FC Salzburg vs. RB Leipzig (Vorbesprechung)


mmh1

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Leipziger schrieb vor 31 Minuten:

Ernst genommen haben euch viele, im Forum bei Transfermarkt gabs auch früher schon relativ gute Gespräche mit Salzburgern. Bloß wie man mit euch umgeht wussten viele nicht so recht. Der Fakt, warum Salzburg die bessere Mannschaft war, hatte mit der Mannschaftseinstellung von uns zu tun. Unsere Jungs dachten "Och ja, gegen die Salzburger reicht auch Handbremse." Das diese Einstellung eine selten gute ist, wenn es um Europa geht, ist klar. An diesem Abend hatten nicht wenige bei uns im Stadion nach 70+ die Schnauze voll. Deswegen gabs dann auch das gellende Pfeifkonzert als Ilse ohne Not und mit viel Freiraum vor sich nen Rückpass zu Mvogo spielte. Der Ausgleich durch Poulsen an sich war schon glücklich, wenngleich das Stadion vollends explodiert ist. Hinterher wars derselbe Dreck wie gegen Celtic letzten Donnerstag... kaum hat man sich was aufgebaut, wirds mit dem Hintern eingerissen.

Von daher glaube ich auch nicht, dass wir den Fehler nochmal machen werden. Aber im Wettbewerb ist momentan einfach alles möglich.

Das ist schon der erste Fehler. Das mag MIT  eine Rolle gespielt haben, aber mich kot*t es mittlerweile wirklich an, wenn unsere Siege, speziell gegen Deutsche Vereine, dann so abgestempelt werden wie "wir haben sie unterschätzt", "wir hatten nicht unseren besten Tag", usw....das ist alles Bla Bla, sorry.

Nebenbei ist es sportlich einfach unfair uns gegenüber. Ihr wurdet im Hinspiel eigentlich 70min an die Wand gespielt, genauso haben wir letzte Saison Dortmund in 2 Spielen eigentlich klar beherrscht, sogar auswärts. Das kommt ja nicht von irgendwo..

Nebenbei, wenn ich mir jetzt euren und unseren Kader ansehe: im Sturm habt ihr mit Werner einen Spieler, der an einem guten Tag wohl eine Kategorie über unserem Personal steht, aber danach? Ich seh ehrlich keinen Leipziger Spieler, der in unserer aktuellen Mannschaft fix Stammspieler wäre (Ausnahme Gulacsi im Tor), gerade im Mittelfeld.

Das Rückspiel ist völig offen und das könnt ihr natürlich auch gewinnen, kein Thema. Aber überall liest und hört man in Deutschland, ihr verliert ja nur gegen uns, wenn ihr uns unterschätzt. Eigentlich seit ihr ja viel besser. NEIN, seit  ihr eben NICHT!!!!

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sollten wir verlieren, ist unsere Einstellung schuld :betrunken: 

War schon bei Dortmund die „erfolgreiche“ Argumentation und jetzt auch wieder. Najo, sollten wir dieses Mal verlieren, ist halt unsere Einstellung schuld :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
tommtomm schrieb vor 1 Minute:

Ich finde es nach wie vor schade, dass gerade deutsche Teams immer wieder nach Ausreden suchen, um die Leistung des Gegners zu relativieren. Eine ganz gute Vergleichsbasis bietet da vielleicht das letztjährige Duell gegen Marseille - ihr im Viertelfinale, wir im Halbfinale. Ihr habt das Heimspiel mit 1:0 gewonnen und 2:5 in Marseille verloren (beide Spiele übrigens noch mit Naby Keita!). Wir sind mit einem 0:2 aus Frankreich zurückgekommen und haben in einem legendären Spiel, wo sogar die Franzosen gesagt haben, dass wir besser waren, den Rückstand wettgemacht und dann nur durch ein blödes Tor in der 119. Minute der Nachspielzeit verloren.

Hat damals gegen Marseille vielleicht auch eure Einstellung nicht gepasst? :augenbrauen:

Zuallererst einmal: Ich weiß es gut einzuschätzen wie die Mannschaftsleistung bei uns war und alles, was ich hier äußere, ist auch nicht gegen euch gerichtet. Hab ich nicht nötig.

Die letzte Saison war bekanntlich unsere erste internationale Saison und da war auch einiges an Lehrgeld dabei (1:2 in Istanbul, 1:3 in Porto usw.). Der Punkt warum ihr in so gut wie jeder Saison die Flagge Österreichs hochhalten könnt (was auch wahnsinnig gut so ist), ist, dass ihr euch mit einer jungen Mannschaft, wo immer wieder was aus dem Nachwuchs nachkommt, über die Jahre internationale Praxis holen konntet und das bis in den Nachwuchs rein weitergeben könnt - was bei uns eben nicht der Fall ist, da wir im nächsten Jahr erst 10 Jahre existieren.

