Dänemark - Österreich


revo

Recommended Posts

ASB-Gott
Kaiser Soße schrieb vor 7 Stunden:

Was soll man an dem Spiel jetzt großartig bewerten, wenn die 3,4 besten Kräfte gar nicht dabei sind?

Wie vorher geschrieben - bei Dänemark auch. Welche Schlüsse man ziehen kann? Naja, dass Dänemarks zweiter Anzug wesentlich besser sitzt als unserer und dass unser Offensivspiel extrem behäbig und uninspiriert ist. Das ändert sich auch nicht mit Arnautovic und Alaba. Natürlich wird unser Spiel besser, weil Einzelaktionen, aber Fußball zum Abgewöhnen ist das dennoch. Ich hoffe ja noch, dass die Ära Foda zwar unattraktiv, aber erfolgreich wird. Uruquay war zu Beginn spielerisch schon keine Offenbarung, aber da hat man immerhin sehr effizient gespielt und gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
michi87 schrieb vor 5 Stunden:

Sorry, halte ich in der Art und Weise der Beschreibung und inhaltlich für Unsinn. Es gibt ein paar Leistungsträger und mit so einem Kader müsste es ganz gut laufen. Die Schweiz hat seit jeher einen mittelklassigen Kader mit auch nur 2-3 sehr starken Spielern und schafft es trotzdem immer wieder, solide Leistungen zu bringen. Aber man muss ja nicht einmal zu unseren Nachbarn schauen: Koller ist mit einem meines Erachtens etwas schlechteren Kader die meiste Zeit auch ganz gut klargekommen. Wir dürfen uns jetzt nicht erwarten, Weltmeister zu werden, aber eine WM- oder EM-Qualifikation MUSS mit dieser Mannschaft drin sein. Foda war in Anbetracht der vom ÖFB präsentierten Alternativen immer noch hervorragend, aber in Wahrheit ist er keiner, der diese Mannschaft trainieren kann. Die brauchen einen, der taktisch besser zu ihnen passt und einfach kreativer ist. Klar konnte man die Sturheit eines Koller kritisieren, aber er hatte wenigstens genau Ahnung, was man mit dem gegebenen Spielermaterial anfangen soll.

Man kann auch nicht oft genug ansprechen, dass einer der Fehler von Foda ist, dass er tatsächlich glaubt, er könne einfach so ein paar Ligakicker einberufen und es würde schon irgendwie funktionieren. Das ist fatal. Im Gegensatz zu ihm hat Koller nicht immer wieder irgendwelche einberufen sondern vor allem Spieler, die Perspektive hatten und man aufbauen konnte.

Als Unsinn würde ich die Aussage von patriot18 sicher nicht abtun, da ist schon was wahres dran.

Die Schweiz 2-3 sehr starke Spieler? Ja auf der Torwartposition. Plus Akanji, Lichtsteiner, Rodriguez, Xhaka, Shaqiri. Ist sicher mehr als ein mittelklassiger Kader.

Ist aber auch wurscht, geht ja ned um die Schweiz. Ich versteh aber das Problem nicht so richtig. Foda hat 10 Spiele, 7 Siege, 3 Niederlagen. In der Nations-League stehts jetzt 1:1, sind also noch alle Möglichkeiten da. Es ist noch kein einziges Quali-Spiel unter Foda gespielt. Wo liegt der Sinn das jetzt schon alles so schlecht zu reden? Man muss dem Trainer doch zumindest mal eine faire Chance geben und kann nicht nach 10 Spielen schon so ein hartes Urteil fällen. 

Nach der EM waren die "Koller-raus" Rufer hier in der Überzahl, jetzt ist Koller auf einmal wieder der Gute, Foda taktisch zu schlecht, zu unkreativ, mit "fatalen" Personalentscheidungen.

Vielleicht liegt das Problem weniger am Trainer und mehr an einer übergrossen persönlichen Erwartungshaltung. Eine WM-Quali "MUSS" mit dieser Mannschaft drin sein? Das erklärt einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
wynton schrieb vor 42 Minuten:

Als Unsinn würde ich die Aussage von patriot18 sicher nicht abtun, da ist schon was wahres dran.

