Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Hütteldorf

Vertragsverlängerung mehr als gerechtfertigt, zum zweiten Mal Vizemeister, EL-1/16-Finale 2018, EL-Gruppenphase 2020, Cupfinale 2019, etliche Spieler weiterentwickelt und heute auch noch ein schöner Abschluss :)

So, hier die Daten zu den letzten beiden vollen Saisonen unter Kühbauer:

 

Red Bull: 64 Spiele, 47 Siege, 10 Remis, 7 Niederlagen, TV: 204:67, 151 Punkte, Punkteschnitt: 2,36

Rapid: 64 Spiele, 34 Siege, 15 Remis, 15 Niederlagen, TV: 128:83, 117 Punkte, Punkteschnitt: 1,83

Sturm: 64 Spiele, 26 Siege, 13 Remis, 25 Niederlagen, TV: 98:94, 91 Punkte, Punkteschnitt: 1,42

LASK: 64 Spiele, 35 Siege, 10 Remis, 19 Niederlagen, TV: 122:78, 115 Punkte, Punkteschnitt: 1,80

WAC: 64 Spiele, 28 Siege, 14 Remis, 22 Niederlagen, TV: 124:105, 98 Punkte, Punkteschnitt: 1,53

 

Wenn man schaut, wo wir im Oktober 2018 waren, ist das beeindruckend und ich bezweifle, dass es auch ein anderer Trainer geschafft hätte. Wird sind wieder die beständige Nummer 2 in Ö, jetzt heißt es den Umbruch gut zu verkraften und nächstes Jahr wieder anzugreifen. Bravo Didi :super:

 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
TomTom90 schrieb vor 38 Minuten:

Wenn man schaut, wo wir im Oktober 2018 waren, ist das beeindruckend und ich bezweifle, dass es auch ein anderer Trainer geschafft hätte. Wird sind wieder die beständige Nummer 2 in Ö, jetzt heißt es den Umbruch gut zu verkraften und nächstes Jahr wieder anzugreifen. Bravo Didi :super:

Nachdem Didi ja nicht nachhaltig mit einer Mannschaft Erfolg haben kann, ist es ja eh perfekt, einen Umbruch zu haben. Dann sind wir quasi wieder ein neues Team und Didi hat seine guten ersten zwei Saisons noch vor sich :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hütteldorfer94 schrieb am 23.5.2021 um 00:01 :

Ich würde es dem Didi (und uns) so gönnen, wenn wir unter ihm irgendwann mal wieder einen "echten" Titel gewinnen würden - auch wenn es "nur" der Cup sein sollte. Neue Saison, neues Glück... 

ich bezweifle das wir unter  Trainer Didi Kühbauer jemals einen echten Titel holen werden.  Einfach weil er sich mit seiner Kommunikation "Sbg ist aufgrund seiner Mittel quasi unerreichbar, und einigen anderen Sagern" selbst im Weg steht. Das ist keine Gewinner Mentalität. Das die Dosen Qualitativ weit über uns und dem Rest der Liga stehen, steht außer Frage. Aber es kann doch jetzt nicht der ewige Anspruch sein hinter Rb zweiter zu werden. 

Das letzte Spiel gegen Sbg hat mir als einziges der letzten Partien gegen sie trotz Niederlage vom Einsatz und Willen her wirklich gefallen. Da hat man gesehen die wollen ihnen echte Paroli bieten und haben über den Kampf ins Match gefunden. Am Schluss hats nicht gereicht. Ok! Aber man hat in diesem Spiel gesehen das man es mental tatsächlich versucht hat. 

Ich für meinen Teil finde seine Kommunikation nach außen bedenklich weil es wichtig ist "seinem" Kind (in dem Fall den Spielern) den unbedingten Glauben an sich selbst einzuimpfen! 

Bei Kindern gehts noch um den Spaß, wir sind aber im Profifussball und da sollt es dann eben nicht mehr heißen "habt Spaß, wurscht was am Ende rauskommt, wenns nicht reicht, die sind halt besser" 

Das man zb gegen ein Team wie gegen Arsenal in 8-9 von 10 Partien wohl ohne zählbares vom Platz gehen wird mag ja sein, aber deswegen darf ich mich doch nicht mental schon vor dem Spiel verabschieden, denn mit der Einstellung sinds 10/10 gegen jeden Gegner der nur ein klein wenig über uns zu stellen ist. 

