Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Spitzenspieler
GrimCvlt schrieb vor 29 Minuten:

Ich frag mich dann immer ob es speziell an der mangelnden Intelligenz der Spieler liegt, aber muss, wenn ich an einige Spitzenspieler der großen Ligen und deren Auftreten außerhalb des Platzes denke, immer feststellen, dass es wohl einfach eine Trainingssache bzw. Entwicklung einer von der "Gesamtintelligenz" abgetrennten Spielintelligenz ist.

Vielleicht sind wir auch "zu" intelligent? Hat nicht Bickel von der intelligentesten Mannschaft ever gesprochen?! Meine Chefin sagt öfters " it´s not rocket science...". Ich denke dass sind auch die Sachen die kaum zu trainieren sind. Spielverständnis, das Gefühl wie und wohin ich den Pass spiele, die Vorahnung welche Bewegung der Gegenspieler macht,...sowas haben manche Spieler mehr und manche halt weniger. Und wenn ich Zeit zum Nachdenken habe, dann dauert sowieso alles schon viel zu lang und der nächste Gedanke ist vermutlich: scheiße, gib mir den Ball zurück ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Der größte Mangel bei unseren Spielern ist die Geschwindigkeit im Kopf!

Noch immer dauert die Verarbeitung des Balls bei manchen Spielern zu lange. Pässe an die Seite kommen zu 80% direkt oder sogar gegen die Laufrichtung. Zu oft wird - ohne zu schauen ob der Weg zum Tor frei ist - der Ball elends weit nach hinten gespielt und viel zu oft bekommen unsere Offensiven den Ball in die Rückwärtsbewegung anstatt umgekehrt.
Das wird noch viel Arbeit.

.... und die Spieler werden meist am "falschen/schwächeren Fuß" angespielt,besonders oft beim Tormann, was auch wieder Zeit kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anakinho schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht sind wir auch "zu" intelligent? Hat nicht Bickel von der intelligentesten Mannschaft ever gesprochen?! Meine Chefin sagt öfters " it´s not rocket science...". Ich denke dass sind auch die Sachen die kaum zu trainieren sind. Spielverständnis, das Gefühl wie und wohin ich den Pass spiele, die Vorahnung welche Bewegung der Gegenspieler macht,...sowas haben manche Spieler mehr und manche halt weniger. Und wenn ich Zeit zum Nachdenken habe, dann dauert sowieso alles schon viel zu lang und der nächste Gedanke ist vermutlich: scheiße, gib mir den Ball zurück ;-) 

Man sollte es wohl nicht "Trainingssache" sondern Erfahrungssache nennen. Vor allem in unseren Breitengraden, wo du eben nicht den Spieler der das mit 18 schon fortgeschritten kann hast muss es über die Erfahrung von Spiel zu Spiel wachsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
GrimCvlt schrieb vor 1 Stunde:

Ich frag mich dann immer ob es speziell an der mangelnden Intelligenz der Spieler liegt, aber muss, wenn ich an einige Spitzenspieler der großen Ligen und deren Auftreten außerhalb des Platzes denke, immer feststellen, dass es wohl einfach eine Trainingssache bzw. Entwicklung einer von der "Gesamtintelligenz" abgetrennten Spielintelligenz ist.

Man nennt es "Spielintelligenz" aber es hat wenig mit dem IQ zu tun. Es ist vergleichbar mit der Intelligenz die du brauchst um im Dschungel zu überleben. Du benötigst "Augen am Hinterkopf" und einen "6. Sinn".
Ich denke es ist: Talent, Training und gegenseitiges Verständnis - und zwar in dieser Reihenfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Man nennt es "Spielintelligenz" aber es hat wenig mit dem IQ zu tun. Es ist vergleichbar mit der Intelligenz die du brauchst um im Dschungel zu überleben. Du benötigst "Augen am Hinterkopf" und einen "6. Sinn".
Ich denke es ist: Talent, Training und gegenseitiges Verständnis - und zwar in dieser Reihenfolge.

Das Talent zum Antizipieren, sollte halt in manchen Ballsportarten doch gegeben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Das Talent zum Antizipieren, sollte halt in manchen Ballsportarten doch gegeben sein.

Das war die ersten 30 Minuten gg Nürnberg der entscheidende Unterschied. Man konnte richtig sehen wie die schon im Voraus wussten welche Richtung Ball und Mitspieler nehmen würden. Für mich war das schon auch eine Frage der Konzentration. Es wurde aber danach besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Vorab: Ich will mit dem Post sicher keine Trainerdiskussion anzetteln. Dafür gibt es aktuell einfach keinen Grund, weil die Arbeit bislang gut war. Aber ich war, wie man im ASB nachlesen kann, sicher keiner, der Kühbauer davor gefordert hat, dazu stehe ich auch. Deshalb finde ich die Aussagen bzw. Beschreibungen von Luca Meisl zu zwei seiner ehemaligen Trainer, Kühbauer und Marco Rose, interessant. Weil es ungefähr das ist, warum ich skeptisch bin und teilweise auch noch bin.