Die Schweiz 2-3 sehr starke Spieler? Ja auf der Torwartposition. Plus Akanji, Lichtsteiner, Rodriguez, Xhaka, Shaqiri. Ist sicher mehr als ein mittelklassiger Kader.

Ist aber auch wurscht, geht ja ned um die Schweiz. Ich versteh aber das Problem nicht so richtig. Foda hat 10 Spiele, 7 Siege, 3 Niederlagen. In der Nations-League stehts jetzt 1:1, sind also noch alle Möglichkeiten da. Es ist noch kein einziges Quali-Spiel unter Foda gespielt. Wo liegt der Sinn das jetzt schon alles so schlecht zu reden? Man muss dem Trainer doch zumindest mal eine faire Chance geben und kann nicht nach 10 Spielen schon so ein hartes Urteil fällen. 

Nach der EM waren die "Koller-raus" Rufer hier in der Überzahl, jetzt ist Koller auf einmal wieder der Gute, Foda taktisch zu schlecht, zu unkreativ, mit "fatalen" Personalentscheidungen.

Vielleicht liegt das Problem weniger am Trainer und mehr an einer übergrossen persönlichen Erwartungshaltung. Eine WM-Quali "MUSS" mit dieser Mannschaft drin sein? Das erklärt einiges.

Muss dazu auch noch sagen das der Aderlass im ÖFB A TEAM ein großer war. Mit Fuchs, Harnik und Junuzovic sind 3 absolute Stützen dem Team abhanden gekommen.

Daher bin ich der Meinung das der Kader für die EM 2016 besser war als der aktuelle.

Österreich ist nicht gesegnet mit 30 Spielern die auf einem international sehr guten Niveau mithalten können. Da hast vielleicht 15-16 Spieler. Aktuell sieht man ja das die "B"-Garnitur teilweise schon noch defizite aufweist und alle darauf hoffen das mit Alaba , Baumgartlinger, die Verletzen Spieler wieder zurückkehren.

Vielleicht sind einige aktuelle Teamspieler talentierter, aber die hätten wohl den ein oder anderen Routinier noch gebraucht um langsam in die Rollen reinzuwachsen.

Mir persönlich sind die Freundschaftsspiele egal.

Hauptsache die nächsten beiden Partien in der Nations League werden gewonnen, dann sind die spielerische schwachen Leistungen schnell wieder vergessen.

Ich gewinne lieber dreckig als wie in Schönheit zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wynton schrieb vor 1 Stunde:

Als Unsinn würde ich die Aussage von patriot18 sicher nicht abtun, da ist schon was wahres dran.

Die Schweiz 2-3 sehr starke Spieler? Ja auf der Torwartposition. Plus Akanji, Lichtsteiner, Rodriguez, Xhaka, Shaqiri. Ist sicher mehr als ein mittelklassiger Kader.

Ist aber auch wurscht, geht ja ned um die Schweiz. Ich versteh aber das Problem nicht so richtig. Foda hat 10 Spiele, 7 Siege, 3 Niederlagen. In der Nations-League stehts jetzt 1:1, sind also noch alle Möglichkeiten da. Es ist noch kein einziges Quali-Spiel unter Foda gespielt. Wo liegt der Sinn das jetzt schon alles so schlecht zu reden? Man muss dem Trainer doch zumindest mal eine faire Chance geben und kann nicht nach 10 Spielen schon so ein hartes Urteil fällen. 

Nach der EM waren die "Koller-raus" Rufer hier in der Überzahl, jetzt ist Koller auf einmal wieder der Gute, Foda taktisch zu schlecht, zu unkreativ, mit "fatalen" Personalentscheidungen.

Vielleicht liegt das Problem weniger am Trainer und mehr an einer übergrossen persönlichen Erwartungshaltung. Eine WM-Quali "MUSS" mit dieser Mannschaft drin sein? Das erklärt einiges.