 

Nachsatz:

viele stehen A. Herzog als Trainer kritisch gegenüber, ich für meinen Teil kann weder sagen ob er der Guru oder doch eher der Lehrling ist. Da ich die Welt aber bunt sehe denke ich es wird iwas dazwischen sein.

Was mir bei ihm aber gefällt ist seine Lösungsorientiertheit und seine Mentalität. Er beherrscht die moderne Fußballsprache weit besser als es ein Kühbauer tut (leider). Und für meinen Teil würd er auch besser zu einem ZB passen, weil er einfach "moderner" denkt. 

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Air-Win schrieb vor 5 Minuten:

ch bezweifle das wir unter  Trainer Didi Kühbauer jemals einen echten Titel holen werden.  Einfach weil er sich mit seiner Kommunikation "Sbg ist aufgrund seiner Mittel quasi unerreichbar, und einigen anderen Sagern" selbst im Weg steht. Das ist keine Gewinner Mentalität. 

Das ist Realität. Abgesehen davon weiß niemand, was er der Mannschaft in der Kabine sagt. Aber öffentlich rauszuposaunen, daß man mit den Dosen um den Meistertitel konkurrieren möchte, wäre nicht sonderlich schlau. Jeder hat gesehen, wo es bei Rapid hinführt, wenn man die Erwartungshaltung nach oben schraubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Air-Win schrieb vor 9 Minuten:

ich bezweifle das wir unter  Trainer Didi Kühbauer jemals einen echten Titel holen werden.  Einfach weil er sich mit seiner Kommunikation "Sbg ist aufgrund seiner Mittel quasi unerreichbar, und einigen anderen Sagern" selbst im Weg steht. Das ist keine Gewinner Mentalität. Das die Dosen Qualitativ weit über uns und dem Rest der Liga stehen, steht außer Frage. Aber es kann doch jetzt nicht der ewige Anspruch sein hinter Rb zweiter zu werden. 

 

Juhu, legen wir wieder die 2016 Mentalität an den Tag. Das hat ja letztes Mal so gut funktioniert. Ein drittes Mal müssen wir noch Zweiter werden, dann müssen wir unbedingt wieder den großen Angriff auf Salzburg starten und dürfen uns nicht mehr mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Air-Win schrieb vor 35 Minuten:

ich bezweifle das wir unter  Trainer Didi Kühbauer jemals einen echten Titel holen werden.  Einfach weil er sich mit seiner Kommunikation "Sbg ist aufgrund seiner Mittel quasi unerreichbar, und einigen anderen Sagern" selbst im Weg steht.

Schmeißen wir doch den Trainer raus und holen am Besten einen Deutschen, denn die sind immer ein Garant für Erfolg. Einen goscherten Deutschen aber, der uns schon vor Vertragsunterzeichnung Titeln verspricht. Krammer musste schmerzhaft lernen, dass das so nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Ugmo schrieb vor 1 Stunde:

Das ist Realität. Abgesehen davon weiß niemand, was er der Mannschaft in der Kabine sagt. Aber öffentlich rauszuposaunen, daß man mit den Dosen um den Meistertitel konkurrieren möchte, wäre nicht sonderlich schlau. Jeder hat gesehen, wo es bei Rapid hinführt, wenn man die Erwartungshaltung nach oben schraubt.

Die Realität schafft man sich aber schon noch selbst. "Jeder ist seines Glückes eigener Schmied".  

Sehe ich ein wenig anders - es ist nicht schlau rauszuposaunen mit den Dosen um den Titel mitspielen zu wollen und sich gleichzeitig jedesmal schon vorher erfurchtsvoll zu ergeben! Richtig

Es wäre etwas anderes wenn man sagt wir wollen bis am Ende um den Titel mitspielen und den Spielern aber auch den Glauben daran gibt, in Form von positiver Kommunikation usw. wenn man dann auch am Platz sieht das man wirklich unbedingt möchte, ist einem am Ende nmd böse - scheitern gehört zum Leben und nur aus seinen Fehlern lernt man. Keiner von uns hat laufen gelernt ohne mindestens einmal am Hosenboden gelandet zu sein. Und trotzdem sind wir alle aufgestanden und haben es immer wieder mit Hingabe probiert. 

