht. Wenn ein Sieg in der EL2 nur die Hälfte wert ist (abgesehen von Bonuspunkten), ist die Reform natürlich ein Vollholler. Die Access-List für 2021 finde ich gut (nicht sehr gut, aber akzeptabel), mehr können wir noch nicht beurteilen. 

Und so nebenbei, das “Schwachsinn“ kannst du dir sonst wohin stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Mecki schrieb vor 3 Stunden:

 

Pennraugion schrieb vor 2 Stunden:

Prinzipiell nichts schlechtes

Im ersten Moment hab ich mir auch gedacht "geht's scheißen", auf den zweiten Blick find ich es nicht so uninteressant. Europacup auswärts am Wochenende hätte schon was.

Die Zeitverschiebung und der chinesische Markt sind natürlich für'n Oasch. Ist für uns allerdings wohl nicht relevant und ob Inter gegen Real um 12.00 Uhr oder 18.00 Uhr stattfindet, ist mir eigentlich herzlich egal. Es hat schon seinen Grund warum mich diese Ligen immer weniger interessieren.

Verkleinerung der nationalen Ligen ist mir persönlich auch recht egal. Gibt Argumente für beide Seiten, müsste man sich im Detail für jede Liga einzeln ansehen. Weiß auch nicht wie die Kräfteverhältnisse (in Bezug auf Umsetzung von Reformen) innerhalb der Ligen sind.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es 2021-2024 zu größeren Änderungen kommt. Da gibt es mit der neuen Reform ohnehin noch einiges zu tun. Danach wird es spannend. Raphael Landthaler hat mal gemeint, dass der Spielkalender ab 2024 ein weißes Blatt ist und die Vereine darauf drängen, mehr Spieltage dem Klubfußball zuzuweisen (und weniger den Nationalteams). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 2 Minuten:

 

Im ersten Moment hab ich mir auch gedacht "geht's scheißen", auf den zweiten Blick find ich es nicht so uninteressant. Europacup auswärts am Wochenende hätte schon was.

Die Zeitverschiebung und der chinesische Markt sind natürlich für'n Oasch. Ist für uns allerdings wohl nicht relevant und ob Inter gegen Real um 12.00 Uhr oder 18.00 Uhr stattfindet, ist mir eigentlich herzlich egal. Es hat schon seinen Grund warum mich diese Ligen immer weniger interessieren.

Verkleinerung der nationalen Ligen ist mir persönlich auch recht egal. Gibt Argumente für beide Seiten, müsste man sich im Detail für jede Liga einzeln ansehen. Weiß auch nicht wie die Kräfteverhältnisse (in Bezug auf Umsetzung von Reformen) innerhalb der Ligen sind.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es 2021-2024 zu größeren Änderungen kommt. Da gibt es mit der neuen Reform ohnehin noch einiges zu tun. Danach wird es spannend. Raphael Landthaler hat mal gemeint, dass der Spielkalender ab 2024 ein weißes Blatt ist und die Vereine darauf drängen, mehr Spieltage dem Klubfußball zuzuweisen (und weniger den Nationalteams). 

Da irgendwas positives zu sehen ist mir komplett schleierhaft, außer man ist nur auf Seiten von Real, Bayern & Co. CL am Wochenende - heißt alle Ligen spielen öfter unter der Woche, na das ist hierzulande ja immer sehr gut angekommen, die Zuschauerzahlen werden boomen. Damit werden die Einnahmen der größeren Vereine größer und von unzähligen Vereinen weniger, auch die TV-Sender könnten hier deswegen weniger zahlen.

Und kleinere Ligen - wieder wird das Geld unter weniger Mannschaften aufgeteilt, die dann Zwangsabsteiger haben die Probleme, und die Großen freuen sich. Ohne die Details zu sagen weiß man ja wieder, wer die Profiteure so einer Reform wären - die großen Klubs und die Zuschauer in China. Bravo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Mecki schrieb vor 38 Minuten:

Da irgendwas positives zu sehen ist mir komplett schleierhaft, außer man ist nur auf Seiten von Real, Bayern & Co. CL am Wochenende - heißt alle Ligen spielen öfter unter der Woche, na das ist hierzulande ja immer sehr gut angekommen, die Zuschauerzahlen werden boomen. Damit werden die Einnahmen der größeren Vereine größer und von unzähligen Vereinen weniger, auch die TV-Sender könnten hier deswegen weniger zahlen.

Und kleinere Ligen - wieder wird das Geld unter weniger Mannschaften aufgeteilt, die dann Zwangsabsteiger haben die Probleme, und die Großen freuen sich. Ohne die Details zu sagen weiß man ja wieder, wer die Profiteure so einer Reform wären - die großen Klubs und die Zuschauer in China. Bravo. 

Zusätzlich: Wenn die Ligen kleiner werden, spielen dann weniger Mannschaften in der höchsten Spielklasse ihres Landes, damit die großen Vereines ihres Landes noch mehr Kohle bekommen? z.B.: Freiburg in Liga 2, damit die Bayern noch mehr Kohle scheffeln? Witzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Mecki schrieb vor 1 Stunde:

Da irgendwas positives zu sehen ist mir komplett schleierhaft, außer man ist nur auf Seiten von Real, Bayern & Co. CL am Wochenende - heißt alle Ligen spielen öfter unter der Woche, na das ist hierzulande ja immer sehr gut angekommen, die Zuschauerzahlen werden boomen. Damit werden die Einnahmen der größeren Vereine größer und von unzähligen Vereinen weniger, auch die TV-Sender könnten hier deswegen weniger zahlen.

