Ordentliche Hauptversammlung 2018


Elwood

Recommended Posts

ASB-Gott
nw_1894 schrieb vor 29 Minuten:

dann werde halt mitglied. immer nur deppat reden, aber nix tun und hier nur keppeln ist halt recht wenig.

Sag mir wo ich „keppel“ ... es ging mir einzig und allein um die unterhaltsamen Live-Kommentare während der wilden Mitglieder Ansprachen! Also obe vom Gas 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
baeckerbua schrieb vor 9 Minuten:

Sag mir wo ich „keppel“ ... es ging mir einzig und allein um die unterhaltsamen Live-Kommentare während der wilden Mitglieder Ansprachen! Also obe vom Gas 

du könntest ja trotzdem Mitglied werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
baeckerbua schrieb vor 11 Minuten:

Sag mir wo ich „keppel“ ... es ging mir einzig und allein um die unterhaltsamen Live-Kommentare während der wilden Mitglieder Ansprachen! Also obe vom Gas 

du sitzt daheim, bist offenbar kein mitglied und machst dich (wie viele hier) über andere lustig.

ja, ich fand manche fragen auch mühsam und unpassend. aber ein mitglederverein und das leben damit kann auch anstrengend sein. 

dennoch gibt es für mich keine alternative dazu und deshalb wird man damit leben müssen.

bearbeitet von nw_1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Elwood schrieb vor 6 Stunden:

man hat sich mit dem ablauf der HV keinen gefallen getan. eskalierts halt wieder im stadion beim nächsten oaschkick.

Geh bitte! Es hätte jeder bei der Frage und Antwort Stunde etwas konstruktives sagen können.

Fakt ist, dass sich niemand von den ganzen „G‘scheiten“ hier (bitte sich von diesem Ausdruck nicht provozieren lassen) getraut hat, sich auf das Podium zu stellen. Bis auf den Herrn Weihs (ich hoffe ich habe ihn nicht falsch geschrieben). Kann aber nicht sagen, ob der sonst auch seinen Senf hier abgibt.

Mir ist klar, dass es nicht jedermanns Sache ist, vor ca. 1000 Leuten zu sprechen. Ich würde es selbst nicht können! Aber hier tummelt sich immer die geballte Fußballinteligenz und keiner ist fähig etwas zu sagen? Aber nächstes Jahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid_Wien schrieb vor einer Stunde:

Geh bitte! Es hätte jeder bei der Frage und Antwort Stunde etwas konstruktives sagen können.

Fakt ist, dass sich niemand von den ganzen „G‘scheiten“ hier (bitte sich von diesem Ausdruck nicht provozieren lassen) getraut hat, sich auf das Podium zu stellen. Bis auf den Herrn Weihs (ich hoffe ich habe ihn nicht falsch geschrieben). Kann aber nicht sagen, ob der sonst auch seinen Senf hier abgibt.

Mir ist klar, dass es nicht jedermanns Sache ist, vor ca. 1000 Leuten zu sprechen. Ich würde es selbst nicht können! Aber hier tummelt sich immer die geballte Fußballinteligenz und keiner ist fähig etwas zu sagen? Aber nächstes Jahr.

 

Tut er nicht (bzw. sehr wenig)

Es war die übliche Beweihräucherung (prinzipiell verdient) wo minus der Fragen wohl ca. 15 Minuten für den rein sportlichen Teil (Akademie ausgenommen) aufgewendet wurden. Beschämend und eines Rapid-Präsidenten nicht würdig in dieser Hinsicht Krammers erste Antwort auf den Herrn mit dem Namensvetter aus Favoriten. Wichtig auch hinsichtlich der Wahl im kommenden Jahr, dass die Satzungsänderung durchgegangen ist. Peinlich wiederum, dass ein Vereinsjurist die Mitgliederanträge nicht kennt und dazu einige, trotz ordnungsgemäßer Einbringung, einfach nicht abgestimmt werden (Einer davon rechtlich problematisch,ok...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nw_1894 schrieb vor einer Stunde:

du sitzt daheim, bist offenbar kein mitglied und machst dich (wie viele hier) über andere lustig.

ja, ich fand manche fragen auch mühsam und unpassend. aber ein mitglederverein und das leben damit kann auch anstrengend sein. 

dennoch gibt es für mich keine alternative dazu und deshalb wird man damit leben müssen.