Natürlich spekuliere ich nur, aber mir kann nmd mehr erzählen das er der Mega Motivationsguru ist der den Spielern vor jeder Partie, speziell gegen die Dosen, einheizt. Didi hat schon des öfteren Sätze gesagt wie "motivieren muss ich die Spieler nicht extra" - Ja, muss er eh nicht, er sollte es aber zumindest mal in seine Überlegungen einbauen. Seine Generation war noch weit eigenverantwortlicher als es die heutige ist. Heute wollen und brauchen die Jungs oft sowas wie eine "Vaterfigur" die einen leitet, Mut zuspricht usw. Zoki selbst war bzw. ist so einer.

Als Didi bei einem der letzten Spiele gegen die Dosen seine rhetorischen Fähigkeiten präsentiert hat war ich komplett perplex, weil ich mich selbst als Sportler in die Spieler hineinversetzt habe. Sowas geht einfach gar nicht. Der sagt den Spielern vorm Match quasi das eh um nix geht. Um am Ende stolz zu sagen wir sind eh auch sowas ähnliches wie Meister geworden. Ja, wir sind Vizemeister geworden, auch darauf kann man stolz sein! So wie er es allerdings medial kommuniziert empfinde ich es als entbehrlich und peinlich! 

Bin ein big Fan von Osim mentalita! Niemals 100% zufrieden sein, immer weiter denken, an sich arbeiten und es beim nächsten mal noch besser machen oder es zumindest zu versuchen. Wenn man es aber erst gar nicht versucht, wird man schwer erfahren ob man es jemals geschafft hätte. 

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Air-Win schrieb vor 2 Minuten:

Die Realität schafft man sich aber schon noch selbst. "Jeder ist seines Glückes eigener Schmied".  Kennst du Menschen die mal ne (schwerere) Depression durchlebt haben? Das absolut geilste ist der Moment in dem der Mensch registriert

Sehe ich ein wenig anders - es ist nicht schlau rauszuposaunen mit den Dosen um den Titel mitspielen zu wollen und sich gleichzeitig jedesmal schon vorher erfurchtsvoll zu ergeben! Richtig

Es wäre etwas anderes wenn man sagt wir wollen bis am Ende um den Titel mitspielen und den Spielern aber auch den Glauben daran gibt, in Form von positiver Kommunikation usw. wenn man dann auch am Platz sieht das man wirklich unbedingt möchte, ist einem am Ende nmd böse - scheitern gehört zum Leben und nur aus seinen Fehlern lernt man. Keiner von uns hat laufen gelernt ohne mindestens einmal am Hosenboden gelandet zu sein. Und trotzdem sind wir alle aufgestanden und haben es immer wieder mit Hingabe probiert. 

Natürlich spekuliere ich nur, aber mir kann nmd mehr erzählen das er der Mega Motivationsguru ist der den Spielern vor jeder Partie, speziell gegen die Dosen, einheizt. Didi hat schon des öfteren Sätze gesagt wie "motivieren muss ich die Spieler nicht extra" - Ja, muss er eh nicht, er sollte es aber zumindest mal in seine Überlegungen einbauen. Seine Generation war noch weit eigenverantwortlicher als es die heutige ist. Heute wollen und brauchen die Jungs oft sowas wie eine "Vaterfigur" die einen leitet, Mut zuspricht usw. Zoki selbst war bzw. ist so einer.

Als Didi bei einem der letzten Spiele gegen die Dosen seine rhetorischen Fähigkeiten präsentiert hat war ich komplett perplex, weil ich mich selbst als Sportler in die Spieler hineinversetzt habe. Sowas geht einfach gar nicht. Der sagt den Spielern vorm Match quasi das eh um nix geht. Um am Ende stolz zu sagen wir sind eh auch sowas ähnliches wie Meister geworden. Ja, wir sind Vizemeister geworden, auch darauf kann man stolz sein! So wie er es allerdings medial kommuniziert empfinde ich es als entbehrlich und peinlich! 

