Frank Stronach und die Austria


Pompfinewra

Recommended Posts

Grantscherm

684569_cms2image-frame-747x560_1pEVOk_Q0

 

Frank Stronach und die Austria. Ein Kapitel in unserer Vereinsgeschichte der auch das eine oder andere Gschichterl zu bieten hat.

Wer kann sich noch an diverse Schmankerln und Fettnäpfchen vom reichen Onkel aus Kanada erinnern? Nur her damit....:D

 

Zitat

 

"Big Boss" der Wr. Austria ging gegen Brügge fremd!!!!

Violett ist violett.... dachte wohl Austrias "Big Boss" Frank Stronach - und sah seine Wiener Veilchen, die beim UEFA-Cup-Spiel gegen FC Brügge fast bis zum Schlusspfiff aufblühten, mit einem Schal von Austria Salzburg auf der Ehrentribüne des Ernst-Happel-Stadions. Oder wollte der gute, alte Frankie-Boy mit dieser Geste ein Loblied auf den morgigen Bundesliga-Gegner aus der Mozartstadt singen? Zumindest traf er damit den richtigen (Farb-)Ton: violett......

Quelle: kronenzeitung 03.12.2004

 

Hat vielleicht noch jemand das Foto dazu ?

 

 

brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Eigentlich war der Alte ja ziemlich cool. Macht nicht jeder Multimilliardär, dass er sich vor einen Haufen besoffener Stehplatzfans stellt und mit denen darüber diskutiert, dass er keine Ahnung hat. 

 

Pompfinewra schrieb vor 2 Stunden:

das war aber schon legendär damals, als sich der mob mit strohsack und svetits ins beserlkamerl eingesperrt und voller vorfreude gegrölt hat, als der franz zum heurigen eingeladen hat. da hat sich die wut schnell gelegt und der peter zur linken hats auf befehl auch gleich brav notiert. unvergessen :lol:

~da fahr man dann alle mit an bus zum heurigen, nicht~

 

elmod schrieb vor 53 Minuten:
isn't it? etc. Er war einfach zu lange im englisch sprachigen Ausland. Hätte gerne mal eine live Diskussion mit Opa Stronach und überheblichen Journalisten auf englisch mitverfolgt. Seine Magna International mit über 20 Milliarden Dollar Umsatz und mehr als 90.000 Mitarbeitern hätte er als ahnungsloser Stammler sicher nicht zustande gebracht. Vom Fußball hatte er wenig Tau, das stimmt allerdings. Den hat Didi M. aber auch nicht.

 

 

Pompfinewra schrieb vor 31 Minuten:

das war eh das kleinste problem an dem spektakel. das szenario war einfach skurril damals. der steinreiche onkel, der  sonst in aurora, CAN, ein wirtschaftsimperium leitet und mit irgendwelchen bonzen die welt aufteilt, sitzt mit 100 rabiaten trunkenbolden im besenkammerl vom horrplatz und läßt sich beflegeln. daneben sein speichellecker svetits, der artig alles notiert was der chef ihm sagt. die grölende meute, als strohsack die akadmiebesichtigung ankündigt und dann eben den legendären satz spricht.

ganz ehrlich, das war ein stück austria geschichte und ich durfte dabei sein.:D

ich möchte ihm auch den guten willen nicht absprechen, aber stronach hat kein fettnäpfchen ausgelassen. ha, das bringt mich auf eine idee....

 

 

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
brillantinbrutal schrieb vor 9 Minuten:

Otto Baric als Berater der Austria zu engagieren, war schon ein Genieblitz.

 
Der Visitator ! :D
 
August 2004
Zitat

 

Baric Berater bei Austria Wien

29. August 2004, 21:15
 

Ex-Teamchef Kroatiens vorläufig bis November engagiert - Stronach: "Früher oder später werden wir einen Trainer brauchen"

Wien - Bei Vizemeister Austria Wien hat man nach dem 2:2-Remis am Sonntagabend gegen Aufsteiger Tirol auf die anhaltende Sieglosigkeit reagiert. Mäzen Frank Stronach hat das Engagement von Ex-ÖFB-Teamchef Otto Baric als Berater bis (vorläufig) November bekannt gegeben. Der 72-jährige Kroate soll eine Bestandsaufnahme durchführen sowie einen Stärken/Schwächen-Katalog erstellen, auf Grund dessen sich der Verein verstärken kann.

