SKN St.Pölten - Wacker Innsbruck 2:0 (0:0)


_UndertakeR_

Recommended Posts

Experte für eh alles

ich glaub schon, dass mehr Leute kommen würden, wenn das "N" verschwinden würde und medial mehr vom St. Pöltner Verein berichte würde. Es ist noch nie wo gut gegangen, dass ein Verein ein ganzes Bundesland vertreten soll. Regional ist einfach besser.

Ja, die Arena ist für 13.000 konstruiert. Die Aufstockung wirds aber nie geben weil es nicht notwendig ist.

Bei den Zuschauerzahlen ist natürlich noch viel Luft nach oben. In letzter Zeit macht es der Verein recht gut, Neue anzulocken. Nur geht das nicht von heute auf morgen. Ein schwieriges Vorhaben durch die Nähe zu den Grünen, aber in der Vergangenheit gab es schon Zeiten, wo der VSE einen höheren Zuschauerschnitt hatte als Rapid. Die waren damals halt komplett im A... , noch mehr als heute. Und Rapid hat daraus gelernt und mit ihrem Religions-Schmäh über Jahre Zulauf bekommen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Meister schrieb vor 3 Stunden:

Oder ist das komplett egal ... St. Pölten ist St. Pölten egal welcher Name davor steht ... ?

nein das ist nicht egal, weil Red Bull Salzburg ist auch nicht Austria Salzburg. Ich denke mit dem VSE wären hier mehr Menschen mit dem Verein verbunden, aber auch der SKN ist mittlerweile etabliert und die Zustimmung in der Stadt wächst. Blau-gelb-rot kommt in Mode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Meister schrieb vor 13 Stunden:

Denkt ihr dass mehr Zuschauer kommen würden wenn der Verein VSE St. Pölten heissen würde? Mehr Tradition, Verwurzelung, Emotionen als bei einem neuen Konstrukt? 

Oder ist das komplett egal ... St. Pölten ist St. Pölten egal welcher Name davor steht ... 

Komplett egal! Das Problem ist nicht ein N im Namen, sondern dass es internationalen Fußball im Fernsehen gibt, dass es die Großklubs in Wien gibt, die in sehr erreichbarer Entfernung sind und dass es für Familien finanziell immer unerschwinglicher wird in ein Fußballstadion zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
stndrd schrieb vor einer Stunde:

dass es für Familien finanziell immer unerschwinglicher wird in ein Fußballstadion zu gehen. 

Da bin ich ganz bei dir. Meine Schwester hat eine 5 Köpfige Familie und ist zuletzt mit der ganzen Sippe mit mir ins Stadion gekommen. Mich hat es erschreckt wieviel man für einen eher mauen Fußball alleine für die Eintrittskarten ausgeben muss und dass dann die Kinder natürlich mit Speis & Trank versorgt werden wollen, versteht sich schon von selbst.

Da ist im Vergleich sogar noch Sky billig und dort sieht man wenigsten sehr guten Fußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nitro_85 schrieb vor 38 Minuten:

Da bin ich ganz bei dir. Meine Schwester hat eine 5 Köpfige Familie und ist zuletzt mit der ganzen Sippe mit mir ins Stadion gekommen. Mich hat es erschreckt wieviel man für einen eher mauen Fußball alleine für die Eintrittskarten ausgeben muss und dass dann die Kinder natürlich mit Speis & Trank versorgt werden wollen, versteht sich schon von selbst.

das kenne ich aus eigener Erfahrung, ein Hunderter ist dann schnell einmal weg und natürlich schreckt das viele zu Recht ab. Es ist halt ein Teufelskreis. Wenige Einnahmen=wenig Qualität am Platz=noch weniger Zuschauer=noch weniger Einnahmen. Aber so geht es nicht nur der österr. Liga, das ist generell so. In den besten VSE-Zeiten bist um 100 Schilling reingekommen und hast das Highlight der Woche gehabt, weil es im TV nix gab.

Der SKN ist da aber eh relativ bemüht, den Stadionbesuch halbwegs zu einem Erlebnis zu machen. Da gibts viel faderes in der BuLi, wo man auf rostigen, schmutzigen Sitzen herumhockt

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Du zahlst in St. Pölten relativ eh am wenigsten in der BuLi. Hilft dir halt absolut nichts wenn du mit Familie trotzdem auf +-100€ kommst für ein Spiel. Da hab ich schon fast DAZN fürs ganze Jahr.

