Letsch-Nachfolgekandidaten-Wünsche


suprsam

Recommended Posts

Postinho
DerInsider schrieb vor 5 Minuten:

Naja bevor er arbeitslos ist vorallem wenn er bis jetzt nix gefunden hat wird er auch nix besseres bekommen :ratlos:

Der muss wenigsten 2-3 Millionen verdient haben in Deutschland und ein ausschweifendes Leben führt er auch nicht. Damit ist er Privatier ohne Zukunftssorgen aber nicht arbeitslos.

Außerdem gehört er bei jedem vernünftigen Klub auf die engere Liste sobald wo was frei wird. Wenn es nach dem einen beschissenen Halbjahr bei Köln ginge (woran Schmadtke auch nicht unbeteiligt war), dann hätte zb. ein Favre nie wieder einen Job kriegen dürfen, nachdem er bei seinem Abgang von Mönchengladbach eine noch viel grauenhaftere Bilanz hingelegt hat als der Stöger mit Köln am Schluss. Bei Dortmund wurde er etwas runtergemacht, aber auch nur von den Gazetten und den Dampfplauderern im Fernsehen. Das Ziel Championsleague hat er erreicht und das war alles andere als logisch bei seinem Antritt. Originellerweise wird auch schon über Favre gemurrt, weil er trotz Verstärkungen halt auch nicht zaubern kann und das obwohl er wahrscheinlich einer der besten Trainer überhaupt ist.

Hannover zb. hatte auch angefragt, aber sowas tut sich Stöger nicht mehr an. Schalke nach dem nahenden Abgang von Tedesco hätte wohl mehr Phantasie (Gazprom Kohle) und es hätte den Reiz Dortmund auch nochmal was mitzuteilen. Aber das ist schon die untere Kategorie wohin der sich derzeit zurecht orientiert. Da kannst drauf wetten dass der einen klasse Job hat die innerhalb der nächsten 2 Jahre - sofern er Lust dazu hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doc Walter Schleger schrieb vor 5 Minuten:

Der Name ist und bleibt jedoch unpackbar, auch wenn er diese Jugenddummheit noch so bereuen mag. 

Der Name ist, bis auf das "el", ja eigentlich ein ganz normaler italienischer Nachname.
Beim Lask spielt ja auch ein Nicolas Meister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doc Walter Schleger schrieb vor 4 Minuten:

und all das Geschwurbel von Ballbesitzfussball und Philosophie, das wir die vergangenen Jahre gehört haben...

ich glaub das ist überhaupt eine Spur überboardend und streut einem Sand in die Augen. Wenn ich hör, dass eine der ersten Maßnahmen von Hasenhüttl im Training bei Southampton war, den Platz abzustecken um den Spielern zu vermitteln wo sie wann wie zu stehen haben, dann schafft das in mir mehr Vertrauen auf eine Verbesserung im Spiel als irgendwelche breiten Betrachtungen darüber wer wann wie lange den Ball hat oder haben sollte. Die Spieler müssen behirnen welche Struktur ihr Spiel hat und was damit am Platz möglich ist. Is vielleicht auch kein Zufall, dass Hasenhüttl meint, er hätte sich das von Klopp abgeschaut beim Hospitieren. Vielleicht ist es auch gar nicht ungewöhnlich. Es ist nur interessant dann im Match den Vergleich zu sehen, zu dem was ein Vorgänger produziert hat und was andere produzieren.

a propos Stöger. die Philosophie das beste aus den Spielern raus zu holen indem man sie dorthin stellt, wo sie am ehesten Leistung bringen, weil sie dort schon mal Leistung gebracht haben und sich auskennen, ist jetzt nicht Quantenphysik. Interessant fand ich wie intensiv er und Schmid mit einzelnen Spielern gearbeitet haben, damit sie ihre Aufgaben am Feld besser erledigen. Das ist mir speziell bei Dilaver und Holland aufgefallen bei den Testspielen.

