Wintertransferthread 2018/19


mrneub

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Jonny Weissmüller schrieb vor 32 Minuten:

Das befürchte ich auch. Was unser Scouting treibt würde mich mal interessieren. 

Das scoutet Spieler die wir nicht in- und auswendig kennen (bez. des angesprochenen Goigner und Röcher) - also z.b. Bayo der lt. Kurier-Artikel bereits seit Sommer regelmäßig beobachtet wurde.
Das Scouting verpflichtet auch keine Spieler, sondern das muss, im Anschluss an das Scouting, der Sportdirektor machen. Woher wollt ihr wissen, welche Spieler schon aller vom Scouting empfohlen worden sind, die uns dann aber später, von finanziell potenteren Vereinen, weg geschnappt wurden?

Ich verstehe schon, dass im Moment alle pissed sind. Aber alles schlechtreden brauchen wir auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
mrneub schrieb vor 16 Minuten:
Adversus schrieb vor 27 Minuten:

Floppen kann ein Bayo, ebenso wie Gnohéré. Nur ists halt bisserl Dings, wenn man den einen schlechredet, nur weil man den anderen gerne hätte.

Machst du das nicht auch iwie?

Das ich Spieler X schlechtrede ? Eher stört mich es das jemand weil er gerne Spieler Y hätte als Neuzugang, dann Spieler X schlechtredet. Obwohl sich beide als Flops rausstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich finde es wirklich naiv, dass man immer noch denkt wir bekommen Spieler vom LASK, glaub ihr das ernsthaft ?

Ich kann mir das überhaupt nicht mehr vorstellen, denn dort arbeiten Leute wie ein Jürgen Werner als Berater vom Management, die genau wissen wie das Fusballgeschäft funktioniert. Warum sollte ein Spieler zu uns wechseln, wenn er mitunter auch in die dt. Bundesliga wechseln kann, auch aufgrund der Tatsache, dass man dort bestens vernetzt ist. Sorry Leute, aber das widerspiegelt mMn genau diese Realitätsverweigerung wieder, ein par EC Spiele können auch keine 2 dt. Bundesliga ersetzen. Diesbezüglich bin ich schon voll bei Bickel, dass man gewisse Spieler die noch nicht den vollen Durchbruch geschafft haben scoutet, bzw, zu verpflichten versucht, auch bei entsprechenden Restrisiko, der beste Weg ist natürlich in die eigene Jugend zu investieren, das steht für mich ausser Frage.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Adversus schrieb vor 6 Minuten:

Das ich Spieler X schlechtrede ? Eher stört mich es das jemand weil er gerne Spieler Y hätte als Neuzugang, dann Spieler X schlechtredet. Obwohl sich beide als Flops rausstellen können.

Oder als verstärkung.  Kannst alles drehen und wenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
derfalke35 schrieb vor 14 Minuten:

Ich finde es wirklich naiv, dass man immer noch denkt wir bekommen Spieler vom LASK, glaub ihr das ernsthaft ?

ja das glaube ich. Der LASK hat ein Budget von wie viel? 8,9 Mio? Wir von 32 Mio ohne die ganzen Mio. Transfers und EC Erfolge der letzten Jahre einzukalkulieren.

Was war ihr teuerster Verkauf? Otavio um 1,3 Mio? Unserer lag bei 7,5 Mio + Weiterverkaufsbeteilung, sprich bei rund 10 Mio.

Welchen Mehrwert hätte es beim LASK um sagen wir 30% des Gehalts zu spielen? So toll ist es vor 3000 Hansln in Pasching dann doch nicht. Und ob es internationale SPiele geben wird ist ebenfalls nicht fix. Sollte man in die Quali müssen ist die Chance sogar sehr gering.

Rapid hingegen spielt fast jedes Jahr in der EC Gruppenphase. Ich kann mich nur an ein Ausscheiden gegen Helsinki erinnern, ansonsten setzten wir uns immer durch.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
mido456 schrieb vor 28 Minuten:

Und du glaubst ein schneller Spieler allein genügt um wie Liverpool oder City zu spielen?

Gerne würde ich deine Spielausrichtung hören.