Also Lichtsteiner und Rodriguez hätt ich da zB nicht mehr dazugezählt. Sind aber gute Spieler, keine Frage.

Die Spiele der Mannschaft waren meistens nicht so gut, wie gerne gesagt wird. Das Ergebnis hat halt oft gepasst, aber das war mehr mit Glück als mit Verstand. Foda heißt bislang taktische Beliebigkeit.

Die WM-Quali ist mit dem Kader ein Muss. Gerade wenn ich mir anschaue, was für Mannschaften aus Europa sich jedes Mal abseits der ganz großen qualifizieren. Heißt ja nicht, dass man alle Spiele gewinnen muss..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wynton schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht liegt das Problem weniger am Trainer und mehr an einer übergrossen persönlichen Erwartungshaltung. Eine WM-Quali "MUSS" mit dieser Mannschaft drin sein? Das erklärt einiges.

Genau so ist es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Rückblickend eine doch enttäuschende Leistung. Arnautovic hat in der Offensive nicht nur aufgrund seiner Qualität, sondern auch als Zielspieler seiner Kollegen gefehlt. Ohne ihn gibt es nicht wirklich jemanden, der sich da mal das Heft in die Hand nimmt. Im Unterschied dazu hat Dänemark nicht nur einen guten Kader, sondern auch Offensivakteure, die allesamt jeweils gute Aktionen gezeigt haben. Sisto, Poulsen, Braithwaite und in der ersten Halbzeit auch Höjbjerg und Lerager haben da alle eine gute Leistung abgerufen. Dass die den Ausfall von Eriksen dermaßen  gut weggesteckt haben, war für mich die eigentliche Überraschung der Begegnung.

Strebinger ansonsten mit einem soliden Debüt, die Defensive macht mir ohne Hinteregger wie befürchtet große Sorgen. Perfekt dazu gepasst hat da Prödls Interview im Stil von Hummels. Eigentlich bin ich ein großer Fan von ihm, aber das hat doch etwas fadenscheinig gewirkt. Im Gegensatz möchte ich Janko nochmals positiv herausheben. Zwar hat er sportlich nicht unbedingt einen großen Mehrwert gebracht, trotzdem hat er sich körperlich gut gegen die dänischen Innenverteidiger gestemmt. Außerdem rechne ich es ihm hoch an, dass er sich auch mit 35 nicht zu schade fürs Team ist, überhaupt da einige ja bekanntlich bereits in einem Alter um die 30 ihren Rücktritt verkündet haben.

Insgesamt ist die Testniederlage kein großes Drama, solange die Ergebnisse in den Pflichtspielen passen. Trotzdem sehe ich im Unterschied zum Frühjahr auf keinerlei Position eine richtig positive Entwicklung. Umso wichtiger ist es, dass bis November der ein oder andere wieder fit wird. Bin mir sicher, dass es dann leistungstechnisch etwas bergauf geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMn und aus der Ferne betrachtet sind fast alle Leistungsträger, aus der DBL, va ein relativ enges taktisches Korsett gewöhnt und spielen in einem Kollektiv, wo jeder genau weiß, was der Andere tun muss. Das ist derzeit aber (eventuell noch) nicht der Fall und man sieht bei einigen Spielern, dass sie in diesem Fall verloren sind, weil sie weder die individuelle Klasse noch Kreativität haben, um die fehlende Eingespieltheit/kollektive Organisation kompensieren zu können. Da man "systembedingt" das ZM herschenkt und die Anspielstationen (noch) relativ gering sind, schaut dann eben so ein Kick heraus. Sehr gute Einzelspieler wie Arnautovic und Dauersprinter stechen da eben besonders hervor.

Ich gestehe Foda schon noch mehr Zeit dazu, um einen funktionierenden Kader mit besseren Automatismen/besserer Organisation zu formen, aber die Kritik nach den letzten 3 Spielen ist mMn schon gerechtfertigt, auch wenn er natürlich nicht die alleinige Verantwortung daran hat. Schau ma was die Zukunft bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
gidi schrieb vor 2 Stunden:

Genau so ist es. 