Soll heißen, wenn ein Trainer eine Idee hat davon was er sehen will und in der Lage ist das den Spielern so zu vermitteln, dass die seine Idee kapieren und umsetzen, dann ist es im Endeffekt komplett Blunzen ob man es offensiver, defensiver, aggressiver, umschaltiver ... anlegt.

Es ist allerdings auch eine Frage, was man mit spielerisch starken aber langsamen, mit schnellen aber spielerisch limitierten und mit generell holzgschnitzten insgesamt so anstellen kann. Du brauchst egal wie eine bestimmte Passqualität und du brauchst auch eine Form von aktiven Verteidigen, das schon auch über die Physis geht - und zwar bei allen Spielern in etwa gleich. Was aber eigentlich auch heißt wieder mal den Kader genau anschauen. Wenn ich da einen scharfen Blick drauf werfe, bleiben da nicht mehr so viele übrig wenn ich nach obigen Kriterien gehe. Umso wichtiger wäre ein klares Statement seitens des Vereins dazu wohin man möchte und dann das auch konsequent durchziehen. Die Entlassung von Ogris war da ein wichtiger, richtiger Schritt der auch Hoffnung macht. Weil es ja letztlich um ein Gesamtkonzept gehen muss und auch da ist man die letzten Jahre hin und her gesprungen.

Also: wenn man zb. über El Maestro nachdenkt, dann geht das eigentlich nur wenn man das in Zusammenschau macht damit wer die Young Violets übernimmt. Und eigentlich auch umgekehrt. Drum gfallt mir so was wie die Baumeister/ Daxbacher Variante viel besser weil da kan ich mir wenigstens was vorstellen. Aber angenommen man möchte und kriegt Ilzer wär es auch interessant was das eben für die YV bedeutet. Ein Heimo Pfeifenberger wär da zu überlegen, sofern er das nicht als Abstieg sieht quasi unter seinem ex-CO einen Zweitligisten zu betreuen. Wobei man sich eh endgültig davon verabschieden muss, die Zweite Mannschaft als Training-Wheel für Ex-Legenden udgl. zu betrachten.

könnten wir das Rad der Zeit zurück drehen, wären Stöger für die Erste und Schmid für die Zweite eine geile Wahl. So was in der Art würd ich mir jedenfalls wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Austrianer48 schrieb vor 5 Stunden:

Eher nicht Trainer sondern Vorstand Sport.

Damit würde man allen den Wind aus den Segeln nehmen, die MK Allmachtsphantasien unterstellen.

Stöger, so habe ich es wahrgenommen, ist ein ziemlich unbequemer, wenn ihm etwas gegen den Strich geht.

Würde wohl auch bedeuten, daß die Bestellung eines neuen Trainers erst mal davon abhängt.

Oder es hat Dir einfach jemand einen Floh ins Ohr gesetzt, damit Du das ASB für ein paar Tage beschäftigt hältst ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlfredoD. schrieb vor 20 Minuten:

Der muss wenigsten 2-3 Millionen verdient haben in Deutschland und ein ausschweifendes Leben führt er auch nicht. Damit ist er Privatier ohne Zukunftssorgen aber nicht arbeitslos.

Außerdem gehört er bei jedem vernünftigen Klub auf die engere Liste sobald wo was frei wird. Wenn es nach dem einen beschissenen Halbjahr bei Köln ginge (woran Schmadtke auch nicht unbeteiligt war), dann hätte zb. ein Favre nie wieder einen Job kriegen dürfen, nachdem er bei seinem Abgang von Mönchengladbach eine noch viel grauenhaftere Bilanz hingelegt hat als der Stöger mit Köln am Schluss. Bei Dortmund wurde er etwas runtergemacht, aber auch nur von den Gazetten und den Dampfplauderern im Fernsehen. Das Ziel Championsleague hat er erreicht und das war alles andere als logisch bei seinem Antritt. Originellerweise wird auch schon über Favre gemurrt, weil er trotz Verstärkungen halt auch nicht zaubern kann und das obwohl er wahrscheinlich einer der besten Trainer überhaupt ist.