Gegenpressing wie Liverpool oder salzburg werden wir denke ich nie schaffen

1. Lernen von den Großen ist IMMER angebracht. Zoki hat ja das sog. Ballbesitzspiel auch nicht in Hütteldorf erfunden sondern auf seinen Hospitierungreisen erlernt.

2. Beim gestrigen PL-Spiel hättest du fest gestellt, dass BEIDE Teams ihre Ausrichtung alle 10-12 Minuten umgestellt haben.

3. LIV kann besser umschalten, City kann besser Ballbesitz - Aber beide können Beides sehr gut. Wo die Schwerpunkte eines Teams liegen hängt vom Trainer und den Spielern ab. Aber niemand der vorne mitspielen will kann es sich erlauben, Kader und Training auf eine einzige Variante zu spezialisieren.

4. Spielt LIV daheim gg Burnley reaktiv? Spielt Bayern auswärts gg Barca Ballbesitz?

5. NEIN, 1 schneller Spieler wird nicht genügen. Weder rettet uns ein bestimmter Spieler noch ein bestimmtes System. Unser Trainer wird viel Fingerspitzengefühl brauchen um aus einer desorientierten Masse wieder einen Guss zu machen. Das wichtigste ist, dass man untereinander weiß, wo wer zu finden ist, was wer vor hat und welche Wege zu gehen sind. Und Varianten sollen nicht von Sekunde zu Sekunde wechseln sondern in kürzeren Zeitabschnitten variiert werden können. Ob das dann bewusst auf Kommando des Kapitäns oder spielbedingt erfolgt, ist ein weiterer Lernschritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Schwemmlandla3 schrieb vor 36 Minuten:

Naja wer hätte gedacht, dass Goiginger so einschlägt. Ich denke die Kritik wäre enorm gewesen wenn man so einen Spieler von BW Linz holt. Detto bei Röcher. Zudem weiß auch niemand ob sie eine ähnliche Entwicklung genommen hätten bei Rapid.

Ist halt im Nachhinein alles wesentlich einfacher. Man kann nicht wahllos einen Haufen Spieler holen wo man ein gewisses Potenzial erkennt um dann zu hoffen, dass ein geringer Prozentsatz einschlägt.

Einen Goiginger oder Röcher vor LASK bzw. Sturm zu holen wäre mit einem enorem Risiko verbunden gewesen. Ich bin deshalb dafür, dass diese Spieler bei Vereinen dieser Art die nächste Schritte machen sollten, aber im Anschluss sollten wir da sein und eine sich eventuell bietende, gute Situation nutzen und die Spieler holen. Ist schwierig und teuer, aber meines Erachtens der "bessere" Weg. Und sei es die Spieler davon zu überzeugen nach Ende des Vertrages zu wechseln.

Das sehe ich anders. Wenn Spieler bei Admira, Mattersburg oder sonstwo in Österreich auffallen, und man entsprechendes Potential erkennt, muss man versuchen, sie zu holen. Wenn diese dann mal bei Sturm oder LASK sind, wird es nahezu unmöglich, sie zu bekommen, dafür wird auch dort mittlerweile viel zu professionell gearbeitet. Das sieht man ja an Röcher, Zulj und Goiginger. 

Wir sind oft gut damit gefahren, solche Spieler zu holen. Allein Dibon, Galvao, Stangl, Kainz, Beric, Schwab, Sabitzer, Alar (ex Kapfenberg), Murg, Burgstaller, Schobesberger, usw. in den letzten Jahren. Natürlich gibt es auch da immer wieder welche, die nicht funktionieren, aber die Kosten sind in der Regel einfach deutlich geringer und man wird diese Spieler auch relativ einfach wieder los, siehe Nutz, Huspek, Schösswendter, Entrup (wobei der vorher ja gar nicht positiv aufgefallen war, und auch nachher nichts mehr gezeigt hat) etc.. 

