Eure Grafikkarten


Recommended Posts

oggy4tw schrieb am 17.11.2018 um 11:41 :

Meint ihr ich bekomm dann noch halbwegs was fürn fx8350 ? :D

Einen feuchten Händedruck  :augenbrauen:

Zum Thema:

Im anderen Thread hab ich schon mal vor der Nvidia GT 1030 gewarnt, weil da eine Version mit schnellerem GDDR5 und eine mit langsamerem DDR4 am Markt ist.

Ähnlichs gilt für die AMD Radeon RX 560.

Auch davon sind zwei Varianten unter demselben Namen am Markt!

Die "vollwertige Version" hat folgende Daten (nominell, ohne Overclocking durch Board-Partner):

Compute Units (CU): 16
Shader-Einheiten: 1024
Texture-Mapping-Einheiten: 64
GPU Taktung (Basis): 1175 MHz
Speicher Taktung (Basis): 1750 MHz
Speicher Durchsatz: 112GB/s

Die "abgespeckte Version" ist leistungsmäßig eher vergleichbar mit dem Vorgängermodell RX 460 und hat folgende Daten:

Compute Units (CU): 14
Shader-Einheiten: 896
Texture-Mapping-Einheiten: 56
GPU Taktung (Basis): 1090 MHz
Speicher Taktung (Basis): 1575 Mhz
Speicher Durchsatz: 96 GB/s

An sich wäre das kein Problem, denn die billigere Version ist eine der günstigsten Grafikkarten mit drei digitalen Monitorausgängen und schnellem GDDR5 Speicher (kann wichtig für Photoshop sein, andernfalls kann OpenCL nicht verwendet werden). Die 2 GB-Variante gibts für unter 120 Euro und ist damit nur wenig teurer als die RX 550 aus gleichem Haus.

Zusätzlich hat die abgespeckte Karte weniger Strombedarf als die vollwertige, braucht keinen extra Strom-Anschluss (manche Boardpartner verbauen trotzdem einen), benötigt durch die geringere Abwärme (65 TDP) einen kleineren Kühler, ist damit kompakt und auch für kleine Gehäuse geeignet.

Soweit so eigentlich ganz gut.

Das Problem ist dass diese Karten den gleichen Namen wie die höherwertigen haben, inoffiziell sind manche dazu übergegangen die billigere Version "RX 560D" (mit einem "D" dran) zu nennen, aber diese Unterscheidung findet man nicht mal bei AMD selbst.

Doch damit nicht genug, die Graka sehen auch noch gleich aus und kommen in der exakt gleichen Verpackung daher (zumindest in meinem Fall).

Das heißt jemand der das nicht weiß, kann unter Umständen in ein Geschäft gehen, eine "RX 560" vom Regal kaufen, sich über den günstigen Preis freuen, aber er weiß nicht, dass er eine schwächere Version hat, die nicht an die Leistungsdaten in den Benchmarks herankommt, die natürlich die "normale RX 560" getestet haben.

Die einzige Möglichkeit zu wissen, was in der Verpackung ist, ist die Produktnummer auf der Verpackung zu googeln um zu sehen ob es die mit 16 CU (Compute Units) oder 14 CU ist.

Also: An sich kann ich das Ding sogar empfehlen, wenn man eine günstige Graka mit drei digitalen Ausgängen braucht und einem die Gaming-Leistung nicht so wichtig ist. Aber man muss eben wissen, was man kauft.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab mir Ende Oktober noch diese 1060er gekauft:

https://www.cyberport.at/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/msi/pdp/2e12-3dq/msi-geforce-gtx-1060-armor-6g-oc-v1-6gb-gddr5-grafikkarte-dvi-hdmi-3xdp.html

