Roman Mählich


lovehateheRo

Recommended Posts

welcome to the shit show!

Weiß nicht... am Anfang war ich positiv auf Mählich eingestellt. Diese vielen Interviews, die die Medien machen - die lösen bei mir ein ungutes Gefühl aus. Viel Reden, viel Hoffnungen reinprojizieren und dann am Ende... Wir kennen uns gut genug oder? Egal ob hier im Forum oder die restliche Fan-Base. Alles ist immer super-geil & wenn es mal nicht läuft dann is es wieder oasch.

Bitte lieber Roman, mach einfach weiter. Ich wünsch' dir, dass du deine Ideen umsetzen kannst und aus den Erfolgen und Niederlagen lernen willst. Ich brauch kein verhurten Europacup, wenn's gegen Larnaca geht. Für mich musst nicht mal über dem Strich bleiben, weil ich denke, dass unseren Klub so viel mehr ausmacht. Ich möchte modernes Fußballspiel sehen, mit taktischen Überraschungen, Raffinesse und Spielern wie Pedda, Donis, Mura, Hannes und auch Gratzei (ja!). Auch wenn wir nicht immer gewinnen, dafür gehe ich ins Stadion, nach Messendorf zu unseren Damen und zur Jugend.

Ich hätte gerne wieder einen Trainer länger als zwei Saisonen. Ganz normal, nix mit Drama wie in Dawsons Creek. Ich akzeptier' jede Einstellung von Kreissl, Tebbich und Jauk. Für sie bedeutet ja mehr Erfolg auch wieder eine Weiterentwicklung und der Verein hat sich seit 2011 toll entwickelt. Dank Spieler, dank Funktionäre, dank Fans. Aber um jeden Preis will ich einfach keinen Erfolg haben, ich will authentisch bleiben. Ein Verein der das Aushängeschild einer Stadt ist. Nicht weil wir in der Champions League spielen und Galatasary wieder herwetzen, sondern weil es natürlich sein soll, dass ohne Sturm kein Graz gibt.

Und jetzt hab ich mich in einen Rausch geschrieben, obwohl ich mich nur darüber beschwerden wollte, dass mir diese Interviews schon wieder zu viele Hoffnungen bei uns schüren :-)

#aufdieSchwoazen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

DIe Leut wirst net umerziehen können. Viel erwartet bzw. hysterisch geplärrt wird hier, wie überall, immer werden. Finde  Typen wie den Romsche einfach geeignet für den Trainerjob. Smart und empathisch, ein Feuer in ihm lodernd und trotzdem tiefenentspannt und vor allem realistisch. Eigentlich von der Grundausstattung ideal, um die von dir skizzierten Dinge ein bisschen abzufedern. Zumal er bei den Traditionalisten, als auch bei den - keine Ahnung, sagen wir - "Avantgardisten" unter den Sturmknofeln ankommt. Rein subjektiv.

Und seine Wahrnehmung (z.B. Kühbauer) und Gelassenheit (Stichwort: Keine Schlagzeile) fand ich sehr erfrischend. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

So, drei Spiele mit RM.

Zwei Siege, ein unentschieden. Den WAC schiach auseinander genommen, Rapid die Zähne gezogen.

Die defensive Grundausrichtung führt dazu, dass die Null steht, die Arbeit gegen den Ball Früchte trägt.

Anzusehen ist das - vor allem im Vergleich zu HV - recht mühsam. Man ist in der Regel der abwartende Part, was dazu führt, dass es oft behäbig wirkt. Muss man das Spiel machen, sieht es auch noch amateurhaft aus.

Bin gespannt, wie und wann sich letzter Aspekt verbessert. Erfolgreich ist es aktuell definitiv, ein einig mehr Ästhetik würde mir als Schwoazer aber schon gefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flachzange1987 schrieb vor 1 Stunde:

So, drei Spiele mit RM.

Zwei Siege, ein unentschieden. Den WAC schiach auseinander genommen, Rapid die Zähne gezogen.

Die defensive Grundausrichtung führt dazu, dass die Null steht, die Arbeit gegen den Ball Früchte trägt.

Anzusehen ist das - vor allem im Vergleich zu HV - recht mühsam. Man ist in der Regel der abwartende Part, was dazu führt, dass es oft behäbig wirkt. Muss man das Spiel machen, sieht es auch noch amateurhaft aus.

Bin gespannt, wie und wann sich letzter Aspekt verbessert. Erfolgreich ist es aktuell definitiv, ein einig mehr Ästhetik würde mir als Schwoazer aber schon gefallen.

Da bin ich bei dir, wobei auch Kreissl gestern im Pauseninterview gesagt hat, dass es jetzt in erster Linie darum gegangen ist, die Defensive zu stabilisieren nach den zahlreichen Gegentoren. Laut ihm kann man jetzt noch nicht von einer endgültigen Spielweise sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
CaptainAustria schrieb vor 31 Minuten:

Da bin ich bei dir, wobei auch Kreissl gestern im Pauseninterview gesagt hat, dass es jetzt in erster Linie darum gegangen ist, die Defensive zu stabilisieren nach den zahlreichen Gegentoren. Laut ihm kann man jetzt noch nicht von einer endgültigen Spielweise sprechen.

Glaub nicht dass sich da viel ändern wird. Wir haben jetzt einen Franggo mit besseren Schmäh. 

Wenn es recht erfolgreich weiter geht, dann sieht man darüber hinweg, ohne guten Spielverlauf bleibt dann halt nur ein Oaschkick über. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
CaptainAustria schrieb vor 41 Minuten:

Da bin ich bei dir, wobei auch Kreissl gestern im Pauseninterview gesagt hat, dass es jetzt in erster Linie darum gegangen ist, die Defensive zu stabilisieren nach den zahlreichen Gegentoren. Laut ihm kann man jetzt noch nicht von einer endgültigen Spielweise sprechen.

