Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Super FOMO

Ist jetzt eher eine Kritik an mir denn an Kühbauer, aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir schon erwartet dass so ein Spiel wie gestern (obwohl ich es gar nicht live gesehen habe wie ich zugeben muss) der Vergangenheit angehört. Ich hab jetzt auch nicht an großen Sprünge bis zum Winter geglaubt, aber anscheinend war auch meine geringe Erwartungshaltung schon zu naiv. Wenn Kühbauer selbst aber von einem Pflichtsieg vor dem Spiel spricht hat er die Situation aber anscheinend ebenfalls etwas falsch eingeschätzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Doena schrieb vor 18 Minuten:

Ist jetzt eher eine Kritik an mir denn an Kühbauer, aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir schon erwartet dass so ein Spiel wie gestern (obwohl ich es gar nicht live gesehen habe wie ich zugeben muss) der Vergangenheit angehört. Ich hab jetzt auch nicht an großen Sprünge bis zum Winter geglaubt, aber anscheinend war auch meine geringe Erwartungshaltung schon zu naiv. Wenn Kühbauer selbst aber von einem Pflichtsieg vor dem Spiel spricht hat er die Situation aber anscheinend ebenfalls etwas falsch eingeschätzt

Ich habe das Spiel gesehen und kann mir deinen Worten nur anschließen.

Hoffe der Tiefpunkt ist jetzt endlich erreicht, dieses Auftreten ist einfach nur mehr erbärmlich..

Nur zum Vergleich, habe irgendwo gelesen, Hartberg hat gerade mal 2 Angestellte in ihrer Geschäftsstelle - wie viele haben wir? 50, 60?!

mir ist jetzt bewusst, dass die keine Tore schießen können - nur machen wir augenscheinlich aus unseren Möglichkeiten genau gar nix...

Würde ich Woche für Woche solch eine erbärmliche Leistung beruflich ablieferen, wäre ich schon längst arbeitslos.. und denke dies würde auf 90 % von euch auch zutreffen..

 

dann kommt das übliche 

wir haben die meisten Fans!!!!

wir sind Rekordmeister!!!!

—> fraglich noch wie lange..

 

für mich ist aktuell Didi die einzige Hoffnung uns wieder in die Spur zu bringen - wer wenn nicht er?!

wünsche ihn und uns allen dafür alles gute!!

bearbeitet von Andy_27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Doena schrieb vor 7 Stunden:

Ist jetzt eher eine Kritik an mir denn an Kühbauer, aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir schon erwartet dass so ein Spiel wie gestern (obwohl ich es gar nicht live gesehen habe wie ich zugeben muss) der Vergangenheit angehört. Ich hab jetzt auch nicht an großen Sprünge bis zum Winter geglaubt, aber anscheinend war auch meine geringe Erwartungshaltung schon zu naiv. Wenn Kühbauer selbst aber von einem Pflichtsieg vor dem Spiel spricht hat er die Situation aber anscheinend ebenfalls etwas falsch eingeschätzt

Der Sager vom „Pflichtsieg“ hat ja nichts mit Überheblichkeit oder Falscheinschätzung zu tun sondern mit unserer Tabellensituation. Was sollen wir in Hartberg denn sonst anstreben als 3 Punkte. Mit solchen Aussagen geben wir den Spielern nur noch mehr Ausreden wenn wir ihnen das schon servieren, dass solche Erwartungen einen psychischen  Druck erzeugen könnten. Den Druck erzeugt einzig und allein unsere Tabellensituation und sonst gar nichts. Alles andere ist nur eine Folge davon. Es ist scheißegal was Trainer, Medien oder Fans im Vorfeld sagen oder erwarten. Als Rapid-Spieler muss mir am 7. Tabellenplatz (E: inzwischen 9. - in Worten: NEUNTER) klar sein, dass es keine spielerischen Lösungen ohne unbedingtem Kampf geben kann, sonst hätte es bisher ja schon funktioniert.

Allein die ständige Suche nach irgendwelchen angeblichen psychologischen Ursachen verhindert schon eine Lösung. Und es sind auch nicht fehlende Qualität, Platzverhältnisse oder Fans schuld.

Es ist eine ganz normale menschliche Frage, die jeder Hansl im normalen Leben zu lösen hat. Was bin ich bereit zu geben wenn ich in einem Loch stecke?

