Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich hab das ja lange Zeit so ähnlich wie RenZ gesehen. Aber mittlerweile habe ich mich doch zu einem skeptischen "Ja" durchgerungen. Ich denke, es sprechen sehr viele Faktoren für Kühbauer.

-) Er bringt schnell eine Mannschaft wieder auf Schiene (bereits mehrfach bewiesen).

-) Er hat kurz- und mittelfristig Erfolg (bereits mehrfach bewiesen).

-) Er beruhigt viele Anhänger und somit auch die Situation rund um den Verein.

 

Fazit: Mit Kühbauer ist es möglich, die Saison noch zu retten, in der Tabelle nach oben zu klettern und schließlich ist auch noch der Cupsieg drinnen. Auch in der EL wird noch der eine oder andere Punkt drinnen sein. 

 

Dagegen spricht sicherlich die langfristige Perspektive. Aber für diese Entwicklung sind eigentlich andere Stellen im Klub verantwortlich, ein Trainer ist an und für sich nicht derart lange bei einem Verein. Und ja, es hat einen komischen Beigeschmack, es hat einen Stallgeruch, es müffelt ein wenig nach Inzest. Natürlich wäre es erfrischend gewesen, einmal einen anderen Trainer zu haben, einen von außen, der vielleicht frischen Wind hineinbringt. Aber wie gesagt: Dass Didi kurzfristig Erfolg hat, hat er schon mehrfach bewiesen, und das braucht es zur Zeit.

Eine persönliche Note sei mir zum Schluss noch gestattet: Nachdem Kühbauer mit Klubs großen Erfolg hatte, deren Spieler zumindest einen niedrigeren Marktwert haben als unsere, bin ich gespannt, was er aus diesen Spielern herausholen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
RenZ schrieb vor 15 Minuten:

Rapid holt den Trainer eines kleinen Vereins, der vor ihm liegt. Ganz was neues.

Herzlich Willkommen. Ich wünsche dir alles gute und vor allem viel Ruhe und so bald als möglich einen neuen Präsidenten.

Kurzfristig wird er erfolgreich sein. Die Mannschaft hat nun erheblich weniger Druck. Verletzte kommen langsam retour womit die Qualität des Kaders zunimmt. 

Langfristig kann ich nur den Kopf schütteln. Bickel ist anscheinend keiner, der ein ordentliches sportliches System hinbekommt. Kühbauer wahrscheinlich auch nicht. Warum bei uns so herum gewurschtelt wird will mir einfach nicht eingehen. 

Immerhin hat der BW, wiedermal, recht bekommen und darf sich als Sieger fühlen. Gut gespielt Herr Krammer, gut gespielt.

Kannst du das auch näher erklären? Hast du Insider Informationen dass Krammer in diese Entscheidung eingegriffen hat und sich nicht auf Bickel verlassen hat? Außerdem hat er den Verein finanziell, strukturell und in vielen anderen Bereichen enorm nach vorne gebracht. 

Bickel hat bisher bewiesen dass er einem Verein Struktur geben kann, bei Transfers ein gutes Händchen hat, dass er durchaus auch Risiken eingeht und dass er den Verein in den Vordergrund stellt, nie aber sich selbst oder seine Entscheidungen. Und generell ist Bickel jemand der langfristig plant und es bevorzugt so zu arbeiten. Dass beide, also Didi und Bickel, die Fähigkeiten haben ein ordentliches sportliches System hinzubekommen, wie du geschrieben hast, steht für mich außer Frage. 

Wieso du dann in weiterer Folge hier über den Block West herziehst, ist mir ein Rätsel. Und außerdem ist es falsch. 

bearbeitet von Greenandwhite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Noch 2 Bemerkungen zu Didi:

