Letsch-Nachfolgekandidaten-Wünsche


suprsam

Recommended Posts

QPRangers schrieb vor einer Stunde:

Ibertsberger vorerst....gegen Salzburg auf jeden Fall...dann Mählich ? Wenn ihn nicht vorher Sturm holt...

Ilzer und Co sind Fantasie , warum sollen sie ihre Wohlfühloase für unsere Chaosklub verlassen ?

Weil wir trotzdem immer noch eine Top Adresse sind in Ö. Es viele Trainer auch reizen wird mit diesem Kader zu arbeiten bzw. Erfolg zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Baumgartner 2.0?

Ich würde Geld in die Hand nehmen und einen top Trainer holen oder einfach den Daxi. Keine Experimente mehr. 

Ich finde Letsch ist eher der Baumgartner 2.0. Sogar noch ein schlimmerer. Weil Letsch schon letzte Saison geübt hat, viel Zeit und fast eine ganze Mannschaft bekommen hat. Den selben ballbesitzaufgebenden Fussball spielen lässt, (nur zusätzlich noch total Wirre AUfstellungen macht - da war Baumgartner normaler) mit vordreschen und sonst nix (wobei mich das immer wundert denn pressen tu ich wenn der GEGNER den Ball hat...wieso das bei diesen Trainern immer so ausarten muss dass man MIT Ball gar nicht mehr vernünftig spielt werde ich nie verstehen - bei schwachen Teams die es nicht anders können ok, aber wir können gegen jeden Gegner auch in Ballbesitz was ausrichten im Normalfall)

Toptrainer gerne ob der aber jetzt und so schnell verfügbar sein wird, ist die Frage. Ich bin ohnehin der Meinung dass die Trainerposition eine absolute Schlüsselposition ist für die man Geld in die Hand nehmen sollte (bevor man experimentiert). Denn Spieler können wir eh auch nicht halten aber wenn der Trainer inkompetent ist dann ist eine ganze Saison vorüber und einige Mio gehen flöten. Die Kosten die das verursacht, würden einen Toptrainer 3 mal rechtfertigen und auch refinanzieren.

Bei Daxi bin ich mir unsicher. Ich war gegen seine Ablöse damals weil er was aus dem Team holen konnte, der EC abonniert war (was normal sein sollte) und ich rechne ihm auch den gestohlenen Titel an. Allerdings ist taktisch viel passiert in der Zwischenzeit und ich weiß nicht wie sehr er da am Ball geblieben ist. Von den schwächeren Teams der Liga sind die Innsbrucker noch am leichtesten zu bespielen weil sie eben nicht das moderne notwendige Spiel der kleinen aufziehen gegen die Großen...also hab ich so meine Zweifel. Er könnte in der heutigen Zeit also auch ein ziemliches Experiment sein.

DaMarkWied schrieb vor 2 Stunden:

Ist halt auch die Verzweiflung . Hauptsache ein anderer Trainer,egal wer. Hoffe so denken unsere Verantwortlichen nicht auch :-/

Hoffe ich schon. Denn jeder andere wird nach 2 Einheiten zumindest passender aufstellen als es Letsch tut.

Und holen kann man erstmal wen...kein Problem solang man ihn bei Verpassen des oberen Play-off nicht auch noch verlängert.

Timberwolf1976 schrieb vor 1 Stunde:

Von mir aus - Bedingung das man den leidlich erfolgreichen Nachwuchs-Technischen-Direktor wieder dorthin setzt wo er einfach nichts mitzureden hat. Leider eine noch größere Blamage als FW auf der wichtigsten Position.

Seh ich nicht ganz so. Mmn wird viel davon abhängen wie er sich jetzt mit/bei Letsch verhält. Wenn er der Kumpel sein will der entgegen aller Ergebnisse am Trainer festhalten will dann ist es schade um ihn aber dann wird er unter Druck geraten.

