Nachwuchs- und Trainingszentrum des SK Rapid


schleicha

Recommended Posts

Zündler

Eckdaten zum Zentrum im Prater:

  • 9 Fußballfelder (teilweise in Originalgröße bzw. mit Rasenheizung)
  • 200+ Nachwuchsspieler & Kampfmannschaft
  • Herbst 2021 Fertigstellung
  • 6.100m² Funktionsgebäude mit:
    • Kabinen
    • Lern- und Aufenthaltsräume
    • eine Kraftkammer
    • alle Sportbüros
    • ein Spielerheim
    • eine Kantine
    • und weitere Einrichtungen

In Hütteldorf:

  • West 1-Platz - neuer Rasen samt Rasenheizung, sowie eine Überdachung der Tribüne
  • Nord-Platz - neue Drainage und eine Erweiterung des Trainingsplatzes

 

Zitat

Das neue Trainingszentrum des SK Rapid

 

Bei der heutigen Ordentlichen Hauptversammlung des SK Rapid wurde über den Projektstatus zum neu geplanten Trainingszentrum informiert. Bereits seit rund drei Jahren bereitet sich der Klub intensiv auf die Errichtung eines neuen Trainingszentrums vor und hat dazu viele Gespräche über mögliche Standorte in Wien und auch darüber hinaus geführt. Eine eigene Projektgruppe hat zudem Exkursionen zu Trainingszentren im Ausland (u.a. zum neuen Jugendzentrum des HSV oder jenem von Ajax Amsterdam) unternommen und wie schon beim Neubau des Allianz Stadions kann der SK Rapid hier auf die Unterstützung des renommierten Instituts für Sportstättenberatung (IFS) zählen. Das IFS ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Sportentwicklung und Projektmanagement für Planung, Bau und Betrieb von Sport- und Veranstaltungsstätten.

Wie Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft, am Montagabend vor über 1.000 Vereinsmitgliedern berichtete, konnte nunmehr eine Einigung mit der Stadt Wien für den Standort erzielt werden. "Dank der Unterstützung der Wiener Stadtregierung, angeführt von Bürgermeister Michael Ludwig, werden wir im Prater eine professionelle Trainingsinfrastruktur entwickeln können, die neben mehr als 200 grün-weißen Nachwuchsspielern auch unserer Profimannschaft beste Rahmenbedingungen bieten wird. Der SK Rapid erwirbt das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ernst-Happel-Stadion gelegene Funktionsgebäude am Areal des Kultur- und Sportvereins und erweitert dieses von rund 3.300 auf rund 6.100 Quadratmeter. Darüber wurden die Bezirksverantwortlichen bereits informiert und werden in weiterer Folge bei den zuständigen Behörden die notwendigen Genehmigungen beantragt.  Im künftigen Funktionsgebäude untergebracht werden u.a. Kabinen, Lern- und Aufenthaltsräume, eine Kraftkammer, alle Sportbüros, ein Spielerheim, eine Kantine und weitere Einrichtungen. Zudem werden der dort bereits bestehende Rasenplatz adaptiert und mit einer Rasenheizung und Tribüne inklusive Überdachung versehen sowie ein weiterer errichtet", so Peschek, der ergänzt: "Außerdem werden am Gelände des Ernst-Happel-Stadions sechs weitere Trainingsplätze zur Verfügung stehen. So sollen wir in Zukunft auch Trainingsplätze mit den gleichen Maßen wie das Hauptspielfeld in Hütteldorf haben und in der finalen Stufe auch über entsprechende Rasenheizungen verfügen. Vorbehaltlich des Abschlusses der erfolgsversprechenden Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt Wien und der notwendigen Gremial-Beschlüsse können wir damit nach der wirtschaftlichen Konsolidierung und der erfolgreichen Inbetriebnahme des Allianz Stadions nun auch das sportliche Zukunftsprojekt realisieren. Somit ist eine mittel- und langfristige sportliche Wettbewerbsfähigkeit sichergestellt." Künftig werden im Prater insgesamt neun Fußballplätze vom SK Rapid genutzt werden können!

 

Visualisierungen

Trainingszentrum-Neu-3-360x250.jpg
Trainingszentrum-Neu-2-360x250.jpg
Trainingszentrum-Neu-4-360x250.jpg
 

Vorteile auch für das Nationalteam und den Stadtligaklub ASK Elektra

Profitieren davon wird auch der ÖFB, der über das grün-weiße Projekt informiert ist und der künftig auf einem der neu sanierten bzw. adaptierten Plätze höchst professionelle Bedingungen für die Vorbereitungen auf Länderspiele vorfinden wird. Auch der derzeit in der Wiener Stadtliga spielende Klub ASK Elektra wurde voll in das Projekt involviert. Der in Leopoldstadt fest verankerte Verein mit rund 300 Nachwuchskickern bleibt an seinem gewohnten Standort und wird für zumindest zehn Jahre kostenloser Untermieter des SK Rapid, in Zukunft soll es auch eine sportliche Kooperation der beiden Klubs geben.

