Wolfsberger AC - SK Rapid Wien 3:1 (0:1)


Silva

Recommended Posts

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

puhhh, sorry die Kritik ist mir defintiv zu heftig, vorallem was Schwab anbelangt, ja ich sehe seine Fehlpässe auch und ärgere mich, aber Schwab liegt mit seinen Einsatzminuten wahrscheinlich in ganz Europa im Spitzenfeld, ich hab schon mal geschrieben, man sollte Schwab etwas schonen.

Natürlich fällt sie hart aus. Aber eben auch SEINER Stimmung geschuldet. Wir alle tun uns derzeit schwer den richtigen Ton zu finden, sieht man ja anhand vieler Beispiele . Auch ich schwanke zwischen beruhigen und selbst eskalieren. 

Im Kern hat er aber recht. Und wenn dem so ist wie du schreibst und wie wir alle sehen, wieso steht er dann weiterhin über 90 Minuten auf dem Platz? 

Das ist meine erste und berechtigte Kritik an Kühbauer. 

bearbeitet von Greenandwhite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Greenandwhite schrieb vor 7 Minuten:

Da gebe ich dir vollkommen Recht! 

Nur aus irgendeinem Grund können sie das eben nicht. Woran es genau liegt würde ich auch gerne wissen, kann aber wie viele hier nur meine Ideen dazu wiedergeben. 

Dass auch ich nicht immer richtig liege, ist mir völlig klar. 

Es ist einfach gerade verdammt schmerzhaft Rapidler zu sein. Und zwar so schmerzhaft wie nie zuvor seit ich es bin. Und das ist seit 1992!

Schön, dass du es einsiehst.

Warum die Spieler ihr Potential nicht abrufen können, kann ich dir nicht sagen. Es liegt mMn. hauptsächlich an der falschen Spielausrichtung und dem fehlenden Selbstvertrauen. Man will agieren, das Spiel machen, den Ton angeben. Das geht aber nur mit einer Mannschaft, die das notwendige Selbstvertrauen aufweist und das ist im Moment bei kaum jemanden vorhanden. Gegner wie WAC oder Hartberg sind natürlich ohne Druck, wenn Sie gegen uns auflaufen. Das kommt ihnen entgegen. Wir versuchen mühsam das Spiel aufzubauen und der Gegner hat keine Probleme damit den Aufbau zu unterbinden und umzuschalten. Die Passqualität lässt sehr zu wünschen übrig, wir sind viel zu leicht auszurechnen.

Ich glaube um wieder in die Spur zu kommen müssen wir kompakter und tiefer stehen. Wir müssen schaun was der Gegner macht. Das wäre dann natürlich weniger rapid-like aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit. Mir kommt es auch vor, als wolle man die Ausrichtung während des Spiels nicht anpassen. Der Gegner kommt viel zu leicht zu Chancen, setzt uns seit Minuten unter Druck, und trotzdem steht man nicht tiefer oder spielt etwas körperbetonter. Ganz im Gegenteil, man resigniert und ergibt sich schon fast. Das tut beim Zuschauen weh.

OT: Hast du am Wochenende eine neue Tastatur bekommen die du ausprobieren willst oder warum ist in dem Thread gefühlt jeder zweite Post von dir :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Greenandwhite schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich fällt sie hart aus. Aber eben auch SEINER Stimmung geschuldet. Wir alle tun uns derzeit schwer den richtigen Ton zu finden, sieht man ja anhand vieler Beispiele . Auch ich schwanke zwischen beruhigen und selbst eskalieren. 

Im Kern hat er aber recht. Und wenn dem so ist wie du schreibst und wie wir alle sehen, wieso steht er dann weiterhin über 90 Minuten auf dem Platz? 

Das ist meine erste und berechtigte Kritik an Kühbauer. 

Am Platz steht er, weil er immer noch mit Abstand unser bester MF Spieler ist und rundherum aufgrund der Tabellensituation der Hut brennt. Ich nehme an Kühbauer hat ihn nochmals über 90 Minuten gebracht, da jetzt die Länderspielpause kommt,. das kann aber nicht hinwegtäuschen, dass die Akkus bei Schwab komplett leer sind, was zudem bedeuted dass er auch nicht diese Konzentration und Reaktionsfreudigkeit hat, weil er einfach müde ist, dennoch ist er unangefochten unserer Nr1 im MF.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Zuerst Djuricin, jetzt Bickel und Schwab. Immer werden einzelne Personen dafür verantwortlich gemacht. Ist das nicht ein wenig sehr einfach??

