Nachwuchs- und Trainingszentrum des SK Rapid


schleicha

Recommended Posts

Postaholic
Silva schrieb vor 10 Stunden:

Wenn du da mehr Einblick hast: Weißt du ungefähr, wie viel m² im Gebäude bei der Akadmie im Burgenland zur Verfügung stehen. Auf der Webseite findet man Hinweise zu Anzahl der Plätze, den geplanten Bau einer Halle für 2014/15 (hochaktuell :lol:) und die gesamte Grundfläche, aber nicht diese mMn relevante Information.

Sorry für die späte Antwort. 

Wieviel m2 es sind kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Im Gebäude befindet sich das Internat, Gemeinschaftsräume, Konferenzzimmer mit moderner Technik für Spiel- und Trainingsanalysen sowie Vorträge oder Mentaltrainings etc. Es gibt einen Regenerations- und Physiobereich mit Infrarotkabinen, Sauna, Massageraum etc. Eine direkte Kooperation mit der HAK und anderen Schulen in und um Mattersburg für die nötige schulische Bildung. Hier gibt es laut meinen Informationen guten Austausch zwischen Lehrerschaft und den Trainern und Coaches der Akadmie. Gleichzeitig ist das Hauptgebäude der Akadmie auch ein voll ausgestattetes Stadion mit einer beachtlich großen Tribüne, Flutlichtanlage, Bereich für Gästeteams usw. 

Wenn wir nur annähernd ein so gut funktionierendes Projekt wie jenes der Fußballakademie Burgenland auf die Beine stellen wollen, bräuchten wir in Wien weit mehr als diese 8 Meilen. Eher 20. Und was die Halle betrifft. Na gut, die hatten eben den Wunsch, haben immerhin eine Batzen Aka hingestellt und die Halle is sich halt nimmer ausgegangen. 

Und wir so? :nixpfeif:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
pv13 schrieb vor 4 Stunden:

Trainieren die dann nicht auf den Stadionplätzen ?

Wenn es so weitergeht, wird bald irgendwer auf dem Stadionparkplatz trainieren. NÖ prüft übrigens Standorte für ein neues Nationalstadion. Darunter auch das Tullnerfeld, welches Peschek ja nicht wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Interview mit Hacker u.a. darüber, was er sich für das investierte Steuergeld erwartet (Förderung positiver Fankuktur, Breitensport, Frauenfußball(!)). Und eben auch zu Problemen mit der Akademie. 

https://kurier.at/sport/fussball/sportstadtrat-hacker-natuerlich-hab-ich-interessen-bei-rapid/400594214

Persönliche Meinung: Als Wiener taugt mir Hacker irgendwie (auch wg. seiner Haltung zum Nationalstadion). Aus Rapidler-Sicht dürft bei ihm halt nicht alles so easycheesy gehen. 

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ein herrlich nichtssagendes Interview von jemandem, der sich wichtiger macht, als er ist. Mir persönlich ist Hacker einfach nur unsympathisch, seine Zurufe kann er sich gerne sparen. Als ob wir derzeit keine anderen Prioritäten als Frauenfußball hätten und dazu die Meinung von irgendeinem Politiker bräuchten... wir und die Austria geben der Stadt genügend zurück über Steuergelder, Abgaben, Community-Arbeit etc., diese Fingerzeigerei ist so unnötig.

Aber gut, wieder mal ein Kurier-Beitrag, der indirekt Bruckners Bewerbung stützt (Stichwort Peschek), das ist nicht weiter verwunderlich.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Greenandwhite schrieb vor 6 Stunden:

Wieviel m2 es sind kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Wäre halt interessant zu wissen, denn ansonsten ist es für mich nicht einschätzbar, ob 2.300m² im Funktionsgebäude +~1.000m² im Happel extrem wenig ist oder eben halt "nur" nicht ein Spitzenwert. Vielleicht könnte sich jemand die Arbeit machen, wie das "modulare" Projekt mit anderen Anlagen in Österreich im Vergleich da stehen würde. Wäre was für einen Abseits-Artikel, meinst nicht @Dannyo :davinci:

Tendenziell wird schon alleine wegen dem fehlenden Internat der Vergleich nicht überragend für uns sein.

