[CUP] WAC - SK Rapid Wien 0:3 (0:2)


schleicha

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

schwab sagt genau was ich im live thread geschrieben habe. man hat bewusst auf übermäßige dominanz verzichtet und dem wac auch mal den ball gelassen. deshalb hat der wac stellenweise ganz gut ausgesehen, aber richtig rausgekommen ist eben nichts. das ist auch ein vorteil vom trainer ilzer, dass der kein reiner "ich stelle mich hinten rein" trainer ist. insgesamt war das ein perfekter schlachtplan vom kühbauer, den ich hier nochmals ausdrücklich loben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 47 Minuten:

Mir wird schlecht. Allerdings nicht wegen der Bildqualität sondern wegen des Kloblattls.

Was missfällt dir an Bortenschlager und seinen Rapid-Berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Was missfällt dir an Bortenschlager und seinen Rapid-Berichten?

Man findet sie in der Krone :lol:

Na, ich kann natürlich nur für mich sprechen. Wenn ich in dem Heislblatt was lese, dann ist es der Sportteil, das Kino- wie auch das TV-Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

schwab sagt genau was ich im live thread geschrieben habe. man hat bewusst auf übermäßige dominanz verzichtet und dem wac auch mal den ball gelassen. deshalb hat der wac stellenweise ganz gut ausgesehen, aber richtig rausgekommen ist eben nichts. das ist auch ein vorteil vom trainer ilzer, dass der kein reiner "ich stelle mich hinten rein" trainer ist. insgesamt war das ein perfekter schlachtplan vom kühbauer, den ich hier nochmals ausdrücklich loben will.

Ich kann dem gar nichts abgewinnen. Das kann ich mir mit einer absolut gesicherten Defensive ja grad nochmal erlauben...die haben wir aber nicht. In unserer Situation finde ich das etwas fahrlässig. Und das wurde dann über die linke Seite ja auch ein paar mal richtig gefährlich.

Würde lieber eine Rapid sehen, die nach dem 1:0 anpresst und mit einem 2:0 in der ersten Halbzeit alles klar macht.

Aber ist wohl eine Hätti Wari Diskussion. Schlussendlich gibt der Sieg Didi und dem Staff recht...und diese 3 Punkte sind auch erstmal alles was zählt. :)

Immer vorwärts, Rapid Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
SluggerO'Tool schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann dem gar nichts abgewinnen. Das kann ich mir mit einer absolut gesicherten Defensive ja grad nochmal erlauben...die haben wir aber nicht. In unserer Situation finde ich das etwas fahrlässig. Und das wurde dann über die linke Seite ja auch ein paar mal richtig gefährlich.

Würde lieber eine Rapid sehen, die nach dem 1:0 anpresst und mit einem 2:0 in der ersten Halbzeit alles klar macht.

einerseits finde ich nicht dass wir viel zugelassen haben, ich habe zwei große möglichkeiten vom wac im kopf. der rest war optisch nett aber nicht gefährlich.

jeder würde gerne eine rapid sehen die alle gegner in grund und boden spielt, aber das klappt halt leider nicht. ich bin froh wenn man etwas weniger offensiv spielt, denn oft genug sind wir bei den kleinen gescheitert weil die ihre wenigen konter erfolgreich abgeschlossen haben. für das grund und boden spielen fehlt uns deutlich die qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
SluggerO'Tool schrieb vor 17 Minuten:

Aber ist wohl eine Hätti Wari Diskussion. Schlussendlich gibt der Sieg Didi und dem Staff recht...und diese 3 Punkte sind auch erstmal alles was zählt. :)

Immer vorwärts, Rapid Wien.

Wieviele Punkte haben wir jetzt eigentlich schon im Cup? :=

Kann’s eigentlich nochimmer ned wirklich glauben, beim wac, im Cup, so souverän zu gewinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

einerseits finde ich nicht dass wir viel zugelassen haben, ich habe zwei große möglichkeiten vom wac im kopf. der rest war optisch nett aber nicht gefährlich.

jeder würde gerne eine rapid sehen die alle gegner in grund und boden spielt, aber das klappt halt leider nicht. ich bin froh wenn man etwas weniger offensiv spielt, denn oft genug sind wir bei den kleinen gescheitert weil die ihre wenigen konter erfolgreich abgeschlossen haben. für das grund und boden spielen fehlt uns deutlich die qualität.