Daran werden sie gemessen und daran müssen sie auch sich selbst messen. Am Ende wird die Tabelle die Antwort geben.

Ja, der Trainer oder vll ein Psychologe können einen Impuls geben (das passiert ja auch) aber lösen müssen sie das schon selbst.

Jedenfalls hat unser Hauptproblem weder was mit Raute noch mit Fanverhalten zu tun.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 29 Minuten:

Der Sager vom „Pflichtsieg“ hat ja nichts mit Überheblichkeit oder Falscheinschätzung zu tun sondern mit unserer Tabellensituation. Was sollen wir in Hartberg denn sonst anstreben als 3 Punkte. Mit solchen Aussagen geben wir den Spielern nur noch mehr Ausreden wenn wir ihnen das schon servieren, dass solche Erwartungen einen psychischen  Druck erzeugen könnten. Den Druck erzeugt einzig und allein unsere Tabellensituation und sonst gar nichts. Alles andere ist nur eine Folge davon. Es ist scheißegal was Trainer, Medien oder Fans im Vorfeld sagen oder erwarten. Als Rapid-Spieler muss mir am 7. Tabellenplatz klar sein, dass es keine spielerischen Lösungen ohne unbedingtem Kampf geben kann, sonst hätte es bisher ja schon funktioniert.

Allein die ständige Suche nach irgendwelchen angeblichen psychologischen Ursachen verhindert schon eine Lösung. Und es sind auch nicht fehlende Qualität, Platzverhältnisse oder Fans schuld.

Es ist eine ganz normale menschliche Frage, die jeder Hansl im normalen Leben zu lösen hat. Was bin ich bereit zu geben wenn ich in einem Loch stecke?

Daran werden sie gemessen und daran müssen sie auch sich selbst messen. Am Ende wird die Tabelle die Antwort geben.

Ja, der Trainer oder vll ein Psychologe können einen Impuls geben (das passiert ja auch) aber lösen müssen sie das schon selbst.

Jedenfalls hat unser Hauptproblem weder was mit Raute noch mit Fanverhalten zu tun.

8.!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kühbauer muss jetzt einfach Zeichen setzen....


Jeder der nicht 100% im Training gibt raus aus dem Kader....
Jeder der lustlos Auftritt in den Matches raus aus dem Kader....
Jeder der mitten in der Saison private Highlights dem SK Rapid Wien vorzieht raus aus dem Kader...

….und wenn dann nur 3-4 überbleiben dann spielen wir mit den Amateuren weiter viel weniger Punkte würden wir mit denen auch nicht machen....

Es müssen jetzt echte Konsequenten her und damit meine ich keine Worte kein Zusammensitzen nein echte Taten die man auch von Außen sieht....

Wenn Kühbauer das nicht durchzieht geht er schneller unter als er Rapid sagen kann...

Es ist einfach nur traurig wie sehr man sich von den Spielern auf den Schädel scheißen hat lassen in den letzten Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Der erste Step muss jetzt sein, die Basics wieder zu erlernen. In die Köpfe und Mentalität der Spieler muss hinein, was Grundtugenden im Fußball sind, und die Bereitschaft diese 90 Minuten auf den Platz zu bringen.

Der zweite Step muss die Defensive stärken. Die Grundausrichtung muss nicht zwingend defensiver werden, ich meine damit in erster Linie die Zuordnung, das Stellungsspiel, Zweikampfstärke und die Nähe am Mann. Wenn sich Dibon für einen Abschlag ins Seitenout zu schade ist, weil wir ja Rapid in Hartberg sind, stattdessen einen Eckball verursacht, der in weiterer Folge das 0:1 verursacht hat, kotzt mich das an. Wenn Murg an der Mittelauflage bei jedem Zweikampf die Hände in die Höhe reißt, weil Angst vor Foulpfiff, kotzt mich das an. Bei diesen Dingen fängt es an.

