Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Einer von Uns!
Doena schrieb vor 12 Stunden:

Hmmm dann gab's aber nicht sehr viele die bei klarem fanverstand waren. Damals war es ganz klar so dass die meistens Leute genervt waren dass wir immer nur zweiter sind und mit dem neuen Trainer/Kader haben uns auch ganz viele vor RB gesehen im Sommer noch. Dass man damit eine Abstiegsspirale sondergleichen eingeläutet hat war natürlich niemanden bewusst

Also ich kann mich noch gut an den Tag der Bekanntgabe erinnern, und ich persönlich war weder davor noch danach jemals wieder so dermaßen über eine abgehende Personalentscheidung bei uns überrascht. 

Ja, Zoki hat sich damals die Trauben hoch gehängt und ja, man (und auch ich) war vor allem über unsere Spielweise in der letzten Saison nicht mehr durchgehend glücklich, aber ich hätte Zoki, schon alleine weil er die Übergangssaisonen im Happel so dermaßen gut über die Bühne gebracht hat, auf jeden Fall als Verantwortlichen diese erste Saison im neuen Stadion ermöglicht und hätte damals nie geglaubt, dass wir uns vor dem Einzug von ihm trennen. Dementsprechend groß war die Überraschung. Überhaupt mit der Büskensbestellung, die für mich einfach keinen Sinn ergeben hat. Der Rest ist Geschichte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Stanley-Stiff schrieb vor 20 Minuten:

Also ich kann mich noch gut an den Tag der Bekanntgabe erinnern, und ich persönlich war weder davor noch danach jemals wieder so dermaßen über eine abgehende Personalentscheidung bei uns überrascht. 

Ja, Zoki hat sich damals die Trauben hoch gehängt und ja, man (und auch ich) war vor allem über unsere Spielweise in der letzten Saison nicht mehr durchgehend glücklich, aber ich hätte Zoki, schon alleine weil er die Übergangssaisonen im Happel so dermaßen gut über die Bühne gebracht hat, auf jeden Fall als Verantwortlichen diese erste Saison im neuen Stadion ermöglicht und hätte damals nie geglaubt, dass wir uns vor dem Einzug von ihm trennen. Dementsprechend groß war die Überraschung. Überhaupt mit der Büskensbestellung, die für mich einfach keinen Sinn ergeben hat. Der Rest ist Geschichte. 

Es war ein Schlag ins Gesicht, für Zoki. Und die Begründungen unterste Schublade..aber alles kommt dann wies kommen muss..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lucarelli99 schrieb vor 22 Stunden:

Ich denke es ist relativ einfach.

Barisic und Kühbauer einigen sich darauf die die Verhandlungen aufzunehmen sobald das Minimalziel OPO erreicht ist. 

Zoki bietet dann an den Vertrag um 1 Jahr zu verlängern mit einer beiderseitigen Ausstiegsklausel. Arbeitnehmer rechte sind da natürlich einzuhalten, sprich Kündigungsfrist und ähnliches.

Erstens denke ich, dass es sehr wohl eine Rolle spielen wird, WIE man das OPO erreicht. Als 6. grad noch hinein zu schrammen, wäre tatsächlich ein Faktor, sehr vorsichtig zu agieren. Nachdem ich aber nicht davon ausgehe, dass wir nach Weihnachten so weiter wurschteln, erwarte ich, dass Kühbauer verlängert wird.

Viel wichtiger ist mir, dass lediglich auf 1 Jahr verlängert wird. Denn noch ärgerlicher als ein verkorkstes Jahr ist, im Anschluss dann noch einen, in einem burgenländischen (oder sonst wo) Garten liegenden, Trainer weiter bezahlen zu müssen und deshalb nicht einmal genug Geld für Verbesserungen zu haben.

Ich hoffe, dass sich ZB hier nicht breit schlagen lässt und hart bleibt. Man kann gerne optional auf 2 Jahre, mit 1-jähriger Kündbarkeit und von mir aus, in diesem Fall, einem kleinen finanziellen Trostpflaster vereinbaren - aber das wars dann.