Ob es dann im Vorfeld Kritik an so einem Transfer gibt, kann ja bitte keine Grundlage für die Entscheidung "Verpflichtung ja oder nein" sein, sonst hätte man auch keinen Martic geholt heuer, der war sicher deutlich überraschender als es ein Röcher oder Trauner gewesen wäre. Und ja, nachher ist man immer schlauer. Aber einem Röcher hab auch ich als Laie schon bei jedem Spiel der Mattersburger sein großes Potential angesehen, genauso wie bspw. einem Dovedan und einem Ngamaleu bei Altach. Auch Dwamena ist mir in der zweiten Liga sehr aufgefallen. Dass man nicht jeden von denen bekommen kann, ist klar. Aber dass wir so gut wie keinen von all diesen interessanten Spieler geholt haben, passt ins Bild der letzten drei Jahre und ist ein weiterer Punkt, den ich den Verantwortlichen ankreide.  

Und das von dir angesprochene Risiko hab ich bei jedem Spieler, bei teuren Legionären aus dem Ausland ist dieses aber mMn deutlich höher. Das heißt nicht, dass ich zu den Usern hier gehöre, die in große Aufregung verfallen, nur weil wir jetzt zwei Mille für einen Stürmer-Legionär auf den Tisch legen wollen, ganz im Gegenteil, das gehört genauso zum Geschäft, und können wir uns auch locker leisten. Aber der nationale Markt wurde in den letzten Jahren einfach viel zu sehr vernachlässigt, das wird uns von den immer wieder genannten Vereinen (auch den WAC kann man mittlerweile hier nennen) und Spielern auch deutlich gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Das Einzige, was mir das Interesse an Bayo strukturell sagt ist, dass wir im Frühjahr auch mal wieder im 4-4-2 spielen wollen.

Das ist zwar cool und freut mich, allerdings sind wir da wieder beim Thema Sechser... ein 4-2-2-2 erfordert einen neuen Sechser neben Schwab, sonst ist's praktisch eh wieder dasselbe und in einem 4-4-2 mit Raute kann Schwab nicht alleinigen Sechser spielen. Da legen wir jedem Gegner pro Partie ohne Not 5+ klare Torchancen auf. Für mich also das Um und Auf. Martic ist ein guter zweiter Sechser, aber es braucht einen Carboni- oder Heikkinen-Typen, der so spielintelligent ist, dass er die Position alleine schupfen kann. Dann hätte ich z.B. auch nichts gegen Schwab auf einer linken Halbposition, wo er weniger Druck und Pressing ausgesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
TatarFredl schrieb vor 7 Minuten:

ja das glaube ich. Der LASK hat ein Budget von wie viel? 8,9 Mio? Wir von 32 Mio ohne die ganzen Mio. Transfers und EC Erfolge der letzten Jahre einzukalkulieren.

Was war ihr teuerster Verkauf? Otavio um 1,3 Mio? Unserer lag bei 7,5 Mio + Weiterverkaufsbeteilung, sprich bei rund 10 Mio.

Welchen Mehrwert hätte es beim LASK um sagen wir 30% des Gehalts zu spielen? So toll ist es vor 3000 Hansln in Pasching dann doch nicht. Und ob es internationale SPiele geben wird ist ebenfalls nicht fix. Sollte man in die Quali müssen ist die Chance sogar sehr gering.

Rapid hingegen spielt fast jedes Jahr in der EC Gruppenphase. Ich kann mich nur an ein Ausscheiden gegen Helsinki erinnern, ansonsten setzten wir uns immer durch.

Ich lass dir gerne deine Meinung und wir werden sehen wieviele Tranfers zwischen dem Lask und uns passieren werden. Es geht nicht darum was in Vergangenheit passiert ist und als Kicker wechsle ich lieber in die 2.dt BL als zu uns, hat man auch an Dovedan gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Turbotraktor schrieb vor 3 Stunden:

 Dafür würde es eben einen Wandspieler a la Grbic oder Pavlovic ...

Grbic ein Wandspieler?

Du bist gerade dabei, deine fachliche Reputation in Grund und Boden zu stampfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Ich geh mal davon aus, dass im Winter zwei Neue kommen. Und wenn ich mir eine Sache wünschen darf: Ich will keine filigranen Kicker. Keine Insta-Guccitascherl-Jogginghosen-Prinzessinnen, sondern Männer, die rohes Fleisch essen und ihr Brennholz selber hacken. Das wär mir am Allerwichtigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pepi_Gonzales schrieb vor 39 Minuten:

Das hat Alar genauso bewiesen. 40 Tore in 80 Spielen sprechen für sich. Ich brauch Alar wie eine Warze am Oasch aber der ist ein überdurchschnittlicher Stürmer für unsere Liga. Einsetzen muss man ihn halt richtig und vielleicht aber nur vielleicht wären die Leistungen auch besser wenn nicht so ein enormes Chaos herrschen würde bei euch. Das gilt nicht nur für Alar sondern auch für den Rest. 

