Roman Mählich


lovehateheRo

Recommended Posts

wama

eine spielerlegende, einer meiner absoluter lieblinge der vergangenheit geht, ein noch nicht ausgereifter trainer aber auch.

mählich konnte aus dem von kreissl zur verfügung gestellten kader ganz einfach nicht mehr herausholen, auch seine wintervorbereitung, mit dem versuch auch offensiv präsenter zu werden, war bestenfalls im ansatz erfolgreich. 

einige seiner personalentscheidungen, die er natürlich auch in absprache mit kreissl machte( hosineraus trotz langzeitvertrag, jakupovic kaum echte chancen eingeräumt, lovrics vorzeitiges saisonende,...) waren sicher nicht förderlich für die stimmung im team, brachten zusätzliche unruhe, verunsicherung ins team, das zunehmend nicht mehr voll geschlossen mitzog.

dazu kamen zahlreiche mediale auftritte, die zeilweise grotesk anmuteten, sich teilweise widersprachen und meist sinngemäß so endeten, dass er meinte, eine dicke haut zu haben, ihn das alles nicht aushebeln, aus der bahn werden könne. klang zwar alles sehr reif, kam aber für mich nie authentisch rüber.

whatever - mählich sei dennoch allerherzlichst gedankt, dass wir nicht um den abstieg raufen mussten, weil uns diese, seine ersten sehr unansehnlichen, aber letztlich erfolgreichen spiele, ganz einfach wieder in die spur brachten, konsolidierten. das grottige frühjahr allerdings, mit dem versuch auch offensiv besser auszusehen, geht, mit all den schon erwähnten nebengeräuschen, klar auf seine kappe - hier hat er einfach zuviel falsch gemacht.

mählich ist ein intelligenter, strebsamer mensch, der nach erster, auch berechtigter enttäuschung, draufkommen und richtig einschätzen können wird, das sein anteil an diesem scheissfrühjahr ein maßgebender war, nicht mehr die alleinige kaderschuld kreissls.

ich traue ihm jedenfalls zu, in gar nicht allzu langer zeit wieder einen bundesligisten zu trainieren und dabei auch durchaus erfolgreich zu arbeiten.

danke roman!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Hab grad die gestrige Kleine in der Hand, da steht dass Mählich "radikale Änderungen vornehmen, einen Kader nach seinen Vorstellungen formen" wollte.

Das soll auch ein großer Mitgrund für den Rauswurf gewesen sein, da Kreissl den Kader nur punktuell verstärken will.

Also hat der Mählich tatsächlich geglaubt, mit diesem Kader geht nicht mehr. Das ist ja irre, wollte wohl alle Fußballer gegen Kämpfer austauschen. Gott sei Dank hat man da die Reißleine gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
lovehateheRo schrieb vor 24 Minuten:

Hab grad die gestrige Kleine in der Hand, da steht dass Mählich "radikale Änderungen vornehmen, einen Kader nach seinen Vorstellungen formen" wollte.

Das soll auch ein großer Mitgrund für den Rauswurf gewesen sein, da Kreissl den Kader nur punktuell verstärken will.

Also hat der Mählich tatsächlich geglaubt, mit diesem Kader geht nicht mehr. Das ist ja irre, wollte wohl alle Fußballer gegen Kämpfer austauschen. Gott sei Dank hat man da die Reißleine gezogen.

wenn das stimmt wird man erst sehen ob gott sei dank oder nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Auf das, was die Kleine in so einer Situation nachträglich über Mählich schreibt, würde ich nix geben. Vermutlich hat er das Blatt nie mit Insider-Infos versorgt, weil sie jetzt so nachtreten. Man mag Mählich für einen aktuell (in der Situation mit Sturm)  bzw. (noch) nicht sehr guten Trainer halten, aber im Kopf ist er alles andere als ein Vollpfosten, und kennt die Vertragssituation des Kaders noch viel besser als wir dank Transfermarkt. Dass Mählich also "radikale Änderungen" verlangt haben könnte, ist völlig absurd. Aber klar, jeder Trainer will (und muss) den Kader nach seinen Vorstellungen ändern, das wäre auch für Mählich legitim gewesen, defacto aber aktuell sehr schwer möglich.  

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Hab grad die gestrige Kleine in der Hand, da steht dass Mählich "radikale Änderungen vornehmen, einen Kader nach seinen Vorstellungen formen" wollte.