Die Niederlage in Marseille resultierte aus zwei Dingen: 1. den vergebenen Chancen in der zweiten Hälfte des Heimspiels gegen Olympique. Hätten wir die gemacht wäre der Sack schon vorm Rückspiel zu gewesen. Das zweite Ding war, dass RBL in Marseille zwar in Führung gegangen ist, danach aber die Kontergefahr von Olympique nicht einschätzen konnte. Das konntet ihr viel besser, weil ihr ja in der letzten EL-Saison bereits in der Gruppenphase gegen Olympique angetreten seid.  Das Spiel in Marseille wurde durch individuelle Klasse entschieden, und die hatten nunmal die Franzosen - ganz im Gegensatz zu uns an dem Tag. Hätten wir in Marseille gewonnen, wären wir unweigerlich gegen euch untergegangen - das meine ich ernst.

Was die Spiele gegen Dortmund angeht: Auch da könnte man ohne weiteres den Vergleich ausmachen, dass Dortmund damals sauschlecht war für deutsche Verhältnisse. Damit macht man sichs aber auch zu einfach. RBS hatte sowohl im Ruhrpott als auch zuhause sehr gute Gelegenheiten und hat sie besser genutzt als die überheblichen Biene Majas, die ja schon vorher gegen euch geätzt hatten, auch wenns im Rückspiel 0:0 ausging. Ihr wart auch in dem Vergleich über zwei Spiele einfach mal besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tommtomm schrieb vor 18 Minuten:

Ich finde es nach wie vor schade, dass gerade deutsche Teams immer wieder nach Ausreden suchen, um die Leistung des Gegners zu relativieren. Eine ganz gute Vergleichsbasis bietet da vielleicht das letztjährige Duell gegen Marseille - ihr im Viertelfinale, wir im Halbfinale. Ihr habt das Heimspiel mit 1:0 gewonnen und 2:5 in Marseille verloren (beide Spiele übrigens noch mit Naby Keita!). Wir sind mit einem 0:2 aus Frankreich zurückgekommen und haben in einem legendären Spiel, wo sogar die Franzosen gesagt haben, dass wir besser waren, den Rückstand wettgemacht und dann nur durch ein blödes Tor in der 119. Minute der Nachspielzeit verloren.

Hat damals gegen Marseille vielleicht auch eure Einstellung nicht gepasst? :augenbrauen:

Das DFB Team ist ja auch bei der WM nur ausgeschieden, weil das Hotel so schlecht war und die bösen Spieler bis in die Nacht Fornite gezockt haben :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich freue mich einfach total auf das Spiel. Hätte Leipzig in Glasgow gepunktet, so wären sowohl Salzburg als auch Leipzig so gut wie durch. Da dem nun nicht so ist, steckt viel mehr Brisanz in der Partie. Auf Tipico kann man anhand der Tipptendenz sehen, dass  71% der User auf einen Leipzig-Sieg gesetzt haben (deshalb kommen wohl auch die hohen Salzburgquoten zu Stande).

a5222f4df4d7879d9d7bd16c6bb9b10b.png

Umso schöner wäre es, allen Stallorder-Verschwörungstheoretikern zu beweisen, dass wir nicht ein Punktelieferant für die große Schwester sind. 52 Heimspiele in Folge ohne Niederlage kommen nicht von irgendwo.

bearbeitet von feulix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Leipziger schrieb vor 3 Stunden:

Zuallererst einmal: Ich weiß es gut einzuschätzen wie die Mannschaftsleistung bei uns war und alles, was ich hier äußere, ist auch nicht gegen euch gerichtet. Hab ich nicht nötig.

Die letzte Saison war bekanntlich unsere erste internationale Saison und da war auch einiges an Lehrgeld dabei (1:2 in Istanbul, 1:3 in Porto usw.). Der Punkt warum ihr in so gut wie jeder Saison die Flagge Österreichs hochhalten könnt (was auch wahnsinnig gut so ist), ist, dass ihr euch mit einer jungen Mannschaft, wo immer wieder was aus dem Nachwuchs nachkommt, über die Jahre internationale Praxis holen konntet und das bis in den Nachwuchs rein weitergeben könnt - was bei uns eben nicht der Fall ist, da wir im nächsten Jahr erst 10 Jahre existieren.