Witzig, es glauben immer noch einige, dass alar bei rapid falsch eingesetzt wird. Naja wurscht, er kam zu zahlreichen topchancen, wäre er nicht komplett im eck hätte er wohl schon über 10 saisontore und das obwohl er falsch eingesetzt wird :davinci:

Dannyo schrieb vor 1 Minute:

Ich geh mal davon aus, dass im Winter zwei Neue kommen. Und wenn ich mir eine Sache wünschen darf: Ich will keine filigranen Kicker. Keine Insta-Guccitascherl-Jogginghosen-Prinzessinnen, sondern Männer, die rohes Fleisch essen und ihr Brennholz selber hacken. Das wär mir am Allerwichtigsten.

:laugh:

Wen stellst dir vor, da brauchst eine zeitmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Dannyo schrieb vor 2 Minuten:

Das Einzige, was mir das Interesse an Bayo strukturell sagt ist, dass wir im Frühjahr auch mal wieder im 4-4-2 spielen wollen.

Das ist zwar cool und freut mich, allerdings sind wir da wieder beim Thema Sechser... ein 4-2-2-2 erfordert einen neuen Sechser neben Schwab, sonst ist's praktisch eh wieder dasselbe und in einem 4-4-2 mit Raute kann Schwab nicht alleinigen Sechser spielen. Da legen wir jedem Gegner pro Partie ohne Not 5+ klare Torchancen auf. Für mich also das Um und Auf. Martic ist ein guter zweiter Sechser, aber es braucht einen Carboni- oder Heikkinen-Typen, der so spielintelligent ist, dass er die Position alleine schupfen kann. Dann hätte ich z.B. auch nichts gegen Schwab auf einer linken Halbposition, wo er weniger Druck und Pressing ausgesetzt ist.

Schwab mit nur irgendeiner Verantwortung bez. Defensive auszustatten ist eigentlich fahrlässig. 2 schnelle Schritte und man ist vorbei, wenn er es denn überhaupt schafft sich zwischen Tor und ballführenden Spieler zu bringen.
Deshalb kann er Meiner Ansicht nach eigentlich nur die 10 in der Raute bekleiden - die halt im Spielaufbau zu einer 8 wird. Auf jedenfall muss hinter ihm noch ein Mittelfeldspieler positioniert sein, der die Räume zu läuft.

Bin kein Schwab-Basher. Offensiv ist er einer der Besten in Österreich. Defensiv ist er aber eine Zumutung und hat damit, meiner Ansicht nach, einen großen Anteil an der derzeitigen Situation.

Wieso aber die mögliche Verpflichtung von Bayo für ein 442 spricht, erschließt sich mir noch nicht. Er spielt dort derzeit doch auch in einem 4-2-3-1. Woher also diese Interpretation?

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 11 Minuten:

Das Einzige, was mir das Interesse an Bayo strukturell sagt ist, dass wir im Frühjahr auch mal wieder im 4-4-2 spielen wollen.

Das ist zwar cool und freut mich, allerdings sind wir da wieder beim Thema Sechser... ein 4-2-2-2 erfordert einen neuen Sechser neben Schwab, sonst ist's praktisch eh wieder dasselbe und in einem 4-4-2 mit Raute kann Schwab nicht alleinigen Sechser spielen. Da legen wir jedem Gegner pro Partie ohne Not 5+ klare Torchancen auf. Für mich also das Um und Auf. Martic ist ein guter zweiter Sechser, aber es braucht einen Carboni- oder Heikkinen-Typen, der so spielintelligent ist, dass er die Position alleine schupfen kann. Dann hätte ich z.B. auch nichts gegen Schwab auf einer linken Halbposition, wo er weniger Druck und Pressing ausgesetzt ist.

Die frage ob bickel das auch weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.