Bei meinem Satz von wegen "Ich würde lieber eine Rapid sehen, die..." ging mir genau deine Argumentation durch den Kopf.

Andererseits denke ich als Laie (!) halt, dass man für Pressingbewegungen jetzt nicht unbedingt die spielerische Qualität im Kader bräuchte. Da geht es ja eher um eine entsprechende Vorbereitung/Training und die taktische Disziplin der Mannschaft im Spiel (die das ja nicht einzeln, sondern als Mannschaft umsetzen muss).

Da erscheint mir weniger riskant, als die andere Mannschaft kommen zu lassen und den Druck auf die (ohnehin verunsicherte) Verteidigung zu lenken.

Wie gesagt, situativ wurde für dieses Spiel vermutlich alles richtig gemacht. Riskant war es mMn dennoch.

SmokinAces schrieb vor 6 Minuten:

Wieviele Punkte haben wir jetzt eigentlich schon im Cup? :=

Kann’s eigentlich nochimmer ned wirklich glauben, beim wac, im Cup, so souverän zu gewinnen. 

hehe. Fair Point. Aufstieg halt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
SluggerO'Tool schrieb vor 24 Minuten:

Bei meinem Satz von wegen "Ich würde lieber eine Rapid sehen, die..." ging mir genau deine Argumentation durch den Kopf.

Andererseits denke ich als Laie (!) halt, dass man für Pressingbewegungen jetzt nicht unbedingt die spielerische Qualität im Kader bräuchte. Da geht es ja eher um eine entsprechende Vorbereitung/Training und die taktische Disziplin der Mannschaft im Spiel (die das ja nicht einzeln, sondern als Mannschaft umsetzen muss).

Da erscheint mir weniger riskant, als die andere Mannschaft kommen zu lassen und den Druck auf die (ohnehin verunsicherte) Verteidigung zu lenken.

Wie gesagt, situativ wurde für dieses Spiel vermutlich alles richtig gemacht. Riskant war es mMn dennoch.

hehe. Fair Point. Aufstieg halt... ;)

pressing bedeutet aber im weiterer hinsicht sehr wohl spielerische qualität haben, nur pressen hilft ja nicht weiter. man muss mit dem ball auch etwas anzufangen wissen. prinzipiell ist gutes pressing sehr schwierig, das sieht immer sehr leicht aus. glasner hat in linz auch ein jahr gebraucht in dem die ergebnisse nicht so toall waren damit das pressing gut funktioniert hat. wir haben auch nur bedingt die spieler, die super für pressing geeignet sind. für mich ist es aktuell sicher weniger riskant den gegner etwas kommen zu lassen anstatt ein kräfteraubendes pressing zu spielen, das wir eh nicht können. ich sah dabei auch kein risiko, denn der wac hatte eigentlich nur ganz wenig gute chancen (ich habe zwei in 90 minuten in erinnerung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
maindrop schrieb vor 22 Stunden:

ja, sowas in der art wäre gut.

ich hab mir grad mein erstes post dazu noch mal angesehen. das kommt schon als bashing in richtung unserer medizinischen abteilung rüber. so kritisch war das gar nicht gemeint, insofern schon auch richtig was ernstl schreibt - auch im vgl. zu topklubs wird das thema leider noch fast nirgends im profifußball wirklich ernst genommen.

dein vorschlag wäre schon gut. da sollte man von der NFL lernen.

eine Gehirnerschütterung ist nicht immer leicht zu erkennen. Prinzipiell ist jeder Zusammenstoß eine Gehirnerschütterung, sogar Kopfbälle. Bei der Rettung führt man den Patienten vorsorglich ins Spital wo man das ganze genau untersuchen kann. Aber innerhalb von 2 Minuten am Spielfeld ist das schwer festzustellen.

Ein Concussion Protokoll wäre zwar toll aber da ist die Frage wie man das in kurzer Zeit sinnvoll umsetzen kann, denn das Spiel läuft ja im Unterschied zur NFL weiter bzw. kann man diesen Spieler nicht einfach kurzfristig für 5min austauschen wie beim Football.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Man findet sie in der Krone :lol:

Na, ich kann natürlich nur für mich sprechen. Wenn ich in dem Heislblatt was lese, dann ist es der Sportteil, das Kino- wie auch das TV-Programm.

