[N] FK Austria Wien - FAC 3:1 (2:1)


Hutz

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Was mir gestern noch aufgefallen ist..was bitte ist mit Matic los? Kann man so schnell das Kicken verlernen? Manchmal vergess ich fast,dass der am Feld steht....der bringt bis jetzt nicht mal 30% von dem was er könnte....er sollte eigentlich unseren Aufbau steuern,versteckt sich aber die meiste Zeit oder spielt Alibipässe. Vielleicht 2 mal im Spiel versucht er was kreatives...sehr zach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 5 Minuten:

In der letzten Saison war zu 1/3 Drittel Letsch verantwortlich. Er ist leider mit seiner Aufgabe kläglich gescheitert. 

Interessiert dich das wirklich wie Fink irgendwo anders abschneidet? Der war doch in der Schweiz auch Meister und in der CL? Das hilft uns aber wenig. 

Er hat in gleich viel Spielen fast die doppelten Punkte gemacht - das im Vergleich zu Fink als klägliches Scheitern zu interpretieren ist spannend - aber lassen wir es damit, würde ja schon ausführlich diskutiert :)

Die Schweiz ist schon relevant, weil du Finks System erwähnt hast - die Vergangenheit ist da nur ein Aspekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Ostmensch 1911 schrieb vor 7 Stunden:

Das mag sein, allerdings kann er sein Potenzial weder als Stürmer noch als Flügel ausschöpfen. 

Er hat wenigstens Potential, im Vergeich zu Friese. Der ist jetzt soooo lange da und es ist immer nur Kampf und Krampf bei ihm. Jeder hofft darauf dass er mal gut ist und macht er mal ein empty net Tor wird er gefeiert...aber alles in allem ist er träge, kommt zu viel zu wenig Chancen und wenn dann trifft er zu selten. Unzureichend. Und das über einen extrem langen Zeitraum...normalerweise bekommt kein Stürmer mit diesen Werten bei einem Verein wie der Austria so lange Zeit um nichts zu zeigen. Ich denke dass Monschein mit diesen Spielminuten 4 mal so viele Tore hätte und wir auch deutlich mehr scoren würden weil er besser mitspielt.

Austria_WAC schrieb vor 7 Stunden:

Endlich wieder ein Sieg, damit auch im Frühjahr im Cup vertreten - soweit so gut... 

Die Partie war in HZ1 (und eigentlich auch bis zur Einwechslung von Sax) offensiv defacto zu vergessen. Auch gut - hatten wir heuer schon öfter, ABER zwei Dinge die mich heute furchtbar aufgeregt haben. Erstens die Verhalten vor dem Anschlusstreffer - das war Schülerligamäßig (selten habe ich mich über eine Einzelsituation sooo geärgert) und zweitens das Verhalten von Prokop, denn schlecht und untergetaucht ist er schon öfter, aber für mich hat in vielen Situationen auch der Einsatz und die Körpersprache bei ihm absolut nicht gepasst. Vollkommen zu recht vom Feld genommen und eigentlich kein Thema in der nächsten Partie (ich weiß, ich weiß - die Alternativen fehlen)

Positiv überrascht haben mich Monschein, Sax und Ewandro.

Letztlich ein ungefährdeter Sieg, mit ganz, ganz viel Luft nach oben und damit ein weiteres Spiel, wo ich wenig Fortschritt gesehen habe.

Hoffentlich auch die vordersten 3 Spieler ab jetzt. Wenn dann noch Ebner als 6er spielen würde, von mir aus mit Jeggo....und Prokop offensiv...

Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Doch, das sehe ich schon so. Die Leistung heute war ok aber alleine 2 Situationen waren mal wieder symptomatisch:

1) Er bekommt den Ball müsste nur einen einzigen Spieler überspielen und dann alleine aufs Tor zukaufen -> Läuft genau in dem Verteidiger

2) Monschein bekommt den Ball, macht einen Haken am direkten Gegenspieler vorbei und möchte dann Friesenbichler den Ball in den Lauf spielen (zugegebenermaßen etwas kurz) -> Friesenbichler kann sich im Sprint nicht von den beiden Verteidigern lösen.