Zum Thema Schwab als Kapitän möchte ich auch noch eines los werden. Als er damals die Kapitänsbinde übernommen hat, war eine sehr große Mehrheit der Meinung, dass es genau die richtige Wahl ist. Aber klar, jetzt ist er in einem Mega Formtief und soll gleich ganz weg. Er hat uns in der Vergangenheit oft den Ar... gerettet. Jetzt darf man ihm auch mal ein  langwieriges Formtief zugestehen. Aber schon klar, heutzutage zählt das hier nichts. Einfach das nächste Bauernopfer suchen...Egal, was er in der Vergangenheit geleistet hat. 

bearbeitet von djibouti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Greenandwhite schrieb vor einer Stunde:

Was ich noch anmerken möchte : nur was bringen deine sehr guten Analysen dem Verein wenn sie keiner liest bzw es intern niemanden gibt der diese Dinge erkennt und anspricht? 

Schön für uns zu lesen und lobenswert dass du dir die Arbeit machst. Einen Mehrwert stellt es aber leider nur für Leser aus dem ASB oder eben abseits.at dar. 

Schade

Jede meiner Analysen wird vom Verein gelesen. Nach praktisch jedem Artikel, den ich schreibe, meldet sich zumindest eine Person aus dem Präsidium bei mir. Dass die allerdings "alles nicht so schlimm" finden, ist auch klar - leben halt mittlerweile leider auch in einer ziemlichen Blase.

derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

puhhh, sorry die Kritik ist mir dann defintiv zu heftig, vorallem was Schwab anbelangt, ja ich sehe seine Fehlpässe auch und ärgere mich, aber Schwab liegt mit seinen Einsatzminuten wahrscheinlich in ganz Europa im Spitzenfeld, ich hab schon mal geschrieben, man sollte Schwab etwas schonen unabhängig ob er will oder nicht, das zeichnet ja gerade Schwab aus, dass er in jedem Spiel über die volle Distanz gehen will, aber das sollte der Trainer handeln können.

Gegen Villarreal letztes Fünkchen Einsatz - gegen Altach und Wolfsberg nicht.

Klar hat er viele Spiele in den Beinen, aber dann muss entweder Didi ihn mal komplett draußen lassen oder - und das würde ich mir von einem Kapitän erwarten - er reißt einmal selbst an der Leine und sagt, dass es jetzt mal eine Partie nicht geht. Das hätte er mMn schon vor Altach machen müssen, wenn's schon Didi aus unerfindlichen Gründen nicht macht. Sieht ja jeder, dass er a) am Zahnfleisch geht und sich aber dennoch b) die Rosinen rauspickt.

Um nochmal die Rangers als Beispiel zu nehmen: Schwab hat ziemlich exakt so viele Einsatzminuten wie Tavernier (sogar etwas weniger). Und so wie den stelle ich mir einen Kapitän vor.

Ulmer und Samassékou haben übrigens auch ähnlich viele Minuten wie Schwab, obwohl bei denen angeblich so viel rotiert wird. Die zwei sind aber fit, dass es a Traum is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Schön, dass du es einsiehst.

Warum die Spieler ihr Potential nicht abrufen können, kann ich dir nicht sagen. Es liegt mMn. hauptsächlich an der falschen Spielausrichtung und dem fehlenden Selbstvertrauen. Man will agieren, das Spiel machen, den Ton angeben. Das geht aber nur mit einer Mannschaft, die das notwendige Selbstvertrauen aufweist und das ist im Moment bei kaum jemanden vorhanden. Gegner wie WAC oder Hartberg sind natürlich ohne Druck, wenn Sie gegen uns auflaufen. Das kommt ihnen entgegen. Wir versuchen mühsam das Spiel aufzubauen und der Gegner hat keine Probleme damit den Aufbau zu unterbinden und umzuschalten. Die Passqualität lässt sehr zu wünschen übrig, wir sind viel zu leicht auszurechnen.

Ich glaube um wieder in die Spur zu kommen müssen wir kompakter und tiefer stehen. Wir müssen schaun was der Gegner macht. Das wäre dann natürlich weniger rapid-like aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit. Mir kommt es auch vor, als wolle man die Ausrichtung während des Spiels nicht anpassen. Der Gegner kommt viel zu leicht zu Chancen, setzt uns seit Minuten unter Druck, und trotzdem steht man nicht tiefer oder spielt etwas körperbetonter. Ganz im Gegenteil, man resigniert und ergibt sich schon fast. Das tut beim Zuschauen weh.

