Letsch-Nachfolgekandidaten-Wünsche


suprsam

Recommended Posts

Pinkman schrieb vor 12 Minuten:

Und wie stellt man sich das vor? 

Schau her Robert, jetzt kummt a neichs, du mochst daweil de amas und den neichn hau ma eh spätestens noch an joa wieder auße und donn bist du da chef.... Jo eh 

Wenn du mit man mich meinst, ich denke es wäre nichts Ungewöhnliches - er ist jetzt Co und wäre dann Cheftrainer eine Stufe darunter mit der Aussicht auf einen sehr interessanten Job in der Zukunft. Wie es eben bei Nachfolgemodellen (und genau diese koordinierte Planung fehlt uns im Gegensatz zu RBS ja)  so ist kann man nicht immer bestimmen, wann der nächste Schritt kommt. Auch Rose war einmal Nachwuchstrainer und das nicht einmal von der 2. Mannschaft. Aber was stellst du dir vor welche Angebote Ibertsberger jetzt bekommt die viel attraktiver sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Bei der ganzen Trainerdiskussion kommt nach meiner Ansicht ein Punkt zu kurz. Wer auch immer es wird, wer sagt uns, daß er mit den Veilchen Erfolg haben wird. Sehen wir uns doch an, wie oft, und ich blicke jetzt über den österr. Tellerrand hinaus in die weite Ligenwelt, vermeintliche Wunderwuzzis mit einigen Teams Riesenerfolge gefeiert haben und bei anderen Teams jämmerlich abgestunken sind.

Ancelotti bei den Bayern und dem wird niemand attestieren, daß er ein schlechter Trainer ist, oder Mourihno aktuell bei ManU -mit Real tolle Erfolge, aber in England bislang eher eine Lame Duck.

Fink hat mit Basel tolle Erfolge gefeiert, seine Bilanz bei uns war nicht schlecht, aber kein Grund für extreme Euphorie.

Canadi mit Altach - bei Rapid abgesoffen und zuletzt in Griechenland wieder sehr erfolgreich.

Luis van Gaal, bei vielen Vereinen hopp, bei Bayern ein Flop.

Ich denke, wer auch immer es ist, der muß auf jeden Fall Deutsch können (und bitte nicht mit der Rassistenkeule daherkommen - gerade beim Coaching ist eine direkte Kommunikation mit den Spielern extrem wichtig finde ich und nur deswegen sehe ich es als notwendig an, daß er die Hauptsprache im Verein beherrscht), er muß von der Mentalität zum Verein passen. Kein Peitschenknaller a la Felix Magath, aber auch kein Baumumarmer und Freund aller Spieler. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

mir is egal wer kommt, ich will vom neuen trainer, dass er zum verein passt, dass er der mannschaft ein system beibringt, dass sie beherrschen, hinten gut und strukturiert stehen, einen guten spielaufbau haben und folglich schönen fussball zeigen. der rest kommt dann von alleine.

das muss nicht gegen die bullen so sein, aber gegen den rest in unserer liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fletz schrieb am Monday, March 11, 2019 um 11:04 :

Nachdem es hier ein Wünsch-dir-was-Thread ist, ein paar interessante Trainer die in letzter Zeit in ihren Ligen reüssieren konnten. Leider allesamt unter Vertrag, aber das kann man ja ändern... der letzte interessante freie Trainer (damals bei der Gogo-Ablöse noch frei gewesen) war meiner Auffassung nach Jaap Stam, aber der wechselte zu Zwolle und kommt im Sommer zu Feyenoord. Aktuell fällt mir keine akzeptable ablösefreie nicht-österreichische Lösung ein.

Interessante Trainer, die einen Blick wert sein könnten:

Piotr Stokowiec (akt. Trainer in Danzig - und Tabellenführer trotz rel. schwachen Kaders - aber ob sich dieser in der aktuellen Lage die Austria antun würde? Wohl nicht - eher was für die nächste Saison - könnte aber teurer werden).