Ich weiß, dass du in etwa so großer Friesenbichler-Fan bist wie ich Monschein-Fan. Aber ich fühle mich schon irgendwie bestätigt in meiner Meinung wenn wir (gegen einen Zweitligisten, schon klar) ausgerechnet in jenem Spiel in dem Monschein in der Start-11 steht mal wieder 3 Tore erzielen (er selbst davon 2). Er öffnet mit seiner Spritzigkeit einfach Räume für andere Offensivleute und man kann mit ihm einigermaßen kombinieren (weil er sich auch mal fallen lässt und dann selbst den Ball in die Spitze spielt). Das kann Monschein meines Erachtens von allen unseren Stürmern am besten (Turgeman mal außen vor, den habe ich zu selten gesehen für ein abschließendes Urteil)

Und wenn ich mich recht entsinne war das letzte Spiel in dem Monschein in der Start-11 stand jenes gegen die Admira. Spätestens da sollte es bei jedem klingeln.

sauber argumentiert. Zustimmung.

Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Ich finde schade dass Prokop auf seine Dribbling reduziert wird. Prokop hat auch einen genialen Lochpass und Auge für den freien Mann. Diese Qualitäten zeigt er für mich zu selten und das hat meines Erachtens 2 Gründe: 1) oft fehlen vorne einfach die beweglichen Anspielstationen. 2) er agiert zu eigensinnig.

Ich würde ihn eine Reihe zurück ziehen auf die Matic-Position mit dem klaren Auftrag das Spiel von dort schnell zu machen mit Lochpassen und OHNE Dribblings. Wenn er das nicht umsetzen kann, dann gehört er auf die Bank. Aber das würde ich zuerst probieren.

Finde die Kritik an ihm auch übertrieben. Er, Ewandro und Monschein sind diejenigen die einen Austrianer noch am ehesten verkörpern. Bei einem Trainer wie Letsch wo nur Gott weiß was für hirnrissige Auf- und Vorgaben er wohl haben wird...kann man einen so guten Spieler nicht einfach so, so hart kritisieren. Jemand der Ebner als Offensivgeist und Kreativling am 16er einsetzt, wird bei mir aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen und somit auch Prokop aus jeglicher Kritik.

Und einen Vorzug hast vergessen: Prokop ist der einzige Spieler bei uns der einen Schuss hat. (Außer Grünwald)

Die Anspielstationen zu finden ist bei dem Tempo eines Frieses, der noch dazu gerne neben Verteidigern steht und de facto unanspielbar ist, auch schwer.

Und die Eigensinnigkeit dürfte ihm etwas eingeredet werden. Er meinte ja letztens er müsse eigensinniger werden also dürfte auch das scheinbar eine Art Vorgabe sein weil das Trainerteam offenbar schaut wie sie ihn am besten einsetzen können. Und das Gute ist...an einem kommt er meist problemlos vorbei...wenn wir ein anderes und funktionierendes Spielsystem hätten wo das reicht weil dann zb genug Anspielstationen da sind oder dadurch genug Raum entsteht...muss er nicht durch 3 durch und schon leitet er eine Top-Aktion nach der anderen ein.

Und wie gesagt, ich würde ihn erstmal unter einem fähigen Trainer probieren. Innerhalb eines durchdachten und funktionierenden Spielsystems.

hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Weil hier vermehrt angesprochen wird das man keine Fortschritte sieht, ich sehe eigentlich schon eine kleine Steigerung (bzw. das Bemühen). Wir versuchen mMn viel schneller in die Offensive zu kommen als unter Fink. Ebner,Jeggo,Matic und auch Schoissengeyer versuchen oft Offensivaktionen einzuleiten. Es ist halt oft nicht leicht gg. sehr tief stehende Gegner die uns kaum Raum lassen. Verteidigen können heute auch schon die "kleinen Vereine". Und wenn wir dann beim Umschalten von Defensive auf Offensive Fehler begehen, kommt der Gegner zu Chancen. 

Ich bin im Moment auch nicht zufrieden und auch etwas skeptisch ob es mit Letsch noch was wird, aber das es gar keinen Fortschritt gibt, stimmt mMn auch nicht.