Aber ihm rechne ich die doch bester Transferphase seit langem an. Da gabs seit Ewigkeiten mal nix zu meckern - rein nominell von den Spielern her. Das darf man nicht vergessen, also Blick für die Spieler und Geschick bei den Verpflichtungen (Hauptaufgabe) dürfte er absolut haben. Falls ers dann mit dem Trainer verhaut...schade darum.

Und fraglich ist auch ob Muhr da wirklich mitgewerkt hat an den Analysen und das alles mit Letsch ausgearbeitet hat, oder Letsch gemacht hat und ihn nur informiert hat und ihm erzählt hat wie toll alles wird. Ersteres wäre sehr ...ungeschickt. Denn wenn Muhr zu sehr mitgemischt hat, steht auch er hinter der Arbeit und empfindet logischerweise eine gewisse Selbstverpflichtung und wird dann ein System, welches er mitkriert hat, nicht stanzen. Wäre ja ein Eingeständnis des Versagens. Deshalb sollte der SD sowas nicht machen...nur die Philosophie vorgeben und Kleinigkeiten ansprechen, sich aber vom Trainer nicht ins Boot holen lassen, denn damit nimmt er sich die Handlungsfähigkeit. Systemgeschichten und etc ist Trainersache....der SD sollte bei seinen Leisten bleiben, gute Spieler am Radar haben, gut vernetzt sein und gut verhandeln können. Und eben Spielphilosophie etc vorgeben usw....und sie nicht mitentwickeln operativ. Aber vielleicht ist das auch der Fehler von Muhr. Dass er keinen Managementjob gewohnt ist und zu wenig delegiert und zu viel operativ macht woraus man ihm dann einen Strick drehen kann und was natürlich ein großes Risiko ist wenn er versagt. Denn so wies teilweise wirkt, wird er ja als Co-Trainer oder 2ter Trainer dargestellt...nicht günstig bei solch negativen Jahrhundertleistungen. Er sollte sich da abgrenzen und seinen Job machen.

t.m. schrieb vor 42 Minuten:

Machts euch bitte nicht zuviel Hoffnung auf Veränderung auf der Trainerbank

Alles andere als eine Änderung auf der Bank wäre ein Skandal. Trau ich nichtmal unserer Kontinuitätswahn-bis-zum-Abstieg-Führung zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
suprsam schrieb vor 2 Minuten:

Alles andere als eine Änderung auf der Bank wäre ein Skandal. Trau ich nichtmal unserer Kontinuitätswahn-bis-zum-Abstieg-Führung zu.

Wenn jetzt nicht gehandelt wird, dann ist wirklich ordentlich Feuer am Dach.

Weil wenn die sportliche Führung jetzt nicht erkennt dass die Entwicklung nur rückwärtsgerichtet ist und das "Letsch-Muhr-Pressing" garniert mit "wir-müssen-in-2-sekunden-wurscht-wo-der-ball-eventuell-mal-echt-gewonnen-wurde-abschließen!" nicht funktioniert und das auch niemals tun wird, dann haben sie echt keinen Plan was sie da tun.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn es schon zu einer neu Ausrichtung kommen soll, dann wäre mein Wunsch.

Vorstand Sport: Stöger

Sportdirektor: Muhr

Trainer: Manfred Schmid

Halblösungen wie mit Daxbacher oder Baumeister, wären für mich ein Schreckgespenst. Das nur zur Beruhigung der Fans dienen würde. Ich denke nicht, dass die beiden die Austria in langfristige erfolgreiche Zukunft führen wird. Was ich mit heute auch bei TL begraben habe - die 2 Hz. war der Sargnagel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Wenn es schon zu einer neu Ausrichtung kommen soll, dann wäre mein Wunsch.

Vorstand Sport: Stöger

Sportdirektor: Muhr

Trainer: Manfred Schmid

Halblösungen wie mit Daxbacher oder Baumeister, wären für mich ein Schreckgespenst. Das nur zur Beruhigung der Fans dienen würde. Ich denke nicht, dass die beiden die Austria in langfristige erfolgreiche Zukunft führen wird. Was ich mit heute auch bei TL begraben habe - die 2 Hz. war der Sargnagel...

