Gründung eSports1 und Auflösung Sport1US


misteranonymus

Recommended Posts

Postaholic

Der erst vor wenigen Monaten von Sport1 angekündigte eSports-Sender erblickt schon im 24. Januar 2019 das Licht der Welt. eSports1, so der Name des Kanals, wird als Pay-TV-Sender Sport1 US ersetzen, im gleichen Atemzug will man Sport1+ breiter aufstellen. 

eSports1 ist als Pay-TV-Sender angelegt und wird Sport1 US ersetzen, der dem neuen Ableger komplett weichen wird. Als Sparmaßnahme im Bereich US-Sport will man das aber nicht verstanden wissen. Die aktuellen Highlights von Sport1 US, von der NBA bis zur NHL, sollen zu Sport1+ wandern

eSports1 wird zum Start über die Plattformen von Vodafone Deutschland, Telekom, Unitymedia, 1&1, T-Mobile Austria, A1 Telekom, UPC Schweiz und Zattoo verbreitet. Zudem gibt es eine eigene App, auf der die Inhalte ebenfalls verfügbar sein sollen.

https://www.dwdl.de/nachrichten/69923/neuer_esportssender_von_sport1_kommt_schon_im_januar/

Meine Meinung: es wird interessant zu beobachten sein ob die neue junge Gamer/Zocker Generation den TV-Sender annimmt oder den Content weiterhin auf twitch und teilweise youtube schauen wird.

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Interessantes Konzept, aber ich glaube nicht dass es sich durchsetzen wird. Es geht die letzten Jahre immer mehr in Richtung Streaming, egal wann wo wie oder was.

Ich traue mich zu behaupten dass ein großer Teil das Fernsehen weder über Tmobile noch über A1 bezieht. Noch dazu haben Leute die diverse Events intressieren eher ihren PC laufen und streamen direkt über Twitch, anstatt sich den Fernseher aufzudrehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich finde es super, dass auch die konventionellen Medien in esports investieren, bezweifle aber auch den übermäßigen Erfolg von Sport1 hier. Pro7 hat zwar nun schon ein regelmäßiges esports-Magazin, dass nun schon über ein Jahr auf Sendung ist (daher denke ich auch gut genug läuft) aber die Übertragung eines Turniers ist überhaupt nicht angekommen.[1]

Momentan ist twitch, youtube etc da einfach das Maß aller Dinge, ist ja heutzutage auch kein Problem twitch oder andere Streaming-Portale auf dem Fernseher zu sehen.

 

[1] http://www.quotenmeter.de/n/97214/counter-strike-live-alles-andere-als-ein-volltreffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Es ist schon komisch, egal wo man was über den neuen Sender eSports1 liest es wird immer die Frage gestellt "Na ob das gut geht" und eSport ist kein Sport, Sport ist Bewegung des ganzen Körpers.

Wenn man es ganz dunkel sieht vielleicht die letzte Abschätzung wie die neue junge Generation lineare TV-Ausstrahlung annimmt oder lieber in ihrer I-Net Welt, wo Sie es sich gemütlich gemacht haben, bleiben.

eSports1 soll ja über eine eigene App auch noch vertrieben werden.
Wenn hier aber der Preis so hoch ist wie bei Sport1+ als Livestream (nämlich €10 und Jahresbindung) dann wird diese Generation dem Angebot fern bleiben.
Das einzig gute ist das ein Event der über eSports1 dann übertragen wird hat eine Startzeit und eventuell Endzeit. Und das haben twitch Streams die diesen Event übertragen auch. Die Ausrede "Ich will mich nicht an feste Zeiten binden und klassisches TV ist feste Zeiten" zählt hier also nicht.

Gut finde ich u.a. auch diese Ausage: will sich Constantin mit eSports1 wirklich mit Amazon und deren Tochter/Plattform twitch messen und/oder sich anlegen?

Spannende Zeiten kommen mit dem Sender auf uns zu ...

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
misteranonymus schrieb vor 15 Stunden:

und eSport ist kein Sport, Sport ist Bewegung des ganzen Körpers.

Wow, tolle Definition. 

Dann ist ja Bowlen auf der WII großartiger Sport. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Talent gesucht. SPORT1 nutzt den Start des eSports-Senders eSPORTS1 ab 24.1.2019 für die Talentsuche.
  • Mit Hilfe des Sportdigital-Schwippschwagers Commentaro können angehende Kommentatoren-Talente seit gestern und bis zum 11.1.2019 eSports-Schnippsel (Counterstrike und FIFA19) kommentieren
  • Angehende Moderationshoffnungen können bis zum 11.1. ein Bewerbungsvideo auf sport1.de hochladen.
Wer gefällt, wird zu einer zweiten Casting-Runde nach Ismaning eingeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
misteranonymus schrieb vor 3 Stunden:

Sehen wir da was nicht oder was ist da in diesem Bereich los?
ProSiebenSat.1 will auf dem eSports-Markt angreifen - DWDL.de
[IMG]

Hab vor kurzem einen Podcast gehört wo über Investitionen im esport gesprochen wurde. Da war die Rede von einem "Multiplikationsfaktor", wieviel Prozent der tatsächlichen Umsätze eines Teams es als Investitionen generieren kann. Die herkömmlichen Sport-Franchises in Amerika bekommen ca das 4-6 fache ihres Umsatzes als Investition, die NBA war bisher immer ganz oben mit einem Faktor von knapp 7.

