Info-Veranstaltung des First Vienna FC 1894


Fem Fan

Recommended Posts

ASB-Süchtler par excellence
fortune05 schrieb vor 9 Stunden:

Ich war dort. Und es war sehr interessant. Natürlich konnten es manche... eigentlich eh nur einer... nicht lassen, noch einmal den Simmering Fauxpas aufzuwärmen. Der wäre wohl erst zufrieden gewesen wenn ihm Hlinka, Katzer, und Krisch die Kehle zum Durchbiss angeboten hätten. Wirklich lästig. Jedenfalls haben sie sich noch einmal entschuldigt und für mich passt das so. 

Wichtig war: Markus Katzer spielt im Frühjahr wieder. Der Meistertitel steht völlig außer Diskussion-muss erreicht werden. Es wurde angedeutet, dass es im Winter dafür auch Verstärkung geben wird. Wirtschaftlich sind wir auf Kurs. Und es wurde ausdrücklich darum gebeten dieser jungen Mannschaft, die gerade erst am Zusammen wachsen ist, eine Chance und das Vertrauen zu geben und nicht noch mehr zu verunsichern wenn's mal nicht läuft. Der Kader soll ein eindeutiges Bekenntnis dazu sein, dass man bei der Vienna als junger Spieler die Chance bekommt, sich in der Kampfmannschaft zu beweisen. Und mittelfristig ist durchaus geplant, dass Spieler wie Baldia oder Lasheen auch wieder zurückkommen wenn wir höher spielen. So ganz kurz zusammengefasst.

perfekt zusammengefasst, vielleicht noch folgende Ergänzungen

Wirtschaftliches (Krisch):

Partnerschaft mit SAP läuft sehr gut (Ticketing, IT), man arbeitet dzt auch an einer ordentlichen Kundendatenbank um die Wirtschaftskontakte (1894er Club, Wirtschaftsbeirat) besser nutzen zu können

Parkraumbewirtschaftung soll im Frühjahr abgeschlossen sein

Gewinnung von neuen Sponsoren (Projekt 150/5000) ist sehr zeitintensiv, man braucht ca. 12-15 direkte Gespräche für einen konkreten Abschluss

 

Sportliches (Katzer/Hlinka):

die dzt Tabellensituation ist nicht zufriedenstellend, größtes Problem ist die Verletzungsanfälligkeit von Stammspielern (Kurtisi, Demic, Lenko, Krisch)

Katzer will wieder spielen und damit in Schlüsselspielen der Mannschaft helfen

einige der ganz jungen Spieler werden aus dem Spielbetrieb wieder etwas zurückgenommen (in der U18 häufiger eingesetzt) da einige dem Druck noch nicht so standhalten können

Hlinka betont, dass einige der 16/17jährigen gerade "Durchs Feuer gehen" und solche Situationen in ihrer Karriere noch nicht hatten - einige haben große Fortschritte gemacht (z.B. Strasser) aber es braucht eben Zeit, man möge sich auch nicht an der Vorjahresmannschaft orientieren ("die war sehr gut zusammengespielt, damit konntet ihr in der 2. LL auch ordentlich punkten") heuer ist das komplett anders aufgrund der Kaderzusammenstellung mit vielen Nachwuchsspielern

Martin Stehlik (Knorpelschaden) hat eine schwere Verletzung, wird diese Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen, er ist aber eine Option für die nächste Saison und leistet derzeit als Co-Trainer der U23 wertvolle Arbeit

 

Fazit meinerseits:

man war bei der Kaderzusammenstellung am Anfang der Saison etwas zu optimistisch und ist nun von der Realität eingeholt worden (Verletzungsanfälligkeit/Krankheiten bei Routiniers) - das hat Katzer gestern auch zugegeben

was man braucht (vor allem die Jungen) und nicht hat ist ZEIT - auch aufgrund der Vorgabe, dass der Aufstieg heuer ein absolutes "must have" ist

ich hoffe, dass wir die Schlüsselpartien im Frühjahr gewinnen und uns für den Gang in die Wr. Stadtliga entsprechend kadermäßig verstärken

COME ON VIENNA :v:

bearbeitet von yellow yeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
fortune05 schrieb vor 10 Stunden:

Ich war dort. Und es war sehr interessant. Natürlich konnten es manche... eigentlich eh nur einer... nicht lassen, noch einmal den Simmering Fauxpas aufzuwärmen. Der wäre wohl erst zufrieden gewesen wenn ihm Hlinka, Katzer, und Krisch die Kehle zum Durchbiss angeboten hätten. Wirklich lästig. Jedenfalls haben sie sich noch einmal entschuldigt und für mich passt das so. 

