Tischtennis


Recommended Posts

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 36 Minuten:

Ich glaube interessiert sind einige. @revo zum Beispiel oder @wynton.

Selbst aktiv sind auch ein paar. Neben mir auch noch @Ernestozum Beispiel.

 

Bin schon auch noch aktiv, auch wenn die Lust von Saison zu Saison kleiner wird. Ist meine aktive Saison Nr. 28, bin klar auf dem absteigenden Ast ;-) und spiel noch deutsche Bezirksoberliga, was für österreichische Verhältnisse so zwischen eurer dritten und vierten Liga sein dürfte.

Ansonsten sei dem Threadstarter hier noch unser bestehender Tischtennis-Thread nahegelegt, da ist zwar nicht viel los, aber zu grossen Turnieren schreiben ein paar und da kann man dann schon ganz gut ablesen, wer etwas im TT involviert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb vor 7 Stunden:

Bin schon auch noch aktiv, auch wenn die Lust von Saison zu Saison kleiner wird. Ist meine aktive Saison Nr. 28, bin klar auf dem absteigenden Ast ;-) 

Kleiner werdende Lust höre ich gar nicht gern. Woran liegt es? Ausschließlich an den ausbleibenden Erfolgserlebnissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 15 Stunden:

Kleiner werdende Lust höre ich gar nicht gern. Woran liegt es? Ausschließlich an den ausbleibenden Erfolgserlebnissen?

Naja, das ist alles so ein Teufelskreis. 

Mir ist es schon vor einiger Zeit zu anstrengend geworden zu trainieren, der Arbeitsalltag ist stressig und zeitraubend, ich sitz dann zu dem noch insgesamt eine Stunde im Auto um zu meinem Verein zu kommen (ist eben der nächstgelegene der etwas höher spielt), also trainier ich jetzt die vierte Saison absolut gar nix mehr.

Logischerweise verliert man da schon viel Niveau (jetzt auch noch mit dem neuen, ungewohnten Plastik-Ball) und man verliert auf einmal gegen Leute, die einem vor einigen Jahren noch ein eher müdes Lächeln abgerungen hätten. Das ist natürlich schon frustrierend und eigentlich sollte ein Hobby nicht frustrierend sein.

Jetzt sitz ich hier gerade so und hab ein eh verhasstes Freitag-Abend Spiel vor der Brust. Muss demnächst schon los, weil ich für dieses Auswärtsspiel sogar 2 Stunden im Auto sitz und werd, wenns gut läuft ca. Mitternacht zurück sein. Eigentlich würd ich jetzt lieber die stressige Arbeitswoche bei einem gemütlichen Bier ausklingen lassen, aber gut so ist es halt.

Ausbleibende Erfolgserlebnisse sinds eigentlich gar nicht mal so, hab die ersten beiden Jahre ohne Training trotzdem noch so 80% gewonnen, jetzt nähert sichs so langsam an die 50% an, also ok ein bisserl ein Mitgrund ist es vielleicht, aber hauptsächlich hab ich einfach keine Lust mehr die benötigte Zeit da rein zu stecken.

Ich spiel eigentlich nur noch, weil mich meine Mannschaftskameraden von Jahr zu Jahr wieder bequatschen und weil man diese Leute ja mag, mit denen man seit Jahren zusammen spielt, klar würd mir da auch was fehlen, wenn das dann mal vorbei ist. Noch hab ich halt das Niveau für unsere erste Mannschaft, wenn das dann mal vorbei ist, gibts das definitive Karriereende, weil mehrere Ligen runter, geh ich auf keinen Fall.

Magst Du heute Abend für mich an die Platte, wie siehts aus? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab definitiv nicht das spielerische Niveau das du mitbringst. Für mich ist Tischtennis - bei allem Ehrgeiz an der Platte selbst - halt trotzdem in erster Linie ein Hobby. Ich bin noch keine 30 trainiere aber trotzdem schon seit Jahren nicht mehr. Derzeit spiele ich in einer etwas niedrigeren Klasse als sonst, dafür aber mit meinem besten Freund und drei wesentlich jüngeren Burschen in einem Team und gebe an die mein Wissen weiter.

Ich kenne recht viele die in deiner Situation sind und fast alle hören (mir nicht ganz verständlicher Weise) dann tatsächlich komplett auf. Wäre ich in deiner Situation würde ich wohl wirklich 3-4 Spielklassen weiter hinunter gehen. Sowohl für deine künftigen Teamkollegen als auch für deine Gegner wäre es bestimmt eine Ehre und noch viel mehr ein Vergnügen mit und gegen dich zu spielen. Die "unschlagbaren" Gegner haben mich zumindest immer fasziniert und das tun sie noch heute. Zur Zeit bin ich so einer für die anderen - auch eine interessante Erfahrung.

Wenn dir das Reisen keinen Spaß macht und zu viel Zeit raubt (was ich nachvollziehen kann) solltest du halt echt mal über einen Klubwechsel nachdenken. Zu einem Klub der wesentlich näher ist und wo halt andere Aspekte im Vordergrund stehen.

