Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

C O Y G
moerli schrieb vor 4 Minuten:

Das Didi Demir nicht zutraut der Mannschaft ein paar Minuten zu helfen versteh ich noch immer nicht 

Warum setzt man ihn dann überhaupt auf die Bank wenn er noch nicht so weit ist 

Hab das jetzt schon öfter gelesen, versteh die Kritik aber nicht. Das Werkl ist doch richtig gut gelaufen die letzten 20, 25 Minuten. Warum hätte er da wechseln sollen? Und statt wen? Mehr Chancen hätten wir mit Demir auch nicht rausspielen können, und ob der in seinem ersten Spiel im Derby bei einer Chance wie bspw. der von Knasmüllner wirklich abgebrühter gewesen wäre und die Kugel einfach über Lucic geschupft hätte, ist auch mehr als fraglich.

Didi hat einiges falsch gemacht vor dem Spiel und in Halbzeit eins, aber es war absolut richtig, da nicht einzugreifen und die Mannschaft einfach so laufen zu lassen und zu hoffen, dass irgendeine Chance endlich genutzt wird. Demir wird schon noch zu seinen Einsätzen kommen, gestern war es aber absolut nicht nötig ihn zu bringen. Vor allem, wenn man mit Hajdari eh schon einen jungen Debütanten drinnen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
mythosxt schrieb vor 2 Stunden:

meist max 2 Wochen ;) 

Darum muss das letzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause unbedingt gewonnen werden, sonst gibt's hier zwei Monate lang das Geheule, wie ungerecht die Welt nicht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 34 Minuten:

Der wäre?

Immerhin haben wir den Großteil der Spiele gegen die schwächsten Teams der Liga gespielt wo wir im UPO ähnlich viel Budget haben wie die 5 anderen zusammen. Sprich, im Kontext haben wir viele Spiele gegen schwache Gegner und einen Haufen voller Kohle. Wer sonst kann Millionen für Spieler ausgeben in Österreich?

Die 1.7 / Spiel mögen jetzt nicht unterirdisch sein. Aber hervorragend? Das ist genauso realitätsfremd wie zu behaupten, dass alles schlecht ist. Man ist aber sicher noch sehr weit weg von "hervorragend".

die 1.7 p/m beziehen sich auf die saison 19/20 und angesichts der leistungen der letzten saisonen ist das ein sehr guter schnitt. revo hat das schon öfters vorgerechnet. wir haben uns im vergleich zu letzter saison massiv verbessert - wer da auf eine schneller steigerung des schnitts hofft, ist in meinen augen schon etwas naiv. dazu kommt dass man selbst in den guten saisonen unter barisic keinen signifikant besseren schnitt hatte (wenn ich das richtig im kopf habe).

edit: habe nachgesehen - barisic hatte im dritten und vierten jahr bei rapid einen doch besseren schnitt mit 1.86 und 1.81 - bei 1.86 sind das 5,5 punkte mehr in einer saison mit 36 spielen. im ersten jahr unter barisic kam man auf 1,57 und in der zweiten saison auf 1.72. goran djuricin kam in der zweiten hervorragenden saison ebenfalls auf einen schnitt von 1.72

wenn man die kadersituation vergleicht mit welcher sich kühbauer auseinandersetzen muss (qualität der spieler und verletzungen) und in betracht zieht welche entwicklung hier faktisch weil statistisch vorliegt, dann ist das nicht anders als mit hervorragend zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Ernesto schrieb vor 20 Minuten:

die 1.7 p/m beziehen sich auf die saison 19/20 und angesichts der leistungen der letzten saisonen ist das ein sehr guter schnitt. revo hat das schon öfters vorgerechnet. wir haben uns im vergleich zu letzter saison massiv verbessert - wer da auf eine schneller steigerung des schnitts hofft, ist in meinen augen schon etwas naiv. dazu kommt dass man selbst in den guten saisonen unter barisic keinen signifikant besseren schnitt hatte (wenn ich das richtig im kopf habe).

Ah ok - da ich die Diskussion über Heimspiele startete dachte ich du meinst den Schnitt der Heimspiele im Jahr 2019. Der ist nämlich auch 1.7. Aber da scheinbar irgendwo nun die ganze Saison zählt sind die 1.7 im Schnitt ok. 

Für die Saison 19/20 übrigens 1.11 Punkte zuhause und für mich eben der klare Kritikpunkt, dass unsere Leistungen zu Hause unzureichend sind. Umso wichtiger, dass wir auswärts gut punkteten.