 

Kader-Verstärkung

Denn das ist, so Stronach notwendig. "Wir haben zumindest gekämpft, aber das ist für die Austria zu wenig", sagte Stronach nach dem Remis gegen Tirol und kündigte gleichzeitig eine neuerliche Kader-Verstärkung an. Wo und wie diese ansetzen soll, obliegt nun offenbar Baric, obwohl die Austria mit Günther Kronsteiner einen Sportdirektor und mit Lars Söndergaard einen Spartentrainer hat.

"Baric soll eine Analyse machen und ein Bild erstellen, wo unsere Schwächen und Stärken liegen. Und er soll einen Bericht erstellen, wo wir uns verbessern müssen", so Stronach. Es sei zwar zu früh, um über personelle Dinge zu sprechen, "früher oder später werden wir aber einen Trainer brauchen", stellte der Magna-Gründer, der auch Bundesliga-Chef in Österreich ist, auch diesbezüglich Änderungen in den Raum. "Wenn wir weiter nicht gewinnen, muss man etwas ändern. Und Otto hat viel Erfahrung", so Stronach.

Keine Überraschung für Kronsteiner

Kronsteiner war vom Baric-Engagement nicht überrascht, Stronach habe ihm vor bereits 14 Tagen in einem persönlichen Gespräch Bescheid gegeben, dass er Baric als persönlichen Betreuer holen werde und er (Kronsteiner) sich mit Baric austauschen solle.

"Stronach sieht die Austria wie einen Betrieb, wenn er ein Problem sieht, holt er einen Fachmann. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu vermelden", so Kronsteiner. Er habe damit aber kein Problem, "denn die fachliche Kompetenz von Baric ist unbestritten. Wenn er aber auf der Bank sitzen sollte, muss ich mir überlegen, ob das noch sinnvoll ist." Von seiner Berater-Tätigkeit könne man aber sicherlich profitieren.

Westenthalers Finger im Spiel?

In der Pressekonferenz nach dem Wacker-Spiel antwortete Kronsteiner auf die Frage eines Journalisten, ob vielleicht Peter Westenthaler hinter dem Baric-Engagement stecke: "Das würde mich nicht wundern." Der Teammanager stellte den Ex-Politker zur Rede, dieser dementierte vehement und beteuerte nur ein Austria-Anhänger zu sein. "Ich fühle mich geehrt, aber da ist nichts dran."

Fans gegen Baric

Die Fans der Austria sprechen sich vehement gegen die Berater-Tätigkeit von Baric aus. "Wir waren nie Freunde von Otto B. und werden dies, egal was er erreicht, garantiert auch in Zukunft nicht sein", teilte der "Fanclub Austria 80", der mitgliederstärkste violette Fanclub, per Presseaussendung mit. Auf der offiziellen Austria-Homepage läuft derzeit eine Abstimmung unter dem Titel "Ist Otto Baric der richtige Mann?", bis Dienstagabend hatten rund 60 Prozent mit "Nein" gevotet. (APA)

 

 

Oktober 2004

Zitat

 

OTTO BARIC BEENDET SEINE BERATER-TÄTIGKEIT

Die Zeiten des von den Medien als "Visitator" bezeichneten Otto Baric beim FK Austria MAGNA sind Vergangenheit. Der Kroate, der auf Wunsch von Frank Stronach als persönlicher Berater engagiert wurde, hat seinen Status-Bericht abgeliefert, das ohnehin nur als befristet gedachtes Arbeitsverhältnis ist damit beendnet. Gegenüber der "Kronen Zeitung" meinte Stronach: "Er hat mir wertvolle Aufschlüsse geliefert." Wie die aussehen, blieb bislang allerdings geheim. Die Krone will auch wissen, dass Baric nun bei Besiktas Istanbul im Gespräch ist. Letzte Woche war noch von einem Engagement bei Dinamo Zagreb die Rede. Austria-Anhänger waren nach Bekanntwerden von Baric' Tätigkeit für Violett sehr aufgebracht, nun dürfte wieder Ruhe unter allen Fangruppen einkehren. Wichtig für Klub, denn immerhhin wartet in der Bundesliga und im Europacup ein ganz heißer Herbst.