OT: Hast du am Wochenende eine neue Tastatur bekommen die du ausprobieren willst oder warum ist in dem Thread gefühlt jeder zweite Post von dir :D

Gute Denkansätze. Haben meiner Meinung nach auch schon versucht eben so zu spielen, hat trotzdem nicht funktioniert weil der Gegner dennoch die Mittel fand uns zu biegen. Selbst schwache Mannschaften pressen uns schon mit Vollgas an. Und punkten damit! 

Nein, habe ich nicht. Ich handhabe das folgendermaßen : Lese lange mit und kommentiere manchmal eine ganze Woche nicht, wie eben zuletzt. Seit einigen Tagen aber wieder intensiver. Auch je nachdem wie es der Beruf zulässt. 

Sollte es dich stören, oder auch andere, kann ich mich mit den Phasen in denen ich mehr poste, gerne zurück halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Rangers hat unter anderem von einer roten Karte bei 1 : 1 in der ersten Halbzeit profitiert und Leipzig spielte in der Liga mit fast einer komplett anderen Mannschaft als gegen Celtic. Das ist mir jetzt mal spontan eingefallen, wenn man den Vergleich zu den anderen Team mit der Doppelbelastung heranzieht. Frankfurt ist wirklich top und Salzburg eben um 2 Klassen besser als alle anderen Teams in Österreich. So einfach darf man sich den Vergleich mMn auch nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
SVR-SCR schrieb vor 2 Minuten:

Rangers hat unter anderem von einer roten Karte bei 1 : 1 in der ersten Halbzeit profitiert und Leipzig spielte in der Liga mit fast einer komplett anderen Mannschaft als gegen Celtic. Das ist mir jetzt mal spontan eingefallen, wenn man den Vergleich zu den anderen Team mit der Doppelbelastung heranzieht. Frankfurt ist wirklich top und Salzburg eben um 2 Klassen besser als alle anderen Teams in Österreich. So einfach darf man sich den Vergleich mMn auch nicht machen.

Könnte allerdings noch gut 10 andere Beispiele nur aus der letzten EC-Runde bringen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Die zentrale Frage diesbezüglich ist: Wieso sind wir allgemein nicht weiter? Körperlich und mental! Weil so schlecht sind wir ja an sich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Dannyo schrieb vor 3 Minuten:

Jede meiner Analysen wird vom Verein gelesen. Nach praktisch jedem Artikel, den ich schreibe, meldet sich zumindest eine Person aus dem Präsidium bei mir. Dass die allerdings "alles nicht so schlimm" finden, ist auch klar - leben halt mittlerweile leider auch in einer ziemlichen Blase.

Gegen Villarreal letztes Fünkchen Einsatz - gegen Altach und Wolfsberg nicht.

Klar hat er viele Spiele in den Beinen, aber dann muss entweder Didi ihn mal komplett draußen lassen oder - und das würde ich mir von einem Kapitän erwarten - er reißt einmal selbst an der Leine und sagt, dass es jetzt mal eine Partie nicht geht. Das hätte er mMn schon vor Altach machen müssen, wenn's schon Didi aus unerfindlichen Gründen nicht macht. Sieht ja jeder, dass er a) am Zahnfleisch geht und sich aber dennoch b) die Rosinen rauspickt.

Um nochmal die Rangers als Beispiel zu nehmen: Schwab hat ziemlich exakt so viele Einsatzminuten wie Tavernier (sogar etwas weniger). Und so wie den stelle ich mir einen Kapitän vor.

Ulmer und Samassékou haben übrigens auch ähnlich viele Minuten wie Schwab, obwohl bei denen angeblich so viel rotiert wird. Die zwei sind aber fit, dass es a Traum is.

Ok, das wusste ich nicht. Finde ich gut, und leider im Bezug auf deren Reaktion wiederum schlecht. 

