Trainer Letsch


forzaviola84

Stimmungsbarometer zu Trainer Letsch  

304 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

forzaviola84 schrieb vor 1 Stunde:

Oha, @Aveiro Santos ist auch schon contra Letsch :ears: 

Bilde mir ein du warst hier Letsch bis dato eher wohlgesinnt? Od täuschts? Was hat den ausschlag gegeben?!

Wie Theriddler und Finlay schon anmerkten, skeptisch war ich immer und hab auch schon vor der Vertragsverlängerung von Letsch einen Artikel verfasst, warum er die falsche Wahl wäre.  Wollt mich allerdings nicht in Besserwisserei und "habs euch doch gesagt" üben und hab Letsch dann eine faire Chance und Zeit gegeben, mit der neuen Mannschaft und der Vorbereitung zu beweisen, dass die Bedenken unbegründet waren. Daher weder Pro noch Contra, sondern differenziert aufgrund des Geschehnisse versucht, die Entwicklung zu analysieren und zu bewerten. 

@The1Riddler

Natürlich sind die Spieler auch dafür verantwortlich und müssen auf dem Platz Entscheidungen treffen, das bestreitet auch keiner. Es geht mir hier allerdings um den Rahmen, der von Letsch geschaffen wird, auf dem die Entscheidungsfindung der Spieler basiert und das ist mein Punkt. Es ist einfach, falsche Entscheidungen der Spieler zu monieren, aber wenn diese Woche für Woche passieren und wir auch statistisch die zweitschwächste (!) Offensive der Liga haben, wird es langsam Zeit, sich  über die Hintergründe Gedanken zu machen und ob das Problem nicht die Vorgaben sind und was der Trainer von den Spielern verlangt. 

Wie gesagt, man kann jetzt natürlich kritisieren, der Spieler dreht nicht auf und trifft die falsche Entscheidung. Vielleicht hat sich der Spieler womöglich nicht vorher umgedreht und gesehen, dass er Platz hatte, kam der Ball nicht sauber oder bei der Ballannahme ist etwas schief gegangen, so etwas passiert ständig und ist schwer zu beeinflussen. Wichtiger ist dennoch, die Ruhe zu bewahren und den richtigen Plan zu haben, wie man dann weiter vorgeht, auch wenn mal der erste Angriffsversuch nicht klappt. Und mittlerweile ist es offensichtlich, dass wir nicht in der Lage sind, den Ball über mehrere Stationen laufen zu lassen und stattdessen ständig mit dem Kopf durch die Wand müssen, dadurch aber kaum saubere Aktionen und Durchbrüche kreieren können und andauernd hängen bleiben. Wir sind leider nicht Salzburg, die von Haus aus  Spieler in den eigenen Reihen haben, die im höchsten Tempo und auf engstem Raum individuell Situationen mittels Direktspiel und Risiko auflösen können.

Daher ist es für uns umso elementarer, einen klaren Plan und Struktur zu schaffen, damit den Spielern das Leben erleichtert wird und sie sich wohlfühlen. Bei uns trifft das allerdings überhaupt nicht zu und es ist  mittlerweile mehr als offensichtlich, weshalb er zumindest im Umfeld auch kaum noch  Rückendeckung genießt und kritisch gesehen wird. Auch mein Geduldsfaden ist schon längst gerissen und ich hab klare Erwartungen, wie die letzten drei Partie verlaufen müssen und ich hoffe, der Verein sieht das ähnlich. 

 

bearbeitet von Aveiro Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aveiro Santos schrieb vor 12 Minuten:

Daher ist es für uns umso elementarer, einen klaren Plan und Struktur zu schaffen, damit den Spielern das Leben erleichtert wird und sie sich wohlfühlen. Bei uns trifft das allerdings überhaupt nicht zu und es ist  mittlerweile mehr als offensichtlich, weshalb er zumindest im Umfeld auch kaum noch  Rückendeckung genießt und kritisch gesehen wird. Auch mein Geduldsfaden ist schon längst gerissen und ich hab klare Erwartungen, wie die letzten drei Partie verlaufen müssen und ich hoffe, der Verein sieht das ähnlich. 

Dann sehen wir es Recht ähnlich, mir ging es darum, dass er mit seiner Aussage meinte, dass der Plan A sprich direkt in 4 von 5 Fällen vielleicht schief geht, aber der 5 dann sitzt. Der Plan B der Aufgrund der falschen Entscheidung verfolgt werden musste, war da nicht gemeint. Da sind wir auch oft weit davon entfernt, dass Richtige zu tun. Hier bin ich bei dir bei den Rahmen Bedingungen. Merkt man ja auch, wenn der Gegner sein System ändert und wir dann oft sehr träge sind um darauf zu reagieren.