Nein ich bin kein Mitglied mehr.

Habe gestern auch meine Meinungen zu den Podiums-Leuten abgegeben, dass man es verstehn muss wenn so viele verschiedene Leute/Meinungen aufeinander treffen und jeder mit seinen Gefühlen anders umgeht und teilweise explodiert. Das ist aber bitte doch kein Keppeln. Ich geh mit dem Rest deiner Antwort (bzgl Mitgliederverein und die Konsequenzen daraus) völlig konform. 

... i lass es gut sein gwg

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Turbotraktor schrieb vor 9 Stunden:

Was ist eigentlich aus dem Antragsselektierungskomitee geworden? Wurde das beschlossen?

Der Antrag wurde von einer Mitgliederinitiative (Rapid bin ich) eingebracht und damit begründet, dass es der Wunsch des Präsidiums war um Spaßanträge zu verhindern und die Zulassung der Anträge derzeit beim Präsidium liegt. Es ist somit also eine Stärkung der Mitgliederrechte. Rosenauer hat auch so argumentiert. Auf die Schnelle konnte das natürlich nicht widerlegt werden. Es war aber sowieso eine deutliche Mehrheit für die Änderung.

Ich hab mir jetzt nochmal die bisherigen Satzungen angesehen und daraus geht das so nicht hervor. Kann aber gut sein, dass das im Vereinsrecht generell so geregelt ist (wenn es in den Satzungen keine anderen Regelungen gibt). 

Ich sehe aktuell auch nicht unbedingt eine Gefahr, sowohl die Mitgliedervertreter als auch das Präsidium haben gezeigt, dass ihnen der Mitgliederverein am Herzen liegt. Es geht dabei vor allem um künftige Absicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Der Antrag wurde von einer Mitgliederinitiative (Rapid bin ich) eingebracht und damit begründet, dass es der Wunsch des Präsidiums war um Spaßanträge zu verhindern und die Zulassung der Anträge derzeit beim Präsidium liegt. Es ist somit also eine Stärkung der Mitgliederrechte. Rosenauer hat auch so argumentiert. Auf die Schnelle konnte das natürlich nicht widerlegt werden. Es war aber sowieso eine deutliche Mehrheit für die Änderung.

Ich hab mir jetzt nochmal die bisherigen Satzungen angesehen und daraus geht das so nicht hervor. Kann aber gut sein, dass das im Vereinsrecht generell so geregelt ist (wenn es in den Satzungen keine anderen Regelungen gibt). 

Ich sehe aktuell auch nicht unbedingt eine Gefahr, sowohl die Mitgliedervertreter als auch das Präsidium haben gezeigt, dass ihnen der Mitgliederverein am Herzen liegt. Es geht dabei vor allem um künftige Absicherungen.

Rosenauer hat nach der HV noch zugesichert, dass der passus noch nachgeschärft wird.

auf deutsch: hat der antrag das wahlkomitee passiert, dann kann er vom präsidium nicht mehr blockiert werden. ins lächerliche gezogen natürlich schon. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Turbotraktor schrieb vor 9 Stunden:

Was ist eigentlich aus dem Antragsselektierungskomitee geworden? Wurde das beschlossen?

Die Satzungsänderung wurde - wie zu erwarten war - nach einer Inszenierung der Marke "Fake News" beschlossen. Sowohl Vizepräsident Rosenauer als auch Gerhard Weihs (als Vertreter der Mitgliederinitiative "Rapid bin ich", der auch Elwood angehört) haben die anwesenden Mitglieder bewusst belogen, indem wörtlich von einer "Stärkung der Mitbestimmung der Mitglieder" durch Einführung der Antragszulassungskommission gesprochen wurde und fälschlicherweise behauptet wurde, dass bisher das Präsidium allein über die Zulassung von Anträgen an die HV entschieden hat. Das ist natürlich völliger Blödsinn, wurde aber bewusst mehrmals betont, um die vorgeschlagene Änderung als Stärkung der Mitgliederbeteiligung zu verkaufen. Wörtlich wurde erklärt: "Bisher hat nur das Präsidium über die Zulassung von Anträgen entschieden, künftig können auch die Mitglieder mitentscheiden". In Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Wie bereits gestern ausgeführt, war in der Satzung bislang lediglich das fristgerechte Einbringen eines Antrages als einziges Erfordernis vorgesehen, um ihn der HV zur Abstimmung vorzulegen. Eine inhaltliche Vorab-Prüfung durch das Präsidium hat es nie gegeben!!

Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied und Abonnent des SK Rapid, aber das war das mieseste Vorgehen, das ich bisher in einer HV erlebt habe. Man fragt sich, weshalb der Vizepräsident des SK Rapid die versammelten Mitglieder vorsätzlich belügt, um diese Beschlussfassung herbeizuführen. Besorgniserregend ist vor allem, dass selbsternannte Mitgliedervertreter wie Gerhard Weihs ihren Teil zu diesem Schauspiel beigetragen haben, durch das die Mitbestimmungsrechte der Mitglieder wohl für die Ewigkeit eingeschränkt wurden. Offenbar wird hier - ganz dem Namen der Initiative "Rapid bin ich" folgend - nach dem Motto agiert "Mitgliederbeteiligung nur, wenn wir es sind". Ihr habt den Mitgliedern hier wahrlich einen Bärendienst erwiesen! Was folgt als nächstes? Einschränkung des Wahlrechtes der Mitglieder? (Wahlberechtigung nur für Mitglieder, die zuvor von einer Kommission überprüft wurden) Einschränkung des Rederechtes der Mitglieder in der HV? (Wortmeldungen nur noch nach vorheriger Prüfung durch eine Kommission) 

Die Zukunft wird zeigen, wie mit kritischen Anträgen künftig umgegangen wird. Die Sorge, dass es zu willkürlichen Zensurmaßnahmen kommt, ist nach der gestrigen Schmierenkomödie noch größer als befürchtet.

Wortmeldungen wurden nach der Darstellung von Rosenauer und Weihs übrigens keine zugelassen, es wurde unmittelbar nach deren Ausführungen die Abstimmung durchgeführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Elwood schrieb vor 4 Minuten:

Rosenauer hat nach der HV noch zugesichert, dass der passus noch nachgeschärft wird.

auf deutsch: hat der antrag das wahlkomitee passiert, dann kann er vom präsidium nicht mehr blockiert werden. ins lächerliche gezogen natürlich schon. ;-)

Nicht bös sein, aber was soll hier "nachgeschärft werden"? Die HV hat eine schriftlich vorgelegte Satzungsänderung beschlossen, die nun der Vereinsbehörde in diesem Wortlaut angezeigt werden muss und - sofern diese die Änderung nicht bescheidmäßig untersagt - nach vier Wochen in Kraft tritt. Hier kann und darf es rein rechtlich kein "Nachschärfen" geben, da der Beschluss sonst nicht ordnungsgemäß zustande gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon, was hier einige bezüglich der sportlichen Situation von der HV erwarten - klar, lag darauf gestern nicht der Hauptfokus, aber das ist doch bitte auch nicht Sinn einer HV. Was hätte wirklich passieren sollen? Klar, wäre es mit sachlicheren Fragen besser gewesen nach den Berichten, aber es wird doch keiner erwarten, dass man hier bei einer Fragerunde gemeinsam irgendwelche Konzepte erarbeitet, die Rapid weiterbringen. Das kann man mit Anträgen versuchen (z.B. der zur Erhöhung der sportlichen Kompetenz des Präsidiums - ich habe davon nichts gehalten, aber immerhin ein Versuch) aber ansonsten waren auch die Erwartungen an diese Versammlung völlig falsch mMn. 

Prinzipiell ist diese dazu da, die Mitglieder als erstes über Neuerungen und über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie den Ausblick etc zu berichten - diese ganzen Infos sind auch deshalb nicht mehr so spannend, weil alles kurz danach oder davor digital etc verfügbar ist. Aber zur sportlichen Situation, was soll man da groß berichten? Wollt ihr die Tabelle euch genauer anschauen? Zusammenfassungen von den WAC Spielen? Da weiß eh jeder Bescheid, Kühbauer und Bickel wurden befragt, Krammer hat sich geäußert - wie auch fast tagtäglich in anderen Medien, da ist es naiv zu glauben, Bickel würde hier vor 1200 Mitgliedern aus dem Nähkästchen plaudern, dass dieser Spieler eigentlich eh nix kann und dieser Spieler leider nicht zu bekommen war - das steht halt 30 Minuten später in allen Medien. Und dann wird auch wieder gesudert. 

