Sportler des Jahres 2018


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
admirana111 schrieb vor 4 Stunden:

So ist es halt leider bei solchen Abstimmungen. Das hat mich auch schon bei anderen gewurmt.

Anderes Beispiel zwar etwas OT, aber trotzdem:

Was müsste ein Innvenverteidiger oder generell ein Verteidiger leisten, dass er bei den Wahlen an Ronaldo oder Messi vorbeigekommen wäre?

Da spielt dann voll die Subjektivität rein. Weil der Trickst und macht Tore und das ist schön zu sehen, auch wenn der Verteidiger jeden Zweikampf gewinnt und das beste Stellungsspiel hat.

Selbiges auch bei der Salzburg Meister Diskussion. Eigentlich müsste man immer von Null ausgehen, bei jeder Wahl. Nur weil Salzburg davor schon Meister geworden ist, heißt das nicht, dass man diesen keinen Wert schenkt. Wird dann ein Verein nach 5+ Jahren einmal wieder Meister, ist man dann locker in der engeren Auswahl? Das ist auch der falsche Weg.

Zu Salzburg noch kurz: Wenn man sich unbedingt darauf stürzen will, dass ein CL Gruppeneinzug den Ausschlag darüber gibt, ob die Mannschaft die Mannschaft des Jahres wird oder nicht, dann soll man das. Ist für mich der falsche Ansatz.

 

Naja, Mayer ist aber nicht der Verteidiger unter den Schifahrern der Hirscher den Erfolg erst ermöglicht. Da hinkt der Vergleich, Mayer ist einfach klar jinter Hirscher einzureihen.
Für mich geht es bei der Wahl um den Sportler des Jahres. Irgendwelche Platzierungen zählen nicht, auch wenn ab und an ein bissl Tamtam darum gemacht wird. Von dem her liefere ich da 5 Kandidaten welche in ihrer Sportart die Nummer 1 des Jahres waren, der Zweitbeste einer Sportart kann ja niemals ein Kandidat auf den Titel sein.

Zu deiner Frage: Ein Verteidiger müsste sich fußballerisch so von den Offensivspielern abheben wie es z.B. ein Beckenbauer seinerzeit tat. Ein Tormann so wie es Jaschin einst tat. Auf Österreich bezogen - ein verteidiger muss so gut sein wie es Alaba bei den Bayern ist/war.
Natürlich haben Verteidiger da schlechte Karten, das liegt in der Natur der Sache, da die Offensivspieler halt die Tore machen welche die Spiele entscheiden. In der Regel werden die talentiertesten Fußballer halt auch zu Offensivspielern ausgebildet 

Zu Salzburg: Da kann man nur den internationalen Erfolg als Maßstab heranziehen, da der nationalen Konkurrenz die Mittel fehlen um dieses Team hierzulande zu außergewöhnlichen Leistungen herauszufordern. Gewänne aber ein anderes Team die Meisterschaft, so hat es sich hierzulande gegen das internationale Klasseteam RB Salzburg durchgesetzt. Da wird zurecht ein anderer Maßstab angesetzt. Ich bin aber überzeugt, dass Salzburg auch sehr gute Chancen auf den Titel hat, wenn sie z.B. mal ohne Niederlage Meister werden. Mit großen internationalen Erfolgen sowieso, auch wenn diese in der EL stattfinden und nicht in der CL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

 

Naja, Mayer ist aber nicht der Verteidiger unter den Schifahrern der Hirscher den Erfolg erst ermöglicht. Da hinkt der Vergleich, Mayer ist einfach klar jinter Hirscher einzureihen.
Für mich geht es bei der Wahl um den Sportler des Jahres. Irgendwelche Platzierungen zählen nicht, auch wenn ab und an ein bissl Tamtam darum gemacht wird. Von dem her liefere ich da 5 Kandidaten welche in ihrer Sportart die Nummer 1 des Jahres waren, der Zweitbeste einer Sportart kann ja niemals ein Kandidat auf den Titel sein.