Ich hab dazu keine Statistik aber viel länger als 3 Jahre bleibt ja nirgendwo auf der Welt ein Trainer (Gegenbeispiele kann man an einer Hand abzählen). Denn entweder ist er dann so erfolgreich, dass man ihn woanders möchte oder eben das Gegenteil. Also wäre ein 4. Jahr Kühbauer ohnehin schon außergewöhnlich.

Die Kontinuität symbolisiert (und ist es auch rein praktisch) bei uns im Verein nicht Kühbauer und auch nicht das Präsidium sondern Zoran Barisic. Hinter, vor und neben ihm kann man gerne nach Situation adaptieren.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
steveme schrieb vor 16 Stunden:

Es ist noch überhaupt nicht klar ob Didi bei uns nicht langfristig erfolgreich sein wird.

Bis jetzt ist es nur bergauf gegangen, trotz Spielerverkäufe, auch diesen Herbst. Wir haben dieselbe Punkteausbeute wie letzte Saison nur diesmal mit EC, haben erstmals gegen RB gepunktet, habe wieder den Lask geschlagen, und sie in Schlagweite zu Platz 1.

 

Ich denke wir werden im Frühling sehen wer recht hat. Ob es nur ein vorübergehendes Tief im langfristigen Aufwärtstrend ist oder ob sich Kühbauers Glanz abgenutzt hat. Anzeichen sind da, aber vielleicht schafft er es das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Stanley-Stiff schrieb vor 11 Stunden:

Also ich kann mich noch gut an den Tag der Bekanntgabe erinnern, und ich persönlich war weder davor noch danach jemals wieder so dermaßen über eine abgehende Personalentscheidung bei uns überrascht. 

Ja, Zoki hat sich damals die Trauben hoch gehängt und ja, man (und auch ich) war vor allem über unsere Spielweise in der letzten Saison nicht mehr durchgehend glücklich, aber ich hätte Zoki, schon alleine weil er die Übergangssaisonen im Happel so dermaßen gut über die Bühne gebracht hat, auf jeden Fall als Verantwortlichen diese erste Saison im neuen Stadion ermöglicht und hätte damals nie geglaubt, dass wir uns vor dem Einzug von ihm trennen. Dementsprechend groß war die Überraschung. Überhaupt mit der Büskensbestellung, die für mich einfach keinen Sinn ergeben hat. Der Rest ist Geschichte. 

Ja überrascht waren wohl alle und auch wenn ich dir natürlich gerne glaube dass du dagegen warst lässt sich nicht abstreiten dass sehr sehr viele Fans - und nicht nur Forumstrolle - das ganze gut fanden, wenn auch viele etwas Mitleid mit zoki aufgrund der Art und Weise hatten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Lucifer schrieb vor 15 Stunden:

Diese Frage kann man sehr leicht beantwortet. Der LASK kopiert Red Bull und zwar in vielerlei Hinsicht. Und Glasner war wie geschaffen für die Implementierung der ganzheitlichen Philosophie alá RB.

Sie kopieren ein erfolgreiches System und haben auch Erfolge damit. Sie hatten bzw. haben zumindest einen Plan den sie konsequent umsetzen. Trainer werden gezielt ausgewählt und Spieler verpflichtet die das System umsetzen können. So what? 

Bei uns muss man eine Rapid Legende als Feuerwehrmann holen um die Situation zu beruhigen. Dieser spielt Fußball nach seinen Vorstellungen, wie auch die Trainer davor. Es ist (war) nicht möglich ein Konzept über längere Zeit durchzusetzen. Auch lange vor Corona.
 

Ich sehe da durchaus Unterschiede. Zum Glück arbeitet jetzt ein Zoki im Verein dem ich langfristig angelegte Strategien zutraue. Leider hat uns Corona heftig beeinflusst aber ich traue ihm zu die richtigen Schlüsse zu ziehen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt hatten wir das ganze eh schon einmal um nicht zu sagen permanent. Im Februar 19 hat man RBS geschlagen, daran hatte niemand geglaubt, wenn ich mich recht entsinne haben vor dem Match auch wieder einige vom abschenken geflennt weil man mit Martic, Sonnleitner, Berisha begonnen hat während Müldür, Ljubicic und Murg auf der Bank saßen, mit den 2 Spielen gegen Inter Mailand war das ja schon wieder ein dichtes Programm. Nach RBS noch ein 4:0 in Pölten, es gab berechtigte Hoffnung auf das OPO.