Die detaillierten Infos zum Jubiläumsjahr fand ich übrigens gut - sowie das ganze Projekt an sich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FräuleinRottenmeier schrieb vor 13 Minuten:

Wortmeldungen wurden nach der Darstellung von Rosenauer und Weihs übrigens keine zugelassen, es wurde unmittelbar nach deren Ausführungen die Abstimmung durchgeführt. 

Nichts für ungut, aber natürlich hätte man schon während der Rede rausgehen können und dem Marek sagen dass man eine Anmerkung hat.

@fristgerechtes Einbringen reicht
Was einem das fristgerechte Einbringen seiner Anträge bringt hat man gesehen. 1/4 wurden am Ende abgestimmt. Der Rest durch ein paar Worte von Krammer "intern geregelt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mecki schrieb vor 7 Minuten:

Ich frage mich schon, was hier einige bezüglich der sportlichen Situation von der HV erwarten - klar, lag darauf gestern nicht der Hauptfokus, aber das ist doch bitte auch nicht Sinn einer HV. Was hätte wirklich passieren sollen? Klar, wäre es mit sachlicheren Fragen besser gewesen nach den Berichten, aber es wird doch keiner erwarten, dass man hier bei einer Fragerunde gemeinsam irgendwelche Konzepte erarbeitet, die Rapid weiterbringen. Das kann man mit Anträgen versuchen (z.B. der zur Erhöhung der sportlichen Kompetenz des Präsidiums - ich habe davon nichts gehalten, aber immerhin ein Versuch) aber ansonsten waren auch die Erwartungen an diese Versammlung völlig falsch mMn. 

Prinzipiell ist diese dazu da, die Mitglieder als erstes über Neuerungen und über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie den Ausblick etc zu berichten - diese ganzen Infos sind auch deshalb nicht mehr so spannend, weil alles kurz danach oder davor digital etc verfügbar ist. Aber zur sportlichen Situation, was soll man da groß berichten? Wollt ihr die Tabelle euch genauer anschauen? Zusammenfassungen von den WAC Spielen? Da weiß eh jeder Bescheid, Kühbauer und Bickel wurden befragt, Krammer hat sich geäußert - wie auch fast tagtäglich in anderen Medien, da ist es naiv zu glauben, Bickel würde hier vor 1200 Mitgliedern aus dem Nähkästchen plaudern, dass dieser Spieler eigentlich eh nix kann und dieser Spieler leider nicht zu bekommen war - das steht halt 30 Minuten später in allen Medien. Und dann wird auch wieder gesudert. 

Die detaillierten Infos zum Jubiläumsjahr fand ich übrigens gut - sowie das ganze Projekt an sich. 

Ich gebe dir teilweise recht, aber wenn dreiviertel der Veranstaltung über Wirtschaft geredet wird ist das auch nicht ganz korrekt. Dann gibt es eben noch Fragen die die Mitglieder interessieren, wo die Antwort aber nicht gesagt wird oder politisch darum herum geredet wird, warum? Das brauche ich genau so wenig, wie eben du schon schreibst, über was ein Trainer oder ein Sportdirektor reden sollen. Ist für mich eigentlich ganz einfach: Über die Zukunft (nebst vergangenen Transfergeräuschen).

Aber nein, es ist anders... Ich werde in der Winterpause einmal alle Gedanken zusammenschreiben, aber ja auch das ASB geht schon in die Richtung. In den ersten Runden war die Bundesliga für einige scheißegal, in der jetzigen Zeit sind die EL Spiele für einige scheißegal. Und das traurigste, die Offiziellen machen bei dem ganzen mit: Gogo läuft mit Ach und Krach in Salzburg auf und Didi schreibt bei der HV den Aufstieg ins EL PO ab... Ich mein: Geht's noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GrimCvlt schrieb vor 1 Minute:

Nichts für ungut, aber natürlich hätte man schon während der Rede rausgehen können und dem Marek sagen dass man eine Anmerkung hat.

@fristgerechtes Einbringen reicht
Was einem das fristgerechte Einbringen seiner Anträge bringt hat man gesehen. 1/4 wurden am Ende abgestimmt. Der Rest durch ein paar Worte von Krammer "intern geregelt".

Na gut... 1 Antragsteller war nicht da, 1 war eine farce...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.