Waldemar Fornalik (ebenfalls Trainer in der poln. Ekstraklasa, angestellt bei Piast Gliwice/Gleiwitz, zeigte in der Vergangenheit, dass er in der Lage ist, sein System an den Kader anpassen zu können und recht passable Leistungen erbracht. Aktuell ebenfalls relativ überraschend mit Gleiwitz an 3. Stelle in der Liga - wäre wohl realisierbar?)

Jakob Michelsen oder Stefan Billborn (Trainer bei Odense bzw. Hammarby, konnten in Dänemark bzw. Schweden mit ihren Leistungen überzeugen, sind gehören eher noch in die Kategorie "Wundertüten". Für Michelsen spricht, meiner Meinung nach, dass er eine Vorliebe fürs 3-5-2-System hat... mit welchem er bei Odense recht attraktiv und erfolgreich spielen lässt, auf der anderen Seite könnte man annehmen, dass er auch taktisch unflexibel ist, wenn man sich die brutalen Niederlagen gegen die beiden Ligabesten (Kopenhagen und Midtjylland) vor einiger Zeit betrachtet - aber im Vergleich zu Letsch sicherlich eine Verbesserung.

Jens Gustafsson (ein weiterer Schwede, aktuell und schon längere Zeit bei Norrköping) zeigt was man mit bescheidenen Mitteln und etwas Zeit erreichen kann. Ein Blick wert...

Letzten Endes muss ich eingestehen, ist der aktuelle Trainermarkt alles andere als einfach... die Austria ist in einer derartigen Sackgasse, dass es schwierig sein wird, einen Trainer zu finden, der es sich antun will und gleichzeitig auf Basis seiner bisherigen Erfolge halbwegs was versprechen kann und nicht nur banges Hoffen auf Verbesserung mit sich bringt.

 

Wäre ja interessant ob sich die Austria tatsächlich auch über solche Trainer informiert (auch über interessante Leute wie Martin Sjögren) oder ob man mal wieder nur in naheliegenden Gewässern fischt (Stöger/El Maestro/Ilzer/Baumeister)

@Lieutenant Columbo weiß das sicher. Vielleicht mag er ja was andeuten.

Ich fände es ja extrem spannend mal was neues gewagtes auszuprobieren. Natürlich nicht irgendjemanden. Aber einen den hierzulande niemand kennt, der aber schon große Erfolge in irgendeiner Ebene vorzuweisen hat. An Rose sieht man, dass man durchaus auch Trainern aus anderen Bereichen (im Fall von Rose waren es ausschließlich Erfolge in der Jugend) eine Chance geben kann.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 29 Minuten:

Wäre ja interessant ob sich die Austria tatsächlich auch über solche Trainer informiert (auch über interessante Leute wie Martin Sjögren) oder ob man mal wieder nur in naheliegenden Gewässern fischt (Stöger/El Maestro/Ilzer/Baumeister)

@Lieutenant Columbo weiß das sicher. Vielleicht mag er ja was andeuten.

Ich fände es ja extrem spannend mal was neues gewagtes auszuprobieren. Natürlich nicht irgendjemanden. Aber einen den hierzulande niemand kennt, der aber schon große Erfolge in irgendeiner Ebene vorzuweisen hat. An Rose sieht man, dass man durchaus auch Trainern aus anderen Bereichen (im Fall von Rose waren es ausschließlich Erfolge in der Jugend) eine Chance geben kann.

Dann wäre Maestro eh perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
hope and glory schrieb vor 7 Stunden:

Dann wäre Maestro eh perfekt.

Mal ganz nüchtern gesehen: WENN man Maestro haben kann (soll heißen dass ER bereit ist bei uns zu unterschreiben) ist er sowieso alternativ los. 

Alleine die Vorteile die er gegenüber vielen fiktiven anderen trainern hat.

1) hat Austria Bezug, was beinhaltet dass er den Verein, das Umfeld und die Anforderungen gut kennt.

2) spricht deutsch (was viele andere auch tun, ist aber scheinbar eine Vorgabe.