Zu deiner Frage: Ein Verteidiger müsste sich fußballerisch so von den Offensivspielern abheben wie es z.B. ein Beckenbauer seinerzeit tat. Ein Tormann so wie es Jaschin einst tat. Auf Österreich bezogen - ein verteidiger muss so gut sein wie es Alaba bei den Bayern ist/war.
Natürlich haben Verteidiger da schlechte Karten, das liegt in der Natur der Sache, da die Offensivspieler halt die Tore machen welche die Spiele entscheiden. In der Regel werden die talentiertesten Fußballer halt auch zu Offensivspielern ausgebildet 

Zu Salzburg: Da kann man nur den internationalen Erfolg als Maßstab heranziehen, da der nationalen Konkurrenz die Mittel fehlen um dieses Team hierzulande zu außergewöhnlichen Leistungen herauszufordern. Gewänne aber ein anderes Team die Meisterschaft, so hat es sich hierzulande gegen das internationale Klasseteam RB Salzburg durchgesetzt. Da wird zurecht ein anderer Maßstab angesetzt. Ich bin aber überzeugt, dass Salzburg auch sehr gute Chancen auf den Titel hat, wenn sie z.B. mal ohne Niederlage Meister werden. Mit großen internationalen Erfolgen sowieso, auch wenn diese in der EL stattfinden und nicht in der CL.

100% Zustimmung.

Der Zweitbeste des Landes in einer Sportart hätte bei mir nur Chancen wenn die Leistung aus einem speziellen Grund herausragend wäre. Zum Beispiel nach einer schweren Verletzungen wie einst von Maier oder wenn der Sportler Alters-Sphären von Kasai und Björndahlen erreicht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Xaverl Nick schrieb am 18.10.2018 um 21:58 :

100% Zustimmung.

Der Zweitbeste des Landes in einer Sportart hätte bei mir nur Chancen wenn die Leistung aus einem speziellen Grund herausragend wäre. Zum Beispiel nach einer schweren Verletzungen wie einst von Maier oder wenn der Sportler Alters-Sphären von Kasai und Björndahlen erreicht hätte.

Keine Frage, dass man Hirscher vor Mayer reiht, aber Mayer als Olympiasieger gar nicht zu nominieren, weil eben Hirscher da ist, ist nicht gerechtfertigt.

Er ist außerdem ein Speedfahrer und macht dann doch etwas anderes als Techniker Hirscher.

Stellt euch vor die Dujmovits wäre heuer wieder Olympiasiegerin geworden.. Hättet ihr sie nicht nominiert, nur weil Gasser auch Snowboarderin ist und den WC in ihrer Sparte dominiert? :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Stellt euch vor die Dujmovits wäre heuer wieder Olympiasiegerin geworden.. Hättet ihr sie nicht nominiert, nur weil Gasser auch Snowboarderin ist und den WC in ihrer Sparte dominiert? :ratlos: 

Dujmovits und Gasser treten mWn nicht gegeneinander an. Mayer und Hirscher (im Gesamtweltcup nämlich) schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Muerte schrieb vor 17 Minuten:

Der Gesamtweltcup ist aber als Techniker einfacher zu gewinnen.

Und nur deswegen hat Mayer auch ganz knapp im GWC gegen Hirscher verloren.

Zwischen der Leistung von Hirscher und Mayer liegen Welten, auch wenn sie nicht oft direkt gegeneinander fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heffridge schrieb vor 4 Stunden:

Keine Frage, dass man Hirscher vor Mayer reiht, aber Mayer als Olympiasieger gar nicht zu nominieren, weil eben Hirscher da ist, ist nicht gerechtfertigt.

Er ist außerdem ein Speedfahrer und macht dann doch etwas anderes als Techniker Hirscher.

Stellt euch vor die Dujmovits wäre heuer wieder Olympiasiegerin geworden.. Hättet ihr sie nicht nominiert, nur weil Gasser auch Snowboarderin ist und den WC in ihrer Sparte dominiert? :ratlos: 

 

Das eine sind 2 alpine Schifahrer die in der selben Rangliste geführt werden. Das andere sind eine alpine Snowboarderin und eine Freestyle Snowboarderin welche in unterschiedlichen Ranglisten geführt werden. Für mich in diesem Bereich als zwei verschiedene Sportarten zu werten.
Was hat einer von einer Nominierung, wenn er keine Chance gegen den Konkurrenten aus der selben Sportart hat? Für mich ist das nicht der Sinn diese Wahl, möglichst viele Vertreter oder die Überlegenheit einer Sportart zu präsentieren, für mich sollten die Besten Vertreter möglichst vieler Sportarten präsentiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najo ich finde schon, dass Heffi net unrecht hat. Speed & technische Disziplinen sind schon erheblich was anderes. Muss man ja net beide wählen, ich selbst listete aus den Motiven a la der südfront nur den Hirscher. Aber auf der Liste soll man als Olympiasieger schon stehen. Was der einzelne Journalist dann daraus macht ist seine Sache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.