Und kleinere Ligen - wieder wird das Geld unter weniger Mannschaften aufgeteilt, die dann Zwangsabsteiger haben die Probleme, und die Großen freuen sich. Ohne die Details zu sagen weiß man ja wieder, wer die Profiteure so einer Reform wären - die großen Klubs und die Zuschauer in China. Bravo. 

Bei jeder Reform nehmen sie den kleinen etwas weg, und geben ihnen irgendeinen noch kleineren Happen, worüber sich die dann freuen dürfen. In Wahrheit gesehen und vorallem wenn man betrachtet was möglich wäre, (ohne das die großen Teams einen wirklichen Verlust hätten), hat sich das alles zu einer Farce entwickelt und mittlerweilen hat sogar Infantinos KlubWM wieder eine Chance. Ich befürchte, die einzige Möglichkeit dem ernsthaft gegenüber zu treten, ist ein Aufstand der mittleren  und kleinen Vereine, aber auch den wird es vermutlich nicht geben, dafür sind die immer kleiner werdenden Häppchen noch zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Nach der Endtabelle des Chilenen, der einen neuen Modus vorschlägt, würde es so ausschauen:
FC Porto 15:6 | +9 | 16 Pkt
Bayern 15:5 | +10 | 14 Pkt
Barcelona 14:5 | +9 | 14 Pkt
Manchester City 16:6 | +10 | 13 Pkt
Dortmund 10:2 | +8 | 13 Pkt
Atletico 9:6 | +3 | 13 Pkt
Real Madrid 12:5 | +7 | 12 Pkt
Ajax 11:5 | +6 | 12 Pkt
Juventus 9:4 | +5 | 12 Pkt
PSG 17:9 | +8 | 11 Pkt
Schalke 6:4 | +2 | 11 Pkt
Manchester United 7:4 | +3 | 10 Pkt
AS Roma 11:8 | +3 | 9 Pkt
Liverpool 9:7 | +2 | 9 Pkt
Napoli 7:5 | +2 | 9 Pkt
Olympique Lyon 12:11 | + 1| 8 Pkt

Valencia 6:6 | 0 | 8 Pkt
Tottenham 9:10 | -1 | 8 Pkt
Inter 6:7 | -1 | 8 Pkt
Benfica 6:11 | -5 | 7 Pkt
Viktoria Pilsen 7:16 | -9 | 7 Pkt
CSKA Moskau 8:9 |-1 | 7 Pkt
Club Brügge 6:5 | +1 | 6 Pkt
Shaktar Donetsk 8:16 | -8 | 6 Pkt

Galatasaray 5:8 | -3 | 4 Pkt
YB Bern 4:12 | -8 | 4 Pkt

Crvena zvezda 5:17 | -12 | 4 Pkt
Hoffenheim 11:14 | -3 | 3 Pkt
Lok Moskau 4:12 | -8 | 3 Pkt
PSV 6:13 | -7 | 2Pkt
Monaco 2:14 | -12 | 1 Pkt
AEK Athen 2:13 | -13 | 0 Pkt

blau CL 1/8 Finale, orange EL 1/16 Finale

Auffälligkeiten, Napoli in CL weiter und CSKA Moskau in EL weiter, Spurs runter in EL und Galatasaray raus.

Und nach dem Modus würde Bayern vs. Napoli, BVB vs. ManUtd und Atletico vs. Schalke spielen.
Aber das Topspiel wäre Real vs. PSG

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Minus Eins. Durch die geplante Einführung der Europa League 2 werden die europäischen Top-Ligen nur noch mit je zwei Klubs in der Europa League („das Original“) vertreten sein (Bundesliga: Pokalsieger + #5). Der dritte Klub (#6) wird die Europa League 2 beehren. Ein kleineres Fragezeichen gibt es, ob der Pokalsieger wirklich ein automatisches Startrecht in der EL bekommt.

Quelle: sportschau.de und allesaussersport.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 1 Stunde:

8 Bonuspunkte für die CL, 4 für die EL und fürs Aufsteigen dann wieder Punkte. Macht natürlich dann wieder die Jahre vor der Reform in der 5 Jahreswertung weniger Wert..   

Alles in allem gibt es da wohl keine befriedigende Lösung. Alternativ kann man die Punkte in EL2 auch halbieren. 

Damit wir im richtigen Thread bleiben: Ich denke CL mit 8 und EL1 mit 4 Punkten ist die sinnvollste Lösung. Die bisherige Regelung mit 4 Bonuspunkten hat sehr gut funktioniert und war sehr ausgeglichen, das sieht man an den zahllosen Diskussionen, ob es aus Sicht der 5JW jetzt besser ist, CL oder EL zu spielen. 8 Bonuspunkte würden 4 Siegen in der EL2 entsprechen. Wie Simulationen gezeigt haben, wird auch die EL2 ganz ordentlich besetzt sein und 4 Siege werden alles andere als ein Selbstläufer sein.

Unterschiedliche Gewichtigungen machen die Sache nur wesentlich komplizierter.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 5 Stunden:

Sehr interessante Folge mMn.! 

Richtig; finde ich auch gut & wichtig, dass der Verein da Informationen zu Überlegungen preisgibt und auf die Hintergründe eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.