Die Niederlage in Marseille resultierte aus zwei Dingen: 1. den vergebenen Chancen in der zweiten Hälfte des Heimspiels gegen Olympique. Hätten wir die gemacht wäre der Sack schon vorm Rückspiel zu gewesen. Das zweite Ding war, dass RBL in Marseille zwar in Führung gegangen ist, danach aber die Kontergefahr von Olympique nicht einschätzen konnte. Das konntet ihr viel besser, weil ihr ja in der letzten EL-Saison bereits in der Gruppenphase gegen Olympique angetreten seid.  Das Spiel in Marseille wurde durch individuelle Klasse entschieden, und die hatten nunmal die Franzosen - ganz im Gegensatz zu uns an dem Tag. Hätten wir in Marseille gewonnen, wären wir unweigerlich gegen euch untergegangen - das meine ich ernst.

Was die Spiele gegen Dortmund angeht: Auch da könnte man ohne weiteres den Vergleich ausmachen, dass Dortmund damals sauschlecht war für deutsche Verhältnisse. Damit macht man sichs aber auch zu einfach. RBS hatte sowohl im Ruhrpott als auch zuhause sehr gute Gelegenheiten und hat sie besser genutzt als die überheblichen Biene Majas, die ja schon vorher gegen euch geätzt hatten, auch wenns im Rückspiel 0:0 ausging. Ihr wart auch in dem Vergleich über zwei Spiele einfach mal besser.

Wohl nicht nur wegen der Temperaturen warm anziehen wenn ihr zu uns kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Leipziger schrieb vor 12 Stunden:

Von daher glaube ich auch nicht, dass wir den Fehler nochmal machen werden. Aber im Wettbewerb ist momentan einfach alles möglich.

Schon mal daran gedacht das es am Gegner (Salzburg) lag ;)

In Salzburg gibts unter normalen Umständen nichts für euch zu holen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mmh1 schrieb vor 55 Minuten:

Stimmung kumulieren und beim Spiel gegen RBL geballt rauslassen.

Weiters:

- Spieltag planen

- frühes Arbeitsende organisieren 

- frühe Anreise

- späte Abreise

- Autofahrer oder Zugfahrt organisieren

- späteten Arbeitsbeginn am Folgetag organisieren 

- Fanlieder lernen

- Stimme "ölen"

- andere Leute motivieren

... auch hier nochmal, das mögliche Vorbereitungsprogramm für Salzburg-Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Leipziger schrieb am 12.11.2018 um 10:36 :

Zuallererst einmal: Ich weiß es gut einzuschätzen wie die Mannschaftsleistung bei uns war und alles, was ich hier äußere, ist auch nicht gegen euch gerichtet. Hab ich nicht nötig.

Die letzte Saison war bekanntlich unsere erste internationale Saison und da war auch einiges an Lehrgeld dabei (1:2 in Istanbul, 1:3 in Porto usw.). Der Punkt warum ihr in so gut wie jeder Saison die Flagge Österreichs hochhalten könnt (was auch wahnsinnig gut so ist), ist, dass ihr euch mit einer jungen Mannschaft, wo immer wieder was aus dem Nachwuchs nachkommt, über die Jahre internationale Praxis holen konntet und das bis in den Nachwuchs rein weitergeben könnt - was bei uns eben nicht der Fall ist, da wir im nächsten Jahr erst 10 Jahre existieren.

Die Niederlage in Marseille resultierte aus zwei Dingen: 1. den vergebenen Chancen in der zweiten Hälfte des Heimspiels gegen Olympique. Hätten wir die gemacht wäre der Sack schon vorm Rückspiel zu gewesen. Das zweite Ding war, dass RBL in Marseille zwar in Führung gegangen ist, danach aber die Kontergefahr von Olympique nicht einschätzen konnte. Das konntet ihr viel besser, weil ihr ja in der letzten EL-Saison bereits in der Gruppenphase gegen Olympique angetreten seid.  Das Spiel in Marseille wurde durch individuelle Klasse entschieden, und die hatten nunmal die Franzosen - ganz im Gegensatz zu uns an dem Tag. Hätten wir in Marseille gewonnen, wären wir unweigerlich gegen euch untergegangen - das meine ich ernst.

Was die Spiele gegen Dortmund angeht: Auch da könnte man ohne weiteres den Vergleich ausmachen, dass Dortmund damals sauschlecht war für deutsche Verhältnisse. Damit macht man sichs aber auch zu einfach. RBS hatte sowohl im Ruhrpott als auch zuhause sehr gute Gelegenheiten und hat sie besser genutzt als die überheblichen Biene Majas, die ja schon vorher gegen euch geätzt hatten, auch wenns im Rückspiel 0:0 ausging. Ihr wart auch in dem Vergleich über zwei Spiele einfach mal besser.

Erstens freut es mich, dass Du dich hier meldest!

