Wer wird Meister? / Wer steigt in die Bundesliga auf? 2018/19


Hochofen

Aufsteiger 2018/19  

164 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
flucky schrieb vor 21 Minuten:

Ganz im Gegenteil. Die neue zweite Liga gibt dem Team die Chance, dort auch ein weiteres Jahr verbringen zu können, um dann den Aufstieg ohne großen Risiken angehen zu können.

Das war bisher auch nicht anders. :ratlos:

 

flucky schrieb vor 21 Minuten:

Ab sofort dürfen nur mehr Teams mitspielen, die um eine Bundesligalizenz angesucht haben. Sonst ist es wettbewerbsverzerrend. 

:zzz:

onkelandy schrieb vor 15 Minuten:

lt. Sportdirektor Wimleitner in der BlauCrowd Radiosendung im Juli geht kein  Spieler arbeiten aber fast alle machen irgendeine Ausbildung nebenbei

Und wieviele davon beim Hauptsponsor? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

offensichtlich ist liga 2 attraktiver als liga 1.

Offensichtlich ist Liga 1 wenn du keine Harakiri-Aktionen machen willst für Vereine, die nachhaltig arbeiten wollen aber nicht mit genug Vitamin B ausgestattet sind um alles geschenkt zu bekommen, einfach nicht innert zwei Jahren durchführbar.

Ich frag mich echt, was sich Leute die den Verein ned kennen vorstellen. Wir waren vor zwei Jahren noch Regionalliga und dort war noch fast alles ehrenamtlich. Dass wir nicht um Lizenz ansuchen, war ehrlich gesagt nur logisch. Klar is es oasch, aber was sollma tun? Einen Grödig pullen, nach mir die Sintflut und dann geht uns in zwei Jahren das Geld aus? Na. Fix ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
richard trk schrieb vor 50 Minuten:

Offensichtlich ist Liga 1 wenn du keine Harakiri-Aktionen machen willst für Vereine, die nachhaltig arbeiten wollen aber nicht mit genug Vitamin B ausgestattet sind um alles geschenkt zu bekommen, einfach nicht innert zwei Jahren durchführbar.

Ich frag mich echt, was sich Leute die den Verein ned kennen vorstellen. Wir waren vor zwei Jahren noch Regionalliga und dort war noch fast alles ehrenamtlich. Dass wir nicht um Lizenz ansuchen, war ehrlich gesagt nur logisch. Klar is es oasch, aber was sollma tun? Einen Grödig pullen, nach mir die Sintflut und dann geht uns in zwei Jahren das Geld aus? Na. Fix ned.

man kann's auch langsam angehen. so wie lustenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

man kann's auch langsam angehen. so wie lustenau.

Wir haben eine Agenda. Und die heißt nicht 2019 sondern 2027. Also 1 Jahrzehnt 2.Liga kann schon passieren. Ich könnte damit durchaus leben. Unsere Amateure spielen im Übrigen derzeit Bezirksliga. Jetzt vergleich das mal mit den derzeitigen Bundesligamannschaften. Daran alleine sieht man, dass wir in der Bundesliga noch nichts verloren haben. Bevor wir die Strukturen nicht haben um in der Bundesliga überleben zu könnnen, ist ein Aufstieg sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mark Aber schrieb vor 57 Minuten:

Wir haben eine Agenda. Und die heißt nicht 2019 sondern 2027. Also 1 Jahrzehnt 2.Liga kann schon passieren. Ich könnte damit durchaus leben. Unsere Amateure spielen im Übrigen derzeit Bezirksliga. Jetzt vergleich das mal mit den derzeitigen Bundesligamannschaften. Daran alleine sieht man, dass wir in der Bundesliga noch nichts verloren haben. Bevor wir die Strukturen nicht haben um in der Bundesliga überleben zu könnnen, ist ein Aufstieg sinnlos.

ich halte halt nichts von solchen 10jahresplänen. im fußball muss man das momentum nutzen. hartberg hat das recht clever gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

ich halte halt nichts von solchen 10jahresplänen. im fußball muss man das momentum nutzen. hartberg hat das recht clever gemacht. 

Eher kann man für eine ganze Sportart oder ganze Liga auf 10 Jahre+ planen. Da kann man schon über Ausbildungs- Infrastruktur- & Finanzoffensiven einiges nach vor bringen. Aber beim einzelnen Verein bin ich voll bei dir. Die ganzen Pläne kannst dir einrexen, wenn wegen einer schlechten Halbsaison zB absteigst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 23 Minuten:

Eher kann man für eine ganze Sportart oder ganze Liga auf 10 Jahre+ planen. Da kann man schon über Ausbildungs- Infrastruktur- & Finanzoffensiven einiges nach vor bringen. Aber beim einzelnen Verein bin ich voll bei dir. Die ganzen Pläne kannst dir einrexen, wenn wegen einer schlechten Halbsaison zB absteigst. 

st. pölten und bw linz sind jetzt jeweils auf platz 2 und starteten vom letzten platz in die saison. recht eindrucksvoller kann man nicht zeigen, wie schnell sich dinge ändern können, ohne dass groß etwas verändert wurde von seiten der beiden vereine (oder?).

aufsteigen ist in österreich schwieriger als oben zu bleiben - das zeigen viele beispiele. ich als rieder freu mich grundsätzlich, dass ein konkurrent weg ist (mal schauen, ob es was bringt, das kann am sonntag schon recht negativ aussehen), aber dass ein verein aus der drittgrößten stadt mit einem erstligatauglichem stadion nicht versucht diese chance zu nutzen, versteh ich einfach nicht. da muss man halt wie hartberg versuchen die bestimmungen so weit wie möglich auszulegen, mit mut und kreativität geht da einiges. aber ok, wenn die fans damit zufrieden sind, dann ist das so, dann passt es schon, das ist die entscheidende zielgruppe (ev auch die sponsoren), nicht, was ich mir denke und erwarte. ich mag das ja auch nicht, wenn jemand anderer glaubt zu wissen, was sich rieder wünschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

ich halte halt nichts von solchen 10jahresplänen. im fußball muss man das momentum nutzen. hartberg hat das recht clever gemacht. 