http://www.fk-austria.at/de/n/newsarchiv/2004/otto-baric-beendet-seine-berater-taetigkeit/

 

:laugh:

 

 

.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero

Der Frank ....ein ständiges was wäre gewesen wenn :-/

Im Endeffekt bin ich froh dass die Dinge rund um seinen Abschied so gelaufen sind wie sie gelaufen sind .

Würde mich interessieren ob es einen Austrianer gibt der die Liste Stronach gewählt hat [emoji1787] los outet euch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
BusZero schrieb vor 26 Minuten:

Der Frank ....ein ständiges was wäre gewesen wenn :-/

Im Endeffekt bin ich froh dass die Dinge rund um seinen Abschied so gelaufen sind wie sie gelaufen sind .

Würde mich interessieren ob es einen Austrianer gibt der die Liste Stronach gewählt hat emoji1787.png los outet euch !

Trotz allen Blödheiten muss man allerdings bemerken dass es ohne Stronach einerseits vielleicht keine Austria Wien mehr gegeben hätte und er beim Abschied eigentlich sehr fair war. Für Idee einer Fußballakademie (allerdings mit nordamerikanischen, beinharten System) muss man auch den Hut ziehen.

Was ich damals nie erwartet hätte: Dass er sich laufend die falschen Einflüsterer (man denke z.B. nur an Svetits) gesucht hat weil ich dachte dass ein Chef eines Konzerns Menschenkenntnis haben muss. Ok, meine Meinung war eindeutig falsch wenn man z.B. die Personalentscheidungen bei seiner Ex-Partei betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Giovanni58 schrieb vor einer Stunde:

Trotz allen Blödheiten muss man allerdings bemerken dass es ohne Stronach einerseits vielleicht keine Austria Wien mehr gegeben hätte und er beim Abschied eigentlich sehr fair war. Für Idee einer Fußballakademie (allerdings mit nordamerikanischen, beinharten System) muss man auch den Hut ziehen.

Was ich damals nie erwartet hätte: Dass er sich laufend die falschen Einflüsterer (man denke z.B. nur an Svetits) gesucht hat weil ich dachte dass ein Chef eines Konzerns Menschenkenntnis haben muss. Ok, meine Meinung war eindeutig falsch wenn man z.B. die Personalentscheidungen bei seiner Ex-Partei betrachtet.

Er war halt immer länger in Kanada als in Wien. Wenn er damals die 3 Kaliber die er Daum versprochen hat (u.a. Elber) geholt bzw. finanziert hätte, wäre Daum auch in Wien geblieben. Leider hat er der Medienkampagne nachgegeben und hat stattdessen 3 junge Österreicher geholt. Aber egal, ohne Stronach hätten wir nicht nur 2 Meistertitel und 4 Cupsiege weniger....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BusZero schrieb am Thursday, November 08, 2018 um 20:50 :

Der Frank ....ein ständiges was wäre gewesen wenn :-/

Im Endeffekt bin ich froh dass die Dinge rund um seinen Abschied so gelaufen sind wie sie gelaufen sind .

Würde mich interessieren ob es einen Austrianer gibt der die Liste Stronach gewählt hat emoji1787.png los outet euch !

Hab ich tatsächlich gemacht. Im Nachhinein natürlich ein Fehler. Bin aber nach wie vor der Meinung dass seine Intentionen im Fußball und in der Politik gute Absichten waren. Schlecht - extrem schlecht umgesetzt hat er beides halt. Und nahezu immer auf die falschen Pferde gesetzt (sowohl in der Politik als auch im Fußball). Was bei einem Pferde-Liebhaber schon eine Kunst ist.

Edit: Vieles dass er in seinem Wahlprogramm hatte, hat Kurz dann übrigens übernommen (u.a. Verwaltungsabbau, Zusammenlegung der Krankenkassen,...)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.