Hannover zb. hatte auch angefragt, aber sowas tut sich Stöger nicht mehr an. Schalke nach dem nahenden Abgang von Tedesco hätte wohl mehr Phantasie (Gazprom Kohle) und es hätte den Reiz Dortmund auch nochmal was mitzuteilen. Aber das ist schon die untere Kategorie wohin der sich derzeit zurecht orientiert. Da kannst drauf wetten dass der einen klasse Job hat die innerhalb der nächsten 2 Jahre - sofern er Lust dazu hat.

Schau, ich kenne PS und Ulli etwas. PS hat in D wesentlich mehr verdient, hatte auch vorher kein finanz. Probleme. Ums Geld gehts nicht. Uli geht nicht mit ins Ausland, nur zu Besuch. Sie haben keine Kinder bzw nahestehende Erben. Also warum um alles in der Welt soll sich PS eine, im Normalfall eine Undankbare Aufgabe im Ausland, unbedingt antun. Das kennt er mittlerweile, hat alles gesehen. Und war nicht nur schön. Schmidi ist auch nicht einfach verfügbar. Wenn nicht jemand über Dortmund stehend kommt, macht er mM nichts.

Warum dann nicht daheim als Legende einen sicheren, langfristigen, rel gut dotierten Job ohne unbedingte Anwesenheitspflicht annehmen. PS ist uns näher, als manche meinen. Der AR steht auf ihn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Spielmacher schrieb vor 12 Minuten:

Warum dann nicht daheim als Legende einen sicheren, langfristigen, rel gut dotierten Job ohne unbedingte Anwesenheitspflicht annehmen. PS ist uns näher, als manche meinen. Der AR steht auf ihn.

Du wirst schon recht haben und ich glaub dir auch den Einblick. Ich kann mir nur nicht vorstellen (wenn man die Karriere von Stöger bisher in Betracht zieht), dass er Köln und das Intermezzo bei Dortmund als das sieht was er erreichen kann. So wie du sagst, die Liga darüber ist eigentlich der nächste Schritt und ich wär da sehr optimistisch, dass er den auch machen kann früher oder später. Wie er das sieht ist natürlich eine andere Sache. Aber ob mit oder ohne Anwesenheitspflicht, er nähme sich aus dem Spiel und wenn es hier dann nicht so läuft wie beim ersten (zweiten) Mal, kann er sich diesen Schritt vermutlich dann aufzeichnen.

Gut möglich dass ich falsch liege, aber ich denke er hat auch bei Dortmund ganz bewusst zugesagt obwohl er eine Pause gebraucht hätte, damit er nicht mit dem Rausschmiss bei Köln und dem letzten Eindruck gescheitert zu sein, auf Jobsuche gehen muss. Und Risiko war das auch, von wegen schön oder nicht. Das blöde Gerede alleine.

Interessant ist natürlich als Detail, dass Schmid erst vor Kurzem den Job bei Köln angenommen hat, was ein Hinweis sein könnte, dass er nicht damit gerechnet hat in absehbarer Zeit von Stöger "gebraucht zu werden" bzw. dass sich diese bewährte Arbeitsbeziehung aufgelöst hat und das könnte Stöger natürlich auch davon abhalten, wo "alleine" was neues anzufangen. Man wird ja sehen. Würde das schmutzige Gazprom Geld massenhaft in die Kampfmannschaft bzw. den ganzen Verein laufen, wär ich optimistischer, weil das eine ganz andere Perspektive wäre. naja. ich lass mich gerne überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
Jetzt wo Barazite langsam zu alt wird brauchen wir ein neues Gespenst welches jährlich durchs asb geistert :lol:

Ich erkenne viele Parallelen... Profilbilder gewisser User werden getauscht, Andeutungen werden gemacht, die Leut werden wahnsinnig :=


Is eh gut, unter Stöger hätte bara eh keinen guten Stand [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
AustriaWien1997 schrieb vor 14 Minuten:

Jetzt wo Barazite langsam zu alt wird brauchen wir ein neues Gespenst welches jährlich durchs asb geistert :lol:

Ich erkenne viele Parallelen... Profilbilder gewisser User werden getauscht, Andeutungen werden gemacht, die Leut werden wahnsinnig :=

Barazite zurückholen von Al-Jazira!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Doc Walter Schleger schrieb vor 2 Stunden:

Entscheidungen wurden ohne klar nachvollziehbare Positionierungen hinter verschlossenen Türen getroffen, im Nachhinein ist die Verantwortung für solche Entscheidungen dann für den Anhang & die Öffentlichkeit nicht mehr nachvollziehbar. 