Du erklärst ja eig. total gut wieso es unter Letsch's Spielweise weniger gut läuft als unter Fink, trotz besserem Kader. Wir spielen schneller in die Spitze, richtig. Das bringt aber nur etwas wenn ich a) gut im schnellen Herausspielen in der Offensive bin oder b) gut beim Umschalten bin. Beides sind wir nicht. Weder von defense auf offense....noch umgekehrt. Dadurch wird das zum Boomerang. Wir spielen schneller, verlieren schneller und öfter Bälle...und kreieren damit viele Chancen des Gegners weil wir defensiv nicht so toll umschalten (wobei weit besser als auf offensiv zb).

Im Fink-System hatten wir 60% Ballbesitz und durch die viel selteneren Ballverluste, weniger Gegnerchancen. Oft nur 1-3 pro Halbzeit. Und die oft durch individuelle Fehler, dank einer unzureichenden Abwehr, die jetzt aber ganz anders aussieht. Gleichzeitig haben wir den Gegner eingelullt und durch den ständigen Ballbesitz wurde der Gegner müde gespielt und dann oft unkonzentriert und wir kamen durch. Und da hatten wir 2 Flügel sie weder passen noch flanken konnten was bei ewandro und sax jetzt ebenso ganz anders ist.

Habs schonmal gesagt...ich würde das Fink-System gerne mal JETZT sehen...mit einer akzeptablen IV, einem Ebner/Jeggo statt einem Serbest und Flügeln die diesen Namen auch verdienen.

Und attraktiver spielen wir jetzt auch nicht. Wir haben nur seltener den Ball und verlieren ihn öfter...aber beispielsweise weit weniger Torchancen.

Schneller nach vorne spielen brächte nur etwas wenn wir entweder mehr Chancen kreieren, attraktiver spielen oder der Gegner weniger Chancen erhält.

Wir kreieren aber weniger Chancen, spielen noch unattraktiver (weil wir jetzt oft nichtmal den Ball haben) und der Gegner hat auch nicht weniger Chancen. Unter der inferioren Abwehr die wir unter Fink hatten, haben aber 2-3 Chancen pro Spiel für eben so viele Tore gereicht.

Das sind übrigens alles Probleme die wir vor Fink auch schon hatten mit dem Umschlaten und schnellen SPiel nach vorne. Deshalb hab ich mich zu Beginn so übers Fink-System gefreut weil es, trotz allem, unsere größten Schwächen kaschiert. Also entweder man spielt Ballbesitz oder behebt diese Schwächen. Aber mit den Schwächen ein System zu spielen dass genau diese in den Fokus rückt, halte ich für ...bestenfalls mutig.

elmod schrieb vor 57 Minuten:

Ich will auch nichts aufwärmen. Die Wahrheit ist aber, dass wir mit Letsch den 7.Platz belegt haben. Fink war nur für 2/3 der Meisterschaft verantwortlich. Dass das immer so weggewischt wird ist sagenhaft. 

Wenn es Letsch geschafft hätte, die Mannschaft auf Platz 5 zu führen um sich damit für den EC zu qualifizieren - dafür würde er verpflichtet und ist kläglich gescheitert - würdest du wohl kaum schreiben, dass Fink 3x in Folge den EC erreicht hat. 

Und wer weiß ob Fink gescheitert wäre. Er wurde ja hauptsächlich wegen des einschläfernden Spielstils gestanzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

 

Lustlos und faul sind nicht die Adjektive, die mir zu Matic einfallen. Im Spielaufbau extrem ruhig und Pressing resistent. Nach vorne hin noch nicht sehr effektiv. Das er ein 3/4 Jahr nicht gespielt hat merkt man vor allem Offensiv. 

Ewandro ist für mich noch zu kurz da um schon den Stab über ihn zu brechen. Gegen Altach hat er mich rasend gemacht mit seinem Verhalten beim Eckball. Seit dieser Partie nimmt er aber immer mehr auch Defensiv teil, somit ist das schon ok. Auch wenn er teilweise noch ein Fremdkörper ist, aber das wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz ungewöhnlich.

Dem kann man durchaus zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
forzaviola84 schrieb vor 10 Stunden:

Die frage zum spiel: WAS IST NUR MIT PROKOP LOS?????? :( 

Der Prokop is eine Frechheit... und das seit Wochen... und da braucht jetzt keiner kommen mit der is jung.. siehe BVB was junge leisten können. ...

gestern is mir aufgefallen, daß wir keine Pässe über 3-4 Stationen spielen können. Da wird der Ball planlos herumgedroschen.. unfassbar.