Zitat

Was zeichnet den Trainer Kühbauer aus?

Meisl: Er verlangt von den Spielern, sich stets reinzuhauen und ans Leistungsmaximum zu gehen. Sein Motto lautet überspitzt formuliert: "Spucken, kratzen beißen". Zudem schaffte er es immer, die Mannschaft bei Laune zu halten - auch mit seinem typischen Schmäh.

vs.

Zitat

Was zeichnet Marco Rose als Trainer aus?

Meisl: Er kennt sich taktisch und fachlich exzellent aus. Er versteht es außerdem, eine Mannschaft auf menschlicher Ebene gut zu führen. Das sind für mich die zwei wesentlichen Anforderungen an einen modernen Trainer, und die setzt er bestens um.

Mir persönlich wäre ein Trainer lieber, der eben bewiesen hat, dass er fachlich exzellent ist und "nicht nur" vollen Einsatz verlangt. Denn wie man bei Roses Mannschaft gesehen hat, ist Einsatz eigentlich eine Selbstverständlichkeit, während Lösungen am Feld den Unterschied ausmachen.

Aber noch einmal: Das soll kein "Kühbauer raus" sein. Im Gegenteil hoffe ich, dass meine Skepsis, die ich habe, unbegründet ist und mir alle meine Beiträge, auch dieser, um die Ohren fliegen.

Q: http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1907/Artikel/salzburg-leihspieler-luca-meisl-im-interview-skn-st-poelten-dietmar-kuehbauer-itw.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Vorab: Ich will mit dem Post sicher keine Trainerdiskussion anzetteln. Dafür gibt es aktuell einfach keinen Grund, weil die Arbeit bislang gut war. Aber ich war, wie man im ASB nachlesen kann, sicher keiner, der Kühbauer davor gefordert hat, dazu stehe ich auch. Deshalb finde ich die Aussagen bzw. Beschreibungen von Luca Meisl zu zwei seiner ehemaligen Trainer, Kühbauer und Marco Rose, interessant. Weil es ungefähr das ist, warum ich skeptisch bin und teilweise auch noch bin.

vs.

Mir persönlich wäre ein Trainer lieber, der eben bewiesen hat, dass er fachlich exzellent ist und "nicht nur" vollen Einsatz verlangt. Denn wie man bei Roses Mannschaft gesehen hat, ist Einsatz eigentlich eine Selbstverständlichkeit, während Lösungen am Feld den Unterschied ausmachen.

Aber noch einmal: Das soll kein "Kühbauer raus" sein. Im Gegenteil hoffe ich, dass meine Skepsis, die ich habe, unbegründet ist und mir alle meine Beiträge, auch dieser, um die Ohren fliegen.

Q: http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1907/Artikel/salzburg-leihspieler-luca-meisl-im-interview-skn-st-poelten-dietmar-kuehbauer-itw.html

Aufgelegt.
>> 

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Viele Wege führen nach Rom 

Rose ist sicher ein Top Trainer hat aber eine tolle und in intakte Mannschaft vorgefunden die er nur mehr seinen Stil einprägen musste 

Didi hat einen Sau Haufen über nommen und wird noch Zeit brauchen 

Was Meisel da sagt ist ja nicht zu vergleichen wenn Didi eine Schwache Mannschaft übernimmt wie WAC oder St Pölten die eher über den Kampf ins Spiel kommt oder Rose der nur mehr die Nuancen verbessern muss 

Didi hat das erste mal eine Mannschaft die auch das Spiel gestaltet kann und auch da bekommt er nicht sofort seine Wunsch Spieler 

Also dieser Vergleich von Meisel ist für mich ziemlich schwach 

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 9 Minuten:

 

Ganz grundsätzlich glaube ich muss man aufpassen Rose auch nur mit irgendjemand zu vergleichen. Der war meiner Meinung nach - in absolut jeder Hinsicht - auf sehr hohem Niveau und hat dazu noch den angenehmen Nebeneffekt gehabt beim Milliardärsverein praktisch alle Wünsche erfüllt zu bekommen.

Und genauso wie es Spieler gibt, die dort oder da "funktionieren" gibt es auch sehr, sehr viele Trainer. Nur ganz wenige sind so gut, dass sie überall überzeugen. Kühbauer halte ich weiterhin für den richtigen Trainer derzeit, der uns im Moment sehr gut tun wird. Auf Dauer haltet sich eh kein Trainer mehr irgendwo.

Was ich aber schon arg finde ist, wie sehr man Kühbauer seine fachliche Qualität abspricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich würde diese worte nicht überbewerten. nur weil meisl die motivationsfähigkeit vom kühbauer anspricht, heißt das ja nicht dass er ihm die fachlichen qualitäten abspricht. oder umgekehrt, auch ein rose wird einen schmäh haben und von der mannschaft letzten einsatz fordern und trotzdem erwähnt das meisl nicht. klarerweise muss der skn mehr als salzburg über den kampf kommen. was sonst geschieht, hat man unter lederer gesehen, der ja auf taktische winkelzüge gesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
moerli schrieb vor 24 Minuten:

Didi hat einen Sau Haufen über nommen und wird noch Zeit brauchen 

schleicha schrieb vor 22 Minuten:

und hat dazu noch den angenehmen Nebeneffekt gehabt beim Milliardärsverein praktisch alle Wünsche erfüllt zu bekommen

Ernesto schrieb vor 20 Minuten:

klarerweise muss der skn mehr als salzburg über den kampf kommen.