Wie aber würde das gehen, so wirklich transparent und objektiviert? 

 

Mir kommt jedenfalls das in letzter Zeit hochgekommene Argumente "Der AR" in seiner Pferdhaftigkeit zu bequem vor. Hier wird es unterschiedlich und unterschiedlich stark getriebene Personen geben. Die sich unterschiedlich motiviert durchsetzen, oder nicht. Es macht daher tatsächlich einen unbehaglichen Unterschied, ob etwa ein bemühter, aber in der Praxis unfähiger Trainer wie Letsch offen sichtbar die Austria leider ins Jammertal treibt, oder jemand wie Hausnummer Rudas hinter verschlossenen Türen.

 

Was von PS und Uli hinter ebenfalls verschlossenen Türen so einigen Bekannten erzählt wird, finde ich sehr interessant. Er weiß ja, dass das dann gelegentlich unterm Spalt in Öffentlichkeiten rauskullert. Die kolportierte Uli-Aussage im Eintrag oben, finde ich jedenfalls überraschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Fletz schrieb am 11.3.2019 um 11:04 :

Nachdem es hier ein Wünsch-dir-was-Thread ist, ein paar interessante Trainer die in letzter Zeit in ihren Ligen reüssieren konnten. Leider allesamt unter Vertrag, aber das kann man ja ändern... der letzte interessante freie Trainer (damals bei der Gogo-Ablöse noch frei gewesen) war meiner Auffassung nach Jaap Stam, aber der wechselte zu Zwolle und kommt im Sommer zu Feyenoord. Aktuell fällt mir keine akzeptable ablösefreie nicht-österreichische Lösung ein.

Interessante Trainer, die einen Blick wert sein könnten:

Piotr Stokowiec (akt. Trainer in Danzig - und Tabellenführer trotz rel. schwachen Kaders - aber ob sich dieser in der aktuellen Lage die Austria antun würde? Wohl nicht - eher was für die nächste Saison - könnte aber teurer werden).

Waldemar Fornalik (ebenfalls Trainer in der poln. Ekstraklasa, angestellt bei Piast Gliwice/Gleiwitz, zeigte in der Vergangenheit, dass er in der Lage ist, sein System an den Kader anpassen zu können und recht passable Leistungen erbracht. Aktuell ebenfalls relativ überraschend mit Gleiwitz an 3. Stelle in der Liga - wäre wohl realisierbar?)

Jakob Michelsen oder Stefan Billborn (Trainer bei Odense bzw. Hammarby, konnten in Dänemark bzw. Schweden mit ihren Leistungen überzeugen, sind gehören eher noch in die Kategorie "Wundertüten". Für Michelsen spricht, meiner Meinung nach, dass er eine Vorliebe fürs 3-5-2-System hat... mit welchem er bei Odense recht attraktiv und erfolgreich spielen lässt, auf der anderen Seite könnte man annehmen, dass er auch taktisch unflexibel ist, wenn man sich die brutalen Niederlagen gegen die beiden Ligabesten (Kopenhagen und Midtjylland) vor einiger Zeit betrachtet - aber im Vergleich zu Letsch sicherlich eine Verbesserung.

Jens Gustafsson (ein weiterer Schwede, aktuell und schon längere Zeit bei Norrköping) zeigt was man mit bescheidenen Mitteln und etwas Zeit erreichen kann. Ein Blick wert...