Aber ein paar Dinge gibt es schon aufzuräumen:

Schau, manchmal hat man bei euch Deutschen das Gefühl, als ob ihr glaubt, dass es nur an der eigenen Unfähigkeit mangelt und es absolut nichts mit der Stärke des Gegners zu tun hat. Stöger warnte zB vor Sbg - er sollte recht bekommen haben. Aber im allgemeinen Bewusstsein ist eine Niederlage großer deutscher Vereine gegen Salzburg undenkbar. Und das ist eine Form von Arroganz!

Weißt, auch wir in Salzburg haben Verletzungssorgen, Spieler, die nicht in Topform sind usw. Aber darüber wird in Deutschland nicht einmal ein Gedanke verschwendet. Denn wenn ein deutscher Verein gegen einen österreichischen verliert, dann muss es tatsächlich kriseln...

Die meisten hier kennen den Spielverlauf zwischen OM und RBL. Aber kennst du auch den vom Halbfinale?

Jetzt "suder" (weine, motze, beanstande) ich mal: 1:0 Tauvin - Handtor - nicht zu geben gewesen. Lainer wurde im Strafraum glaskar gelegt - kein Elfer. 119. Minute in Salzburg - Marseille-Spieler befördert den Ball ins Nirvana - Ecke OM-Tor.

Es ist ja alleine schon irre, dass in der DBL so viele Leute kommen aber gegen den Semifinalisten "nur" 24K. Das Spiel in Sbg ist schon längst ausverkauft!

Ihr hattet die Chance in Glasgow, habt sie aber vertan. Nun kommt ihr nach Sbg, die Nr.1. der ewigen Rangliste in der EL, als einziges Team unter den "top 15 Ländern" ohne Niederlage.

Wir in Salzburg wissen genau, welcher Gegner uns erwartet aber wisst ihr das auch?

 

bearbeitet von Waldherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Aber bitte nichts für ungut. Wollte nur zum Nachdenken anregen, weil immer dieses "ja, aber..." mitschwingt.

Im Prinzip haben wir aus Lostopf eins denkbar schwierige Lose gezogen: Celtic (schottischer Meister), Leipzig (Topverein aus Deutschland) und Rosenborg (norwegischer Meister). Ein viel schwierigeres Los kannst in der EL im Prinzip nicht ziehen.

Dennoch haben wir alle besiegt aber jetzt kommt eben ein stärkeres Leipzig zu uns. Die Arithmetik lässt es ja tatsächlich noch zu, dass wir noch nicht durch sind. Genauso MUSS Leipzig in Salzburg gewinnen, um alles in der Hand zu halten.

Das wird ein extrem spannendes Match und ich wünsche mir, dass unsere Leute friedlich bleiben. Wir wollen daheim natürlich gewinnen!

Leipzig hat sich seit dem letzten Aufeinandertreffen enorm gesteigert. Allerdings auch in Glasgow verloren. Das wird ein richtiger Fight! Denn die Salzburger haben bestimmt keine Lust auf ein "Endspiel" in Glasgow und ihr müsst eigentlich gewinnen.

Ich hoffe natürlich auf einen Punkt(e)gewinn und dann ist der Spuk vorbei. Eh irre, dass man sich nach vier Siegen noch sorgen muss.

Und falls du Angst hast, dass Sbg in Glasgow nicht vollgas geben wird: Da kann ich dich beruhigen. Für Sbg geht es u.a. auch um den Platz 11 in der 5-Jahreswertung, der normalerweise den Meister fix in der CL vorsieht. Und da wollen wir schon lange hin ;-)

Die Niederlande (v.a. Ajax) ist derzeit allerdings ordentlich "nervig".

Fazit: Euch wird ein sehr motivierter Gegner erwarten und ich traue mich nicht zu wetten, wer am Ende jubeln kann. Die Wettquoten sprechen allerdings dafür, dass es eigentlich dumm wäre nicht auf Sbg zu setzen, oder X.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Salzburg wird zu Hause den nötigen Punkt holen. Da sind sie einfach zu fokussiert und konstant.

Zum Leipziger: Einstellungssache war es gerade in diesem brisanten Hinspiel sicher nicht. Es lag aber auch nicht nur an der Stärke von Salzburg, dass muss man auch klar sagen.
System von Leipzig hat in der ersten Hälfte überhaupt nicht funktioniert (Trainerfehler) und es hat der Schlüsselspieler bei Leipzig nicht gespielt. Und damit meine ich nicht Werner sondern Forsberg. Der macht bei Leipzig schon einen großen Unterschied.
Also schwieriger wird es schon. Zuhause ist Salzburg aber eben auch nochmal stärker und erst Recht vor vollem Haus.

Sorgen müsst ihr Euch aber nicht machen, weil Salzburg auch in Glasgow nicht verlieren wird, das sah man im Hinspiel, dass der Qualitätsunterschied zu groß ist und Celtic zudem einen Fußball spielt, der unserem System gnadenlos entgegenkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.