Die Frage ist, was beinhalten diese Pläne? Wenn ich keinen ordentlichen Nachwuchs habe, für die Betreuung der "Stakeholder" und anderes Personal brauche, dann ist ein Aufstieg schon schwierig und St Pölten, Hartberg und wir waren im Zugzwang oder hatten die Verbindungen im Hintergrund. Wenn die Präsidentin ohne groß nachzudenken mehr Geld locker macht oder "Onkel Erwin", dann nehme ich auch den Aufstieg. Oder, wenn es dann keinen Profi Verein mehr gibt, da arbeite ich lieber als Präsident 40h die Woche aktiv mit, anstatt dass der Verein nach Zwei Jahren 2. Liga zusperrt (egal ob mit oder ohne Reform). Sollte dies eben für Linz nicht möglich sein bzw bekommt man das Vertrauen der Fans/Sponsoren, dann sollte man tatsächlich "Step für Step" vorgehen; die Gefahr in der dritten Liga zu enden Ist immer gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

ich halte halt nichts von solchen 10jahresplänen. im fußball muss man das momentum nutzen. hartberg hat das recht clever gemacht. 

schauen wir wo Hartberg in 10 Jahren steht. Ob der Aufstieg so clever war, wird sich noch herausstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 1 Stunde:

Eher kann man für eine ganze Sportart oder ganze Liga auf 10 Jahre+ planen. Da kann man schon über Ausbildungs- Infrastruktur- & Finanzoffensiven einiges nach vor bringen. Aber beim einzelnen Verein bin ich voll bei dir. Die ganzen Pläne kannst dir einrexen, wenn wegen einer schlechten Halbsaison zB absteigst. 

es geht bei uns vorallem um den eigenen Nachwuchs. Ohne diesen Unterbau wäre der nächste Schritt ein Selbstmordkommando. Einen Bezirksligakicker kannst nicht mal auf die Bank einer Bundesligamannschaft setzen. Hier der umrissene Plan.

1661947_cms2image-fixed-1024x575_1pD00Z_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mark Aber schrieb vor 7 Minuten:

schauen wir wo Hartberg in 10 Jahren steht. Ob der Aufstieg so clever war, wird sich noch herausstellen.

schauen wir mal, wo sie nächste saison sind. wenn weiterhin liga 1, haben sie schon wieder mehr erreicht als man ihnen zugetraut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark Aber schrieb vor 38 Minuten:

es geht bei uns vorallem um den eigenen Nachwuchs. Ohne diesen Unterbau wäre der nächste Schritt ein Selbstmordkommando. Einen Bezirksligakicker kannst nicht mal auf die Bank einer Bundesligamannschaft setzen. Hier der umrissene Plan.

1661947_cms2image-fixed-1024x575_1pD00Z_

Ähem, ich sag da lieber nix. Oder doch. Richtige Entwicklung wird anders formuliert und da spielen viel mehr Fakten rein. Ausbildungstandard der Trainer-, Anzahl der Trainer, davon Anzahl der Trainer mit einer gewissen Lizenz,  Anzahl der Jugendteams in welcher Anltersstufe-, Gewährleistung der dafür erforderlichen Spielstätten und die dazu gehörende Logistik, Qualität der Infrastruktur im Trainingsbetrieb und deren Finanzierung usw...
Mir steht es nicht zu darüber den Stab zu brechen, weil ich die Papiere dahinter nicht kenne (wird wohl die Pyramide des Planes sein) aber ein Punkt da drin stört mich gewaltig: "Überarbeitung Nachwuchskonzept". Du hast wahrscheinlich kein Nachwuchskonzept, gibst dir selbst die Placebo "Überarbeitung" und planst dann auf Basis eines Planes, den du noch gar nicht hast. Am leichtesten planbar ist übrigens die dritte Ebene: Das kannst dir notfalls zusammenkaufen, ist dann halt nicht nachhaltig, wenn du auf der zweiten versagst. Das "du" da drin betrifft übrigens nicht dich natürlich. 
Mir gefallen Konzepte innerhalb des Vereins wesesentlich besser die zB lauten: Wir wollen 2020 3 A- und 6 B-Lizenztrainer im Nachwuchs beschäftigen. Wir wollen für den Nachwuchs bis 2022 ein Trainingszentrum aufbauen inklusive sozialer Räume und Nachmittagsbetreuung. Das sind planbare Sachen. Die sportliche Ebene der KM ist so schwer vorhersehbar, da bin ich absolut beim @raumplaner- hast du einmal die Chance dann musst sie nützen. Bringst es nicht auf die Reihe oben zu spielen, dann gehst a la Grödig wieder geordnet runter. Es kann umgekehrt immer passieren, dass in der Phase "Angriff" umgekehrt absteigst...

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wobei ja ein dargestellter Plan zumindest für mich darauf hinweist, dass man Probleme erkannt hat und das von dir gesagte eben auch gemacht wird. Das sind halt PowerPoint Präsentationen, die man plakativ gut darstellen kann. Der Vortrag dazu bzw tiefer gehende Gedanken wären wichtiger zu wissen, ob das taugt. ;)

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.