Zitat

edit: habe nachgesehen - barisic hatte im dritten und vierten jahr bei rapid einen doch besseren schnitt mit 1.86 und 1.81 - bei 1.86 sind das 5,5 punkte mehr in einer saison mit 36 spielen. im ersten jahr unter barisic kam man auf 1,57 und in der zweiten saison auf 1.72. goran djuricin kam in der zweiten hervorragenden saison ebenfalls auf einen schnitt von 1.72

wenn man die kadersituation vergleicht mit welcher sich kühbauer auseinandersetzen muss (qualität der spieler und verletzungen) und in betracht zieht welche entwicklung hier faktisch weil statistisch vorliegt, dann ist das nicht anders als mit hervorragend zu bezeichnen.

Sehe ich anders - die Voraussetzungen unter Barisic waren ja ganz andere. Welcher Trainer konnte es sich leisten Spieler um zig Millionen zu holen und "ungewünschte" einfach zu abzuschieben? Da sind 1.7 Punkte eigentlich die absolute Pflicht - vor allem ohne EC und mit 2 Cuprunden. Sprich man hat sehr, sehr viel Zeit mit der Mannschaft und einen Vorteil ggü. Austria, Sturm, WAC, LASK und RB.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Für die Saison 19/20 übrigens 1.11 Punkte zuhause und für mich eben der klare Kritikpunkt, dass unsere Leistungen zu Hause unzureichend sind. Umso wichtiger, dass wir auswärts gut punkteten.

Sehe ich anders - die Voraussetzungen unter Barisic waren ja ganz andere. Welcher Trainer konnte es sich leisten Spieler um zig Millionen zu holen und "ungewünschte" einfach zu abzuschieben? Da sind 1.7 Punkte eigentlich die absolute Pflicht - vor allem ohne EC und mit 2 Cuprunden. Sprich man hat sehr, sehr viel Zeit mit der Mannschaft und einen Vorteil ggü. Austria, Sturm, WAC, LASK und RB.

die punkte zuhause lasse ich als kritik gelten - ganz klar.

und nein den zweiten absatz lasse ich nicht gelten. ungewünschte spieler wurden immer abgegeben - auch unter barisic und neue spieler wurden auch unter barisic geholt oder unter djuricin. und wie schon geschrieben gehts um den kontext - leider muss ich mich wiederholen. welche punkte pro match hatten wir letztes jahr und welche heuer. diese steigerung ist hervorragend. mir ist aber klar dass manche user das anders sehen, aber da bringts halt nix herumzudiskutieren. der eine sieht 1.7 als gut an, der andere betrachtet das als schlecht - mido und p200 findens wegen kühbauer als miserabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 23 Minuten:

Ah ok - da ich die Diskussion über Heimspiele startete dachte ich du meinst den Schnitt der Heimspiele im Jahr 2019. Der ist nämlich auch 1.7. Aber da scheinbar irgendwo nun die ganze Saison zählt sind die 1.7 im Schnitt ok. 

Für die Saison 19/20 übrigens 1.11 Punkte zuhause und für mich eben der klare Kritikpunkt, dass unsere Leistungen zu Hause unzureichend sind. Umso wichtiger, dass wir auswärts gut punkteten.

Sehe ich anders - die Voraussetzungen unter Barisic waren ja ganz andere. Welcher Trainer konnte es sich leisten Spieler um zig Millionen zu holen und "ungewünschte" einfach zu abzuschieben? Da sind 1.7 Punkte eigentlich die absolute Pflicht - vor allem ohne EC und mit 2 Cuprunden. Sprich man hat sehr, sehr viel Zeit mit der Mannschaft und einen Vorteil ggü. Austria, Sturm, WAC, LASK und RB.

Der Schnitt daheim sind aber nicht 1,7.

Wir haben 10 Punkte aus 9 spielen geholt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 27 Minuten:

die punkte zuhause lasse ich als kritik gelten - ganz klar.

und nein den zweiten absatz lasse ich nicht gelten. ungewünschte spieler wurden immer abgegeben - auch unter barisic und neue spieler wurden auch unter barisic geholt oder unter djuricin. und wie schon geschrieben gehts um den kontext - leider muss ich mich wiederholen. welche punkte pro match hatten wir letztes jahr und welche heuer. diese steigerung ist hervorragend. mir ist aber klar dass manche user das anders sehen, aber da bringts halt nix herumzudiskutieren. der eine sieht 1.7 als gut an, der andere betrachtet das als schlecht - mido und p200 findens wegen kühbauer als miserabel.