Das Markenproblem sehe ich nicht beim Namen. Da sehe ich eher das Problem bei einer fehlenden (oder für mich nicht sichtbaren) Marken- und Kommunikationsstrategie. Dabei wäre beim SKN alles vorbereitet sich als der Familien und fannahe Klub zu positionieren. Nenn mir einen Klub in Österreich wo sich Spieler nach den Spielen im Fanlokal treffen und die Spieler auch „Hinz und Kunz“ Fans kennen (lernen wollen). Dieses Asset gemeinsam mit dem „besten Fußball in Niederösterreich“ ist schon eine potenziell starke Marke. Ob diese VSE oder SKN heißt spielt 20 Jahre danach auch nicht mehr die Rolle. Es wird sicher ein paar geben für die ihr Verein gestorben ist (und damit auch der Fußball), aber sieht man sich die Altersstruktur im Stadion an, ist der SKN bei allen Altersgruppen durchaus angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Grazer Wolf schrieb vor 1 Stunde:

Du zahlst in St. Pölten relativ eh am wenigsten in der BuLi. Hilft dir halt absolut nichts wenn du mit Familie trotzdem auf +-100€ kommst für ein Spiel. Da hab ich schon fast DAZN fürs ganze Jahr.

Das Markenproblem sehe ich nicht beim Namen. Da sehe ich eher das Problem bei einer fehlenden (oder für mich nicht sichtbaren) Marken- und Kommunikationsstrategie. Dabei wäre beim SKN alles vorbereitet sich als der Familien und fannahe Klub zu positionieren. Nenn mir einen Klub in Österreich wo sich Spieler nach den Spielen im Fanlokal treffen und die Spieler auch „Hinz und Kunz“ Fans kennen (lernen wollen). Dieses Asset gemeinsam mit dem „besten Fußball in Niederösterreich“ ist schon eine potenziell starke Marke. Ob diese VSE oder SKN heißt spielt 20 Jahre danach auch nicht mehr die Rolle. Es wird sicher ein paar geben für die ihr Verein gestorben ist (und damit auch der Fußball), aber sieht man sich die Altersstruktur im Stadion an, ist der SKN bei allen Altersgruppen durchaus angekommen.

bin ich voll bei dir, und dieser Weg sollte auch weitergegangen werden und nicht wieder eine Neuausrichtung vorgenommen werden, langsame stetige Entwicklung, da hilft bestimmt das Geld von Spusu, aber ich befürchte, dass die dann auch viel ändern wollen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Familien Aktionen kann man gar nicht genug machen in meinen Augen, auch find ich es enorm schade, dass es für die Süd nicht ein richtig günstiges Ticket für Schüler, Präsenz und Zivildiener und eventuell Studenten gibt.

Wichtig für den Zuschauerschnitt wäre denke ich, wenn man sich konstant als SKN hält und präsentiert, sportlich solide bleibt und vielleicht kann man ja die alte VSE Tradition mit dem neueren SKN verbinden. Wenn der Verein VSE St. Pölten heißen würde und der Werdegang der letzten 20 Jahre der Selbe wäre wie jener des SKN, dann denke ich wären nur geringfügig mehr Leute da, wenn überhaupt.
Ich hoffe nur, dass man nicht auf die Idee kommt und das ganze mit Arenataiment usw in Richtung US Unterhaltungsshow treibt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Prometheus schrieb vor 25 Minuten:

Wenn der Verein VSE St. Pölten heißen würde und der Werdegang der letzten 20 Jahre der Selbe wäre wie jener des SKN, dann denke ich wären nur geringfügig mehr Leute da, wenn überhaupt.

nein, das glaub ich nicht. Der VSE war ein politisch roter Verein in einer roten Stadt, wo die Stadt mit dem Altbürgermeister "Bürger-Willi" Gruber keine Chance ausließ zu betonen, wie stolz man auf den St. Pöltner Verein ist. Das ist so eine Art Lokal-Patriotismus, der zog gewaltig.

Der SKN wuchs aus verbrannter Erde was Sponsoren betraf. Aber die Zuschauer waren bald zurück, z. B. über 3.000 beim "Derby" gegen Wilhelmsburg in der 1. Saison. Als dann klar war, dass der Schritt in den Profifußball nur mit dem Land möglich ist, gingen viele im Vorstand freiwillig und auch von den Zuschauerrängen. St. Pölten und die "dunkle Macht" vom Land verträgt sich ja heute auch noch nicht.

Heute können Fußballinteressierte einerseits froh sein wie man sportlich da steht. Aber als echter St. Pöltner Verein wird er bei vielen trotzdem noch nicht gesehen weil eben das Land die Finger drin hat.