Letzten Endes muss ich eingestehen, ist der aktuelle Trainermarkt alles andere als einfach... die Austria ist in einer derartigen Sackgasse, dass es schwierig sein wird, einen Trainer zu finden, der es sich antun will und gleichzeitig auf Basis seiner bisherigen Erfolge halbwegs was versprechen kann und nicht nur banges Hoffen auf Verbesserung mit sich bringt.

 

zu emotionale sicht. wir sind immerhin gut dabei und haben die chance auf die cl quali, einen im ligavergleich sehr guten kader, sind ein int. kultclub und ein nationaler topverein (vor allem finanziell). auch wenn die spielweise unter letsch scheisse war....7ter sind wir nicht...weil die anderen auch grad schlecht sind.

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb am 11.3.2019 um 11:37 :

Daum für den SD. Der würde zumindest eine klare Linie von der Jugend über die YV bis hin zur KM durchziehen. 

da war ich schon zu spät mit dem schmäh der jetzt gekommen wäre und von dir aufgelegt war :)

ignite schrieb vor 10 Stunden:

Das hab ich mir bei Letsch damals auch gedacht.

nur hatte letsch NICHTS vor zu weisen.

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 7 Stunden:

Nenn es heiße Luft, damit liegst du besser. Selbst wenn Stöger als Sportdirektor möglich wäre, würden sich die Veilchen der öffentlichen Lächerlichkeit preisgeben wenn sie jetzt auch noch Muhr feuern. 

da wars weit lächerlicher letsch erst jetzt zu feuern.,

abgesehen davon ist, eine entscheidung nicht nach richtig oder falsch zu beurteilen, sondern danach wie sie wirkt....sowas wie eine definition von inkompetenz. hat eine gewisse komik dass gerade du danach argumentierst, der immer alle solcher entscheidungen richtig findet :D

 

Pinkman schrieb vor 7 Stunden:

Das Gerücht lautet Vorstand sport. Also wäre er muhr übergeordnet als weiteres kontrollorgan mit sportlicher Kompetenz. Unabhängig ob es stöger werden soll/kann brauchen wir unbedingt einen Mann mit hoher sportlicher Kompetenz zusätzlich zum sportdirektor 

oder WENIGSTENS einen...wenn man sich harreither, rudas und pröll gibt.

viola lion schrieb vor 6 Stunden:

Bin mir noch immer unsicher welches Szenario klüger ist.. 

- jetzt schon einen Nachfolger holen, der uns im besten Fall in den ec bringt und seine idee jetzt schon vermitteln kann, allerdings mit der gefahr verheizt zu werden, weil er u.a. die falschen spieler zu Verfügung hat

- ibertsberger bis saisonende arbeiten lassen und gefahr zu laufen das ruder nicht rumreißen zu können, weil er im Grunde genommen mitverantwortlich für den gegenwärtigen Zustand ist, dafür zeit zu haben sich ernsthaft Gedanken über einen Nachfolger inklusive auf ihn zugeschnittene kaderplanung machen zu können

 

Wird mMn stark von der Performance am Sonntag abhängig sein

?

grade das spiel am sonntag sagt mal gar nichts. es geht um die goldene ananas, mit einer niederlage könnte man rapid ins untere playoff verbannen, es ist das erste spiel des neuen und interimistischen coach,....also grade dieses spiel wird ein streichresultat.

die trainersuche ist auch nicht aufwändig. el maestro, schmid, stöger als sportvorstand,usw-....realistische optionen gibt es genug.

 

Austrianer48 schrieb vor 5 Stunden:

Wenn Stöger und der neuer Trainer das Potential der Mannschaft voll nutzen, wie Stöger damals als Trainer, dann musst du im Sommer wenig investieren, was ja eh nicht möglich ist, da der Großteil der Spieler längere Verträge haben. Wenn du Erfolg hast, dann kommen im Sommer auch das ein oder andere Angebot für Spieler, wo du zusätzliche Mittel erwirtschaften kannst.

SD ist schon da, Scoutingsystem ist schon in Umsetzung und beim Trainerteam, wird nur der Trainer und wahrscheinlich Co-Trainer ersetzt.