Greenandwhite schrieb vor 6 Stunden:

Wenn wir nur annähernd ein so gut funktionierendes Projekt wie jenes der Fußballakademie Burgenland auf die Beine stellen wollen, bräuchten wir in Wien weit mehr als diese 8 Meilen. Eher 20.

Ist halt immer schwer zu vergleichen, aber die Akademie im Burgenland hat halt auch "nur" 10M gekostet. Und auch wenn ich dir schon glaube, dass das dort nicht schlecht funktioniert, einen besonders überragenden Output gibt es dort halt auch nicht.

Lichtgestalt schrieb vor 13 Stunden:

rapid hätte weder 8 noch 25 millionen finanzieren müssen. es liegt nicht am finanziellen.

Vorab: Danke für die Erklärungen. Dennoch habe ich eine etwas (provokante?) Laien-Frage: Wenn das mit Miete vom Bauträger eh alles keine Frage der eigenen Finanzen ist, was hätte uns daran gehindert einen Prachtbau wie La Masia+Taxheim zusammen hinstellen zu wollen? In meiner naiven Annahme wird zumindest der Bauträger wohl doch auch darauf achten, was die Finanzen von Rapid zulassen. Und selber muss man auch darauf schauen, was man sich für Miete+etwaigen Restwert leisten kann. Warum bist du dir da sicher, dass es ganz sicher nicht am Finanziellen liegt?

(Weil im ASB das ja manchmal nicht so funktioniert, will ich darauf hinweisen, dass ich wirklich dankbar bin, wenn mir das jemand erklärt und nicht man sofort davon ausgeht, dass ich glaub es eh besser zu wissen.)

-grünweiß- schrieb vor 10 Stunden:

Wie ist das eigentlich genau? Elektra hat KM, Resrvere, eine U 18 und dann jeweils von U8 bis U16 jeden Jahrgang. Wir haben eigentlich selbiges + U7.

Ab einem gewissen Jahrgang wird man ja 2x "täglich" trainieren bzw. sicher zwei bis drei Mal die Woche. Ich weiß nicht, wie es Elektra mit der Schule macht, aber ich nehme an, daß man dort eben immer ab 15 oder 16 Uhr + trainiert. Spätestens, wenn man zum Großfeld wechselt wird mindestens ein Halbfeld für das Training benötigt. :ratlos:

Ich kann es dir natürlich nicht für Elektra und Maccabi sagen, aber bei genug anderen Amateur-Vereine wird bei der KM wohl nur 4 mal die Woche am Abend trainiert. Jugend trainiert sicher nicht öfter. Zusätzlich brauchen die Kleinen sicher nicht den ganzen Platz und können gleichzeitig trainieren. Aber der Platz wird unter der Woche schon von Mo-Fr ab späten Nachmittag belegt sein.

Gibt sogar einen Trainingsplan: http://www.fs-elektra.at/app/download/5815005268/Trainigszeiten+2018+2019.pdf

Gemeinsam mit Maccabi kann man wohl sagen, dass zwei Plätze von 16:00 beginnend immer belegt sein werden. Wenn man bedenkt, dass da unsere KM, betrifft das die wohl nur tendenziell. Die Frage muss also wohl lauten, ob die restlichen 7 Plätze für unsere Nachwuchsmannschaften ausreichen und vor allem, ob das dann nicht zu Problemen mit der Belastung führt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Also bei uns (Oberligaverein mit durchgehendem Nachwuchs) haben die kleineren 2x die Woche Training, darüber sind’s 3x die Woche, Torwart inkludiert. Das ganze passiert auf EINEM Kunstrasenplatz, am Naturrasen sind dann meist nur die Meisterschaftsspiele ??‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WorkingPoor schrieb vor 4 Stunden:

Wenn es so weitergeht, wird bald irgendwer auf dem Stadionparkplatz trainieren. NÖ prüft übrigens Standorte für ein neues Nationalstadion. Darunter auch das Tullnerfeld, welches Peschek ja nicht wollte.