Macht Stöger das im Nebenjob? Sonst ist das absolut nicht sinnvoll/realistisch - Vorstand Sport sollte unbedingt langfristig besetzt werden und Stöger hat seine Trainerkarriere sicher noch nicht beendet. 

Ich wünsch mir übrigens Ilzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Braveheart-FAK schrieb Gerade eben:

Macht Stöger das im Nebenjob? Sonst ist das absolut nicht sinnvoll/realistisch - Vorstand Sport sollte unbedingt langfristig besetzt werden und Stöger hat seine Trainerkarriere sicher noch nicht beendet. 

Ich wünsch mir übrigens Ilzer.

Die Andeutung, dass er nochmal was Aufbauen möchte, wäre da mein Zugang, dass ihn das vielleicht interessiert.

Ilzer hätte genau so lange Rückendeckung wie Letsch, aber bei 3-4 Misserfolgen, würde es wieder heißen: Der Provinztrainer, der Trainerlehrling, etc... Es braucht meiner Meinung nach Leute, die sowohl intern als auch extern anerkannt sind. Das trifft auf die beiden zu. Wenn sie es so machen wollen, wäre das mein Wunsch. Die hätten die Ruhe, die Zeit und die Unterstützung die man braucht um erfolgreich zu sein.

PS: Ilzer ist ein guter Trainer auch aus meiner Sicht, ich glaub nur nicht daran, dass solche Trainer die nötige Unterstützung genießen, die sie brauchen um erfolgreich zu sein bei Vereinen wie bei uns, Sturm oder Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Braveheart-FAK schrieb vor 24 Minuten:

Wenn jetzt nicht gehandelt wird, dann ist wirklich ordentlich Feuer am Dach.

Weil wenn die sportliche Führung jetzt nicht erkennt dass die Entwicklung nur rückwärtsgerichtet ist und das "Letsch-Muhr-Pressing" garniert mit "wir-müssen-in-2-sekunden-wurscht-wo-der-ball-eventuell-mal-echt-gewonnen-wurde-abschließen!" nicht funktioniert und das auch niemals tun wird, dann haben sie echt keinen Plan was sie da tun.. 

Wobei wir dieses "in 2 Sekunden abschließen" ja gar nicht spielen und WENN das gewollt ist, dann mit völlig falschen Aufstellungen und Herangehensweisen. Wir spielen ein Pseudosystem dass im Endeffekt nur im Ball vordreschen besteht und wir bauen selber überhaupt kein Spiel mehr auf. Das ist Kick n Rush. Mit halbherzigem und schlechtem Rush, von Spielern auf ungewohnten Positonen. Also auch total schlechtes Kick n Rush. Egal aus welcher Richtung mans sieht...es lässt sich genau nichts erkennen. Sogesehen kann man dann aber auch nicht beurteilen ob das RBS-like "schnell abschließen-System funktioniert hätte denn wir haben es effektiv nie gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
suprsam schrieb vor 1 Minute:

Wobei wir dieses "in 2 Sekunden abschließen" ja gar nicht spielen und WENN das gewollt ist, dann mit völlig falschen Aufstellungen und Herangehensweisen. Wir spielen ein Pseudosystem dass im Endeffekt nur im Ball vordreschen besteht und wir bauen selber überhaupt kein Spiel mehr auf. Das ist Kick n Rush. Mit halbherzigem und schlechtem Rush, von Spielern auf ungewohnten Positonen. Also auch total schlechtes Kick n Rush. Egal aus welcher Richtung mans sieht...es lässt sich genau nichts erkennen. Sogesehen kann man dann aber auch nicht beurteilen ob das RBS-like "schnell abschließen-System funktioniert hätte denn wir haben es effektiv nie gespielt.