Die amerikanischen esport-Franchises bekommen momentan aber etwa das 13-fache. Das ist einfach unglaublich wieviel Geld da reinfließt, dass die Medien da dann mitziehen ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

... und schon haben Sie auf der Sport1 Homepage ihren eigenen Bereich
https://tv.sport1.de/esports1/#

Und Livestream um €5,99,- kann man ab Ende Januar auch buchen

Zitat

eSPORTS1 für nur 5,99 Euro pro Monat* auf der eSPORTS1 App buchbar.

Plattformen

*Das Abonnement gilt ab dem Kaufdatum für einen Monat. Es verlängert sich automatisch, wenn es nicht vor Ablauf des Abonnements gekündigt wird.


Erhältlich im App Store ab Ende Januar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postaholic

Kurz vor Anpfiff des neusten Sport1-Projekts, gibt die Sendeanstalt einen weiteren eSport-Deal bekannt: Das Unternehmen weitet die Partnerschaft mit ESL aus.

Demnach hat die Sport1 GmbH mit der ESL eine neue umfangreiche Lizenzvereinbarung für zwei Jahre geschlossen. Bereits seit 2016 machen die Unternehmen gemeinsame Sache und schmieden nun neue Pläne. So umfassen die plattformneutralen und TV Medienrechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz unter anderem Live- und Highlight-Berichterstattung über sämtliche ESL One Events, beide European Masters und das "Red Bull M.E.O. powered by ESL". 
  
Erst vor wenigen Tagen hatte Sport1 bereits eine Kooperation mit der DFL Deutsche Fußball Liga zur TAG Heuer Virtual Bundesliga bekannt gegeben. Der "Red Bull M.E.O. powered by ESL" soll das erste große deutsche Event werden, das live auf eSports1 übertragen wird. Das weltweite Turnier für die Mobile-Gaming-Szene wird am 2. und 3. Februar ausgetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Zitat

Herr Schröder, am Donnerstag starten Sie Ihren Pay-TV-Kanal eSports1. Ist der Markt in Deutschland dafür schon groß genug?

eSports hat sich in den letzten Jahren zu einem großen Thema entwickelt, deswegen blicke ich dem Start von eSports1 mit großer Vorfreude entgegen. Es wird ja schon lange darüber diskutiert, ob eSports nun Sport ist oder nicht. Aber irgendwann muss man die Diskussionsebene verlassen und Fakten schaffen. Ein journalistisches Haus wie Sport1, das sich neben eSports hauptsächlich um Kernsportarten wie Fußball, Motorsport, Eishockey, Basketball, Volleyball, Darts und US-Sport kümmert, mit einer solchen Aufgabe zu beschäftigen, war redaktionell und produktionstechnisch eine große Herausforderung – unser Dank gilt unserem Projektteam, das diese Aufgabe hervorragend gemeistert hat. Ich kenne das Senderprojekt und die geplanten Formate aus der Vorarbeit, die schon seit rund zwölf Monaten läuft, und bin davon überzeugt, dass eSports1 großartige Unterhaltung für die Zuschauer garantieren wird.

Wie ist die Idee entstanden?

Wir haben uns zusammen mit Daniel von Busse, unserem COO TV bei Sport1, die Frage gestellt, was man in dieser wahnsinnig fragmentierten Medienwelt mit spannenden Themen Neues gestalten kann. Da lag das bei uns bereits etablierte Thema eSports mit seinem großen Potenzial bei jungen Zielgruppen auf der Hand. In unseren Gesprächen mit den Plattformbetreibern sind wir schnell auf positives Feedback gestoßen und haben uns daher entschieden, das Senderprojekt zügig voranzutreiben.

Sie sprechen mit eSports1 ein sehr junges Publikum an. Was macht Sie so sicher, dass diese Zielgruppe überhaupt Geld für diese Art von Fernsehen ausgeben wird?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es immer nur die junge Zielgruppe ist, die mit einem solchen Angebot angesprochen wird. Zunächst einmal liegt es in der Hand unserer Plattformpartner, in welche Pakete sie diesen Pay-TV-Sender einfließen lassen. Nach meiner Auffassung passt eSports1 als Ergänzung auch sehr gut in Sport- oder Familienpakete, die Sender für alle Altersgruppen anbieten. Unabhängig davon werden wir parallel dazu eine eSports1-App auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um ein Freemium-Modell mit einem kostenlosen Einstieg und der Möglichkeit, das 24/7-Programm für 5,99 Euro im Monat dazuzubuchen.

Bleibt eSports denn auch ein Thema fürs Free-TV? Die Quoten der bisherigen Übertragungen waren ja doch recht überschaubar.

Selbstverständlich bleibt eSports auch für das Free-TV als Teil unserer 360°-Plattform Sport1 wichtig. Um die komplette Verwertungskette abzubilden, wird es weiterhin Liveübertragungen und Magazine auch im Free-TV geben. Das wollen wir auch dazu nutzen, um den Pay-TV-Channel und die mobile Applikation mit crossmedialer Promotion zu unterstützen. Die Quoten fand ich im Übrigen gar nicht so negativ. Natürlich war die Gesamt-Reichweite mit meist unter 100.000 Zuschauern überschaubar, aber diese kamen besonders aus der jungen Zielgruppe – mit Marktanteilen von zum Teil über vier Prozent bei den 14- bis 29-jährigen Männern. Insofern liefen die Übertragungen bei den für den Werbemarkt besonders interessanten Zielgruppen durchaus erfolgreich. Dennoch wird es in Zukunft im Free-TV bei Einzel-Events bleiben, der Fokus liegt auf den genannten Kernsportarten....

Olaf Schröder: "Irgendwann muss man Fakten schaffen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.