Bin ein big Fan von Osim mentalita! Niemals 100% zufrieden sein, immer weiter denken, an sich arbeiten und es beim nächsten mal noch besser machen oder es zumindest zu versuchen. Wenn man es aber erst gar nicht versucht, wird man schwer erfahren ob man es jemals geschafft hätte. 

Auch wenn man viel drumherum schreibt so wie du hier bleibts ein Schmarrn. Gut dass wir einen Trainer haben der seine Spieler schützt und nicht öffentlich ausrichtet. Die Ergebnisse sprechen für Didi, er erreicht die Mannschaft, und hat den rapid Geist zurückgebracht. Dass nicht jedes Spiel gewonnen wird muss klar sein, und Salzburg ist tatsächlich in einer anderen Dimension. Da würde auch großes Herumgerede nix dran ändern, va nicht an den Ergebnissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
#17 schrieb vor einer Stunde:

Juhu, legen wir wieder die 2016 Mentalität an den Tag. Das hat ja letztes Mal so gut funktioniert. Ein drittes Mal müssen wir noch Zweiter werden, dann müssen wir unbedingt wieder den großen Angriff auf Salzburg starten und dürfen uns nicht mehr mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Wo steht denn das?? Natürlich kann man auch mit nem 2. Platz am Ende zufrieden sein! Aber spielen wir ne Meisterschaft um jedesmal 2. zu werden? Plätze 2-5 (Rapid, Sturm, Lask, Wac) Wieso lass ma nicht gleich nur die gegeneinander antreten um sich die Plätze auszuspielen? Sbg wird ja eh Meister. Also wurscht... geht ja um nix... 

Schick ma die Schale zukünftig standardmäßig gleich nach Wals-Siezenheim. Wie kann man es nur wagen daran zu denken Meister werden zu wollen, sich Ziele setzen zu wollen...

Ich kritisiere aus eben diesem Grund die Kommunikation unseres Trainers! 

Anspruch hat zwangsläufig auch etwas mit Leistung zu tun. Hab ich den Anspruch ein Match zu gewinnen muss ich entsprechend Leistung bringen, habe ich den  Anspruch eine Meisterschaft zu gewinnen muss ich die ganze Saison über super performen. Gebe ich aber schon zuvor aus das es eh um nix geht wird meine Leistung um die paar entscheidenden Prozentpunkte eventuell nicht ausreichen. Glaube ich aber an meine Spieler und gebe ihnen das auch so mit, werden auch die Typen am Platz anders auftreten.

Ich habe in genau einem Spiel diese Saison gegen die Dosen gesehen das man wirklich den Anspruch hatte gegen die zu bestehen. Das war das letzte. Ging trotzdem verloren. Mag sein. Aber da hat Anspruch und Leistung wenigstens zusammengepasst. Da kann einem nmd böse sein. Bring ich das aber immer halten wir die Meisterschaft bis zum Ende womöglich spannend.  Und um die geht es nun mal Jahr für Jahr und deswegen diskutieren wir alle hier miteinander. Weils eben nicht wurscht is, sondern weil um was geht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Schmeißen wir doch den Trainer raus und holen am Besten einen Deutschen, denn die sind immer ein Garant für Erfolg. Einen goscherten Deutschen aber, der uns schon vor Vertragsunterzeichnung Titeln verspricht. Krammer musste schmerzhaft lernen, dass das so nicht klappt.

Ich bin schon gespannt auf die Beziehung WAC - Dutt, denke das wird unter Umständen gar nicht so toll.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Schmeißen wir doch den Trainer raus und holen am Besten einen Deutschen, denn die sind immer ein Garant für Erfolg. Einen goscherten Deutschen aber, der uns schon vor Vertragsunterzeichnung Titeln verspricht. Krammer musste schmerzhaft lernen, dass das so nicht klappt.

und wo steht das nun wieder? hab ich iwo was von rausschmeißen geschrieben? von nem deutschen als Trainer... i bin ka oide die mit dir anbandelt wo du iwas zw. den Zeilen lesen müsstest... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.