Unbekannte Käfer in meinem Zimmer


Gast tb17.77

Recommended Posts

Gast tb17.77

Seit ein paar Tagen sitzt immer wieder ein neuer Käfer wie der auf dem Bild an der Wand oder am Fenster. Ich habe solche Käfer zuvor noch nie gesehen. Im Sommer letzten Jahres hatte ich mit irgendwelche Fluginsekten zu kämpfen, welche ich jedoch durch mehrere Pheromonfallen vertreiben konnte. Sonst hatte ich eigentlich keine Vorfälle mit irgendwelchen Insekten. Wohne in einer Altbauwohnung. Wenn hier nicht erwünscht, dann bitte verschieben. Kann auch noch ein größeres Bild der Stelle liefern, wo der Käfer saß, damit ihr die Größe einschätzen könnt.

Danke für jede Hilfe!

WhatsApp Image 2018-11-03 at 16.00.15.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast tb17.77
Inutile schrieb vor 14 Minuten:

Mhh,.. vielleicht so ein Vieh?

Amerikanische Kiefernwanze?! :confused:

Kommt sehr gut hin.

Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, was eine amerikanische Wanze in Österreich macht.

bearbeitet von tb17.77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Von denen gibt es im Moment sehr viele. Hatte auch schon mehrere davon bei uns im Haus. Einsaugen oder anders umbringen, aber Achtung die stinken stark.

 

Zitat

 

Amerikanische Zapfen-Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) "Ein Weihnachtsgeschenk"

Ein recht junger Einwanderer. Erst seit 12 Jahren (2006) ist dieser Schädling in Deutschland beheimatet. Ursprünglich kommt die Wanze aus dem Westen Nordamerikas, westlich der Rocky Mountains. Ab 1956 wurde sie auch östlich der Rocky Mountains festgestellt und1990 erreichte sie die Ostküste der USA. Erstmals in Europa, in Italien 1999. Vermutlich wurde sie mit Weihnachtsbaumimporten eingeschleppt. Von Italien aus breitete sie sich über die Schweiz 2002, über Slowenien und Spanien 2003, dann Kroatien und Ungarn 2004, Österreich 2005, und 2006 wurde sie in Frankreich und Deutschland festgestellt.
Die bis zu 21 mm groß werdende Wanze sucht im Herbst ihr Winterquartier, geschützte Räumlichkeiten, auch Wohnungen auf. Befallen werden überwiegend Kiefern und Douglasien, aber auch andere Nadelhölzer. Im Mai verlassen die Wanzen ihr Winterquartier und legen an der Nadeln ihre Eier. Die ausgewachsene Wanze und ihre Larven saugen an den Blüten und Samen der Nadelhölzer. Große wirtschaftliche Schäden verursachen sie jedoch nicht.
Bilder: 30. Sep. 2018 Garten

 

 

https://www.lokalkompass.de/bedburg-hau/c-natur-garten/amerikanische-zapfen-kiefernwanze-leptoglossus-occidentalis-ein-weihnachtsgeschenk_a994656

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Heute Match in der Nähe eines Waldes gehabt. Die Umkleidekabine dort, eine Holzhütte, war voll mit diesen Viechern. Müssen mehrere hundert Käfer in der Hütte gewesen sein. Sowas hab ich selten gesehen. Am Boden, an den Wänden, an der Decke sowie draußen. Arg.

Aja, umgezogen wurde dann in den Autos.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In so Haushalten gibt es leider offenbar alles mögliche an Ungeziefer. 

 

Wir haben aufgrund des heißen Sommers und der daraus resultierenden hohen Luftfeuchtigkeit ein Staublausproblem. In jedem 3. Ddeutschen Haushalt gibt es die Finger laut dieser Fachseite. http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Staublaeuse-bekaempfen.htm

 

Irgendwer eine Idee, wie ich sie schnell wieder weg bekomme oder hilft nur auf einen kalten Winter hoffen? Hab in den Räumen schon seit Jahren Hygrometer aufgestellt, einfach um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Luftfeuchtigkeit ist leider mit 60% trotz braven Lüftens sehr hoch. Haus ist noch relativ neu, ist sicher auch nicht unproblematisch.

tb17.77 schrieb vor einer Stunde:

Hat jemand Tipps, was man gegen diese Viecher unternehmen kann?

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Amerikanische-Kiefernwanze-Leptoglossus-occidentalis.htm <-- vielleicht hilft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
PAT87 schrieb vor 10 Stunden:

Heute Match in der Nähe eines Waldes gehabt. Die Umkleidekabine dort, eine Holzhütte, war voll mit diesen Viechern. Müssen mehrere hundert Käfer in der Hütte gewesen sein. Sowas hab ich selten gesehen. Am Boden, an den Wänden, an der Decke sowie draußen. Arg.

Aja, umgezogen wurde dann in den Autos.

Kann ich nur bestätigt.

Mein Onkel hat ein Holzhaus und wohnt direkt am Waldrand , der hat bei 500 Käfern aufgehört zu zählen die er in seinem Haus hatte.

Am besten ist Einsaugen oder einsammeln und im WC runterspülen. 

Zerdrücken würd ich eher nicht da die Käfer dann stinken.

Je näher man beim Wald wohnt desto größer die "Invasion".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.