Wichtig war: Markus Katzer spielt im Frühjahr wieder. Der Meistertitel steht völlig außer Diskussion-muss erreicht werden. Es wurde angedeutet, dass es im Winter dafür auch Verstärkung geben wird. Wirtschaftlich sind wir auf Kurs. Und es wurde ausdrücklich darum gebeten dieser jungen Mannschaft, die gerade erst am Zusammen wachsen ist, eine Chance und das Vertrauen zu geben und nicht noch mehr zu verunsichern wenn's mal nicht läuft. Der Kader soll ein eindeutiges Bekenntnis dazu sein, dass man bei der Vienna als junger Spieler die Chance bekommt, sich in der Kampfmannschaft zu beweisen. Und mittelfristig ist durchaus geplant, dass Spieler wie Baldia oder Lasheen auch wieder zurückkommen wenn wir höher spielen. So ganz kurz zusammengefasst.

Dem gibt's fast nix mehr hinzuzufügen. Einzig die Bitte unsere jungen Spieler nicht von der Tribüne oder von außerhalb zu schimpfen wenn ihnen ein pass nicht gelingt. Das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass die fäkalsprache gegen eigene Spieler zugenommen hat. Da sollten wir alle darauf achten und bei aller Emotion die man als Fan hat diejenigen freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass ein 17jähriger vielleicht weniger mit schimpfen anfangen kann und verunsichert wird als mit einem “mocht nix, da nächste wird besser, gemma, weiter geht's“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
yellow yeller schrieb vor 11 Stunden:

Sportliches (Katzer/Hlinka):

die dzt Tabellensituation ist nicht zufriedenstellend, größtes Problem ist die Verletzungsanfälligkeit von Stammspielern (Kurtisi, Demic, Lenko, Krisch)

 

Aha.
Natürlich hat Kurtisi in 7 von 14 Meisterschaftsspielen schmerzlich gefehlt.
Aber:
Demic in 11 von 14 in der Startelf, im 12.ten vorerst geschont und dann eingewechselt - zweimal wegen Sperre nicht dabei.
Lenko 12 mal in der Startelf, 4 mal verletzungsbedingt ausgewechselt.
Krisch 12 mal durchgespielt.

Kann und wird in jeder Mannschaft passieren dass ein Stammspieler einmal ausfällt. Es ist mMn nach aber genug Qualität im Kader um dieses Manko zu kompensieren.
Dafür muss man aber ab und zu seinen Spielplan ändern - sofern man überhaupt einen hat.
Unser größtes Problem ist Trainer Hlinka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
yellow yeller schrieb vor 13 Stunden:

Hlinka betont, dass einige der 16/17jährigen gerade "Durchs Feuer gehen" und solche Situationen in ihrer Karriere noch nicht hatten - einige haben große Fortschritte gemacht (z.B. Strasser) aber es braucht eben Zeit, man möge sich auch nicht an der Vorjahresmannschaft orientieren ("die war sehr gut zusammengespielt, damit konntet ihr in der 2. LL auch ordentlich punkten") heuer ist das komplett anders aufgrund der Kaderzusammenstellung mit vielen Nachwuchsspielern

....vorallem hatten wir im vorjahr einen trainer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Chrimi77 schrieb vor 12 Stunden:

Dem gibt's fast nix mehr hinzuzufügen. Einzig die Bitte unsere jungen Spieler nicht von der Tribüne oder von außerhalb zu schimpfen wenn ihnen ein pass nicht gelingt. Das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass die fäkalsprache gegen eigene Spieler zugenommen hat. Da sollten wir alle darauf achten und bei aller Emotion die man als Fan hat diejenigen freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass ein 17jähriger vielleicht weniger mit schimpfen anfangen kann und verunsichert wird als mit einem “mocht nix, da nächste wird besser, gemma, weiter geht's“

Ein ehrlicher und netter Versuch diese "Bitte"?

Jedoch da im Forum glaub ich nicht, dass sich da wer betroffen fühlt, kann mich natürlich auch täuschen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
yellowbear schrieb vor einer Stunde:

Aha.
Natürlich hat Kurtisi in 7 von 14 Meisterschaftsspielen schmerzlich gefehlt.
Aber:
Demic in 11 von 14 in der Startelf, im 12.ten vorerst geschont und dann eingewechselt - zweimal wegen Sperre nicht dabei.
Lenko 12 mal in der Startelf, 4 mal verletzungsbedingt ausgewechselt.
Krisch 12 mal durchgespielt.

Kann und wird in jeder Mannschaft passieren dass ein Stammspieler einmal ausfällt. Es ist mMn nach aber genug Qualität im Kader um dieses Manko zu kompensieren.
Dafür muss man aber ab und zu seinen Spielplan ändern - sofern man überhaupt einen hat.
Unser größtes Problem ist Trainer Hlinka.