Matic, Friese komplett wertlos..

SAX ist eine Hoffnung. der hat Tempo und Biss in das Spiel gebracht .. Auch Salomon war vernünftig ...

 

bearbeitet von brunohuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

War jetzt keine Meisterleistung unserer Mannschaft aber auch ein erkämpfter Sieg bringt Selbstvertrauen.

 

Sax und Monschein da vorne ein Traum, hoffe das werden wir in Zukunft öfter sehen. Man merkt halt das sich de beiden super verstehen und vorne eine echte Waffe sein können. Auch Salamon hat wieder eine starke Partie gemacht. Leider ist er aber für die meisten Gegenspieler in der Liga zu langsam. Hoffe trotzdem das er ab und an seine Chance bekommt da Cuevas zur Zeit leider wirklich nicht in Form ist.

 

Prokop, Matic, Igor und Ewandro irgendwie abgemeldet. Ich frage mich was da los ist. Werden die Spieler (bis auf Igor) auf einer ihr nicht beliebten Position eingesetzt oder wieso kommt da so wenig?

Ich dachte gerade jetzt wo AG10 verletzt ist wird Letsch Matic nach vorne auf die 10er Position ziehen. Warum probieren wir das nicht mal und lassen die Doppelsechs von Jeggo und Ebner bilden? Matic ist als 10er besser aufgehoben als auf der 6er/8er Position. Bin mir sicher das wir mit einem Grundsystem (was nicht jede Woche ändert) mehr Kontinuität in unser Spiel bringen können.

Mit der Grundformation von einem 4-2-3-1 kann man immer noch im Spiel auf ein 4-3-3 umstellen. Ich glaube es wäre halt mal wichtig nicht immer in jedem Spiel etwas anderes zu versuchen. Klar sollte man sich auf den Gegner einstellen aber die Aufstellungen kommen einem teilweise wild zusammen gewürfelt aus.

Ich würde für das WAC Match diese 11 auflaufen lassen:

 

Pentz

Klein - Schoissengeyr - Igor - Salamon (Cuevas)

Jeggo - Ebner

Venuto (Sax) - Matic - Ewandro

Monschein

bearbeitet von Decay26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor 40 Minuten:

Wobei bzgl Einsatz und Laufbereitschaft Matic extrem abfällt, selten einen solch lustlosen, faulen Spieler gesehen. 

Also im TV und für mich war Matic alles andere als "lauffaul"! Für mich waren gestern bis auf Ewandro und Prokop alle brav "unterwegs". Vorallem Matic, Jeggo und "Pferdelunge" Ebner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 41 Minuten:

Spannend dass Ewandro kaum erwähnt wird - für mich der Schwächste am Platz, vor allem wenn man sein offensichtliches Potenzial als Maßstab nimmt. 

Wahrscheinlich deshalb, da hier viele nicht deiner Meinung sind :=

Ewandro war für mich gerade bis zur Einwechslung von Sax, jener der für mich immer wieder überraschende Elemente gebracht hat. Nicht gut, aber deutlich besser als Prokop oder Matic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Die erste Aktion war nahezu sein einziger Ballverlust. Und das bei nicht wenigen Aktionen. Natürlich bleibt die aber wieder bei vielen im Gedächtnis (wäre bei mir mit Grünwald nicht anders - vorgefasste Meinungen hat jeder). 

Die zweite (falls du den beinahe Doppelpass meinst) , ein gutes Beispiel für völlig unterschiedliche Wahrnehmung. Das war meines Erachtens sehr gut von Friese und ein ganz schlechter Pass von Monschein (genauso schlecht wie Aktion eins von Friese). 

Und gerade das Fallenlassen und selbst Bälle holen und weiterverarbeiten sehe ich heuer als große Stärke bei Friese. Das hat er teilweise schon zu oft gemacht, weil er dann vorne gefehlt hat - aber aus dem Mittelfeld kommt ja heuer kaum etwas. 

Aber das ist ja das faszinierende am Fußball, es gibt keine Meinung die es nicht gibt (selbst die, Salamon sei gestern schlecht gewesen oder Prokop besser als Ewandro) und keiner kann den anderen überzeugen. 