 

Investitionen auch am Standort Hütteldorf - Projektstart im Sommer 2019

Auch in Hütteldorf, wo weiter alle Spiele des Nachwuchs ausgetragen werden sollen, wird auch in die Verbesserung der Infrastruktur investiert werden. Am West 1-Platz wird im Endausbau ein neuer Rasen samt Rasenheizung verlegt sowie eine Überdachung der Tribüne erbaut, am Nord-Platz sind eine neue Drainage und eine Erweiterung des Trainingsplatzes vorgesehen. Die Gesamtkosten des Projektes Trainingszentrum neu (inklusive Investitionen in Hütteldorf) belaufen sich für den SK Rapid auf bis zu 25 Millionen Euro. Im Sommer 2019 soll das Projekt starten und das KSV Wien Energie-Zentrum übernommen sowie ausgebaut werden.  Das neue Trainingszentrum soll dann im Herbst 2021 in Betrieb gehen.

 
Trainingszentrum-Neu-1-700x000.jpg

So soll das jetzige Areal, derzeit genannt Wien Energie-Zentrum, im Herbst 2021 aussehen!

 

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2018/11/das-neue-trainingszentrum-des-sk-rapid/?fbclid=IwAR2sk32fFuY0ANFivurTaeYGzLt1Z3MSv-D8CGTDLt9enKvOKyqYNWOE8RU

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nosky schrieb vor 1 Minute:

sehr interessant und begrüßenswert für Rapid - hoffentlich bringt es Rapid langfristig wieder ordentlich nach vorne! @schleicha muss wohl 61.000 Quadratmeter heißen sonst bringt man nicht mal ein Fußballfeld ordentlich hin.

Ich denke das ist das Hauptgebäude 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

thema tz: habs mir auf google mal angesehen. das alte energie zentrum sieht zwar auf den ersten blick etwas mickrig aus, soll aber über die gesamte länge so hoch aufgestockt werden, wie jetzt schon das höchste gebäudeniveau ist, so hab ich die skizze verstanden. das bedingt einen totalabriss zumindest eines grossteils des bestehenden kubus samt neubau. das macht die investition von 25mio doch deutlich verständlicher, zumal ja auch die ganzen platz-adaptionen, auch in hütteldorf dazu kommen. mich würde nur noch interessieren, ob wir als verein dann eigentümer auch der liegenschaft sind, oder ob die gründe der stadt/wien energie weiterhin gehören und wir nur pächter sind.

als kleiner malus hinzu kommt die elektra, die wir offenbar laut bedingungen der stadt als kostenlosen untermieter einquartieren müssen plus das nationalteam, das offenbar bei spielen camp beziehen darf. mit elektra soll offenbar eine verstärkte koop entstehen. könnten sich sicher auch synergien ergeben.

laut offizieller info sollen dort die profis trainieren plus 300 nachwuchsspieler. Zitat info: "Im künftigen Funktionsgebäude untergebracht werden u.a. Kabinen, Lern- und Aufenthaltsräume, eine Kraftkammer, alle Sportbüros, ein Spielerheim, eine Kantine und weitere Einrichtungen." die nutzfläche soll von ca 3000qm auf über 6000qm mehr als verdoppelt werden. eine einzige kraftkammer für alle hielte ich allerdings für ein wenig wenig. die frage ist ja auch, ob oder wo sonst die med/physio-abteilung untergebracht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich bin da nicht ganz sattelfest bei diesem Thema, daher meine Frage: Haben wir nicht jetzt schon das Trainingszentrum dort (ohne Funktionsgebäude) ? Kommt somit, grob gesagt, "nur" das Funktionsgebäude jetzt dazu ? "Nur" unter Anführungszeichen, weils natürlich das Gelände massiv aufwertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bruno_conte schrieb Gerade eben:

Ich bin da nicht ganz sattelfest bei diesem Thema, daher meine Frage: Haben wir nicht jetzt schon das Trainingszentrum dort (ohne Funktionsgebäude) ? Kommt somit, grob gesagt, "nur" das Funktionsgebäude jetzt dazu ? "Nur" unter Anführungszeichen, weils natürlich das Gelände massiv aufwertet.

Wir sind bereits Pächter (?) einiger Plätze und in den Räumlichkeiten des Happel-Ovals befinden sich einige Rapid-Räume wie Kabinen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Habens eigentlich irgendwas bezüglich Frauenteam gesagt? Bis jetzt war ja immer die Rede davon, dass man einfach keinen Platz dafür hat.

Hoffe man bedenkt das mit, find ich immer noch peinlich, dass wir als größter österreichischer Verein sowas nicht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb Gerade eben:

Wir sind bereits Pächter (?) einiger Plätze und in den Räumlichkeiten des Happel-Ovals befinden sich einige Rapid-Räume wie Kabinen etc.

Das alles und mehr (Kraftraum,Kantine,Schlafplätze etc) kommt noch in das neue Gebäude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.