Sicherheitsprobleme vor der EM 2004


Recommended Posts

se one and only

Sicherheitsprobleme vor EM 2004

Polizei und Feuerwehr in Portugal haben sechs Monate vor Beginn der Europameisterschaft vor gravierenden Sicherheitsproblemen gewarnt.

Es gebe noch keinen Sicherheitsplan, Personal, Ausrüstung und Geld würden fehlen, warnen die Verantwortlichen.

"Kommunikation? Alles, was wir haben, sind unsere Mobil-Telefone", sagte Jose Manageiro, Chef der Vereinigung professioneller Sicherheitsleute.

Auch fehlende Übungseinsätze zur Vorbereitung auf die Großveranstaltung wurden moniert.

© sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Portugal rüstet sich gegen Hooligans

Die Veranstalter der Euro 2004 rechnen mit vielen Besuchern. Darunter werden auch etliche Krawallmacher sein, urteilt das portugiesische Innenministerium und bereitet sich schon einmal auf schwere Ausschreitungen vor. Die Polizei des Landes wird massiv aufgerüstet.

Warten auf den Tag X: Polizeiübung im Stadion von Leiria

Lissabon - "Es muss uns bewusst sein, dass es seit 1980 bei Europameisterschaften stets Probleme mit der öffentlichen Ordnung gegeben hat", sagte der stellvertretende Innenminister Nuno Magalhaes nach einem Treffen mit Polizeiführern an der Algarve, "das größte Riskiko besteht dabei nicht während der Spiele, sondern vorher, wenn sich die Fans sammeln und aufeinandertreffen."

Die portugiesische Regierung will allein rund 16,5 Millionen Euro für die Ausrüstung der Polizeikräfte mit Schlagstöcken, Reizgas und Schutzkleidung ausgeben. Außerdem sollen erstmals in dem Land sieben Wasserwerfer angeschafft werden. Die Fußball-WM wird vom 12. Juni bis 4. Juli in Portugal ausgetragen, gespielt wird in acht Städten.

Während der Euro 2000 in Belgien und den Niederlanden waren rund 850 überwiegend englische Hooligans nach Ausschreitungen in Brüssel und Charleroi vorübergehend festgenommen worden. Portugal will Richter rund um die Uhr einsetzen, damit Unruhestifter schnell ausgewiesen werden können. Außerdem soll es ein Alkoholverbot im Umkreis der Stadien geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.