Bezüglich Nationalstadion kann es nur einen Standort geben und das ist die Bundeshauptstadt.

Bei der EM 2008 wurde alles verschlafen und falsch gemacht was nur möglich war.

Der Öfb und die damalige Bundesregierung haben hier wie die Schildbürger gehandelt normaler weise hätte man jetzt ein Zeitgemäßes Modernes Fußballstadion.

Die Schweiz hat  aus der EM 2008 einen  nutzen gezogen ebenso wie Deutschland 2006 aus der WM.

Hier wurden sehr viele Stadion neu gebaut oder modernisiert.

Österreich hat in Kärnten ein wunderschönes Stadion was keiner braucht und Bäume gepflanzt wurden.

Lauter Wappler!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das Nationalstadion ist ein Thema für den ÖFB-Channel. Einzig die Auswirkungen auf uns, wenn der ÖFB wirklich den Prater verlässt, sind in dem Thread ein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 44 Minuten:

Wäre halt interessant zu wissen, denn ansonsten ist es für mich nicht einschätzbar, ob 2.300m² im Funktionsgebäude +~1.000m² im Happel extrem wenig ist oder eben halt "nur" nicht ein Spitzenwert. Vielleicht könnte sich jemand die Arbeit machen, wie das "modulare" Projekt mit anderen Anlagen in Österreich im Vergleich da stehen würde. Wäre was für einen Abseits-Artikel, meinst nicht @Dannyo :davinci:

 

 

 

2.700qm sind es und dann noch plus 1000qm. Normal wären es sogar 3200qm, aber 500qm sind ja für die Elektra

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Starostyak schrieb vor 53 Minuten:

Ein herrlich nichtssagendes Interview von jemandem, der sich wichtiger macht, als er ist. Mir persönlich ist Hacker einfach nur unsympathisch, seine Zurufe kann er sich gerne sparen. Als ob wir derzeit keine anderen Prioritäten als Frauenfußball hätten und dazu die Meinung von irgendeinem Politiker bräuchten... wir und die Austria geben der Stadt genügend zurück über Steuergelder, Abgaben, Community-Arbeit etc., diese Fingerzeigerei ist so unnötig.

Aber gut, wieder mal ein Kurier-Beitrag, der indirekt Bruckners Bewerbung stützt (Stichwort Peschek), das ist nicht weiter verwunderlich.

Seh ich wie gesagt nicht so - aber vor allem: mag sein, dass der Kurier durch die positive Erwähnung von Peschek Bruckner stützen will. Aber die Antwort von Hacker ("war beim Stadionbau nicht dabei, Peschek weiß was die Stadt erwartet") lese ich jetzt alles andere als positiv gegenüber Peschek. 

Und wegen Wichtigmacher: als Vertreter eines der größten Geldgeber des Vereins hat er nun mal das Recht dazu, genau wie alle anderen Sponsoren, die ja ebenfalls etwas vom Verein für ihr Geld bekommen. 

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Starostyak schrieb vor 1 Stunde:

Ein herrlich nichtssagendes Interview von jemandem, der sich wichtiger macht, als er ist. Mir persönlich ist Hacker einfach nur unsympathisch, seine Zurufe kann er sich gerne sparen. Als ob wir derzeit keine anderen Prioritäten als Frauenfußball hätten und dazu die Meinung von irgendeinem Politiker bräuchten... wir und die Austria geben der Stadt genügend zurück über Steuergelder, Abgaben, Community-Arbeit etc., diese Fingerzeigerei ist so unnötig.