Spusu und einige Gerüchte machen zumindest mir Hoffnung, dass man den Verein langsam wegbewegen kann von der Landespolitik. Man hat ja gesehen, dass man mit den landesnahen Sponsoren sowieso nicht fett wird bzw. schön leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Prometheus schrieb vor 25 Minuten:

Nein, einfach nein. Dem Land die Schuld geben ist um Welten zu einfach und das Problem hat wesentlich mehr Gründe

nein, nicht die Schuld geben. ÖVP und St. Pölten passen einfach nicht zusammen, siehe Wahlergebnisse, das wird sich auch nicht ändern. Auch beim Land sieht man das, dort gilt die Landeshauptstadt als der rote Stachel im schwarzen Reich.

Und es sollte zwar nicht sein, aber politische Vorlieben reichen leider bis in den Sport rein. Erinnert euch an die Auftritte vom Onkel Erwin am Voithplatz oder in der Arena - der Applaus war vielsagend. Und ist ein Zeichen, dass es immer noch viele St. Pöltner stört.

Ich bin mir sicher, wenn morgen der SKN ohne landesnahe Sponsoren und dauernde Sportland-Beschallung lebensfähig wäre, hättest mehrere hundert Zuschauer mehr. Ich finde das nicht gut, aber es ist leider so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin mir sicher, wenn morgen der SKN ohne landesnahe Sponsoren und dauernde Sportland-Beschallung lebensfähig wäre, hättest mehrere hundert Zuschauer mehr. Ich finde das nicht gut, aber es ist leider so.

Die ÖVP hat die letzten 3 LTW in StP gewonnen. Die letzte NRW auch.

In absoluten Zahlen hat die SPÖ knapp die Hälfte der Wähler weniger bei LTW als GRW. Von der Schnittmenge der verbliebenen SPÖ Wähler müssten schon viele das Land bzw. die Unternehmen des Landes NÖ sehr hassen, Fußballfans und Fans vom SKN (zumindest keine Austria oder Rapid Fans sein) und sich den Spaß leisten wollen, damit das einen relevanten Schub bei den Zuschauerzahlen gibt.

Kurz, glaub ich nicht. Aber eine interessante These, würde mich interessieren wie du darauf kommst. Gerade, dass ein Pröll nicht gefeiert und recht offen angefeindet wird, zeigt ja, dass die „Roten“ trotzdem kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

bei GRW ist die SPÖ immer weit vorn.

LTW sind ein anderer Schuh, aber auch da hat die SPÖ entgegen dem Landestrend in St. Pölten Stadt viel dazugewonnen während die ÖVP gleich blieb. So sind sie fast schon gleichauf - und das im dunkelschwarzen NÖ.

Wie gesagt, die Landeshauptstadt war und ist der rote Stachel. Das wirkt sich auch im Sport aus. Ohne Stadt wäre der SKN gar nie gegründet worden. Und es war damals eine schwere Entscheidung zuzugeben, dass sich der Verein dem Land zuwenden soll um Profifußball ermöglichen zu können. Nicht grundlos verließen wichtige Personen damals den Verein. Und unter den Zuschauern sieht es ähnlich aus, ob man es wahrhaben will oder nicht.

Man darf natürlich trotz Spusu nicht blauäugig sein, der Verein wird auch mittelfristig nicht ganz vom Land wegkommen. Es ist ja auch nicht alles schlecht was Johanna & Co machen, muss man auch sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

So eine Rolle spielt die Politik im Stadion Gott sei Dank nicht, ich kenne genug Erz Rote, die schon seit X Jahren zum Skn gehen. Die feiern den Erwin und seine Mostköniginnen ganz und gar nicht aber sie feiern die Wölfe. Und dabei stehen sie auch neben Leuten die von der schwarzen Seite der Macht kommen ;)
Also beim besten Willen, so viele Leute hält das sicher nicht davon ab ins Stadion zu gehen. Ich bin übrigens Naturfreund und ASKÖ aber auch Öamtc und Rot Kreuz Mitglied, es ist nicht alles nur schwarz und rot in Österreich.

Eher problematisch ist der Umstand, dass lange Zeit St. Pölten von der Fußball Landkarte ausradiert war und gleichzeitig eine selbst ernannte Religion nur 35 Min entfernt von St. Pölten ihr Unwesen treibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich denke auch, dass keine aufgrund der Politik ins Stadion geht, ich bin als Kind zum SKN gegangen, da hatte ich keinen Plan, welche Partei da ihre Finger im Spiel hat. Ich finde auch gut, dass man mit Spusu vom Land wegkommt- allerdings ist es doch auch problematisch, denn grade die Mobilfunkbranche ist doch hart umkämpft. Wenn Spusu baden geht, wird mit uns dann auch problematisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.