SV Mattersburg vs. FC Admira Wacker


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
pazzoragazzo schrieb vor 35 Minuten:

Wenn er Freistoß gibt, war es wohl auch eine Entscheidung wegen Hands, logisch, oder? Und ob das dann absichtlich oder nicht war, ist eigentlich egal, wenn er aus dem Strafraum draussen ist, darf er ihn einfach nicht mit der Hand berühren, das ist zwingend eine gelbe Karte. In dem Fall gelb-rot.

Korrekte Regelauslegung! So hätte es sein müssen. Leider werden wir, in dieser saison auffallend oft, vor allem von den jungen schiris (Jäger, Weinberger, chiocirca, etc.) runtergepfiffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admiraner schrieb vor 24 Minuten:

Korrekte Regelauslegung! So hätte es sein müssen. Leider werden wir, in dieser saison auffallend oft, vor allem von den jungen schiris (Jäger, Weinberger, chiocirca, etc.) runtergepfiffen...

...leider richtig. Das soll aber nicht über die schwache Performance der Mannschaft hinwegtäuschen. Der eine oder andere Punkt hätte aber durchaus drinnen sein können bei korrekter Regelauslegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
pazzoragazzo schrieb vor 52 Minuten:

Wenn er Freistoß gibt, war es wohl auch eine Entscheidung wegen Hands, logisch, oder? Und ob das dann absichtlich oder nicht war, ist eigentlich egal, wenn er aus dem Strafraum draussen ist, darf er ihn einfach nicht mit der Hand berühren, das ist zwingend eine gelbe Karte. In dem Fall gelb-rot.

Weiß nicht ob das zwingend eine gelbe ist, hab ich jz noch nirgendwo gefunden wo das steht. Es war wenn dann keine Szene, welche eine Torchance klar verhindert hätte, da - sofern überhaupt berührt - der Ball nur leicht an die Hand gesprungen ist und auch kein gegner. Spieler unmittelbar daneben einschussbereit war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
V.Carter schrieb vor einer Stunde:

Weiß nicht ob das zwingend eine gelbe ist, hab ich jz noch nirgendwo gefunden wo das steht. Es war wenn dann keine Szene, welche eine Torchance klar verhindert hätte, da - sofern überhaupt berührt - der Ball nur leicht an die Hand gesprungen ist und auch kein gegner. Spieler unmittelbar daneben einschussbereit war. 

Sorry, aber ich hab den schiri kurs beim wfv (unter der leitung von johann liebert) gemacht...wenn ein tormann außerhalb des 16ers den ball mit der hand berührt, ist eine gelbe karte zu geben. Da gibt es keine diskussion. Folglich eine falsche entscheidung des schiedsrichters jäger...und damit hätte kuster gehen müssen... :ratlos:

bearbeitet von Admiraner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
V.Carter schrieb vor einer Stunde:

Weiß nicht ob das zwingend eine gelbe ist, hab ich jz noch nirgendwo gefunden wo das steht. Es war wenn dann keine Szene, welche eine Torchance klar verhindert hätte, da - sofern überhaupt berührt - der Ball nur leicht an die Hand gesprungen ist und auch kein gegner. Spieler unmittelbar daneben einschussbereit war. 

Die Handsregel ist in der Tat sehr schwierig auszulegen, da es um die Absicht geht, da muss ich Dir recht geben. Allerdings unterstelle ich dem Goalie, der aus dem Strafraum kommt und sich mit dem Oberkörper vor den ballführenden Spieler wirft, absichtliches Handspiel und damit sollte er eine gelbe Karte bekommen. Wobei es da wieder so ist, dass die Regel auch schwammig formuliert wurde...'unter gewissen Umständen kann verwarnt werden'. Das ist für mich nicht verständlich, in der Praxis wird absichtliches Handspiel immer mit der gelben Karte geahndet. Die Regel ist allerdings nicht so klar, darüber ärgere ich mich schon sehr lange. Wie bei aus nächster Nähe angeschossenen Spielern, wenn dann Elfer gepfiffen wird. Das ist eine schlechte Regelauslegung, auf Grund der seltsamen Regel. Es wäre ganz einfach, das zu regeln, aber das will man offensichtlich nicht. Ok, schweift etwas zum Thema ab - ich hätte im gelb-rot gegeben, der Schiri hat es nicht und hat den Regeln konform entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
pazzoragazzo schrieb vor 12 Stunden:

Wenn er Freistoß gibt, war es wohl auch eine Entscheidung wegen Hands, logisch, oder? Und ob das dann absichtlich oder nicht war, ist eigentlich egal, wenn er aus dem Strafraum draussen ist, darf er ihn einfach nicht mit der Hand berühren, das ist zwingend eine gelbe Karte. In dem Fall gelb-rot.