Mählich selbst Im TV: ich bin jetzt 3 Wochen hier, 0 Gegentore, was erwartet ihr euch noch. 

Er hat den Problembereich mehr als nur behoben. Jetzt muss man halt das Angriffsdrittel ausbauen. Ich vertraue ihm immer mehr. Wenn man schaut, was die Abwehr heuer zammkickt hat. Unter Vogel gerade ein 0:0. Ansonsten jedes Mal Gegentore. 19 an der Zahl. Jetzt seit 4 Spielen mit Gü: 0.

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Eine so chaotische Verteidigung so schnell wieder so hinzubekommen zeugt von Qualität. Bin mir sicher dass es mit Vorbereitung und 1-2 Verstärkungen spätestens im Sommer auch nach vorne hin wieder anders aussieht. Wichtig sind derzeit Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich Mählich aufgrund seiner fehlenden Erfahrung anfangs sehr skeptisch gegenüber stand muss ich mich Suni und Killver anschließen. Mählich wurde  geholt um bis zum Winter möglichst viele Punkte zu holen mit einer doch etwas verunsicherten Mannschaft. Die Priorität auf die Verteidigung zu legen war genau richtig, und nach der Winterpause wird das nach vorne auch wieder besser werden. Für eine gut laufende Offensive benötigt man einfach viel mehr Zeit als für eine stabile Defensive - Zeit, die Mählich bisher aufgrund der Situation einfach nicht hatte. Bisher hat er eigentlich alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich finde das auch vollkommen ok wie Mählich momentan spielen lässt, da momentan nur die Punkte zählen, das einzige wo ich dann aber ein wenig gespannt bin ist wie wir spielen wenn wir mal in Rückstand sind, weil dann muss man mehr Risiko nehmen, ich hoffe auch das man dafür einen Plan hat.

Und in der Wintervorbereitung hat man dann auch genug Zeit sich um die Offensive zu kümmern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MrColl schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde das auch vollkommen ok wie Mählich momentan spielen lässt, da momentan nur die Punkte zählen, das einzige wo ich dann aber ein wenig gespannt bin ist wie wir spielen wenn wir mal in Rückstand sind, weil dann muss man mehr Risiko nehmen, ich hoffe auch das man dafür einen Plan hat.

Und in der Wintervorbereitung hat man dann auch genug Zeit sich um die Offensive zu kümmern. 

Seit wann kümmerst du dich denn um die Spielweise? Du hast uns doch monatelang mantraartig zugetextet, dass es dir nur um den Erfolg geht - egal um welchen Preis.

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor einer Stunde:

Seit wann kümmerst du dich denn um die Spielweise? Du hast uns doch Monate lang mantrartig zugetextet, dass es dir nur um den Erfolg geht - egal um welchen Preis.

Hab ich was anderes gesagt ? Solange man gewinnt und Punkte macht kann man spielen wie man will aber das man auch einen Plan B haben muss ist doch auch selbstverständlich. 

Ich hab meine Meinung auch nicht geändert wenn wir gewinnen ist mir egal wie hässlich man spielt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Stunden:

Obwohl ich Mählich aufgrund seiner fehlenden Erfahrung anfangs sehr skeptisch gegenüber stand muss ich mich Suni und Killver anschließen. Mählich wurde  geholt um bis zum Winter möglichst viele Punkte zu holen mit einer doch etwas verunsicherten Mannschaft. Die Priorität auf die Verteidigung zu legen war genau richtig, und nach der Winterpause wird das nach vorne auch wieder besser werden. Für eine gut laufende Offensive benötigt man einfach viel mehr Zeit als für eine stabile Defensive - Zeit, die Mählich bisher aufgrund der Situation einfach nicht hatte. Bisher hat er eigentlich alles richtig gemacht.

Grundsätzlich geb ich dir recht, allerdings gilt es abzuwarten, wie die Mannschaft spielt, wenn der Spielverlauf mal nicht so optimal wie insb. in Altach (frühes Tor)  oder gegen den WAC  (Rote) ist. Jedenfalls wirkt die Defensive ziemlich gefestigt, die Ergebnisse passen auch, daher samma mal verhalten positiv gestimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sturm--roman-maehlich-plant-gegen-admira-naechsten-schritt/

Zitat

Phase eins der Konsolidierung des SK Sturm Graz unter Neo-Trainer Roman Mählich war erfolgreich.

In drei Spielen haben die Schwarz-Weißen unter dem ehemaligen Mittelfeldspieler sieben Punkte geholt und noch kein Gegentor kassiert.

"Wir haben ein System gefunden, das uns kurzfristig Erfolg gebracht hat", sagt Mählich vor dem Jahresabschluss am kommenden Samstag in der Bundesliga gegen die Admira (17 Uhr im LIVE-Ticker).

Das Fundament sei durch eine gute Organisation also gelegt worden. "Bisher war alles, was wir gemacht haben, richtig. Jedes Spiel zu null ist ein schönes Gefühl. Wir wollen aber auch im Ballbesitz - sofern es der Gegner zulässt - dominanter werden. Das liegt auf der Hand", so Mählich.

Klingt schon mal positiv. Bitte auch so umsetzen! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Defensivere Ausrichtung heißt ja nicht automatisch, dass die Spieler am Platz herumschlapfen wie zu schlimmsten Foda-Zeiten. Man sollte schon das spielen was die Spieler können. Die Guardiola-Spielereien von Vogel haben auch nichts gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.