Ich habe da den Eindruck, dass manche nicht wissen, wann sollen sie das Risiko gehen und wann nicht. Der erste Spieler hätte es nehmen sollen, tut es aber nicht. Dann spielen wir eigentlich richtig auf Ballbesitz, weil die Gelegenheit vorbei ist und dann schlägt jemand einen Ball von der Toroutlinie mit Risiko in eine Zone wo du kaum was Erben wirst obwohl wir da nochmal ruhig von hinten aufbauen können. Hier wollte ein Spieler wiederum Risiko nehmen, welches aber in der Situation absolut unnötig ist. Wohl aus dem Grund heraus, dass der Trainer mehr Risiko will, zwar wo anders und in einer anderen Situation. Aber der Spieler kann sich ja keine Auszeit nehmen und einen Forumsbeitrag schreiben, bevor er eine Entscheidung trifft. Der hat nur einen kurzen Moment dafür. Die Unterscheidung von Risiko nehmen und Unsinn machen, fällt einigen Spielern definitiv noch schwer. Die Preisfrage in dem Gebiet ist immer, liegt's an der Qualität der Spieler oder kann es der Trainer nicht plausibel genug erklären. In Druck Situationen, vor allem wenn es nicht läuft, fallen Spieler doch oft in gewohnte Muster und das ist eben noch nicht unser Spiel.

Wenn hier die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen fehlt, kommen dann solche Dinge raus wie die Flanke. Ein Trainer gibt die Marschroute vor umsetzen müssen es die Spieler am Feld.

Wenn der oben skizzierte Plan A unser zukünftiger Weg sein soll (wird ja nicht wirklich kommuniziert, wie der ausschauen soll), dann wünsche ich mir, dass man den weiter verfolgt. Das kann auch mit einem anderen Trainer sein, aber das wäre aus meiner Sicht auch der richtige Weg wo wir uns spielerisch hin entwickeln müssen. Meine größte Sorge, ist dass man beim absägen von TL, wohl wieder vermehrt in die Breite spielen lassen will, das halte ich für den komplett falschen Ansatz im Moment. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Da hier ja (völlig zurecht) seitenlang darüber diskutiert wird, was unter TL alles falsch läuft, versuchen wirs mal umgekehrt und zählen Dinge auf, die seit seinem Amtsantritt besser geworden sind:

1) Die Defensive wurde stabilisiert. Der wohl größte Pluspunkt unter Letsch. Nicht nur statistisch gesehen funktionieren Abwehr + Defensivverhalten besser, das sieht man auch auf dem Platz.

2) Analog zur defensiven Stabilisierung verbesserten sich auch der ein oder andere Defensivspieler. Darunter Pentz und Klein. Schoissengeyer und Ebner (zumindest für mich) stärker als ursprünglich erwartet.

3) Wir sind nicht mehr so leicht ausrechenbar wie unter Fink. Es läuft nicht mehr alles über einen Spieler und man sieht zumindest die Möglichkeit, einen Gegner einmal zu überraschen können.

4) Interviews und Außendarstellung. Auch wenn das jener Punkt ist, der TL das Prädikat "Blender" einbringt, sind die Interviews von Letsch im Vergleich zu Fink eine rhetorische Wohltat. Übrigens auch jene von Muhr im Vergleich zu Wohlfahrt.

Fällt noch jemandem was ein? :D

PS: Post bitte nicht falsch verstehen, bin ebenfalls im Letsch-raus-Lager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxglan schrieb vor 6 Stunden:

Da hier ja (völlig zurecht) seitenlang darüber diskutiert wird, was unter TL alles falsch läuft, versuchen wirs mal umgekehrt und zählen Dinge auf, die seit seinem Amtsantritt besser geworden sind:

1) Die Defensive wurde stabilisiert. Der wohl größte Pluspunkt unter Letsch. Nicht nur statistisch gesehen funktionieren Abwehr + Defensivverhalten besser, das sieht man auch auf dem Platz.

2) Analog zur defensiven Stabilisierung verbesserten sich auch der ein oder andere Defensivspieler. Darunter Pentz und Klein. Schoissengeyer und Ebner (zumindest für mich) stärker als ursprünglich erwartet.

3) Wir sind nicht mehr so leicht ausrechenbar wie unter Fink. Es läuft nicht mehr alles über einen Spieler und man sieht zumindest die Möglichkeit, einen Gegner einmal zu überraschen können.

4) Interviews und Außendarstellung. Auch wenn das jener Punkt ist, der TL das Prädikat "Blender" einbringt, sind die Interviews von Letsch im Vergleich zu Fink eine rhetorische Wohltat. Übrigens auch jene von Muhr im Vergleich zu Wohlfahrt.

Fällt noch jemandem was ein? :D

PS: Post bitte nicht falsch verstehen, bin ebenfalls im Letsch-raus-Lager.

Zu 3)

Unter Fink war ich auch nicht zufrieden. Wir waren leicht zu berechnen, es wirkte allerdings so als hätten wir einen Plan. Und es sah so aus als wussten auch die Spieler was zu tun ist. Das wirkt jetzt anders. Sehe diesen Punkt daher nicht so positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Auch wenn wir kein Geld für einen neuen Trainer haben, dann hau ich halt nur Letsch raus und gebe Iberstberger eine Chance.

Denn ganz ehrlich, schlechter kann es nicht werden. Da wünscht man sich ja noch Fink zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wir werden im Gegensatz zu Sturm und Rapid wieder viel zu spät reagieren, und am Ende unterm Strich sein. Letsch haben längst fertig ! Aber unsere Verantwortlichen kapieren es einfach nicht. Oder es ist kein Geld da um zu handeln, keine Ahnung was da los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich weiß es ist zum kotzen aber ihr glaubt doch nicht wirklich das letsch vor dem derby gehen muss. ich halte dagegen und sage das er auch nach einer derbyniederlage bleiben wird. die verantwortlichen werden wieder erst reagieren wenn es zu spät ist, remember fink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.