3) hat Erfahrung als Cheftrainer und zusätzlich bei seinen zwei Trainerstationen Erfolge, bzw erfolgreiche Joberledigung vorzuweisen. (wo etliche mögliche Alternativen schon mal durch den Rost fallen würden) 

4) wäre (höchstwahrscheinlich) sofort verfügbar, was auch aufgrund der reellen Chancen sich für einen internationalen Bewerb zu qualifizieren, von unbedingter Notwendigkeit wäre. Jetzt  auf Ibertsberger als Experiment fürs obere Play off  zu setzen um zu sehen ob man dann im Sommer reagieren muss wäre kontraproduktiv. Auf einen Lehrling (und viel mehr ist Iberstberger als Cheftrainer nicht) anstatt nem "Maestro" (Meister ist ja Nestor als trainer schon geworden) zu setzen in der Hoffnung dass sich der EL Startplatz schon irgendwie ausgehen wird, wäre der gleiche Fehler den man voriges Jahr gemacht hat, nur dieses mal mit Anlauf. 

Sicherlich wäre Maestro keine Garantie dass ein EL Qualiplatz geschafft wird, aber die Voraussetzungen bei ihm wären ungleich höher als bei Ibertsberger, oder nem Trainer den man wie das Kaninchen aus dem Hut zaubert, den aber von seiner Vita her keiner auf der Rechnung hat.

 

Darum Nestor El Maestro: wer sonst? 

 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich frag mich eher ob jetzt der Trainer das einzige Problem ist und sonst is eh alles leiwand....Gibts Konsequenzen für Spieler? Wohl kaum. Und da fängt schon das nächste Problem an bevor der neue noch da ist. Wenn der dann auch mit Martschinko, Klein und Co weiter kicken lässt wird sich ned viel ändern. Das macht mir eher Sorgen als wer neuer Trainer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groovee schrieb vor 1 Minute:

Ich frag mich eher ob jetzt der Trainer das einzige Problem ist und sonst is eh alles leiwand....Gibts Konsequenzen für Spieler? Wohl kaum. Und da fängt schon das nächste Problem an bevor der neue noch da ist. Wenn der dann auch mit Martschinko, Klein und Co weiter kicken lässt wird sich ned viel ändern. Das macht mir eher Sorgen als wer neuer Trainer wird.

Hat man vor Stöger auch geschrieben und auch vor Fink.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Groovee schrieb vor 4 Minuten:

Ich frag mich eher ob jetzt der Trainer das einzige Problem ist und sonst is eh alles leiwand....Gibts Konsequenzen für Spieler? Wohl kaum. Und da fängt schon das nächste Problem an bevor der neue noch da ist. Wenn der dann auch mit Martschinko, Klein und Co weiter kicken lässt wird sich ned viel ändern. Das macht mir eher Sorgen als wer neuer Trainer wird.

Ich glaube das AV Problem wird sich mit einem anderen Spielsystem von selbst lösen. Wenn Klein und Martschinko nicht permanent mit 2 Gegenspielern konfrontiert sind werden sie sich erfangen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Groovee schrieb vor 4 Minuten:

Ich frag mich eher ob jetzt der Trainer das einzige Problem ist und sonst is eh alles leiwand....Gibts Konsequenzen für Spieler? Wohl kaum. Und da fängt schon das nächste Problem an bevor der neue noch da ist. Wenn der dann auch mit Martschinko, Klein und Co weiter kicken lässt wird sich ned viel ändern. Das macht mir eher Sorgen als wer neuer Trainer wird.

Na sicherlich wirds Konsequenzen für die Spieler geben.  Ich bin mir sicher dass kein Spieler ne Stammplatzgarantie unabhängig von der Leistung haben wird. Jeder Spieler wird sich beweisen müssen, und sollte er nicht entsprechen gibt es genügend Alternativen im Kader. 

Von denen gerade bei nem neuen Trainer viel kommen kann. Denke da an Borkovic, Demaku, Hahn, Sarkaria, Yateke, Turgeman, Fitz. z.B. 

keiner mit Fixplatzgarantie unter Letsch, jedoch sicher mehr als nur brauchbare Alternativen wenn man sie richtig einsetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.