Sehr schade. Denn manchmal braucht es eben auch harte Kritik von außen! Die lässt man aber beim Verein nicht zu seit längerem, weil man den wirtschaftlichen Erfolg und andere Dinge immer vorschiebt um vom eigenen Unvermögen abzulenken. Das ist meine Wahrnehmung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Da sind wir wohl bei der Henne/Ei-Frage angelangt.
Mit Eurer Analyse stempelt ihr unsere Trainer zu Depperln und die Spieler zu armen Opfern.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Wenn ich die schweren letzten cm in Duellen nicht mache ist die beste Taktik wirkungslos.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Gogo oder Didi nicht wüssten was zu tun (gewesen) wäre sondern dass es sehr oft an der nötigen Bewegungsbereitschaft mangelte um es auch umzusetzen (ein Klassiker war ja das pressing von Deni, der oft über 20, 30m galoppierte um am Ende 3m vor dem Verteidiger abzubremsen und den "Raum zu sichern").
Dass es nicht grundsätzlich ein taktisches Problem sein kann, zeigt ja, dass dieselben Konfigurationen international ja durchaus reüssieren konnten. Und diese Teams sind taktisch sicher nicht schlechter geschult als die in der ÖBL.
Du kannst die Zwischenräume in den Linien nur eng halten wenn sich die gesamte Mannschaft mit viel Laufarbeit entsprechend verschiebt. Aber auch das ist in erster Linie Knochenarbeit.

Das heißt du bist in unserem Fall der Meinung, dass Gogo und Didi zwar den Spielern das notwendige Positionsspiel, Laufwege und Automatismen beibringen konnten, aber gleichzeitig an der Überzeugungsarbeit zur nötigen Leistungsbereitschaft gescheitert sind? :notsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 14 Minuten:

puhhh, sorry die Kritik ist mir dann defintiv zu heftig, vorallem was Schwab anbelangt, ja ich sehe seine Fehlpässe auch und ärgere mich, aber Schwab liegt mit seinen Einsatzminuten wahrscheinlich in ganz Europa im Spitzenfeld, ich hab schon mal geschrieben, man sollte Schwab etwas schonen unabhängig ob er will oder nicht, das zeichnet ja gerade Schwab aus, dass er in jedem Spiel über die volle Distanz gehen will, aber das sollte der Trainer dann handeln können.

Just for Info

https://www.transfermarkt.at/statistik/gesamteinsaetze

Ullmann, Samassékou, Strebinger, Schlager, Dabbur, Ulmer habe aus österreichischer Sicht mehr Einsatzminuten als Schwab

 

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
djibouti schrieb vor 7 Minuten:

Zuerst Djuricin, jetzt Bickel und Schwab. Immer werden einzelne Personen dafür verantwortlich gemacht. Ist das nicht ein wenig sehr einfach??

Zum Thema Schwab als Kapitän möchte ich auch noch eines los werden. Als er damals die Kapitänsbinde übernommen hat, war eine sehr große Mehrheit der Meinung, dass es genau die richtige Wahl ist. Aber klar, jetzt ist er in einem Mega Formtief und soll gleich ganz weg. Er hat uns in der Vergangenheit oft den Ar... gerettet. Jetzt darf man ihm auch mal ein  langwieriges Formtief zugestehen. Aber schon klar, heutzutage zählt das hier nichts. Einfach das nächste Bauernopfer suchen...Egal, was er in der Vergangenheit geleistet hat. 

Das ist ein wenig heftig finde ich. Auch ich bin dagegen dass einzelne die alleinige Schuld tragen, so wie die meisten hier! 

Es werden generell Gründe gesucht und da kommt eben auch mal Einzelkritik vor. Berechtigt oder unberechtigt. Ist denke ich der normale Lauf der Dinge wenn viele Leute an einer Sache interessiert sind, die offensichtlich nicht rund läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Also ich kann mich nicht erinnern   , dass das Thema Doppelbelastung zu früheren Zeiten ein so großes Thema war, wie es speziell bei Rapid heutzutage ist ..das kann ich echt schon nimmer hören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Sherlock73 schrieb vor 2 Minuten:

Also ich kann mich nicht erinnern   , dass das Thema Doppelbelastung zu früheren Zeiten ein so großes Thema war, wie es speziell bei Rapid heutzutage ist ..das kann ich echt schon nimmer hören

Es ist eigentlich jedes Jahr im Herbst Thema bei uns, auch wenn wir nicht im EC sind, denn dann wundert man sich warum es kaum besser läuft obwohl wir die Doppelbelastung nicht haben ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Dannyo schrieb vor 7 Minuten:

Könnte allerdings noch gut 10 andere Beispiele nur aus der letzten EC-Runde bringen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Die zentrale Frage diesbezüglich ist: Wieso sind wir allgemein nicht weiter? Körperlich und mental! Weil so schlecht sind wir ja an sich auch nicht...

Punkt 1: ich auch, z.B. hat Spartak Moskau nach dem SIeg gegen die Rangers am WE auswärts beim Vorletzten Ufa mit 0 : 2 verloren. Aber lassen wir das, denn

bei Punkt 2, da stimme ich dir völlig zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.