 

LordSelv schrieb vor 7 Minuten:

....vorallem hatten wir im vorjahr einen trainer 

Ohne auf die Kritik direkt aufzuspringen.....weil es aus meiner Sicht eh keinen Sinn hat, da "sie" zu ihren Entscheidungen stehen und gestern zu erklären suchten...

...bleiben natürlich folgende Fakten aus pragmatischer Sicht.

Als Trainer hat er weder Erfahrung noch Erfolge vorzuweisen (woher auch in dem Alter?), er ist die Alternative, welche wahrscheinlich (?) aus zwei Gründen da ist (abgesehen von den Vorwürfen beim Infoabend!)...

1) Welcher gute und erfahrene Trainer geht in die 5. Liga, als Billiglösung und 2) welchem solchen traut es der verantwortliche Sportdirektor zu, Nachwuchsspieler zu entwickeln und zu integrieren, wahrscheinlich auch zu verleihen oder zu verkaufen und -so die Zielvorgabe stimmt- auch, bis zur, dann nächsten Zielvorgabe, zügig in die 3. Liga aufzusteigen? Und diese Entscheidung wurde gestern, trotz tlw konstruktiver Kritik nicht in Frage gestellt.

Und da bin ich schon bei Punkt 3), MUSS mit Jungen durchkommen, weil es auch bessere Spieler nicht in der 5. Liga hält, auch die Kohle ein wichtiger Aspekt ist (Die gute Luft von der HOWA ist nicht Argument genug, bei Vertragsverhandlungen!). Auch das würden erfahrene Trainer nicht akzeptieren, dass mittel und langfristige Planung, ständig in Frage gestellt wird, durch Abgänge.

Alles das hat natürlich auch mit meiner persönlichen Kritik nichts zu tun.

Was für mich dann zur wichtigen Frage führt, sieht das Peter Hlinka auch so, reflektiert er seine eigenen Fehler, wenn er sie erkennt, ist er lernfähig, will er sich selbst auch entwickeln und mit dem 5. Ligaverein mitwachsen?

Erkennt er seine Chance, die er da erhalten hat, bei uns sich selbst zu entwickeln und zu steigern....weil Gründe zur Kritik gab es im Herbst genug und wurden nur teilweise thematisiert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Hätte nachträglich noch eine Frage ob man speziell auf die Auswärtsschwäche unserer Mannschafft bei der Info Veranstaltung eingegangen ist?

Hier einige Gedanken und Beobachtungen von mir:

Auswärtstaktik:

Was mir und ich nehme an fast Allen, auch unserem Trainer aufgefallen ist, ist die immer schlechter werdende Auswärts-Leistung. In der Fremde, meist auf sehr kleinen Plätzen, schaffen wir es immer weniger zu guten Tor-Chancen zu kommen.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass wir bei Balleroberung in vielen Fällen nur einen Spieler (Stürmer) vorne platziert haben, wenn überhaupt welcher dann meist durch 3 Gegenspieler gut abgedeckt ist. Mann spielt dann endlos in der Abwehr hin und her bis weiter vorne wer anspielbar ist. Man sollte meinen das hilft uns im Abwehrverhalten aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall und der Gegner hat meistens mehr Chancen als wir (besonders bei Red Star zu beobachten).

Wir konnten von 8 Auswärtsspielen nur 4 für uns entscheiden. Dabei hatten wir beim Auswärtssieg bei „LAC Inter“ am 23.09. schon großes Glück das der Gegner nach 2 Top Chancen zur Halbzeit nicht schon 2:1 geführt hat… Da waren wir in der 1. Halbzeit auch grottenschlecht.

Habe mir auch die letzten Simmering Spiele angesehen und festgestellt, dass sie im Gegensatz zu uns, fast immer 3 Spieler im vorderen Bereich platziert haben. Gerade auf kleinen Plätzten erzeugen sie dadurch auch schon beim Aufbau des Gegners ein sehr gutes Pressing auf die Abwehr/Aufbauspieler. Dadurch entstehen bei Fehlern von Gegner meist super Chancen.

Ich will damit nicht sagen, dass wir jetzt wie Simmering spielen sollten, nur irgendwas müssen wir da ändern.

Erfahrene Spieler und deren Verletzungen haben sich natürlich auch ausgewirkt, aber so schlecht können die anderen zum Großteil jungen Spieler doch nicht sein, wenn man alle Heimspiele bis jetzt gewonnen hat!