Der dritte Step: Spieleröffnung. Nur so viel: Das Herumgschiebe zwischen Sonnleitner und Dibon, das behäbige Herumgetrage von Schwab im Halbfeld, das gehört nicht dazu. Hier gehört ein Plan her. Ideen und Kreativität. Einige Spieler müssen Verantwortung übernehmen, riskante Pässe und Torabschlüsse wagen. Bei der Rapid in dieser Saison ist jeder froh, den Ball mit so wenig Risiko wie möglich wieder an einen anderen abzugeben. (meiste nach hinten)

Der vierte Step sollte sich um das direkte (Angriffsspiel) kümmern. Der Ball muss nach vorne gespielt werden, in den Lauf, Mitspieler müssen nach vorne mitgenommen werden, jeder Spiel muss einen Zug nach vorne haben, den gibt es aktuell ausnahmslos nur bei Ivan. - In Hartberg waren die Spieler überrascht und haben die Bälle mit Mühe "erlaufen" wenn einmal ein Pass einen Meter vor den Mann und nicht auf gleicher Linie wie der des Passgebers ankam. Bei Balleroberung in der gegnerischen Mannschaft muss der direkte Pass/Weg nach vorne gesucht werden. Offensichtlich hatte man in Hartberg das Verbot, Angriffe zu starten, falls Hartberg noch nicht mit 11 Spielern hinter dem Mann ist. Anders war das Verhalten gestern nicht zu erklären, immer nach hinten zu spielen.

Die nächsten Steps sollten dann Lösungen in und um der Box, Torabschlüsse, variable Spielsysteme, Umstellungen im Spiel, etc. betreffen.

Dazwischen wird wo die Winterpause liegen: Kraft, Ausdauer

Rapid ist eine große Baustelle. Ich frage mich schon, was Djuricin in seiner Amtszeit eigentlich gemacht hat. Die Rotationen und Doppelbelastungen waren ja der Grund, warum er nicht schon früher gegangen wurde. Nach Mattersburg im Cup und Hartberg weiß man, die ausgeruhte erste Elf hat auch 0 in sich drinnen, was Fußball ausmacht. Man hat sich blenden lassen und Djuricin zu lange zugesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Eher logische Entwicklung. Was soll sich in 3 Wochen Kühbauer ändern? Ein Sensibelchen bleibt ein Sensibelchen, auch wenn ein Didi die Pausenansprache hält und auch Kühbauer genauso wie Gogo zuvor schießt nicht selbst die Tore. In einer funktionierenden Mannschaft macht Ivan unmittelbar nach der Halbzeit den Anschlusstreffer, dann fährt man drüber. Nach dieser Chance war es aber schon wieder vorbei. Es fehlen Spieler, die sich nicht nach Misserfolgen oder Versuchen hängen lassen. Wir haben von den Spielern sicher hervorragende individuelle Klasse, wahrscheinlich in Österreich die Zweitbesten. Allerdings haben wir keine Mannschaft! Das wird die schwierigste Aufgabe für den Trainer werden. Dazu brauchst du auch Leadertypen. 

Dibon von Beginn an hielt ich übrigens auch für fragwürdig. Der hat solange nicht gespielt und soll schon wieder die Abwehr dirigieren! Auf der anderen Seite macht Boli am Feld, was er will ohne die Fähigkeit zu haben das Spiel an sich zu reißen! 

Ein weiteres Problem ist auch, dass Didi momentan ohne Pause nur von Spiel zu Spiel die Mannschaft kennenlernen kann. Das ist eine Riesenarbeit bei diesem Team. Das wusste Bickel, deshalb hat er solange gezögert! 

Meiner Meinung nach haben wir heute viel größere Probleme als in der letzten Seuchensaison. 

ja, hast eh vollkommen recht. ich war so naiv, wie auch fredl tatar, zu hoffen, dass mit neuem trainer nach der länderspielpause eine reaktion kommt.

es kam ja auch ein reaktion und die zeigt mir, dass der trainerwechsel nach und nicht während der herbstsaison erfolgen hätte sollen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maindrop schrieb Gerade eben:

ja, hast eh vollkommen recht. ich war so naiv, wie auch fredl tatar, zu hoffen, dass mit neuem trainer nach der länderspielpause eine reaktion kommt.

es kam ja auch ein reaktion - nämlich, dass sich meine ansicht festigt, dass der trainerwechsel nach und nicht während der herbstsaison erfolgen hätte sollen.

Der Trainerwechsel wurde erzwungen oder was glaubst wäre in Hartberg gewesen, würde Gogo noch da sein? Das Stadion würde es wahrscheinlich nicht mehr geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
RapidWien07 schrieb vor 12 Minuten:

Kühbauer muss jetzt einfach Zeichen setzen....