Absolut. Hab das in einen meiner gefühlt zehn Versuche das so zu formulieren, dass nicht eine "Ablehnung" rüberkommt, eh auch so stehen gehabt, dass beim SKN am Ende etwas anderes gefordert ist. Aber das war auch einer meiner Kritikpunkte vor der Verpflichtung: Man weiß (fast) nicht, ob Kühbauer etwas anderes kann. Außer bei der Admira in der zweiten Liga waren es ja doch immer "kleine" Vereine.

moerli schrieb vor 28 Minuten:

Also dieser Vergleich von Meisel ist für mich ziemlich schwach

Meisl hat den Vergleich nicht bewusst gezogen, sondern wurde im Verlauf des Gesprächs halt jeweils gefragt. Der hatte das sicher so nicht im Sinn. Und wie ihr selbst sagt, waren da jeweils unterschiedliche Voraussetzungen bei den Vereinen. 

schleicha schrieb vor 28 Minuten:

Und genauso wie es Spieler gibt, die dort oder da "funktionieren" gibt es auch sehr, sehr viele Trainer. Nur ganz wenige sind so gut, dass sie überall überzeugen. Kühbauer halte ich weiterhin für den richtigen Trainer derzeit, der uns im Moment sehr gut tun wird. 

Das will ich auch gar nicht abstreiten, dass dem so sein kann. Auch Pacult war, obwohl mir seine Art als Trainer nicht gefällt, damals der richtige Trainer und hat 

schleicha schrieb vor 31 Minuten:

Auf Dauer haltet sich eh kein Trainer mehr irgendwo.

Das sehe ich dann doch ein wenig anders. Natürlich ist der Normalfall, dass die Anstellung selten länger als 3 Jahre dauert. Aber ausschließen würde ich es nicht. Und zusätzlich macht es einen riesigen Unterschied, ob jemand wie Rose/Glasner/Ilzer nach einer guten Saison geht oder wie Canadi/Djuricin eine kaputte Mannschaft übergibt.

schleicha schrieb vor 32 Minuten:

Was ich aber schon arg finde ist, wie sehr man Kühbauer seine fachliche Qualität abspricht. 

Das wollte ich nicht machen und habe ich so nicht geschrieben. Ohne fachliche Qualität kommst sicher nicht so weit. 

Ernesto schrieb vor 30 Minuten:

hat man unter lederer gesehen, der ja auf taktische winkelzüge gesetzt hat.

Lederer war so nicht der richtige Trainer für den SKN. Und wahrscheinlich ist er es auch nicht für Rapid. Aber prinzipiell finde ich es gut, wenn ein Trainer auch bei Kleinen so arbeitet, wie man es auch bei einem großen Verein "braucht". Ich frag mich nämlich schon, ob die Ex-Spieler von Ilzer von Hartberg und Wolfsberg ihn eher als "Typ Rose" oder "Typ Kühbauer" beschreiben würden.

Aber nachdem ich wirklich keine Trainerdiskussion führen will, war das mein letzter Beitrag dazu. Ich glaube, dass ich klar gemacht habe, dass meine "Idealvorstellung" von Trainer nicht zu Kühbauer passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Aber nachdem ich wirklich keine Trainerdiskussion führen will, war das mein letzter Beitrag dazu. Ich glaube, dass ich klar gemacht habe, dass meine "Idealvorstellung" von Trainer nicht zu Kühbauer passt. 

Nau net aunzettln und daun Schwaunz einzieagn ...

Die Frage ist für mich auch ohne Trainerdiskussion wichtig!

Das Thema „Ausschöpfen der eigenen Leistungsgrenzen - als Selbstverständlichkeit“ ist im System RB WELTWEIT so optimal gelöst wie kaum woanders.

Im Vergleich dazu schaffen es bei uns auch Spieler in die KM, die zwar hervorragende Fussballer sind aber darin eben manchmal Schwierigkeiten haben. Deshalb kann ein fachlich möglicherweise weniger talentierter Trainer trotzdem mehr output erreichen wenn er die Reserven in anderen Bereichen heraus holen kann.

Im Endeffekt hat Didi jetzt innerhalb 1 Jahres körperlich und mental viel weiter gebracht. Schauen wir uns einmal dieses Jahr an, wie weit er uns auch taktisch und systematisch voran bringt. Ansonsten bin ich bei @schleicha: Don‘t mess with Rose!“

Dein statement ist jedenfalls zum „um-die-Ohren-hauen“ markiert und reserviert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.