Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Super FOMO
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Ich will nicht beurteilen, ob es eine schlechte Entscheidung war. Das wäre unfair gegenüber Kühbauer, ich werde wohl auch wie bisher jemand sein, der ihn bis zuletzt verteidigt.

Ich frage mich halt, ob die Entscheidungsfindung so war, so dass eine langfristige Spielidee berücksichtigt wurde oder ob man halt wie früher eben nach fragwürdigen Gesichtspunkten entschieden hat. Wohlgemerkt, man kann auch durch Zufall für Entscheidungen treffen und Kühbauer hat gezeigt, dass er sicher etwas drauf hat.

Aber ich will das auch nicht groß diskutieren, herzlich Willkommen zurück im Verein. Straf meine Zweifel lügen, damit mir die kritischen Aussagen zu dir nur so um die Ohren geworfen werden.

Ja ich will es auch nicht beurteilen, aber natürlich hat jeder so ein Gefühl. Mein Gefühl sagt mir dass es bis zum Winter mal auf jeden Fall bergauf geht, nach dem Winter gibts einen Absacker und dann beginnt man zu wurschteln :D

Aber wie ich schon vor ein paar Tagen erwähnte :   Ich habe Pacult und Hicke bei Amtsantritt kritisiert, über Canadi hab ich mich gefreut. So toll dürfte mein Gespür eh nicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht war Didi der einzig logische Nachfolger von den genannten Personen. Er hat bereits bewiesen dass er mit wesentlich schwächerem Kader erfolgreich sein kann. Auf lange Sicht konnte er sich eigentlich nur schwer beweisen, da ihm dann oft die wichtigsten Spieler weggenommen wurden. Kühbauer hat bestimmt sehr viel Kredit bei allen Fans, was in dieser Zeit möglicherweise notwendig sein wird. Auch wenn ich glaube, dass er auf Grund seines riesigen Motivationstalents das Ruder recht schnell herumreißen wird können und bereits kurzfristig ein Unterschied zu den bisherigen Leistungen zu erkennen sein wird. Ich hoffe wirklich sehr, dass mit Kühbauer endlich wieder der Rapid Geist in Hütteldorf zu leben beginnt und wieder dieses Feuer entfacht. Wenn einer Rapid gelebt hat, dann er! Bringt er das in die Köpfe der Spieler rein, kann's schnell bergauf gehen.

Ich gehe davon aus, dass die lange Vertragslaufzeit von Kühbauer gefordert wurde, was für mich darauf hindeutet dass er sich zutraut so lange erfolgreich zu sein. Ich würde es ihm von Herzen wünschen, da er eines meiner größten Idole im Fußball ist. Hoffen wir, dass er nicht wie damals Schöttel enden muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chev Chelios schrieb vor 10 Minuten:

Ich kann die Depression der meisten User nicht ganz verstehen. Konzepttrainer Hin, Rapid Legende Her. Bei unserem Herzensverein geht es um viel mehr als das einer mit seinem Notebook auf dem Trainerbankl sitzt. 

Das Umfeld ist verrückt, die Medien lästig, die Fans wahnsinnig, die Erwartungshaltung enorm, ...

Ob das ein 25-jähriger Deutsche, der nicht mal ein ganzes Jahr im Oberhaus trainiert hat, besser macht als ein Österreicher der das schon jahrelang in unserer Liga bewiesen hat?

Didi kennt den Verein, weiß worauf er sich einlässt, lässt sich nicht rumpfuschen und hat auch sich auch den nötigen Respekt bei Medien/Fans bereits erarbeitet. Aber das wichtigste ist, dass er Ruhe rein bringt. Und darum gehts, der Kader ist nämlich enorm stark. Wenn er es schafft die Kräfte zu bündeln, die letzte Konsequenz aus den Spielern rauskitzelt und es schafft das Pulverfass Rapid im Zaum zu halten dann ist einiges möglich. 

Zusätzlich hat er bereits 2 x ein umfangreiches Konzept präsentiert, dürfte scheinbar nicht so schlecht gewesen sein. Für alles andere --> Navhwuchskonzept, Rapid II, einheitliche Spielphilosophie etc... ist iMA nicht der Trainer sondern der Sportdirektor zuständig. Das hätte ein junger deutscher Konzepttrainer auch nicht einfach so aus dem Hut gezaubert. 

Gebt unserem Didi (und ja, was langfristige Ziele betrifft bin ich auch skeptisch) einfach eine faire Chance, ...