 

 

 

au weh. da ist sie wieder die sparmentalität die uns regelmäßig in der mittelmäßigkeit festeist.

"da haben wir eh einen zauberer dann und brauchen nix in den kader investieren"....oder "da können wir spieler in die auslage stellen und verkaufen".

wir sind keine scheiss vertriebsfirma !!!!

niemand verbietet es uns einen guten SD oder trainer zu haben UND gute spieler. oder spieler erst zu verkaufen wenn wir einen plan haben wie wir sie annähernd ersetzen können. und da meine ich keine von muhr ausgebildeten "talente" von den YV.

unglaublich wie seitens des vereins fast ein drang zu herrschen scheint, nur ja nicht besser zu werden sondern jede positive verstärkung gleich wieder mit einem verkauf oder dem vernachlässigen eines anderen bereichs, weg zu kompensieren. irgendwas stimmt bei euch nicht. und wie man an deiner äußerung sieht, ist das bis zur unterstens ebene bei funktionären und bis in die letzte gehirnwindung reinverankert. als würdet ihr alle in der selben kleingartensiedlung wohnen....in einer riesen großen blase auf der steht "spar-wohnsiedlung", mit der anschrift kleinkariert 37, in 3456 mittelmäßigkeit.ost.

maxglan schrieb vor 4 Stunden:

Ich mein, ich bin natürlich auch auf den Stöger-Hypetrain aufgesprungen, aber wirklich vorstellen kann ich mir das ganze nicht. Die Einführung eines gewichtigen neuen Postens wie Sportvorstand erfolgt in der Regel zwischen den Spielzeiten und nicht mitten unter der Saison. Das wäre schon sehr unüblich und hat ja eigentlich auch nichts mit der Entlassung von TL zu tun.

Also die Stöger-Gerüchte glaube ich nicht, es sei denn er ist als Cheftrainer im Gespräch (was natürlich der Hammer wäre)

stöger wäre, sowohl als trainer und fast noch mehr als vorstand sport, ein hammer. weil er selber ein ausgezeichneter trainer ist und so blindgänger wie letsch, in einem 10tel der zeit durchschauen würde. außerdem gute inputs liefern/anordnen kann die erwiesenermaßen funktionieren. zudem würde er fachliche expertise in die managementregionen bringen - und das wäre wichtiger als jeder spieler oder trainer den wir holen können. sieht man sich die liste an entscheidern an, muss man sich fragen wie wir auf diesem tabellenplatz sein können....dafür eh toll.

zum zeitpunkt:

wenn deine wohnung brennt und das wasser grade abgedreht ist im haus, wartest du dann bis es wieder läuft oder machst du deine kübel beim nachbarn voll? wichtige strukturelle veränderungen haben dann zu erfolgen, wenn sie notwendig sind...unabhängig davon ob grade die sonne scheint, winter ist oder die saison noch lauft. vor allem dann wenn man eine wirklich wichtige personalie bekommen kann. (die im sommer recht umworben sein wird).

Long schrieb vor 4 Stunden:

Also wenn ich Stöger wäre würd ich den Job jetzt nicht machen zuerst eine Abfuhr bekommen vom Verein und jetzt wollen die gleichen Personen ihn doch wieder .. da hätt ich viel zu viel Stolz dazu und dem Vorstand sagen das mach ich ganz sicher nicht mehr .. ausser einige Köpfe rollen im Aufsichtsrat.

na ja,...der sd ist ein anderer, der präsident auch....also die gleichen sicher nicht mehr.

and111 schrieb vor 4 Stunden:

Auf AF gibts ein paar interessante Posts zu unserer Situation inclusive einer Diskussion über die Macht von MK.