Ist wahrscheinlich eine Form der Third-Person-Effects aber ich versuche schon gegen diese vorgefasste Meinung anzukämpfen. Zum Beispiel war ich großer Matic-Fan bevor er zu uns kam. Aber bislang zeigt er recht wenig. Gefühlt hat er von allen Mittelfeldspielern die wenigsten Ballkontakte. Oder Prokop - von dem ich nach wie vor viel halte - spielt zur Zeit wirklich nicht gut. Da kann selbst meine vorgefasste Meinung nichts daran ändern. Aber ja, stimmt schon, ich bevorzuge seit Lebzeiten im Sturm den quirligen Stürmertyp Monschein, Kayode, Hosiner, Mayrleb, Wallner und war noch nie ein großer Fan von den Jankos, Friesenbichlers, Kienasts oder Girouds (extra Spieler genannt die durchaus ihre Erfolge hatten). Ich glaube aber dass dieser Spielertyp eine komplett überlegene Mannschaft benötigt die ihn pausenlos mit Bällen füttert. So wie wir das gegen Hartberg gesehen haben. Das können wir aktuell nicht dauerhaft abrufen, daher ist für mich ein Spieler wie Monschein deutlich vorzuziehen.

PS: Und dass der Pass von Monschein in der einen Situation zu kurz = schlecht war, habe ich ja zugegeben. Trotzdem glaube ich dass Monschein selbst aus so einem Pass mehr gemacht hätte.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groovee schrieb vor 32 Minuten:

Was? Waaas?? Waaaaas? Echt jetzt?

Cuevas ist um mindestens 2 Klassen stärker und kann sich noch weiter entwickeln...bei Salamon ist der gleiche Stand seit Jahren....ist meiner Meinung nach hinten die einzige Position wo ich immer Bauchweh hab...wirkt meistens komplett überfordert wobei man bei Cuevas das Gefühl hat,dass er sich noch steigern kann. Und beim Spielaufbau ist er sowieso viel stärker...also der Sala ist maximal die Alternative zu Cuevas wenn er sich verletzt hat...aber doch bitte ned umgekehrt....

Salamon ist eben Salamon. Von ihm darfst du keine Wunderdinge erwarten, aber solide Leistungen. Er ist bei weitem nicht so schlecht wie er hier gerne dargestellt wird. Ich mag ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

Prokop leider unterirdisch. schon seit wochen. irgendwas muss der letsch mit dem tun. er hat das potential, ein super kicker zu werden, aber irgendwie stockt er gewaltig momentan :( 

zur aufstellung: ebner bitte nicht mehr auf den flügel stellen. was soll der unsinn? und venuto gar nicht mehr zu bringen leuchtet mir auch nicht ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 25 Minuten:

 

Lustlos und faul sind nicht die Adjektive, die mir zu Matic einfallen. Im Spielaufbau extrem ruhig und Pressing resistent. Nach vorne hin noch nicht sehr effektiv. Das er ein 3/4 Jahr nicht gespielt hat merkt man vor allem Offensiv. 

Ewandro ist für mich noch zu kurz da um schon den Stab über ihn zu brechen. Gegen Altach hat er mich rasend gemacht mit seinem Verhalten beim Eckball. Seit dieser Partie nimmt er aber immer mehr auch Defensiv teil, somit ist das schon ok. Auch wenn er teilweise noch ein Fremdkörper ist, aber das wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz ungewöhnlich.

Ich habe Matic, vor allem weil ich ihn als unseren Königstransfer betrachtete, in jedem Match sehr intensiv beobachtet, und leider muss ich ihm ein nicht genügend geben. Er bewegt sich ausschliesslich im Niemandsland, spielt Alibipässe, setzt überhaupt keine Akzente, gewinnt, vor allem defensiv keine Zweikämpfe, neben Ebner schaut Matic unheilbar krank aus.

Die Krönung war der Freistoss in Innsbruck, wo man den lucky punch machen konnte, welchen er dann divenhaft lässig über das Tor schupfte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Decay26 schrieb vor 7 Minuten:

War jetzt keine Meisterleistung unserer Mannschaft aber auch ein erkämpfter Sieg bringt Selbstvertrauen.

Also ein Derbysieg oder ein last-second-Sieg wie gegen Hartberg sollte ein weit größerer Motivator sein als ein erkämpfter Sieg gegen einen mitteklassigen 2.-Ligaverein. Leider wurde man hier jeweils maßlos enttäuscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.