Magischer SCR :v:

Ich hoffe das er dem Einheitlichen Spielsystem nicht zugestimmt hat und in Zukunft in den meisten Heimmatches mal mit 2 Stürmern von beginn an spielen lässt. Bleibt es jetzt wieder eine Saison lang in jedem Match mit der 4-2-3-1 Grundaufstellung dreh ich langsam durch :)

Ansonsten super entscheidung auf Don Didi zu setzen. Er wird die Jungs richtig motivieren und ihnen ENDLICH den Rapid Geist einhauchen. Ich bin überzeugt das wird wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Es wird schon gejammert und kritisiert ,dass der Rapidler schlechthin unter den möglichen und verfügbaren Kandidaten verpflichtet wurde. Und das noch vor seiner ersten PK, bevor er seine erste Ansprache an die Mannschaft gerichtet und seine erste Startaufstellung aufs Feld geschickt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
valery schrieb vor 13 Minuten:

Mich stört ein wenig diese Meinung, dass es nicht für Rapid reichen soll; er ist seit 10 Jahren im Geschäft, hat durchaus Erfolge vorzuweisen und wir sind ja nicht der FC Barcelona, sondern  derzeit 8 in der österreichischen Meisterschaft; warum soll es nicht für Rapid reichen?

Und ja, jeder Trainer scheitert letzten Endes

Ich hab nichts gegen Don didi, ich mag seine Art und bewundere ihn für seine Loyalität (was Rapid betrifft). 

Was mich nervt ist wie der Verein geführt wird. Vor nicht allzu langer Zeit hat man Damir Canadi von altach nach Wien geholt und Ablöse bezahlt. 

Binnen kürzester Zeit ist er gescheitert. 

Und jetzt wieder.... 

Kühbauer war eine Ewigkeit ohne Verein warum hat man nicht zugeschlagen? 

Jetzt mitten in der Saison kauft man einen Trainer raus, ? 

Ehrlich? Kennst du dich mit so ein Verhalten identifizieren? 

Und dann stellt man sich noch als Fan hin und schimpft über Salzburg 

Der Verein wirkt unprofessionell Punkt aus und das kotzt mich einfach an und nicht ein verdienstvoller Spieler der bei uns Trainer wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
moerli schrieb vor 6 Stunden:

Ich denke auch das Bickel mit den Spielerrat sich ausgetauscht hat und sich zumindest ihre Meinung angehört hat zu Didi.

Einige davon spielten ja schon unter Didi

Bickel ist ja kein Depp. Der wird vor allem geschaut haben, was die Mannschaft jetzt benötigt und für welche Art sie jetzt empfänglich ist. Trotz, zugegebenermaßen ein bisschen Enttäuschung meinerseits, kann ich das nachvollziehen und hoffe, dass er verlängert. Die lange Vertragsdauer macht mich halt doch stutzig in Anbetracht dessen, dass die Mannschaft einen hohen Trainerverschleiß hat. Wie gesagt Didi möge uns Skeptiker überraschen. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zeit. Hätte auch Gogo gewünscht viel Erfolg bei Rapid zu haben und somit lange zu bleiben. Kontinuität und Ruhe wäre immens wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dr.Potenta schrieb vor 26 Minuten:

Kleine Mädels mit Zahnspange und unreiner Haut dürfen jammern wenn die Jonas Brothers ihre Tour absagen.

Wenige Minuten nach der Bekanntgabe, dass DK bei Rapid übernimmt, bricht hier Hysterie aus und befinden sich viele in einem Jammertal der Tränen.

Didi ich danke dir dafür bereits schon mal, dass du nicht so eine Waschlappen-Mentalität mitbringst denn die gibt es bei uns schon zu Haufe!

Bravo, danke. :lol:

Da herinnen geht's ja zu wie auf der VIP. 

Aber soziale Medien werden überbewertet, die Wahrheit liegt am Platz. 

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Didi und alles erdenklich Gute um den Verein wieder in Bahnen zu lenken die es braucht. Mögest du viel Erfolg haben.

Und mögen die unglaublichen Suderer und Schlechtredner hier so schnell als möglich eines besseren belehrt werden.

Ja Didi war auch nicht mein "Wunschkandidat", aber mir würde im Traum nicht einfallen die Entscheidung von Stunde 0 weg gleich wieder zu kritisieren. Unglaublich was in manchen vorgeht. Da frag ich mich tatsächlich warum sich manchen noch "Rapidfan" nennen.