Das soll auch ein großer Mitgrund für den Rauswurf gewesen sein, da Kreissl den Kader nur punktuell verstärken will.

Also hat der Mählich tatsächlich geglaubt, mit diesem Kader geht nicht mehr. Das ist ja irre, wollte wohl alle Fußballer gegen Kämpfer austauschen. Gott sei Dank hat man da die Reißleine gezogen.

Was Mählich alles erlauben! Da will plötzlich ein Trainer wenigstens 12 - 15 Spieler im Kader haben, die 90 Minuten am Platz durchhalten können - ja, so eine völlig überzogene Forderung gehört einfach verboten. Und so ein Umstand darf natürlich keineswegs persönlich mit dem Vorstand und Präsi in einer Sitzung besprochen werden. 

Die paar Leistungsträger mit Normalform sehen das jeden Tag im Training und deshalb darf man nicht verwundert sein, wenn Siebenhandl oder Hierli oder Vili oder Dako (ev.) vorhandene AK aktivieren werden und aus Graz flüchten. 

Aber nun ist doch wieder alles gut - das Bauernopfer wurde gefunden. Hat ja auch etwas Gutes. Viele haben gesagt, dass sie wegen Mählich nächstes Jahr nicht in das Stadion gehen wollten - jetzt gibt es ja für diese keinen Grund und der Aboverkauf wird wieder super sein und die Stimmung wird auch wieder toll sein. 

Wird interessant zu sehen sein, ob nicht doch ein großer Umbruch stattfindet, der ja laut GK nicht stattfinden wird und dem man Mählich ja nicht zugebilligt hat. Aber das "Schatzerl" wird auch für diesen Fall eine "schöne Antwort" zum Besten geben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachSturmfan schrieb vor 34 Minuten:

Was Mählich alles erlauben! Da will plötzlich ein Trainer wenigstens 12 - 15 Spieler im Kader haben, die 90 Minuten am Platz durchhalten können - ja, so eine völlig überzogene Forderung gehört einfach verboten. Und so ein Umstand darf natürlich keineswegs persönlich mit dem Vorstand und Präsi in einer Sitzung besprochen werden. 

Die paar Leistungsträger mit Normalform sehen das jeden Tag im Training und deshalb darf man nicht verwundert sein, wenn Siebenhandl oder Hierli oder Vili oder Dako (ev.) vorhandene AK aktivieren werden und aus Graz flüchten. 

Aber nun ist doch wieder alles gut - das Bauernopfer wurde gefunden. Hat ja auch etwas Gutes. Viele haben gesagt, dass sie wegen Mählich nächstes Jahr nicht in das Stadion gehen wollten - jetzt gibt es ja für diese keinen Grund und der Aboverkauf wird wieder super sein und die Stimmung wird auch wieder toll sein. 

Wird interessant zu sehen sein, ob nicht doch ein großer Umbruch stattfindet, der ja laut GK nicht stattfinden wird und dem man Mählich ja nicht zugebilligt hat. Aber das "Schatzerl" wird auch für diesen Fall eine "schöne Antwort" zum Besten geben. 

 

:lol: Warum schafft sich Mählich nicht in 7 Monaten Profifußballer so zu trainieren bzw zu motivieren dass sie 

Zitat

90 Minuten am Platz durchhalten können

Schaust du 

Zitat

jeden Tag im das Training und deshalb darf

man

Zitat

man nicht verwundert sein, wenn Siebenhandl oder Hierli oder Vili oder Dako (ev.) vorhandene AK aktivieren werden und aus Graz flüchten

??

Ernstgemeinte Frage - wenn die Spieler nicht richtig bzw ordentlich trainieren, wer trägt neben ihnen persönlich die Verantwortung? Warum schafft es der Trainer nicht, dass sie ihr Verhalten ändern?

Zitat

Aber nun ist doch wieder alles gut -

Nein, nicht ganz, aber ein Anfang wurde gemacht, denn:

Zitat

Hat ja auch etwas Gutes. Viele haben gesagt, dass sie wegen Mählich nächstes Jahr nicht in das Stadion gehen wollten - jetzt gibt es ja für diese keinen Grund und der Aboverkauf wird wieder super sein und die Stimmung wird auch wieder toll sein.