Etwas das mich schon die ganze Zeit an seiner möglichen Verpflichtung gestört hat, ist die Tatsache, dass wir nach Canadi jetzt schon dem zweiten aufstrebenden Kleinverein den Trainer mitten in einer erfolgreichen Saison weg kaufen.
Bei Altach sehen wir, dass sie sich bis zum heutigen Tag nicht mehr erfangen haben. Trotz mehrerer Trainerwechsel geht der Weg nach wie vor bergab.
Sollte bei St.Pölten jetzt dasselbe passieren wäre das für mich sehr negativ behaftet.
Auch wenn wir in allen Fällen nichts offiziell Verbotenes gemacht haben (und wir auch im direkten Kontakt keine schlechte Nachrede haben), so ist unsere Vorgangsweise doch sehr bayernhaft und von einer gewissen Arroganz begleitet. Was mich weniger stören würde wenn wir wenigstens gleich erfolgreich wären. Sind wir aber nicht. Mit Canadis Engagement haben wir nur eine Loose-Loose-Loose-Situation herauf beschworen. Ich hoffe, dass es bei Didi nicht so kommt.

Da ich keine Likes mehr habe unterstütze ich alle Beiträge die zum Inhalt haben:
- Kühbauer zumindest einmal etwas Zeit zu geben
- ihm auch eine Chance auf (gemeinsam mit Steffen) nachhaltige Jugendarbeit zu geben, bei der Admira war er ja nach der Ära Schachner für den "Weg der Jugend" verantwortlich, der den Verein bis heute trägt
- dass jeder Trainer - ob bei uns oder wo anders - auch im besten Fall eine durchschnittliche Lebensdauer von 1,5 bis 2,5 Jahren hat. Wir sind also mit Didi nicht in alle Ewigkeit verdammt.

E: Ahja, noch was: Didi kostet uns in 3 Jahren so viel wie schätzomativ ein Wolf in einem gekostet hätte. Das nur zur Orientierung. Unser "Guthaben" hätte aber für beide gereicht.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Greenandwhite schrieb vor 1 Minute:

Kannst du das auch näher erklären? Hast du Insider Informationen dass Krammer in diese Entscheidung eingegriffen hat und sich nicht auf Bickel verlassen hat? Außerdem hat er den Verein finanziell, strukturell und in vielen anderen Bereichen enorm nach vorne gebracht. 

Eingegriffen hat er nicht, aber er hat diese Entscheidung mitgetragen. Und der Stadion-Bonus bei Krammer sollte langsam wegfallen. Was bleibt, ist eine durchwachsene Amtszeit.

Greenandwhite schrieb vor 2 Minuten:

Bickel hat bisher bewiesen dass er einem Verein Struktur geben kann, bei Transfers ein gutes Händchen hat, dass er durchaus auch Risiken eingeht und dass er den Verein in den Vordergrund stellt, nie aber sich selbst oder seine Entscheidungen. Und generell ist Bickel jemand der langfristig plant und es bevorzugt so zu arbeiten. Dass beide, also Didi und Bickel, die Fähigkeiten haben ein ordentliches sportliches System hinzubekommen, wie du geschrieben hast, steht für mich außer Frage. 

Hab ich mir bisher auch gedacht, nur hinterfrage ich das seit gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greenandwhite schrieb vor 5 Minuten:

Kannst du das auch näher erklären? Hast du Insider Informationen dass Krammer in diese Entscheidung eingegriffen hat und sich nicht auf Bickel verlassen hat? Außerdem hat er den Verein finanziell, strukturell und in vielen anderen Bereichen enorm nach vorne gebracht. 

Bickel hat bisher bewiesen dass er einem Verein Struktur geben kann, bei Transfers ein gutes Händchen hat, dass er durchaus auch Risiken eingeht und dass er den Verein in den Vordergrund stellt, nie aber sich selbst oder seine Entscheidungen. Und generell ist Bickel jemand der langfristig plant und es bevorzugt so zu arbeiten. Dass beide, also Didi und Bickel, die Fähigkeiten haben ein ordentliches sportliches System hinzubekommen, wie du geschrieben hast, steht für mich außer Frage. 

Was du dann in weiterer Folge hier über den Block West herziehst, ist mir ein Rätsel. Und nicht außerdem ist es falsch. 

Lies dir den Artikel "Grüner Populismus" auf 90minuten.at mal durch.

bearbeitet von Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

So, eine Nacht darüber geschlafen. Vorab möchte ich ganz klar sagen, dass ich Didi und uns alles Gute wünsche und hoffe, dass er uns wieder nach oben bringt... am besten mit attraktivem Fußball, der die Massen bei Laune hält. Was man von ihm fix erwarten kann, sind 100% Einsatz für die Aufgabe Rapid, Motivationskünste und kein Dulden von "owizahn"... gut so. Hoffentlich fangen wir in Glasgow im Ibrox Stadium gleich mal damit an.