Nein, das ist Unsinn. Angesichts der Tatsache, dass sich die letzten Male Länder wie Island, Bosnien, Serbien, Russland, Griechenland, Polen oder Schweden qualifiziert haben und darunter Mannschaften sind, die sich immer wieder mit einem teils klar schlechteren Kader als dem jetzigen österreichischen qualifizieren, ist die Qualifikation ein Muss. Man kann sich gerade mit dem Spielermaterial nicht immer darauf vertrösten, dass es nächstes Mal was wird und dann mit Schulterzucken sich mit einem Unterklasse-Kick zufrieden geben. Erwarten sollte man es sich unter gegebenen Umständen nicht (tu ich auch nicht), fordern sollte man es auf jeden Fall.

 

mrbonheur schrieb vor 30 Minuten:

MMn und aus der Ferne betrachtet sind fast alle Leistungsträger, aus der DBL, va ein relativ enges taktisches Korsett gewöhnt und spielen in einem Kollektiv, wo jeder genau weiß, was der Andere tun muss. Das ist derzeit aber (eventuell noch) nicht der Fall und man sieht bei einigen Spielern, dass sie in diesem Fall verloren sind, weil sie weder die individuelle Klasse noch Kreativität haben, um die fehlende Eingespieltheit/kollektive Organisation kompensieren zu können. Da man "systembedingt" das ZM herschenkt und die Anspielstationen (noch) relativ gering sind, schaut dann eben so ein Kick heraus. Sehr gute Einzelspieler wie Arnautovic und Dauersprinter stechen da eben besonders hervor.

Ich gestehe Foda schon noch mehr Zeit dazu, um einen funktionierenden Kader mit besseren Automatismen/besserer Organisation zu formen, aber die Kritik nach den letzten 3 Spielen ist mMn schon gerechtfertigt, auch wenn er natürlich nicht die alleinige Verantwortung daran hat. Schau ma was die Zukunft bringt

Was die Spieler betrifft, stimme ich zwar eher zu, aber ich find die Andeutung eher nicht richtig, dass es zu wenig individuelle Klasse gibt. Die reicht heutzutage einfach oft bei guten Mannschaften nicht, wenn woanders der Wurm drin ist. Sogar Weltklasse-Spieler funktionieren nicht bei jeder Ausrichtung gleich gut.

Ich bin auch pessimistischer, was Foda betrifft, aber das habe ich schon ausgeführt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrbonheur schrieb vor 3 Stunden:

MMn und aus der Ferne betrachtet sind fast alle Leistungsträger, aus der DBL, va ein relativ enges taktisches Korsett gewöhnt und spielen in einem Kollektiv, wo jeder genau weiß, was der Andere tun muss. Das ist derzeit aber (eventuell noch) nicht der Fall und man sieht bei einigen Spielern, dass sie in diesem Fall verloren sind, weil sie weder die individuelle Klasse noch Kreativität haben, um die fehlende Eingespieltheit/kollektive Organisation kompensieren zu können. Da man "systembedingt" das ZM herschenkt und die Anspielstationen (noch) relativ gering sind, schaut dann eben so ein Kick heraus. Sehr gute Einzelspieler wie Arnautovic und Dauersprinter stechen da eben besonders hervor.

Ich gestehe Foda schon noch mehr Zeit dazu, um einen funktionierenden Kader mit besseren Automatismen/besserer Organisation zu formen, aber die Kritik nach den letzten 3 Spielen ist mMn schon gerechtfertigt, auch wenn er natürlich nicht die alleinige Verantwortung daran hat. Schau ma was die Zukunft bringt

Seh ich ganz genau so. Leute wie Lazaro, Sabitzer, etc. sind einfach nicht in der Lage die fehlenden Trainingseinheiten im Nationalteam (im Vergleich zum Klubteam) mit individueller Klasse wett zu machen... zumindest noch nicht.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
michi87 schrieb vor 2 Stunden:

