Europacup-Reform 2021 - 2024


ooeveilchen

Recommended Posts

Ehrenmann

also ich finden den neuen Modus durchaus attraktiv. Die 4 9er Gruppen sind in dem Fall eigentlich irrelevant und dienen nur als Spieltags-Gliederung. Auch mit der Week of Football kann ich leben. Ist sowas auch für die Europa League und Conference League geplant? So könnte das ECL Final 4 in Wien super stattfinden.

Nur die Wildcards sind halt ein Blödsinn und nur dafür gedacht die Top Ligen einen weiteren Platz zu geben. Weil Ligen ab Platz 6 werden wohl kaum zu solchen Wildcards gelangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Prinzipiell geht das halt alles nur in die Richtung "Mehr". Und zwar vor allem für die größten Profiteure. Für diejenigen Vereine, welche es noch hineinschaffen in den Cut, bedeutet es natürlich auch mehr, aber prinzipiell ist das nur ein weiterer Schritt in den Elitefußball und die immergleichen Sieger.

Desto länger die Saison, desto mehr Spiele, desto eher sind die Vereine mit den größten Budgets und der besten Infrastruktur im Vorteil. Ein Überraschungsaufsteiger ist eben in 6 Spielen eher möglich als in 8. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wien nur du allein!

revo schrieb vor 1 Stunde:

Der Bewerb läuft halt in der Berichterstattung dennoch nur nebenbei mit. Man hat die Titelzahl halt um 50% erhöht, aber wirklich Interesse für den Bewerb kann ich in nicht unbedingt erkennen. Für die UEFA halt auch etwas schwierig. Die Bewerbe finden gleichzeitig statt, wenn die gleich bewertet werden, dann ist die Frage, wozu es eigentlich die EL braucht, wenn die ECL und die EL auf das gleiche Interesse stoßen. Fragst du irgendjemanden auf der Straße, ob Rangers vs. Frankfurt oder Roma vs. Feyenoord das EL-Finale ist, dann bekommst wohl ein 50:50 Resultat. Jetzt könnte man sagen: Die ECL ist stark besetzt, ist positiv. Oder: Man merkt keinen Unterschied zwischen EL und ECL, wozu braucht es zwei Bewerbe?

Die fehlende Trennung, insbesondere in der KO-Phase ist sicherlich ein Problem. Selbst als sehr Interessierter war ich mir oft nicht sicher, wer jetzt in welchem Bewerb spielt. Aber besser so, als man würde der ECL miese Anstoßzeiten zu stanzen. Am schönsten wäre natürlich ein eigener Tag für den Bewerb (statt einem der CL-Tage) aber das wirds nicht spielen.

Wo es aber definitiv einen Unterschied gibt ist die Gruppenphase. Jetzt vielleicht nicht unbedingt für TV-Zuseher der das "Gesamtbild" betrachtet, aber für die einzelene Fans und Vereine sehr wohl. Insbesondere was die Stärken der Teilnehmer angeht. Da fand ich das höhere Niveau in der EL gut und in der ECL konnten auch kleinere Vereine Erfolge erzielen. Das macht meiner Meinung nach schon Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Das mit den Halbfinali hat mich jetzt gestört. Während Dienstag und Mittwoch ein Spiel jeweils um 2100 war hat man dann am Donnerstag 4 Spiele um 2100. Da gehen die untereinander ein bisschen unter. Keine Ahnung aber wie unattraktiv die 1900 Lösung wäre, um zumindest den Donnerstag ein bisschen aufzuteilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
fcw_1913 schrieb vor 10 Minuten:

Das mit den Halbfinali hat mich jetzt gestört. Während Dienstag und Mittwoch ein Spiel jeweils um 2100 war hat man dann am Donnerstag 4 Spiele um 2100. Da gehen die untereinander ein bisschen unter. Keine Ahnung aber wie unattraktiv die 1900 Lösung wäre, um zumindest den Donnerstag ein bisschen aufzuteilen

Ich vermute, dass 19:00 nicht sehr beliebt ist, sonst würde man auch in der CL im Achtelfinale und Viertelfinale je ein Spiel um 19:00 und 21:00 spielen anstelle von zwei um 19:00.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Scheinbar hat man die Idee, zusätzliche CL-Plätze an Teams mit dem besten Koeffizienten zu vergeben, versenkt.