Der Schnitt an sich ist nach so einer Seuchensaison in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Luft nach oben besteht jedoch noch genug und eine Verbesserung nach der 3. vollen Vorbereitung mit demselben Team darf man nach der Winterpause auch erwarten. Im Sommer wird Didi dann höchstwahrscheinlich „seine“ Mannschaft beisammen haben. Deshalb muss dann der Angriff auf den LASK mit Platz 2 als Ziel drinnen sein! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Stunden:

Natürlich wärst du der Trainer der nach einem 4:0 gegen den (laut vielen hier übermächtigen) LASK davon spricht, dass alles scheiße war und man im nächsten Spiel, wo sich die Personalsituation aufgrund des Ausfalls des Toptorjägers sogar noch weiter verschärft hat, sofort alles umkrempeln muss. Klar!

Es ist eigentlich nur mehr als verständlich, so von Beginn weg spielen zu lassen. Ich hätte mir ehrlich gesagt viel eher Gedanken über die Fähigkeiten  Trainers gemacht, wenn er dies nicht getan hätte.

Gut ich nehme das miserabel zurück.bleibe aber dabei, dass der Schnitt keineswegs hervorragend ist.

Ist aber wider klar, dass genau der punkt kritisiert wird. Hab kein Pronlem mit einem punkteschnitt, wenn Fortschritte ersichtlich sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb Gerade eben:

Gut ich nehme das miserabel zurück.bleibe aber dabei, dass der Schnitt keineswegs hervorragend ist.

Ist aber wider klar, dass genau der punkt kritisiert wird. Hab kein Pronlem mit einem punkteschnitt, wenn Fortschritte ersichtlich sind...

Also wenn du im letzten Jahr keine Fortschritte siehst, dann weiß ich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Also wenn du im letzten Jahr keine Fortschritte siehst, dann weiß ich auch nicht. 

Spielerisch gibt es keine verbesserung.

Den besserenFitnesszustand sieht ein blinder und den rechne in meiner subjektiven sichtweise nicht didi zu, weil das im Vorjahr schon außerordentlich schlecht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Spielerisch gibt es keine verbesserung.

Den besserenFitnesszustand sieht ein blinder und den rechne in meiner subjektiven sichtweise nicht didi zu, weil das im Vorjahr schon außerordentlich schlecht war.

Alles klar. Dann siehst du das wirklich komplett anders als ich.

Allein die Tatsache wie gut wir die Ausfälle kompensieren finde ich richtig stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Kühbauer betrifft muss ich ihn für gestern etwas verteidigen, und zwar als einer der nie Fan seiner Trainerbestellung war. 

Wir alle haben die katastrophale erste HZ gesehen, und ja daran war auch die Aufstellung Schuld - LASK (A) und Derby (H) sind komplett andere Partien und darauf muss man auch die Aufstellung ausrichten. Aber - wie sonst aufstellen? Wie hätten diejenigen vor dem Spiel aufgestellt, die jetzt viel kritisieren?

Im Nachhinein ist man ja immer schlauer - aber Arase hat als RAV eine Topleistung geboten in Pasching, die Leistung war allgemein ok und mit dem Fountas Ausfall musste man halt reagieren, aber man kann schon argumentieren sonst die Elf aufs Feld zu schicken, die mit Selbstvertrauen nach dem Sieg ausgestattet sein sollte. Hättet ihr wirklich alle vor dem Spiel Hajdari ins kalte Wasser geworfen? Welche andere Alternative hätte es für eine 4-er Kette gegeben? Bei drei verletzten RV sehe ich keine. 

Hättet ihr Murg aufgestellt? Statt wem? Immerhin liest man hier sehr oft, dass Knasmüllner und Murg zusammen nicht funktionieren. 

Wie gesagt, im Nachhinein wäre es vielleicht (!) mit Hajdari oder Murg von Beginn besser funktioniert, aber aufgrund der Ausfälle (ich verstehe es und mir geht die Ausrede auch auf die Nerven, aber es ist einfach Fakt) waren Kühbauer wirklich die Hände gebunden. 

Man kann ihn - wohl zurecht - durchaus kritisieren, dass er die Elf, die er aufstellt, nicht gut genug auf den Kick der Austria eingestellt hat - da waren die Abstände viel zu groß, taktisch waren einige Spieler nicht auf der Höhe, Automatismen meistens Fehlanzeige. Aber rein bei der Aufstellung waren die Alternativen wie gesagt sehr rar. Immerhin hat er die Probleme erkannt und dank seinen Umstellungen und Strebinger ging sich ein X aus, und ein Sieg war absolut drinnen. Darüber muss man nicht großartig jubeln, aber auch nicht alle zum Teufel wünschen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
matthias1745 schrieb vor 36 Minuten:

Der Schnitt daheim sind aber nicht 1,7.