Naja solange es regeltechnisch erlaubt ist, mit der ausgestreckten Hand ein Tor zu erzielen, sehe ich einen Widerspruch in der Forderung jedes Handspiel mit Gelb zu ahnden.
Dass man natürlich auch Gelb und in diesem Fall Gelb-Rot zeigen KANN, steht für mich eh nicht zur Diskussion. Es geht nur darum ob es ein MUSS ist...

Wenn es ein MUSS wird, wäre eine Strategie, dass man versucht möglichst früh, möglichst vielen Spielern den Ball an die Hand zu schießen, um einen Vorteil (gelbe und Gelb-Rote) daraus zu gewinnen... (ich weiß ist etwas überspitzt und drastisch formuliert, wäre aber regeltechnisch dann ein mögliches Szenario).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
pazzoragazzo schrieb vor 2 Stunden:

Sicher ist es üblich, bei absichtlichem Handspiel gelb zu geben.

Handspiel war nie automatisch gelb, hab schon genug geahndete Handspiele gesehen, wo es nicht gelb gab. Und angeblich ist die Bestrafung heuer oder letzte Saison gelockert worden, dass man keine Gelbe mehr für ein Handspiel geben darf. Also nur mehr Rot bei Torraub. Habs aber sonst nirgend gehört.

Lt. einem Schiedsrichterbeobachter, der es eigentlich wissen sollte.

Find es auch nicht richtig, aber anscheinend ist es so.

Hier noch ein Artikel dazu aus 2014.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

bearbeitet von fidschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
fidschi schrieb vor 18 Minuten:

Handspiel war nie automatisch gelb, hab schon genug geahndete Handspiele gesehen, wo es nicht gelb gab. Und angeblich ist die Bestrafung heuer oder letzte Saison gelockert worden, dass man keine Gelbe mehr für ein Handspiel geben darf. Also nur mehr Rot bei Torraub. Habs aber sonst nirgend gehört.

Lt. einem Schiedsrichterbeobachter, der es eigentlich wissen sollte.

Find es auch nicht richtig, aber anscheinend ist es so.

Hier noch ein Artikel dazu aus 2014.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Ok, ich lerne gerne dazu, das wusste ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
pazzoragazzo schrieb vor 17 Minuten:

Ok, ich lerne gerne dazu, das wusste ich noch nicht.

Siehst! 

Hab zuerst gefühlsmäßig auch geglaubt er wird eine Gelbe bekommen und damit vom Platz fliegen, aber andererseits wird ja öfter mal wegen hands abgepfiffen und der Spieler erhält keine Karte dafür. Also warum sollte das bei einem Tormann anders sein? Sofern er eben keine ganz klare Torchance dadurch vereitelt. 

Und wie es Peter richtig angesprochen hat, wenn es regeltechnisch vertretbar ist mit der Hand ein Tor zu erzielen, dann darf man für die Aktion auch nie und nimmer die gelbe Karte zücken. Von da her hat die Entscheidung schon gepasst. Gewonnen hat man schluss endlich ja auch mit den 11 Mannen nicht mehr.. Was aber an der großen Elferschwäche des SVM liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
limerskin schrieb vor 27 Minuten:

aus burgenländersicht würd ich kvasina für diesen Elfer wohl heut noch quer durch den neusiedlersee "schwimmen" lasssen

 

aber  - danke dafür ^^

Man muss aber auch sagen, dass das Verhalten von eurem Trainer nicht gerade das aller fairste war.. Hab mir gleich gedacht, dass ihn das aus der Ruhe bringen wird.. 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Elfmeter dafür da sind, um sie zu netzen, egal unter welchen Umständen! Und dass der SVM immer wieder vom Punkt scheitert und nur sehr wenige sichere Elferschützen im Kader hat ist leider mal Fakt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Admira Fan schrieb vor 15 Minuten:

Naja was soll er machen? Aus dem Stadion laufen? Sonst gibts ja bei euch keine Möglichkeit?

Naja sich net gar so viel Zeit lassen.. Er ist ja noch ne Weile rumgestanden auch und der Schiri hat erst gepfiffen als er draußen war.. Das kann einen Schützen in der Konzentrationsphase schon mal Nerven rauben. Trotzdem ist es keine Ausrede dafür den Elfer so zu verballern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.