Neben dem, dass wie du richtig sagt, der Hauptsponsor unseres Verein, nämlich seine Fans (an dieser Stelle ein herzliches Danke an die wirtschaftliche Leitung und den Vorstand :davinci:) sind nun wieder teilweise recht billig zurück ins Boot geholt worden. Zum anderen stellt sich eben die Frage, ob Mählich den Turnaround im psychologischen Bereich in und um die Mannschaft (Fans, Sponsoren) geschafft hätte, und ob er leistungstechnisch die notwendigen Verbesserungen erreicht hätte. Nach der Wintervorbereitung + Frühjahrssaison und seiner sehr geringen Trainererfahrung stehen die Chancen objektiv betrachtet dafür eher schlecht. Zudem ist es im Fußball leider ganz normal, dass es einfacher ist, einen (noch dazu billigen) Trainer zu feuern anstatt eine halbe Mannschaft vor die Tür zu setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
einfachSturmfan schrieb vor 7 Stunden:

Aber nun ist doch wieder alles gut - das Bauernopfer wurde gefunden. Hat ja auch etwas Gutes. Viele haben gesagt, dass sie wegen Mählich nächstes Jahr nicht in das Stadion gehen wollten - jetzt gibt es ja für diese keinen Grund und der Aboverkauf wird wieder super sein und die Stimmung wird auch wieder toll sein. 

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hätte mein Abo wegen dem beschissenen Modus und den Sonntagsspielen nicht mehr verlängert nach vielen Jahren, das Kasperltheater das der Verein um den Trainerposten in dieser Saison aufgeführt hat bestätigt meine Entscheidung allerdings. Ich muss sagen, auch wenn ich viele Leute verstehe, die mit der Saison völlig unzufrieden sind, bin ich selbst, ich bin hier vom Verein maßlos enttäuscht. Objektiv gesehen kann man Mählich nicht viel vorwerfen, mit dem OPO haben nicht mehr viele gerechnet, der undankbare 6. Platz wurde auch vermieden, für einen Verein, der gerade noch so ins OPO gekommen ist, ist das eine gute Ausbeute, vor allem wenn man an den äußerst bescheidenen Kader denkt. Er wollte einen Kader haben, mit der er seine Philosophie von Fußball umsetzen kann? Was für eine Frechheit! Unser Verein hat keiner Philosophie zu folgen, sondern durch den Zufall gelenkt zu werden, weil es immer schon so war!

Wie du sagst, den Schuldigen hat man ja jetzt gefunden. Wieder einmal erklären uns die Experten Jauk und Co. die Welt auf sehr einfache Art und Weise. Da bin ich ja gespannt, wen man da am Mittwoch aus dem Hut zaubern will, nach der Beurlaubung von Vogel blieben die Bewerbungen wohl schon aus. Natürlich kam man dann mit dem Wunschkandidaten Mählich, der halt sein Sturmherz über die Vernunft gestellt hat. Danke übrigens dafür. Mal schauen, wer es jetzt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Also ich war mit den Spielen im OPO absolut nicht zufrieden aber die Entlassung von Mählich hat mich dennoch überrascht...

Denke man könnte Mal an einen Trainer festhalten, und versuchen die Probleme zu lösen statt wieder einen neuen Kasperl hinzusetzen...

Der Mählich hatte 7 Monate und keine richtige Transferperiode Zeit (den Winter zähle ich nicht weil man da kaum Verstärkung finden kann) außerdem ist Zulj gegangen und nicht wirklich nachbesetzt worden. Außerdem hat der Lema das Vertrauen geschenkt, zurecht wie ich finde...

Aber wie gesagt, die Spiele waren absolut nicht gut, dennoch hätte er mit der Sommer Transferperiode was bewirken können denke ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Arsenal10 schrieb vor 3 Minuten:

Also ich war mit den Spielen im OPO absolut nicht zufrieden aber die Entlassung von Mählich hat mich dennoch überrascht...

Denke man könnte Mal an einen Trainer festhalten, und versuchen die Probleme zu lösen statt wieder einen neuen Kasperl hinzusetzen...

Der Mählich hatte 7 Monate und keine richtige Transferperiode Zeit (den Winter zähle ich nicht weil man da kaum Verstärkung finden kann) außerdem ist Zulj gegangen und nicht wirklich nachbesetzt worden. Außerdem hat der Lema das Vertrauen geschenkt, zurecht wie ich finde...