Für die 18 Ligaspiele im Kalenderjahr 2019 schon - dazu hatte ich die Statistik vor einigen Seiten geschrieben. Die 1.11 beziehen sich dann aber genau auf unsere heurige Saison.

Ernesto schrieb vor 50 Minuten:

die punkte zuhause lasse ich als kritik gelten - ganz klar.

und nein den zweiten absatz lasse ich nicht gelten. ungewünschte spieler wurden immer abgegeben - auch unter barisic und neue spieler wurden auch unter barisic geholt oder unter djuricin. und wie schon geschrieben gehts um den kontext - leider muss ich mich wiederholen. welche punkte pro match hatten wir letztes jahr und welche heuer. diese steigerung ist hervorragend.

Wir hatten unter Kühbauer letztes Jahr 1.61 heuer 1.71 Punkte. So extrem ist die Steigerung also eigentlich noch nicht - wenn man die gesamte Saison vergleicht. Lediglich wenn man die Spiele bis zur Teilung hernimmt (1.39), ergibt sich eine Steigerung die deutlich größer ist. Wenn du Kühbauer aber überhaupt mit Djuricin vergleichst wäre es wohl fairer, wenn man die Saison von Djuricin heranzieht wo er "EC-los" war und er Dritter wurde. Da hatten wir am Ende 1.72. Und da sind wir ziemlich genau gleich unterwegs wie damals. Persönlich fand ich aber unsere Spielweise attraktiver (wenngleich nicht mehr/weniger erfolgreich wie derzeit). Die Frage wird aber sowieso sein, ob Kühbauer es schafft uns tatsächlich besser zu machen - mir fehlt weiterhin das Gefühl, dass die 11 immer und überall wissen, was sie zu tun haben und das aufeinander abgestimmt ist. Aber nochmal - ich war damals ein Befürworter von Kühbauer, weil ich glaube, dass er einige Aspekte sehr wohl richtig erkannt hat. Ob es aber tatsächlich dann auch mittel- bzw. langfristig reicht, wird sich wohl in den nächsten Monaten weisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 17 Minuten:

Für die 18 Ligaspiele im Kalenderjahr 2019 schon - dazu hatte ich die Statistik vor einigen Seiten geschrieben. Die 1.11 beziehen sich dann aber genau auf unsere heurige Saison.

Wir hatten unter Kühbauer letztes Jahr 1.61 heuer 1.71 Punkte. So extrem ist die Steigerung also eigentlich noch nicht - wenn man die gesamte Saison vergleicht. Lediglich wenn man die Spiele bis zur Teilung hernimmt (1.39), ergibt sich eine Steigerung die deutlich größer ist. Wenn du Kühbauer aber überhaupt mit Djuricin vergleichst wäre es wohl fairer, wenn man die Saison von Djuricin heranzieht wo er "EC-los" war und er Dritter wurde. Da hatten wir am Ende 1.72. Und da sind wir ziemlich genau gleich unterwegs wie damals. Persönlich fand ich aber unsere Spielweise attraktiver (wenngleich nicht mehr/weniger erfolgreich wie derzeit). Die Frage wird aber sowieso sein, ob Kühbauer es schafft uns tatsächlich besser zu machen - mir fehlt weiterhin das Gefühl, dass die 11 immer und überall wissen, was sie zu tun haben und das aufeinander abgestimmt ist. Aber nochmal - ich war damals ein Befürworter von Kühbauer, weil ich glaube, dass er einige Aspekte sehr wohl richtig erkannt hat. Ob es aber tatsächlich dann auch mittel- bzw. langfristig reicht, wird sich wohl in den nächsten Monaten weisen.

du musst schon die spiele bis zur teilung vergleichen und wenn du ihn mit der guten saison unter djuricin vergleichen willst, dann kommt wieder meine argumentation mit kaderqualität (schaub, kvilitaia, joelinton, galvao) und verletzungspech zum tragen.

in den letzten 10 saisonen wurde man mit einem 1.7er schnitt 6 mal dritter und 4 mal zweiter - nur so zur info. wir haben den kader umgebaut, teilweise 8 ausfälle von wichtigen spielern und auf einmal werden diese 1.7 punkte nicht honoriert. das anspruchsdenken ist wiedermal ein problem bei uns. aber okay, das kennt man ja - bei barisic war vielen sogar ein 1.8+ schnitt zuwenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.