Alles Gute Didi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
gurkal schrieb vor 6 Minuten:

Ich hab nichts gegen Don didi, ich mag seine Art und bewundere ihn für seine Loyalität (was Rapid betrifft). 

Was mich nervt ist wie der Verein geführt wird. Vor nicht allzu langer Zeit hat man Damir Canadi von altach nach Wien geholt und Ablöse bezahlt. 

Binnen kürzester Zeit ist er gescheitert. 

Und jetzt wieder.... 

Kühbauer war eine Ewigkeit ohne Verein warum hat man nicht zugeschlagen? 

Jetzt mitten in der Saison kauft man einen Trainer raus, ? 

Ehrlich? Kennst du dich mit so ein Verhalten identifizieren? 

Und dann stellt man sich noch als Fan hin und schimpft über Salzburg 

Der Verein wirkt unprofessionell Punkt aus und das kotzt mich einfach an und nicht ein verdienstvoller Spieler der bei uns Trainer wird. 

Wenn wir nach der Vorstellung am Samstag nur einen Tag länger an Gogo festgehalten hätten, dann hätte ich mich gefragt ob der Verein noch bei Sinnen ist. Was hätten sie machen sollen, Gogo solange halten, bis sein Vertrag ausläuft um Geld zu sparen?

Canadi war so ähnlich, was machst mit einem Trainer der chronisch erfolglos ist bei uns?

Geld ist genug da, da sollte mal niemand Angst haben. Es ist eine Illusion, dass jeder Transfer und jeder Trainer voll einschlägt. Ich glaube viele hier haben einfach eine komplett falsche Vorstellung was sie wollen, und was möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich bin immer ehrlich und werds immer sein...gewunschen hätte ich mir einen ausländischen Trainer, der sowohl bei Rapid als auch in der Liga bei 0 beginnen kann (egal was da bei diversen PK´s gesagt wurde)!

 

Jetzt am 2.10. um kurz nach 7 Uhr früh, nach ca. 6 Stunden Schlaf, bin ich dann doch der Ansicht, daß Didi unseren Jungs die Mentalität und den Spielstil einimpfen kann, die es braucht um sowohl in Spitzenspielen als auch gegen die "Kleinen" zu bestehen.

 

In diesem Sinne...

Viel Erfolg und Herzlich Willkommen daheim Didi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Der gestrige Arbeitstag wird bei mir nicht als einer der produktivsten in die Firmengeschichte eingehen.  :facepalm:

1000x wars Didi nicht, 1000+1x war ers dann noch. Es war ja schon fast ein Rausch der Gefühle.

Am Samstag war er von Anfang an mein Wunschkandidat, weil ich denke, dass er sehr wohl fachlich top ist, mehr aber noch durch seine Art ein richtiger Leithammel für unsere verunsicherte Mannschaft sein kann und wird.

Ja, ich habe mich auch von diversen, eigentlich von vornherein unrealistischen, und teilweise recht utopischen, Namen wuschig machen lassen, aber im Endeffekt bin ich sogar dankbar, dass es kein unbekannter Wunderwuzzi geworden ist, der vielleicht auch noch 800k aufwärts pro Jahr verlangt, um dann vielleicht auch grandios in unserer Schlangengrube zu scheitern.

Diese sogenannten jungen, wilden "Laptoptrainer" sollten wir uns vielleicht in Zukunft selbst über unsere Nachwuchsteams heranziehen und in den Verein integrieren, um von unten herauf was aufzubauen.

Aber jetzt freu ich mich riesig auf Don Didi. Zeigs denen, die dich noch vor dem ersten Interview als "Bauchfleck mit Anlauf" abstempeln.

 

bearbeitet von ScottMcEven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Es ist eigentlich sehr traurig wie hier teilweise geschrieben wird.

Gleichzeitig überschätzen mMn einige die "Strahlkraft" von Rapid.

Natürlich wäre ein "Konzept"-Trainer ala Glasner "interessanter" gewesen.

Auch ausländische Lösungen wie Wolf oder Keller (mMn ein sehr guter Trainer) wären wohl spannend gewesen.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Trainer ebenso risikoreich gewesen wären. Glasners Pressingkonzept kann man nicht von einem Tag auf den Anderen erlernen bzw. in einen Verein integrieren, ob er dafür (v.a in mitten der Saison) die Zeit dafür bekommen hätte bleibt wohl im Reich der Spekulationen hängen.