Zfg: Laut einem recht gut informierten User (schon lang aktiv und lag mit Infos oft richtig) war MK gegen Wohlfahrt und auch gegen die Verlängerung von Letsch (er wollte Schmid) Beide Male wurde er anscheinend vom AR overruled. So viel zur Allmacht von MK.

also hat mk scheinbar noch die meiste ahnung. guter junge.

bei den kapazundern aber auch nicht schwer. ich glaube es müsste vlt mal nur ein unternehmensberater den unterschied zwischen aufsichts- und fachlichem entscheidungsrat erklären. und ihnen mitteilen dass sie ein aufsichtsrat sind der von der materie wenig versteht.

oder dass in einem aufsichtsrat oft leute aus verschiedenen, für den konzern wichtigen bereichen sitzen, die top sind auf ihrem level. und wir einen großen überhang an finanziellen/unternehmerischen leuten dort haben (mit relativ wenig relevanz bei einem sportverein und wo einer reichen würde), politischen leuten die ohnehin so gut wie nichts einbringen können fachlich sondern eher kontakte (man kann ihnen eine skybox geben aber bitte keine stimme im AR) und keinen der sportlich was drauf hat oder aktuelles wissen hat. (wie zb ein stöger).

ein politiker, ein unternehmer und ein sponsor entscheiden also munter herum wer was bei einem sportverein fachlich macht....das klingt wie von monty python.

AlfredoD. schrieb vor 2 Stunden:

ich glaub das ist überhaupt eine Spur überboardend und streut einem Sand in die Augen. Wenn ich hör, dass eine der ersten Maßnahmen von Hasenhüttl im Training bei Southampton war, den Platz abzustecken um den Spielern zu vermitteln wo sie wann wie zu stehen haben, dann schafft das in mir mehr Vertrauen auf eine Verbesserung im Spiel als irgendwelche breiten Betrachtungen darüber wer wann wie lange den Ball hat oder haben sollte. Die Spieler müssen behirnen welche Struktur ihr Spiel hat und was damit am Platz möglich ist. Is vielleicht auch kein Zufall, dass Hasenhüttl meint, er hätte sich das von Klopp abgeschaut beim Hospitieren. Vielleicht ist es auch gar nicht ungewöhnlich. Es ist nur interessant dann im Match den Vergleich zu sehen, zu dem was ein Vorgänger produziert hat und was andere produzieren.

a propos Stöger. die Philosophie das beste aus den Spielern raus zu holen indem man sie dorthin stellt, wo sie am ehesten Leistung bringen, weil sie dort schon mal Leistung gebracht haben und sich auskennen, ist jetzt nicht Quantenphysik. Interessant fand ich wie intensiv er und Schmid mit einzelnen Spielern gearbeitet haben, damit sie ihre Aufgaben am Feld besser erledigen. Das ist mir speziell bei Dilaver und Holland aufgefallen bei den Testspielen.

Soll heißen, wenn ein Trainer eine Idee hat davon was er sehen will und in der Lage ist das den Spielern so zu vermitteln, dass die seine Idee kapieren und umsetzen, dann ist es im Endeffekt komplett Blunzen ob man es offensiver, defensiver, aggressiver, umschaltiver ... anlegt.

Es ist allerdings auch eine Frage, was man mit spielerisch starken aber langsamen, mit schnellen aber spielerisch limitierten und mit generell holzgschnitzten insgesamt so anstellen kann. Du brauchst egal wie eine bestimmte Passqualität und du brauchst auch eine Form von aktiven Verteidigen, das schon auch über die Physis geht - und zwar bei allen Spielern in etwa gleich. Was aber eigentlich auch heißt wieder mal den Kader genau anschauen. Wenn ich da einen scharfen Blick drauf werfe, bleiben da nicht mehr so viele übrig wenn ich nach obigen Kriterien gehe. Umso wichtiger wäre ein klares Statement seitens des Vereins dazu wohin man möchte und dann das auch konsequent durchziehen. Die Entlassung von Ogris war da ein wichtiger, richtiger Schritt der auch Hoffnung macht. Weil es ja letztlich um ein Gesamtkonzept gehen muss und auch da ist man die letzten Jahre hin und her gesprungen.