Stattdessen kriegen nun die beiden besten Nationen in der 5-Jahreswertung den zusätzlichen Platz:

Finds zwar immer noch beschissen, aber etwas besser als die Koeffizienten-Schnapsidee. Gibt immerhin etwas Motivation, die Wertung zu gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
swisspower schrieb vor 37 Minuten:

Finds zwar immer noch beschissen, aber etwas besser als die Koeffizienten-Schnapsidee. Gibt immerhin etwas Motivation, die Wertung zu gewinnen

Wobei das glaub ich eher theoretischer Natur ist. Kein bereits ausgeschiedener englischer Verein wird sich im letzten Gruppenspiel ins Zeug hauen, um ein paar Punkte für die Nationenwertung zu erhalten und vielleicht darüber einen CL-Platz zu ergattern.

Es ist halt ein klassischer Kompromiss. Die beiden Plätze bleiben bei den großen Nationen, werden dort aber nicht fix zugeteilt. Und durch die Vergabe über die Liga konnte das Hauptargument der Gegner entkräftet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Wobei das glaub ich eher theoretischer Natur ist. Kein bereits ausgeschiedener englischer Verein wird sich im letzten Gruppenspiel ins Zeug hauen, um ein paar Punkte für die Nationenwertung zu erhalten und vielleicht darüber einen CL-Platz zu ergattern.

Es ist halt ein klassischer Kompromiss. Die beiden Plätze bleiben bei den großen Nationen, werden dort aber nicht fix zugeteilt. Und durch die Vergabe über die Liga konnte das Hauptargument der Gegner entkräftet werden.

Sehe ich genauso. Ich hätte es lieber gesehen, dass ein paar Meister mehr direkt qualifiziert wären.

Wäre diese Saison natürlich geil gewesen für Holland, aber das ist eh die Ausnahme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 58 Minuten:

Stattdessen kriegen nun die beiden besten Nationen in der 5-Jahreswertung den zusätzlichen Platz

Das ist mMn eine Frechheit. Weil wie schon angemerkt profitieren davon normalerweise nur die Top-Nationen davon.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber dieses Holländer-Jahr war quasi das Gegenstück ihrer Horrorsaison 2017/18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Na endlich! Da ist er, der 5. CL-Startplatz für die Super League Bonzen aus England und Spanien. Zeit wurde es! Und man verkauft es uns als gütigen Kompromiss. :lol: Bei dem System mit den Koeffizienten wären die Startplätze wenigstens öfters Richtung den 'kleineren' Klubs/Verbände ala Olympiacos, Dinamo Zagreb, Brügge etc  durchgerutscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Dumi schrieb vor 5 Minuten:

Bei dem System mit den Koeffizienten wären die Startplätze wenigstens öfters Richtung den 'kleineren' Klubs/Verbände ala Olympiacos, Dinamo Zagreb, Brügge etc  durchgerutscht

Wäre das wirklich mal der Fall gewesen? Also jetzt wirklich konkret, nicht theoretisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Neocon schrieb vor 8 Minuten:

Wäre das wirklich mal der Fall gewesen? Also jetzt wirklich konkret, nicht theoretisch.

Du hast Recht! Da muss ich mich revidieren. Beim Durchforsten der Koeffizientenliste hätte ich gmeint, dass dann die beiden Koeffizienten-Startplätze spätestens bei Portugal festkleben. England wird immer ein Großer 5. (Ausnahme Westham letzte Saison) und in Portugal sind eh immer die Großen Drei in den Top 3. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

Similar format changes will also be applied to the UEFA Europa League (8 matches in the league stage) and UEFA Europa Conference League (6 matches in the league stage) and both will also include 36 teams in the league phase.

https://www.uefa.com/insideuefa/mediaservices/mediareleases/news/0275-151c779310c3-b92bbf0d24f9-1000--uefa-approves-final-format-and-access-list-for-its-club-competi/

mir war nicht bewusst, dass dieses absurde system auch in den anderen beiden bewerben zur anwendung kommt...

https://sport.sky.it/calcio/champions-league/champions-league-uefa-nuovo-format-2024-2025

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.