Na schau, da liest du bereits mehr als ich in der Krone ;) 
Ich meine jedenfalls, dass Borti ein recht passabler Sportjournalist und im Falle Rapids auch ganz gut informiert ist. Das Format der Zeitung ist mir online sowieso wurscht und den Rest les ich nicht. Man sollte also nach Inhalt qualifizieren, alles andere ist Makulatur.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
sdfsdf schrieb vor 29 Minuten:

eine Gehirnerschütterung ist nicht immer leicht zu erkennen. Prinzipiell ist jeder Zusammenstoß eine Gehirnerschütterung, sogar Kopfbälle. Bei der Rettung führt man den Patienten vorsorglich ins Spital wo man das ganze genau untersuchen kann. Aber innerhalb von 2 Minuten am Spielfeld ist das schwer festzustellen.

Ein Concussion Protokoll wäre zwar toll aber da ist die Frage wie man das in kurzer Zeit sinnvoll umsetzen kann, denn das Spiel läuft ja im Unterschied zur NFL weiter bzw. kann man diesen Spieler nicht einfach kurzfristig für 5min austauschen wie beim Football.

auch das wäre denkbar. austausch für 5 min, wechselspieler kommt rein und muss dann wieder raus oder es muss ein regulärer wechsel stattfinden.

ich hab ja schon geschrieben, dass das nicht für jeden zusammenstoß gelten soll, sondern für besonders schwere. ich strebe hier keinen neuen paragraphen an, sondern eine medizinisch wichtige vorsichtsmaßnahme. sowas kann man pragmatisch angehen. gegen den WAC war es für jeden klar ersichtlich, dass das zu heftig war. für solche fälle ist das gemeint. gerne auch bei barac gegen die rangers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor 54 Minuten:

pressing bedeutet aber im weiterer hinsicht sehr wohl spielerische qualität haben, nur pressen hilft ja nicht weiter. man muss mit dem ball auch etwas anzufangen wissen. prinzipiell ist gutes pressing sehr schwierig, das sieht immer sehr leicht aus. glasner hat in linz auch ein jahr gebraucht in dem die ergebnisse nicht so toall waren damit das pressing gut funktioniert hat. wir haben auch nur bedingt die spieler, die super für pressing geeignet sind. für mich ist es aktuell sicher weniger riskant den gegner etwas kommen zu lassen anstatt ein kräfteraubendes pressing zu spielen, das wir eh nicht können. ich sah dabei auch kein risiko, denn der wac hatte eigentlich nur ganz wenig gute chancen (ich habe zwei in 90 minuten in erinnerung).

das zu einem erfolgreichem pressing auch ein entsprechendes Umschaltspiel gehört, steht ausser frage. Das wir hier nicht die richtigen SPieler (ich nehme an du meinst Knasmüllner und Alar) haben, lass ich nur bedingt gelten. Warum sollten diese nicht ihre Aufgabe im Mittelfeld/Angriffspressing übernehmen können.

Ich bin bei dir, dass das nicht von heute auf morgen funktionieren wird. Mittelfristig führt für eine Mannschaft und dem Anspruch von Rapid aber kein Weg daran vorbei. Für mich derzeit eine der größten Schwächen in unserem Spiel.

Wohl schon etwas OT....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SluggerO'Tool schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin bei dir, dass das nicht von heute auf morgen funktionieren wird. Mittelfristig führt für eine Mannschaft und dem Anspruch von Rapid aber kein Weg daran vorbei. Für mich derzeit eine der größten Schwächen in unserem Spiel.

Aktuell ist kurzfristig halt so viel wichtiger, dass man mittelfristig eben außer Acht lassen muss. Dazu hat man leider schon viel zu viele Punkte liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
maindrop schrieb vor 8 Minuten:

ich hab ja schon geschrieben, dass das nicht für jeden zusammenstoß gelten soll,

ist aber auch nicht wirklich einfach das zu definieren. Ist ja eine ziemlich subjektive Kategorie.

Wäre gespannt wie eine Umsetzung dann aussehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.