Aber wie gesagt, die Spiele waren absolut nicht gut, dennoch hätte er mit der Sommer Transferperiode was bewirken können denke ich

Da lag denke ich auch das Problem, Mählich wollte einen "radikalen" Umbruch aber Kreissl will einen Trainer der mit dem aktuellen Kader mit punktuellen Verstärkungen, aufgrund der Verträge, was macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
User1234 schrieb vor 6 Minuten:

Da lag denke ich auch das Problem, Mählich wollte einen "radikalen" Umbruch aber Kreissl will einen Trainer der mit dem aktuellen Kader mit punktuellen Verstärkungen, aufgrund der Verträge, was macht

Aso ja daran habe ich nicht gedacht, aber wenn wir uns ehrlich sind dann haben wir das raus geholt, was raus zu holen war...wir haben nun Mal einen schlechteren Kader als Salzburg, Austria und LASK, und Wolfberg spielt die Saison ihres Lebens.

Ich meine ich liebe Sturm und will auch das wir jedes Jahr um den Titel mitspielen aber wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Wir machen das was zur Zeit möglich und nötig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Arsenal10 schrieb vor 8 Minuten:

 

Ich meine ich liebe Sturm und will auch das wir jedes Jahr um den Titel mitspielen aber wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Wir machen das was zur Zeit möglich und nötig ist

Mein Anspruch ist nicht jedes Jahr um den Titel mitzuspielen. Nur habe ich die Grundtugenden, die Sturm auszeichnen, unter Mählich vermisst. Ebenso den absoluten Willen, nach vorne zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Sohnemann schrieb vor 39 Minuten:

Mein Anspruch ist nicht jedes Jahr um den Titel mitzuspielen. Nur habe ich die Grundtugenden, die Sturm auszeichnen, unter Mählich vermisst. Ebenso den absoluten Willen, nach vorne zu spielen.

Ich verstehe was du meinst, und das mit dem "um den Titel mitspielen" war vl übertrieben aber wir haben keinen so guten Kader wie die Mannschaften vor uns, oder Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Arsenal10 schrieb vor 4 Minuten:

Ich verstehe was du meinst, und das mit dem "um den Titel mitspielen" war vl übertrieben aber wir haben keinen so guten Kader wie die Mannschaften vor uns, oder Rapid

Du meinst also der WAC oder die Austria hatten einen besseren Kader als wir und sind deswegen vor uns? Dann haben wir aber, vor allem im Vergleich zum WAC, einiges falsch gemacht. Die sind mit Spielern wie Liendl, Sollbauer oder Leitgeb (die bei uns sowieso keiner will) auf Platz 3 und haben die Gruppenphase erreicht. Schlägt man die Zuhause und auswärts, würden wir in der Gruppenphase spielen. So "einfach" wird es lange nicht und wir haben es einfach nur vergeigt. Vor allem die Heimpartie gegen den WAC war eine Katastrophe für einen Verein wie Sturm.

Wäre Mählich Trainer geblieben und wir verlieren die ersten 2-3 Spiele bzw womöglich sogar die EL Quali, dann hätte man wieder während der Saison den Trainer wechseln müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Manu_Graz schrieb vor 1 Minute:

Du meinst also der WAC oder die Austria hatten einen besseren Kader als wir und sind deswegen vor uns? Dann haben wir aber, vor allem im Vergleich zum WAC, einiges falsch gemacht. Die sind mit Spielern wie Liendl, Sollbauer oder Leitgeb (die bei uns sowieso keiner will) auf Platz 3 und haben die Gruppenphase erreicht. Schlägt man die Zuhause und auswärts, würden wir in der Gruppenphase spielen. So "einfach" wird es lange nicht und wir haben es einfach nur vergeigt. Vor allem die Heimpartie gegen den WAC war eine Katastrophe für einen Verein wie Sturm.

Wäre Mählich Trainer geblieben und wir verlieren die ersten 2-3 Spiele bzw womöglich sogar die EL Quali, dann hätte man wieder während der Saison den Trainer wechseln müssen. 

Der WAC spielt die Saison ihres Lebens, habe ich schon im Post davor gesagt, aber auf alle anderen trifft es zu...

Wie da Lodda sagen würden "wäre wäre Fahrradkette"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.