Ich bin mit der Entscheidung nach wie vor nicht besonders glücklich, und möchte das, um das polemische erste Posting in diesem Thread ein wenig zu entkräften, kurz untermauern. Meine Kritik bezieht sich weniger auf Didi (hauptsächlich sein Spielstil und seinen Fokus auf die Motivation), sondern aus meiner Sicht auf den wieder mal fehlenden Weitblick der Vereinsführung.

Didi ist bisher eher als reaktiv agierender Trainer aufgefallen. Das ist einerseits verständlich, da er Vereine wie die Admira, WAC und St. Pölten trainiert hat; andererseits kann man auch bei solchen Vereinen Offensivfußball spielen lassen, man muss dabei nicht gleich auf die Lederer-Schiene "fallen" und sein System bis zum bitteren Ende durchziehen. Bei uns wird reaktiv nur in Spielen wie zB gegen Villarreal oder Salzburg möglich sein. Gegen so gut wie alle Gegner, gegen die wir auftreten, erwarte ich mir entweder ein überzeugendes, offensives Auftreten bzw. zumindest kontrollierte Offensive. Ob das mit Didi möglich sein wird, wird man sehen. Ich lag bei Canadi völlig daneben, habe mir gedacht, dass er seine Spielweise für Rapid ändern wird. Hier ist auf Didis Vergangenheit zu hoffen und abzuwarten, wie er es anlegt. Niemand wird es besser wissen als er, dass man einen Canadi-Kick in Hütteldorf nicht sehen will.

Was mir so gar nicht eingeht und Unmut auslöst ist die wieder mal "typisch Rapid"-Vorgehensweise der Vereinsführung. Die logischste Variante wird genommen, um die Fans und das Umfeld temporär zu beruhigen. Und: Ich hätte ein viel geringeres Problem mit dieser Vorgehensweise, wenn Didi vor Beginn dieser Saison ablösefrei verpflichtet worden wäre. So kann man wieder auf vergangene Fehler zurückblicken; die Verlängerung von Schöttel vor dem Rauswurf, die Verlängerung von Djuricin, das Verlängern von Müller usw. Das ist ein unnötiger Rucksack, den Didi von Anfang an zu tragen hat, weil in der Führungsebene – wer auch immer dafür verantwortlich war – wieder mal kein Weitblick bewiesen wurde.
Wenn Didi Bickel so überzeugt hat bei den Gesprächen, die scheinbar schon vor einer Weile stattgefunden haben, wieso hat man ihn dann nicht ablösefrei geholt? Klar, Bickel würde sagen, dass er von Djuricin überzeugt war, aber es war ja schon absehbar, dass das mehr als schwierig wird. So kostet das den Verein einen Mörderbatzen Ablöse für eine Lösung, die im besten Fall farb- und einfallslos ist.

Ich sehe bei Kühbauer – und ich hoffe wirklich, dass ich diese Worte in zwei Jahren "fressen" darf – (noch) nicht die Fähigkeit, dass er ein Fundament für eine wirklich erfolgreiche Zeit legt, die uns konsequent und nachhaltig als Nr. 2 hinter Salzburg etabliert. Und das habe ich mir bei dieser Trainerbestellung eigentlich gewünscht, eine Vision, eine Idee, wie der Verein weiterentwickelt werden und wie man den finanziellen Vorsprung vor der Konkurrenz auf den finanziellen Plätzen 3-12 auch am Platz in Erfolge ummünzen kann. All das sehe ich bei Didi Kühbauer nicht, auf den ersten Blick ist er eine solide, relativ einfallslose Lösung, die uns möglicherweise 1-2 Jahre Erfolg bringt, aber am Ende wieder dort stehen lässt, wo wir jetzt stehen. Und da gibt es von meiner Seite keinen Vorwurf, dass er sich vielleicht nach zwei Saisonen abgenutzt hat – das ist im modernen Fußball tatsächlich normal. Aber ob das, was dann hinterlassen wird, so viel besser als das ist, was wir jetzt haben, wage ich nach den Erfahrungen der letzten zehn Jahre dann doch zu bezweifeln. Das ist aber nicht Didi anzukreiden, weshalb ich nochmal betone, dass ich hoffe, dass wir am Donnerstag im Ibrox und Sonntag daheim gegen Mattersburg gleich mal ordentlich auftreten und anschreiben werden. Kritik hin oder her, jetzt müssen Ergebnisse her, und dazu müssen wir uns wohl oder übel alle hinter den neuen Mann stellen. Eine richtige Bewertung des Trainers Kühbauer bei Rapid gibt es von mir erst am Beginn der kommenden Saison nach einer Sommervorbereitung.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 12 Minuten:

wieder so ein beitrag der in keinster weise ordentlich recherchiert wurde. da brauchts nicht viel arbeit. ziemlich jämmerlich. die performance bei der admira als durchschnittlich hinzustellen ist ja auch brutal. kühbauer hat dort den aufstieg geschafft und eine super truppe zusammengestellt. da waren leute wie dibon, sabitzer, schwab, hosiner, jezec usw im kader und dementsprechend war auch das spiel offensiv ausgelegt und nicht nur auf nadelstiche reduziert. hätten sie ein bisserl in den archiven von google oder auf transfermarkt anchgeschaut, wäre das recht einfach herauszulesen gewesen. resultat war dann dass die admira in der ersten saison in der bundesliga sich für den europacup qualifizieren konnte. das alles als durchschnittlich hinzustellen, ist ein starkes stück.

fast noch höher ist die leistung beim wac einzuschätzen, da er beim wac nicht diese kaderqualität hatte und trotzdem wieder die europacupqualifikation geschafft hat.

leider ist das jeweils auch eines seiner probleme gewesen. denn diese vereine waren einfach nicht bereit für das internationale geschäft und wie soviele der "kleineren" klubs hat die doppelbelastung ihren preis verlangt.

beim skn hat er 5 spiele benötigt um eine extrem am boden liegende mannschaft wieder aufzubauen und zu einer siegesserie zu führen. heuer hat er im schnitt mehr als 2 punkte pro spiel geholt.

das alles als durchschnitt abzutun ist schon ziemlich provokant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AC58 schrieb Gerade eben:

Noch 2 Bemerkungen zu Didi:

Etwas das mich schon die ganze Zeit an seiner möglichen Verpflichtung gestört hat, ist die Tatsache, dass wir nach Canadi jetzt schon dem zweiten aufstrebenden Kleinverein den Trainer mitten in einer erfolgreichen Saison weg kaufen.
Bei Altach sehen wir, dass sie sich bis zum heutigen Tag nicht mehr erfangen haben. Trotz mehrerer Trainerwechsel geht der Weg nach wie vor bergab.
Sollte bei St.Pölten jetzt dasselbe passieren wäre das für mich sehr negativ behaftet.
Auch wenn wir in allen Fällen nichts offiziell Verbotenes gemacht haben (und wir auch im direkten Kontakt keine schlechte Nachrede haben), so ist unsere Vorgangsweise doch sehr bayernhaft und von einer gewissen Arroganz begleitet. Was mich weniger stören würde wenn wir wenigstens gleich erfolgreich wären. Sind wir aber nicht. Mit Canadis Engagement haben wir nur eine Loose-Loose-Loose-Situation herauf beschworen. Ich hoffe, dass es bei Didi nicht so kommt.

Da ich keine Likes mehr habe unterstütze ich alle Beiträge die zum Inhalt haben:
- Kühbauer zumindest einmal etwas Zeit zu geben
- ihm auch eine Chance auf (gemeinsam mit Steffen) nachhaltige Jugendarbeit zu geben, bei der Admira war er ja nach der Ära Schachner für den "Weg der Jugend" verantwortlich, der den Verein bis heute trägt
- dass jeder Trainer - ob bei uns oder wo anders - auch im besten Fall eine durchschnittliche Lebensdauer von 1,5 bis 2,5 Jahren hat. Wir sind also mit Didi nicht in alle Ewigkeit verdammt.