Na, vielleicht hilft uns auch, dass wir im Frühjahr um ein Auswärtsspiel weniger haben…

blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter
blaugelber joe schrieb vor 9 Minuten:

Na, vielleicht hilft uns auch, dass wir im Frühjahr um ein Auswärtsspiel weniger haben…

Hoffen wir's - auch wenn es traurig ist, dass mit dieser Mannschaft in dieser Liga hoffen zu müssen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
grandmasterflash schrieb vor 20 Minuten:


Fragen mit Gegenfragen ... hab ja keine Bestaetigung erhalten ;-) und was besseres zu tun gehabt obendrein

Mein Besseres war eben, mich interessiert aber sehr kritisch, mit meiner großen Liebe und dem Drumherum auseinanderzusetzen. Schade dass Du nicht die notwendige Zeit finden konntest, ich habe eigentlich mit dir, als einzigem in diesem Forum, gerechnet, weil Du angefragt hast. Sehr schade.

Überhaupt habe ich niemand mir Bekannten von den Supportern gesehen, was mich eher enttäuscht hat. Was aber auch darauf schließen läßt, das Fußball als solcher möglicherweise, nicht zur Kernkompetenz einer Vielzahl im Block gehört. Ich mag sie trotzdem, weil sie- mehr oder weniger- zur Familie dazugehören, mit anderen Stärken, die mir aber ebenfalls wichtig sind:clap:...

Ich "als Fußballer im Herzen" jedoch brauche das aber, mich damit auseinanderzusetzen etc.

Nun habe ich deine Frage noch immer nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
blaugelber joe schrieb vor 21 Minuten:

Hätte nachträglich noch eine Frage ob man speziell auf die Auswärtsschwäche unserer Mannschafft bei der Info Veranstaltung eingegangen ist?

Hier einige Gedanken und Beobachtungen von mir:

Auswärtstaktik:

Was mir und ich nehme an fast Allen, auch unserem Trainer aufgefallen ist, ist die immer schlechter werdende Auswärts-Leistung. In der Fremde, meist auf sehr kleinen Plätzen, schaffen wir es immer weniger zu guten Tor-Chancen zu kommen.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass wir bei Balleroberung in vielen Fällen nur einen Spieler (Stürmer) vorne platziert haben, wenn überhaupt welcher dann meist durch 3 Gegenspieler gut abgedeckt ist. Mann spielt dann endlos in der Abwehr hin und her bis weiter vorne wer anspielbar ist. Man sollte meinen das hilft uns im Abwehrverhalten aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall und der Gegner hat meistens mehr Chancen als wir (besonders bei Red Star zu beobachten).

Wir konnten von 8 Auswärtsspielen nur 4 für uns entscheiden. Dabei hatten wir beim Auswärtssieg bei „LAC Inter“ am 23.09. schon großes Glück das der Gegner nach 2 Top Chancen zur Halbzeit nicht schon 2:1 geführt hat… Da waren wir in der 1. Halbzeit auch grottenschlecht.

Habe mir auch die letzten Simmering Spiele angesehen und festgestellt, dass sie im Gegensatz zu uns, fast immer 3 Spieler im vorderen Bereich platziert haben. Gerade auf kleinen Plätzten erzeugen sie dadurch auch schon beim Aufbau des Gegners ein sehr gutes Pressing auf die Abwehr/Aufbauspieler. Dadurch entstehen bei Fehlern von Gegner meist super Chancen.

Ich will damit nicht sagen, dass wir jetzt wie Simmering spielen sollten, nur irgendwas müssen wir da ändern.

Erfahrene Spieler und deren Verletzungen haben sich natürlich auch ausgewirkt, aber so schlecht können die anderen zum Großteil jungen Spieler doch nicht sein, wenn man alle Heimspiele bis jetzt gewonnen hat!

Na, vielleicht hilft uns auch, dass wir im Frühjahr um ein Auswärtsspiel weniger haben…

blaugelber joe

Deine Beobachtungen sind alle richtig, wurden hier von den Teilnehmern schon ausführlich beschrieben...

Ob Hlinka diese Kritiken (Auswärtsschwäche, Auswärtstaktik, zu Ruhig an der Linie) auf sich bezogen hatte, bleibt offen....

...es wurde aber so für das Frühjahr definiert, dass es eben Verstärkungen geben muss und die Jungen tlw mit dem Druck nicht ganz fertig wurden, und diese behutsam aus der Schusslinie genommen werden und Katzer einmal als Signal die den Abwehrblock verstärken wird wollen-müssen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 6 Minuten:

...es wurde aber so für das Frühjahr definiert, dass es eben Verstärkungen geben muss und die Jungen tlw mit dem Druck nicht ganz fertig wurden, und diese behutsam aus der Schusslinie genommen werden und Katzer einmal als Signal die den Abwehrblock verstärken wird wollen-müssen...

Danke nochmals für die Kurzzusammenfassung!

Bin froh, dass Hr. Katzer nochmals Gas gibt, wenn er spielt bin ich überzeugt, dass dies helfen wird. Wenn sich unser Trainer dann noch was für Auswärts überlegt (ich hoffe mehr Offensive) dann könnte es noch was werden.

blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.