Also: wenn man zb. über El Maestro nachdenkt, dann geht das eigentlich nur wenn man das in Zusammenschau macht damit wer die Young Violets übernimmt. Und eigentlich auch umgekehrt. Drum gfallt mir so was wie die Baumeister/ Daxbacher Variante viel besser weil da kan ich mir wenigstens was vorstellen. Aber angenommen man möchte und kriegt Ilzer wär es auch interessant was das eben für die YV bedeutet. Ein Heimo Pfeifenberger wär da zu überlegen, sofern er das nicht als Abstieg sieht quasi unter seinem ex-CO einen Zweitligisten zu betreuen. Wobei man sich eh endgültig davon verabschieden muss, die Zweite Mannschaft als Training-Wheel für Ex-Legenden udgl. zu betrachten.

könnten wir das Rad der Zeit zurück drehen, wären Stöger für die Erste und Schmid für die Zweite eine geile Wahl. So was in der Art würd ich mir jedenfalls wünschen.

vieles sehr richtig. nur die sache mit den YV finde ich immer extrem überbewertet. mir fällt kein verein auf der welt ein, der die wichtigkeit seines 2ten teams so überbewertet. vlt bei ajax wo laufend super talente rauskommen, wobei auch nicht mehr in der quote wie früher. eine gute ausbildung nach int. standards ja....aber weder sind wir ein talentehotspot noch sonstwas...und die spieler die es rauf schaffen sind überschaubar. und wenn sie gut sind, wird man sie auch in ein anderes system reinlernen können als sie es bei den yv gespielt haben. man risikiert so auch sich spieler zu züchten die nur engstirnig einen stiefel spielen können. wenn es machbar ist, es im einklang oder gleich zu machen ok...aber bei den paar durchschnittlichen spielern alle heiligen zeiten...die eher darauf schließen lassen, dass man eben von guten jahrgängen/spielern abhängig ist, als davon ob die jetzt das gleiche, ein anderes system spielen oder mit goldenen bällen trainieren, braucht man die ausrichtung der yv nicht überbewerten und kann auch dort nach vorhandenen spielerstärken gehen und den hauptfokus auf die ausbildung legen.

Der Spielmacher schrieb vor 2 Stunden:

Schau, ich kenne PS und Ulli etwas. PS hat in D wesentlich mehr verdient, hatte auch vorher kein finanz. Probleme. Ums Geld gehts nicht. Uli geht nicht mit ins Ausland, nur zu Besuch. Sie haben keine Kinder bzw nahestehende Erben. Also warum um alles in der Welt soll sich PS eine, im Normalfall eine Undankbare Aufgabe im Ausland, unbedingt antun. Das kennt er mittlerweile, hat alles gesehen. Und war nicht nur schön. Schmidi ist auch nicht einfach verfügbar. Wenn nicht jemand über Dortmund stehend kommt, macht er mM nichts.

Warum dann nicht daheim als Legende einen sicheren, langfristigen, rel gut dotierten Job ohne unbedingte Anwesenheitspflicht annehmen. PS ist uns näher, als manche meinen. Der AR steht auf ihn.

 

hoffen wirs. stöger wäre ein traum....dazu ein trainer der marke el maestro (=interessante vita, scheint ahnung zu haben und leistbar) und 2-3 verstärkungen statt sparprogramm....und wir können salzburg mal wieder gefährlich werden.

realistisch ist aber eher sowas wie:

stöger wird der sd angeboten unter einem sportvorstand muhr, ibertsberger schafft trotz durchschnittlich 51% ballbesitz die el quali nur um 3 punkte nicht und wird deshalb verlängert und im sommer waren dann wieder leider keine spieler leistbar weil stöger so teuer ist, der hätte zwar ablösefreie gute gefunden aber muhr meinte, nach telefonat mit freund letsch, dass er sich selbst davon überzeugt hat, dass die eigenen nachwuchskicker besser sind als alles was man bekommen könnte und man kann auch noch SPAREN.

und es werden noch alle sehen, dass die drei 17jährigen, die man hochgezogen hat um edo, turge und matic, die man verkauft hat, zu ersetzen, ihre leistung bringen werden und alle abgänge vergessen machen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.