Nein, das ist Unsinn. Angesichts der Tatsache, dass sich die letzten Male Länder wie Island, Bosnien, Serbien, Russland, Griechenland, Polen oder Schweden qualifiziert haben und darunter Mannschaften sind, die sich immer wieder mit einem teils klar schlechteren Kader als dem jetzigen österreichischen qualifizieren, ist die Qualifikation ein Muss. Man kann sich gerade mit dem Spielermaterial nicht immer darauf vertrösten, dass es nächstes Mal was wird und dann mit Schulterzucken sich mit einem Unterklasse-Kick zufrieden geben. Erwarten sollte man es sich unter gegebenen Umständen nicht (tu ich auch nicht), fordern sollte man es auf jeden Fall.

Man kann immer (und bei jedem Turnier) Bsp. für Mannschaften finden, von denen man nicht unbedingt erwarten konnte, dass sie sich qualifizieren. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass eine Mannschaft wie Österreich, sich qualifizieren muss (und, falls nicht, der Trainer rausgeworfen gehört). Österreich ist ausserdem vom Spielermaterial keinesfalls klar über Serbien, Polen, Russland, oder Schweden zu stellen.  

Natürlich muss die Qualifikation das sportliche Ziel sein, und natürlich kann man sagen, dass dieses Ziel mit dem derzeitigen Spielermaterial ähnlich realistisch ist, wie für Schweden, Polen usw. Trotzdem ist das (zumindest für mich) nicht gleichbedeutend mit einem "Qualifikations-Muss". Zu einer erfolgreichen Quali tragen nämlich viel zu viele Unwägbarkeiten bei, wie z.B., Verletzungen, Sperren, Formschwächen, Auslosungen, etc. ganz zu schweigen von Statistiken, die zeigen, dass im Fussball ca. 40% aller Tore Zufallsprodukte sind). Diese Begleitumstände tun Mannschaften wie Österreich (oder Polen, Schweden etc.) natürlich viel mehr weh, als z.B. Deutschland, Frankreich, oder Spanien, weswegen auch nur diese Top-Nationen den Anspruch haben können, sich für jedes Turnier zu qualifizieren. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
wynton schrieb vor 12 Stunden:

 

Nach der EM waren die "Koller-raus" Rufer hier in der Überzahl, jetzt ist Koller auf einmal wieder der Gute, Foda taktisch zu schlecht, zu unkreativ, mit "fatalen" Personalentscheidungen.

 

Nein, ist er nicht. Foda hat wenigstens die Personalie Alaba verstanden, damit ist er seinem Vorgänger schon mal einen großen Schritt voraus.

issoisso schrieb vor 17 Stunden:

Wie vorher geschrieben - bei Dänemark auch. Welche Schlüsse man ziehen kann? Naja, dass Dänemarks zweiter Anzug wesentlich besser sitzt als unserer und dass unser Offensivspiel extrem behäbig und uninspiriert ist. Das ändert sich auch nicht mit Arnautovic und Alaba. Natürlich wird unser Spiel besser, weil Einzelaktionen, aber Fußball zum Abgewöhnen ist das dennoch. Ich hoffe ja noch, dass die Ära Foda zwar unattraktiv, aber erfolgreich wird. Uruquay war zu Beginn spielerisch schon keine Offenbarung, aber da hat man immerhin sehr effizient gespielt und gewonnen.

im MF fehlen Baumgartlinger und Grillitsch - zusätzlich Alaba über links - spielen die 3, kann Schöpf mehr nach vor auf die 10 rücken - da wär aber dann sofort ungleich mehr Inspiration in unserem Spiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaiser Soße schrieb vor 5 Stunden:

Der Mehrwert an Inspiration, den man spielerisch zwischen Ulmer und Alaba ausmachen kann, entspricht ungefähr der Kreativtiät von Salvador Dali und Rembrandt bei der Erstellung eines ihrer Meisterwerke.

Na hoffentlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.