War im Angebot um 270 Euro. Absolut tolle Karte und deckt meine Anforderungen die nächsten Jahre wunderbar ab. So gesehen noch rechtzeitig zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-g1-gaming-4g-gv-n105tg1-gaming-4gd-a1526013.html?hloc=at

https://geizhals.eu/asus-geforce-gtx-970-dc-mini-90yv07c1-m0na00-a1203543.html

https://geizhals.at/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-34-20g-a1750621.html?hloc=at

https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8gd5-11265-05-20g-a1610156.html?hloc=at

Diese vier Grafikkarten sind in meinen Systemen verbaut. Eine RTX 2060/2070 würde mich derzeit reizen. Kann aber gut sein, dass ich mir vorab noch ein zweites Ryzen-System verabreiche. Wäre dann aber Overkill, hätte dann drei AMD-Systeme und ein Intel-Setup am Laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Super FOMO

Bei meiner 4 Jahre alten Zotac GTX 970 hat jetzt der Lüfter zum Eiern begonnen und hat unerträgliche Laute von sich gegeben. Hab ich mir also um 11 Euro bei Amazon die erstbesten Ersatzlüfter bestellt ( https://www.amazon.de/gp/product/B00S15AFNS/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 ) und siehe da : diese billigen Teile sind um einiges leiser als die originalen bei der Karte auch vor 5 Jahren waren. Jetzt bin ich irgendwie grantig ... erstens warum ich das nicht früher gemacht habe und zweitens warum Zotac so einen Schrott verbaut der sogar von 11 euro Lüftern geschlagen wird :D

 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Habe eine GTX 1080ti mit Kingmod Custom WaKü :)

Gigantisches Teil.

War dementsprechend sündhaft teuer.

Grad die Schläuche waren am Anfang net passend geschnitten für Gehäuse plus übrige Komponenten, aber das konnte rasch behoben werden.

Ich glaub die werd ich nicht so schnell tauschen müssen :p

Außer es kommt auf einmal ein Quantensprung daher in der Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
LUFC schrieb vor 1 Minute:

Habe eine GTX 1080ti mit Kingmod Custom WaKü :)

Gigantisches Teil.

War dementsprechend sündhaft teuer.

Grad die Schläuche waren am Anfang net passend geschnitten für Gehäuse plus übrige Komponenten, aber das konnte rasch behoben werden.

Ich glaub die werd ich nicht so schnell tauschen müssen :p

Außer es kommt auf einmal ein Quantensprung daher in der Technik.

Ja mal die neuen Konsolen 2020 abwarten, aber ich tippe auch dass du von der 1080ti seeeehr lange zehren kannst solange du dich unterhalb von 4k bewegst. Die oben erwähnte 970 würde ja theoretisch auch noch reichen wenn ich nicht aus Gewohnheit eine neue Grafikkarte gekauft hätte und die war damals schon nur die Mittelklasse. Wenn du dich zurückhalten kannst reicht die 1080ti sicher locker noch minimum 5 Jahre. Früher war das alles ein bissi anders, da war man ja quasi gezwungen alle 2 Jahre zu wechseln weil die alte so schnell zu langsam wurde oder wichtige features fehlen, heutzutage wechselt man ja meistens weil man kann und nicht weil man muss ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Doena schrieb Gerade eben:

Ja mal die neuen Konsolen 2020 abwarten, aber ich tippe auch dass du von der 1080ti seeeehr lange zehren kannst solange du dich unterhalb von 4k bewegst. Die oben erwähnte 970 würde ja theoretisch auch noch reichen wenn ich nicht aus Gewohnheit eine neue Grafikkarte gekauft hätte und die war damals schon nur die Mittelklasse. Wenn du dich zurückhalten kannst reicht die 1080ti sicher locker noch minimum 5 Jahre. Früher war das alles ein bissi anders, da war man ja quasi gezwungen alle 2 Jahre zu wechseln weil die alte so schnell zu langsam wurde oder wichtige features fehlen, heutzutage wechselt man ja meistens weil man kann und nicht weil man muss ;)

 

Glitzer-Dinger sind halt einfach schön, v.a wenn mans entpacken kann :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.