Was mich sehr stört, ist, dass Kühbauer früher und billiger auch hätte kommen können. Aber so ist das halt, keiner hat eine Glaskugel.

PS: "lose", nicht "loose". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die naheliegende Lösung halt. Bin weder begeistert noch enttäuscht.

Kurzfristig ist es wohl die Variante, welche die größte Chance auf einen schnellen Turnaround verspricht, weil Kühbauer wohl kaum Eingewöhnungszeit benötigen wird und in St. Pölten erst eindrucksvoll bewiesen hat, dass er eine Mannschaft mental aus dem Eck holen kann.

War darüber hinaus passiert, schau ma mal. Dass er unser Problem bez. fehlendem Plan B / leichter Ausrechenbarkeit löst, mach ich mir mal ehrlich gesagt keine allzu großen Hoffnungen. Ich stell mich schon mal weiterhin auf regelmäßige Partien ein, wo wir an der gegnerischen Abwehr abprallen wie Fliegen an der Fensterscheibe.

Hoffentlich funktioniert wenigstens sein Plan A.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Turbotraktor schrieb vor 4 Minuten:

Und dann wird er garantiert nicht der einzige bleiben. Wie es einige schon so schön gesagt haben, mit dieser Entscheidung ist Bickel all in gegangen.

Die frage ist ob bickel seinen vertrag verlängert, stand jetzt kann ich mir das nicht vorstellen. Und wenn es nicht rasch aufwärts geht (was ich nicht glaube, weil schlechter als bis jetzt geht eigentlich nicht), dann wird das präsidium eben früher handeln müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Picard schrieb vor 15 Minuten:

What? Mehr als eine halbe Million Ablöse? 

Stimmt das??

Manche Medien schreiben von knapp unter 1 Mio. 800.000 sind wohl realistisch. Das Paket Kühbauer (Ablöse + 3 Jahresvertrag) wird wohl bei 2 Mio liegen schätze ich. Marktüblich! Die EL-Einnahmen aus der Gruppenphase wurden wahrscheinlich investiert!

bearbeitet von WienerFan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 13 Minuten:

echt jetzt ? Ich zitiere " in seiner bisherigen Trainerlaufbahn nichts auf der Visitenkarte, was ihn für den SK Rapid empfehlen würde. Er war bei Admira, Wolfsberg und St.Pölten tätig. Bei den ersten beiden Stationen mit einer durchschnittlichen Performance, jetzt bei St. Pölten mit einem außergewöhnlich erfolgreichen ersten Saisonviertel." , 2 Liga Meister und Aufstieg mit der Admira , EC Platz mit der Admira, EC Platz mit dem WAC und jetzt der Höhenflug in St.Pölten der zwar erwähnt wurde, ohhh, ob das wohl nicht journalistischen Populismus ist ?  Man kann zu einem Trainer stehen wie man will, aber man sollte immer bei den Tatsachen bleiben, da wird schon wieder jede Menge Gegenwind in den Verein geblasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich bin gespannt auf die heutige Pressekonferenz und wie uns Bickel den Masterplan hinter dieser Entscheidung erläutert. Ich seh die Sache momentan absolut nicht so schwarz wie manch andere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
ton1z schrieb Gerade eben:

Die frage ist ob bickel seinen vertrag verlängert, stand jetzt kann ich mir das nicht vorstellen. Und wenn es nicht rasch aufwärts geht (was ich nicht glaube, weil schlechter als bis jetzt geht eigentlich nicht), dann wird das präsidium eben früher handeln müssen.

Nachdem Kühbauer für Bickel ja anscheinend schon länger fix war, denke ich das schon. Aus meiner Sicht wird aber der mangelnde sportliche Erfolg Bickel bald den Job kosten. "Bald" kann im Frühjahr sein, kann aber auch in einem Jahr sein.

Für mich persönlich hätte es einen Trainer gebraucht, der jetzt die Basics wiederherstellen kann. Wenn die dann einigermaßen sitzen, muss er sie perfektionieren. Den zweiten Schritt traue ich Kühbauer einfach nicht zu, weil er das noch nirgends geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.