Musst du in Wahrheit selbst wissen, aber da unsere schöne Sportart immer mehr vom Aussterben bedroht ist (der Altersdurchschnitt ist wirklich bedenklich hier in Wien) schmerzt mich persönlich jeder Rücktritt. Besonders aber die Rücktritte von Persönlichkeiten - und für eine solche halte ich dich ;)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ein Hobby ist es für mich natürlich auch, ich hab einmal in meinem Leben, zu meiner allerstärksten Zeit, zwei Jahre lang für Geld gespielt, 23 war ich da, Student und deshalb war das ganz nett, aber das war natürlich auch nur eine bessere Aufwandsentschädigung. 4x die Woche Training, zweimal in Augsburg, wo ich studiert hab, zweimal bei dem Verein, über 100 km von Augsburg weg. Das war dann auch hart, wobei ich da leistungsmässig nochmal einen sehr grossen Sprung gemacht hab, weil das halt echtes Training war. Das war mir dann aber auch alles zu viel, gar ned mal, die 4 Trainings pro Woche, damals war das kein Problem weil ich gern gespielt hab und ehrgeizig war, aber der Druck in den Spielen war dann schon gross. Da war man dann nicht so beliebt, wenn man Samstags zu den Spielen noch mitm Restalkohol von Freitag-Abend aufgelaufen ist ;-). Nach den zwei Jahren, eine Klasse runter gewechselt und seither ist es auch reines Hobby.

Ich könnte hier am Ort spielen, die haben hier einen kleinen Verein aber das wären sage und schreibe 7 Ligen runter und ich weiss, dass mir das keinen Spass machen würde. Klar in der näheren Umgebung gäbe es dann schon auch Mannschaften wo es nur 2-3 Klassen wären, aber nö, ich mag das nicht mehr machen.

Ich hab da schon so einen Gedanken, der vielleicht blöd ist und schwach und arrogant oder selbstverliebt, weiss ich ned, aber irgendwie will ich das schon so haben, dass, wenn ich in 10 Jahren mal in einer Halle aufkreuze, dass man dann sagt, oh das ist ja der, der hat immer relativ hochklassig gespielt und war ein guter Mann. Die Vorstellung ist mir irgendwie lieber, als das es heisst, oh das ist doch der, der da noch irgendwo in der Kreisliga rumsandelt :-). 

Ich weiss, es ist arrogant zu sagen, ich bin mir zu fein dafür Kreisliga zu spielen, ist auch nur die halbe Wahrheit, eigentlich will ich einfach gar nicht mehr spielen und machs noch, wegen der jetzigen Mannschaftskollegen, es gibt also auch überhaupt keinen Grund zu wechseln. Meine Lust und Motivation werden nicht steigen, wenn ich weiter unten spiel, wie gesagt ist es nicht so, dass ich jetzt alles verliere.

Ich will dann halt schon zurücktreten in einem Zustand in dem ich noch halbwegs spielen kann, spiel ich jetzt tiefer, dann werd ich immer noch schlechter, das ist klar. Hab auch, wie im ersten Absatz geschildert, eigentlich bereits mehr als genug Tischtennis gespielt in meinem Leben, reicht dann einfach bald ;-). Du bist 15 Jahr jünger und ich versteh das voll und ganz, dass Dir Deine jetzige Situation da gerade Spass macht. Du musst auch noch bisserl was leisten, ich nimmer ;-). 

Bei uns hier ist Tischtennis eigentlich nicht wirklich vom Aussterben bedroht. Gibt einige Vereine hier in näherer Umgebung, die ihr Jugendtraining auf verschiedene Tage legen müssen, weil sonst gar ned jedes Kind an eine Platte kommt. Klar du verlierst heutzutage, wie in jedem anderen Sport, viele, wenn die dann mal so 15-16-17 werden, weil da einfach zu viele Möglichkeiten sind, was man sonst so machen kann (hatte ich in dem Alter aufm Dorf schon deutlich weniger), aber wir haben hier eigentlich trotzdem schon noch viel Quantität als auch Qualität bei jungen Spielern. Da bin ich in meiner Liga jetzt schon eher einer der den Altersschnitt hebt ;-). In Wien ist das sicher nochmal was anderes, weil es da eben noch viel mehr interessantes gibt, als ins popelige Tischtennis zu gehen, das ist schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb am 3.12.2018 um 20:55 :

Wenn du wirklich erst 45 bist verstehe ich es noch weniger. Aber wenn dir dein Hobby keinen Spaß mehr macht natürlich schon.

42 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sehr interessant dass hier doch so einige an TT interessiert sind und auch aktiv spielen. Ich spiele derzeit in der Bezirksliga, habe aber die letzten Jahre nichts trainiert und gewinne im Schnitt so ~1 Spiel pro Partie. Spiele insgesamt seit 14 Jahren und zur Zeit bin ich wieder motivierter und gehe auch hin und wieder ins Training :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Valdi am Weg ins Stadion
Xaverl Nick schrieb am 30.11.2018 um 22:46 :

Wäre ich in deiner Situation würde ich wohl wirklich 3-4 Spielklassen weiter hinunter gehen.

sowas ist witzlos, sowohl für einen selber als auch für die gegner. niemand hat freude mit extrem überlegenen spielern in der eigenen liga.

ich bin zwar älter als der wynton, spielerisch natürlich deutlich schwächer aber mir machts noch spaß - ich bin in der ersten klasse in niederösterreich aktiv und pendle zu den spielen immer von wien raus nach st.pölten bzw zu den gegnern.

früher war ich klarerweise besser - als junger habe ich erfolgreich unterliga gespielt und war inetwa auf oberliga niveau. heute bin ich in der ersten klasse brutal mittelmaß haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 18 Stunden:

sowas ist witzlos, sowohl für einen selber als auch für die gegner. niemand hat freude mit extrem überlegenen spielern in der eigenen liga.

Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Kommt immer auf den Menschen und den Charakter an. Bei uns werden gute Spieler aber eher bewundert. Was aber daran liegt dass es bei uns bescheidene Menschen sind die den Star nicht heraus hängen lassen und sich nix darauf einbilden. 

Ob es einem selbst Spaß macht steht auf einem anderen Blatt. Aber besser als Zuhause vor dem ASB sitzen ist es wohl allemal :feier: 

PS: Und 3 Klassen weiter unten wäre es ja nur in der ersten Saison. Man kann ja aufsteigen und sich hoch arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.