Aber gut, wieder mal ein Kurier-Beitrag, der indirekt Bruckners Bewerbung stützt (Stichwort Peschek), das ist nicht weiter verwunderlich.

Wieso ist Hacker das Problem? Der Verein hat seinen Job nicht erledigt, somit wird von Stadt Seite her vorerst blockiert. 

Varimax schrieb vor 56 Minuten:

Seh ich wie gesagt nicht so - aber vor allem: mag sein, dass der Kurier durch die positive Erwähnung von Peschek Bruckner stützen will. Aber die Antwort von Hacker ("war beim Stadionbau nicht dabei, Peschek weiß was die Stadt erwartet") lese ich jetzt alles andere als positiv gegenüber Peschek. 

Und wegen Wichtigmacher: als Vertreter eines der größten Geldgeber des Vereins hat er nun mal das Recht dazu, genau wie alle anderen Sponsoren, die ja ebenfalls etwas vom Verein für ihr Geld bekommen. 

Natürlich kommt Peschek schlecht weg. Es ist eine Gnackwatschn für ihn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
weizi72 schrieb vor 20 Stunden:

die Bude wird ja umgebaut oder glaubst nur 2 Fußballplätze kosten 8 Millionen?

das Internat mit den Wohnungen ist das UM UND AUF .... mit dem fällt ein wesentlicher Baustein weg, der wichtig wäre und da wäre ein "eventuelles Studentenwohnheim" irgendwoanders keine Option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Starostyak schrieb vor 2 Stunden:

Ein herrlich nichtssagendes Interview ...

Ganz so nichtssagend ist dieses Interview nicht. Hacker versucht so höflich und schonend wie möglich darauf hinzuweisen, dass die Unterlagen eben nicht so eingebracht wurden wie man sich das erwartet.

In den restlichen Beschreibungen stecken dann auch konkrete Hinweise was zB an Inhalten noch fehlt. Alles in allem scheint er nicht sehr glücklich mit dem bisherigen Ergebnis.

Das dürfte ja auch der Grund sein warum bisher kein einziger von Rapid anvisierter Termin gehalten hat, die ja ohnehin schon mit einiger Reserve fest gelegt wurden.

Was auch niemand direkt anspricht ist, dass die Stadt seit einigen Jahren ein rigides Sparprogramm fährt was nicht nur ihr gutes Recht sondern auch ihre Pflicht ist. Mit den Stadionförderungen waren wir am letzten Drücker. Ich denke dass das derzeit nicht so möglich wäre. Und natürlich spüren wir das indirekt auch beim Trainingszentrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Starostyak schrieb vor 2 Stunden:

Ein herrlich nichtssagendes Interview von jemandem, der sich wichtiger macht, als er ist. Mir persönlich ist Hacker einfach nur unsympathisch, seine Zurufe kann er sich gerne sparen. Als ob wir derzeit keine anderen Prioritäten als Frauenfußball hätten und dazu die Meinung von irgendeinem Politiker bräuchten... wir und die Austria geben der Stadt genügend zurück über Steuergelder, Abgaben, Community-Arbeit etc., diese Fingerzeigerei ist so unnötig.

Aber gut, wieder mal ein Kurier-Beitrag, der indirekt Bruckners Bewerbung stützt (Stichwort Peschek), das ist nicht weiter verwunderlich.

Bei der "hohen" Pacht, die wir für die Plätze zahlen, kann der Grundbesitzer schon Bedingungen daran knüpfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja mittlerweile man legt das Ganze solange auf Eis bis das neue Präsidium steht. Diese sollen sich diesem Thema dann intensiv annehmen und mit höchster Priorität an der Umsetzung arbeiten. Die paar Wochen auf oder ab sind egal bzw. meines Erachtens sogar nötig um dem Verein langfristig zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.