Hannes Wolf hat selbst nicht sonderlich viel Profierfahrung, hat aber mit Stuttgart eine tolle Aufstiegssaison und ist dann an seinem Offensiv-Konzept in der Buli gescheitert.

Es bleibt halt die Frage, und ja ich habe da halt gar keinen Einblick, ob diese Trainer tatsächlich jemals zur Auswahl gestanden sind und sich überhaupt für Rapid interessiert hätten. Es wäre ja nun nicht so als würde der Verein seit Jahren mit Erfolg glänzen. Auch das Umfeld sowie die mediale Berichterstattung über die Problemchen des Vereins können da eine Rolle spielen / gespielt haben.

Ich finde es einfach unfair, wenn jetzt schon vor dem ersten Training, dem ersten Spiel etc. schon von einer Katastrophe, der "Rapid-Lösung" usw. geschrieben wird.

Auch das Argument mit der Langfristigkeit ist irgendwie lächerlich. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass Kühbauer diese Saison noch zu einem halbwegs zufriedenstellenden Abschluss bringt, nächste Saison relativ ruhig arbeit und im evtl. 3 Jahr dann abstürzt, wo wäre der Unterschied zu anderen Varianten?

2 Varianten würden mir einfallen:

- Ein anderer Trainer implementiert erfolgreich ein attraktives Spielkonzept, welches schlussendlich auch zu Erfolgen führt. Ein deutscher oder anderer ausländischer Trainer bleibt dann erst Recht nicht 2-3 Jahre in Österreich. Hierzu muss man sich nur die durchschnittliche Verbleibsdauer der (erfolgreichen) Trainer in Ö ansehen.

- Ein anderer Trainer implementiert ein Spielkonzept, welches erst Recht wieder nicht umgesetzt werden kann und dazu führt, dass man in einem Jahr wieder dort steht wo man derzeit ist.

Gleichzeitig muss man betonen, dass all diese Varianten auch mit Kühbauer möglich wären. Nur weil er bisher nicht einen Großklub trainiert hat, heißt das nicht, dass er bei Rapid ebenfalls den Konter Fussball auspacken würde.

Allgemein stört mich etwas, dass österreichischen Trainer oftmals Konzeptlosigkeit vorgeworfen wird. Bei den meisten Klubs ist eine langfristige, konzeptorientierte Planung aufgrund monetären Gründen einfach nicht möglich. Das aber nur am Rande.

Viele habens schon geschrieben, ich möchte mich hier anschließen:

Kühbauer hat eine mehr als faire Chance verdient, er wird binnen Wochen jetzt wohl keine Wunderdinge auslösen können, messen kann man ihn fairerweise wohl erst nach der Winterpause inkl. Vorbereitung. Jetzt ist es mal wichtig, halbwegs Resultate zu liefern.

Dass Bickel hier nur die gute Miene zum "bösen" Spiel macht, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man sich die Presseaussendung durchliest glaube ich schon, dass Bickel Kühbauer im Kandidatenkreis hatte und ihn schlussendlich auch befürwortet hat. Wird man aber schlussendlich erst später wissen im Sinne ob er seinen Vertrag verlängert oder nicht.

Und im Endeffekt werden wir ALLE erst im Nachhinein gescheiter sein, ob es nun die richtige, logische, einfache, komplizierte, falsche oder whatever Lösung gewesen ist.

Viel Erfolg Didi!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chaostheorie schrieb vor 9 Stunden:

Der normale Verlauf bei Didi's Trainerstationen war ja stets so:

1. Saison gekommen wenn der Hut brennt und das Ziel erreicht. 2. Saison dann ein überperformen (El Quali mit Admira und WAC)..in der 3. Saison dann meistens eine Negativentwicklung und die Trennung. Auf Rapid gemünzt würde das bedeuten: Diese Saison als 4ter in die EL..nächste Saison dann ein Titel..übernächste Saison dann die Trennung. Länger arbeiten Trainer heutzutage sowieso selten bei einem Verein. Ich würde so eine Entwicklung begrüßen und freu mich über die Verpflichtung von Didi. Bin froh dass es kein so ein "Entwicklungsdampfplauderer" geworden ist und traue Didi einen schnellen Turnaround zu. 

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Wir brauchen uns um die nähere Zukunft einmal keine Sorgen mehr machen.

Wie es in zwei Jahren aussieht, werden wir sehen, ich hoffe allerdings, dass Kühbauer auch gelernt hat und wir vielleicht dann Salzburg längerfristig fordern können.

 

Welcome back.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.