Jeder der nicht 100% im Training gibt raus aus dem Kader....
Jeder der lustlos Auftritt in den Matches raus aus dem Kader....
Jeder der mitten in der Saison private Highlights dem SK Rapid Wien vorzieht raus aus dem Kader...

….und wenn dann nur 3-4 überbleiben dann spielen wir mit den Amateuren weiter viel weniger Punkte würden wir mit denen auch nicht machen....

Es müssen jetzt echte Konsequenten her und damit meine ich keine Worte kein Zusammensitzen nein echte Taten die man auch von Außen sieht....

Wenn Kühbauer das nicht durchzieht geht er schneller unter als er Rapid sagen kann...

Es ist einfach nur traurig wie sehr man sich von den Spielern auf den Schädel scheißen hat lassen in den letzten Jahren...

ich wollte dich vor ein paar wochen schon auf die ignore list setzen, weil mir dein destruktiver stil dermaßen auf die nerven gegangen ist, ich habe es aber dann doch nicht gemacht, weil du durchaus auch weiterhin sinnvolle posts geschrieben hast.

war eine gute entscheidung: ähnliche worte wie du sie gerade geschrieben hast, wollte ich auch grad wählen.

bitte bereits ab DO lieber mit einer beherzten B- bzw. amateurelf spielen als noch einmal sowas wie gestern. mir reicht's.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Der Trainerwechsel hätte im Frühjahr geplant werden und in der Sommerpause durchgezogen. Dann hätte der Trainer seinen Kader und ein Vorbereitung.

Sowie es Dortmund mit Stöger gemacht hat, alle Seiten haben im Frühjahr schon gewußt wie es im Sommer weiter geht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
RapidWien07 schrieb vor 7 Minuten:

Kühbauer muss jetzt einfach Zeichen setzen....


Jeder der nicht 100% im Training gibt raus aus dem Kader....
Jeder der lustlos Auftritt in den Matches raus aus dem Kader....
Jeder der mitten in der Saison private Highlights dem SK Rapid Wien vorzieht raus aus dem Kader...

….und wenn dann nur 3-4 überbleiben dann spielen wir mit den Amateuren weiter viel weniger Punkte würden wir mit denen auch nicht machen....

Es müssen jetzt echte Konsequenten her und damit meine ich keine Worte kein Zusammensitzen nein echte Taten die man auch von Außen sieht....

Wenn Kühbauer das nicht durchzieht geht er schneller unter als er Rapid sagen kann...

Es ist einfach nur traurig wie sehr man sich von den Spielern auf den Schädel scheißen hat lassen in den letzten Jahren...

Bei uns hat man dann halt traurigerweise wirklich nicht mehr spieler. Maliscek, von dem ich viel halte, dürfte im training auch nicht alles reinhauen, so selten wie der im kader ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Zidane85 schrieb vor 7 Minuten:

Der Trainerwechsel wurde erzwungen oder was glaubst wäre in Hartberg gewesen, würde Gogo noch da sein? Das Stadion würde es wahrscheinlich nicht mehr geben...

glaub ich gar nicht. nach st. pölten war jedem klar - auch mir als gogo verteidiger - dass etwas passieren muss. nüchtern betrachtet ist es aber keine gute idee gewesen. weder zu diesem zeitpunkt, noch nach mattersburg. bis zur winterpause zählen nur punkte und die hätte gogo vmtl. sogar leichter geholt als didi in der kennenlernphase. dafür wäre halt ein anderes umfeld notwendig gewesen. krammer im panikmodus, der fans kontaktiert und offene briefe schreibt ist schon ein möglicher weg, vom zeitpunkt her aber viel zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was ja unverständlich ist, unser Kader besteht aus:

Strebinger - Nationalteamspieler

Potzmann, Schwab, Alar - im oder nah am Team

Ivan, Ljubicic - U21 Teams

Pavlovic - ex Team

Murg, Knasmüllner - U17 bis U21 Team

Die Burschen gehören jetzt gewetzt, kasernieren vor den Spielen und Toiletten schrubben..! Didi muß aus den Jungs Männer und ein Team machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
RapidWien07 schrieb vor 25 Minuten:

 

Jeder der mitten in der Saison private Highlights dem SK Rapid Wien vorzieht raus aus dem Kader...

 

Hab ich da etwas verpasst oder ist das schon länger her und ich hab es schon wieder vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.