Ich hab aufgrund PKs/Interviews angenommen dass das die grundsätzliche Idee ist und wir deshalb den Ball komplett hirnlos nach vorn dreschen. Aber sicher sagen könnt ichs auch nicht, weil man, wie du eh sagst, eigentlich nicht genau erkennen kann was das überhaupt sein soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Die Andeutung, dass er nochmal was Aufbauen möchte, wäre da mein Zugang, dass ihn das vielleicht interessiert.

Ilzer hätte genau so lange Rückendeckung wie Letsch, aber bei 3-4 Misserfolgen, würde es wieder heißen: Der Provinztrainer, der Trainerlehrling, etc... Es braucht meiner Meinung nach Leute, die sowohl intern als auch extern anerkannt sind. Das trifft auf die beiden zu. Wenn sie es so machen wollen, wäre das mein Wunsch. Die hätten die Ruhe, die Zeit und die Unterstützung die man braucht um erfolgreich zu sein.

PS: Ilzer ist ein guter Trainer auch aus meiner Sicht, ich glaub nur nicht daran, dass solche Trainer die nötige Unterstützung genießen, die sie brauchen um erfolgreich zu sein bei Vereinen wie bei uns, Sturm oder Rapid.

Naja. Ilzer hätte zumindest schon gezeigt, dass sein System funktionieren kann. Mit schlechterem Kader und gegen uns. (Wie Glasner). Ist schon eine Referenz die Letsch nicht hatte mit seinen 3 Spielen. Zudem lässt er ähnlich spielen wie wir das wollen. Dominant und modern. Mit schwächerem Kader als ihn auch der Lask hat...also die Performance war noch beeindruckender als das Lask-Spiel. Zudem hat man ja vorher schon Ilzer auf der Rechnung gehabt, war sich aber nicht sicher...das heute seh ich als sowas wie seinen Ritterschlag an. Und so einem kann man schonmal etwas Zeit geben. Und Letsch hat ja auch (viel zu viel) Zeit bekommen...wer weiß ob Ilzer die überhaupt braucht und ich bin mir sicher...bei ihm wird man wenigstens erkennen was er vor hat und die Spieler gemäß ihren Qualifikationen aufstellen. Und eloquent ist er ebenso. Wie gesagt, die Unterstützung für erfolglose Trainer ist das letzte woran es der Austria in den letzten Jahren fehlt. Die wurden alle eher zu spät als zu früh gegangen.

Und wenn Ilzer Ambitionen hat, wird ihn der Job bei uns auch reizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Braveheart-FAK schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab aufgrund PKs/Interviews angenommen dass das die grundsätzliche Idee ist und wir deshalb den Ball komplett hirnlos nach vorn dreschen. Aber sicher sagen könnt ichs auch nicht, weil man, wie du eh sagst, eigentlich nicht genau erkennen kann was das überhaupt sein soll. 

Das ist genau sowas. Beim RBS-System gäbe es ein System hinter den langen Bällen, einstudierte Laufwege usw...jeder wüsste wo er hin muss und was zu tun ist wenn der Ball ankommt, oder eben nicht. Davon sieht man nichts...es ist wie von dir beschrieben, hirnloses kicknRush-mäßiges vordreschen wonach dann 1-2 Spieler Pseudopressen wie schon vor 20 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
suprsam schrieb vor 2 Minuten:

Naja. Ilzer hätte zumindest schon gezeigt, dass sein System funktionieren kann. Mit schlechterem Kader und gegen uns. (Wie Glasner). Ist schon eine Referenz die Letsch nicht hatte mit seinen 3 Spielen. Zudem lässt er ähnlich spielen wie wir das wollen. Dominant und modern. Mit schwächerem Kader als ihn auch der Lask hat...also die Performance war noch beeindruckender als das Lask-Spiel. Zudem hat man ja vorher schon Ilzer auf der Rechnung gehabt, war sich aber nicht sicher...das heute seh ich als sowas wie seinen Ritterschlag an. Und so einem kann man schonmal etwas Zeit geben. Und Letsch hat ja auch (viel zu viel) Zeit bekommen...wer weiß ob Ilzer die überhaupt braucht und ich bin mir sicher...bei ihm wird man wenigstens erkennen was er vor hat und die Spieler gemäß ihren Qualifikationen aufstellen. Und eloquent ist er ebenso. Wie gesagt, die Unterstützung für erfolglose Trainer ist das letzte woran es der Austria in den letzten Jahren fehlt. Die wurden alle eher zu spät als zu früh gegangen.

Und wenn Ilzer Ambitionen hat, wird ihn der Job bei uns auch reizen.

Hätt ich auch so gesehen, der hat bei Hartberg gezeigt dass sein System funktioniert und ist damit aufgestiegen und hat das Gleiche bei einem Abstiegskandidaten relativ zügig jetzt auch in Wolfsberg durchgezogen. Klappt natürlich nicht immer (gegen Rapid waren sie zB schwach) - aber in den allermeisten Spielen erkennt man genau was die Mannschaft vorhat und wie sie ihre Ziele erreichen will. Und das in den allermeisten Fällen auch nicht mit einer defensiv "Mauer" sondern mit druckvollem Spiel nach vorn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wow ich glaube jetzt gibt es keinen einzigen pro-letsch user mehr. Auch eine Leistung, die letzten Fürsprecher mit einer Halbzeit so zu vergraulen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
suprsam schrieb vor 2 Minuten:

Wobei wir dieses "in 2 Sekunden abschließen" ja gar nicht spielen und WENN das gewollt ist, dann mit völlig falschen Aufstellungen und Herangehensweisen. Wir spielen ein Pseudosystem dass im Endeffekt nur im Ball vordreschen besteht und wir bauen selber überhaupt kein Spiel mehr auf. Das ist Kick n Rush. Mit halbherzigem und schlechtem Rush, von Spielern auf ungewohnten Positonen. Also auch total schlechtes Kick n Rush. Egal aus welcher Richtung mans sieht...es lässt sich genau nichts erkennen. Sogesehen kann man dann aber auch nicht beurteilen ob das RBS-like "schnell abschließen-System funktioniert hätte denn wir haben es effektiv nie gespielt.

Jein, im Frühjahr hat man es gesehen, warum diese Linie verlassen wurde bleibt mir weiterhin ein Rätzel... Auch wenn die Ergebnisse im Frühjahr nicht gepasst haben, aber das war noch am ehesten das, was ich mir vorgestellt hatte. Da hatten wir durchwegs viele Chancen, aber diese halt selten genutzt und uns dafür billige Tore eingefangen... Das situative Pressing wie es sein soll haben wir jetzt nach der 2 LSP auch nicht mehr betrieben, wenn man ehrlich ist... Und situatives Pressing ist eigentlich das, was zB. ein Ilzer macht.

Ilzer wäre auch eine Fortsetzung des Weges, welchen wir im Sommer meiner Meinung nach eingeschlagen haben, insofern der richtige Kandidat. Ich hätte trotzdem Zweifel ob Ilzer so viel Rückendeckung erhält. Deswegen war mir schon im Sommer MS lieber als Letsch (aber auch da konnte ich mit beiden Varianten leben), ich hab mir mehr Ruhe bei MS versprochen, wenn es nicht läuft, deswegen wäre das Eutzerl mehr für MS gewesen bei mir. Hab mir aber auch mehr unter Letsch versprochen, definitiv.

Unterm Strich, war die Zwischenlösung von Muhr und Letsch, wohl nicht die richtige. Die Angst davor zu ähnlich wie Red Bull zu werden vom Spielstil hat wohl mehr geschadet als geholfen. Die Salzburg Partie ihn noch absolvieren lassen, damit die Klatsche nicht schon der neue Ausbaden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.