Dann hat man in Mattersburg 1:2 verloren, die Hoffnung war fast gestorben, alles Oasch, vor allem von den üblichen verdächtigen, lässt sich hier um die Seiten 150 herum nachlesen. Ganz amüsant, die gleichen Suderanten die Kühbauer von beginn an alles absprechen. Auf Mattersburg folget ein 2:2 gegen Hartberg, da hat uns dann Mattersburg auch noch überholt, dementsprechend war auch hier einiges los. 

In Folge war das untere Playoff ganz ok, die letzten 2 Matches hat man gegen Mattersburg und Altach verloren nachdem man nicht mehr einzuholen war zwecks dem Qualiplatz zur EL. In der Zwischenzeit den Lask im Cup-Halbfinale im Elferschiessen eliminiert, gegen RBS im Finale verloren (0:2). Mattersburg 2:0 geschlagen im Halbfinale Quali um den EL Platz. Gegen Sturm in Hin und Rückspiel insgesamt recht knapp, unglücklich, unfähig (auch der Schiri) gescheitert. Da gabs dann auch wieder die ganzen Diskussionen. Mit vielen Argumenten wie heute auch, man sehe keine Entwicklung usw. Eigentlich, auch die Folgesaison betrachtend, hat man sich kontinuierlich gesteigert, natürlich gab und gibt es immer wieder Rückschläge

Die Wahrheit ist einfach, manche können mit Kühbauer von beginn an nichts anfangen, soll so sein, das ist legitim. 

Kühbauer kann aber nicht der Sündenbock für alles sein, schon gar nicht, wenn wir unter diesen Rahmenbedingungen, es wurden mittlerweile viele Aspekte durchgekaut, immer noch vernünftig dabei sind.

Wir haben auch wieder eine ähnliche Situation wie 19, Kühbauer und die Mannschaft müssen sowieso wieder liefern. Wenn er so unfähig ist wie das manche darstellen, werden wir im Frühjahr eh durch gereicht und dann wird sein Vertrag wohl kaum verlängert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ofla4rocki schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke wir werden im Frühling sehen wer recht hat. Ob es nur ein vorübergehendes Tief im langfristigen Aufwärtstrend ist oder ob sich Kühbauers Glanz abgenutzt hat. Anzeichen sind da, aber vielleicht schafft er es das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

Ich seh überhaupt keine Abnützung, eher dass die Mannschaft noch im Aufbau ist und für das Stadium in dem sie steckt, ,2,3 Schläge zuviel kassiert hat und sich angeschlagen in die Pause schleppt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 21 Stunden:

Realität fehlt leider einigen

Das stimmt allerdings

Boidi schrieb vor 22 Stunden:

Die Leistung von Schalke waren halt seit Saisonbeginn irgendwas und nicht seit einem Monat

Beim BVB auch...

Hier finden viele armselig Ausreden, weil sie der Wahrheit nicht ins Auge sehen wollen,können... uns fehlt seit Jahrzehnten Leute mit Perspektiven und fachlicher Kompetenzen.

Wir machen immer die selben Fehler und erwarten andere Ergebnisse!

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Wir haben auch wieder eine ähnliche Situation wie 19, Kühbauer und die Mannschaft müssen sowieso wieder liefern. Wenn er so unfähig ist wie das manche darstellen, werden wir im Frühjahr eh durch gereicht und dann wird sein Vertrag wohl kaum verlängert. 

 

Der Trainer ist taktisch unfähig und kann nur motivieren. Der Kader eine Katastrophe und maximal der viertbeste der Liga. Trotzdem war man 2020 auf Platz 2 und hat von den Topteams nur gegen RBS eine negative Bilanz. Alleine das sollte doch schon der meisten Kritik den Wind aus den Segeln nehmen. Entweder der Kader ist wirklich so schlecht und DK hat das Team zum Überperformen gebracht, oder umgekehrt. Oder es ist doch nicht alles oasch.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

jeder erfolgreiche Toptrainer hat eine gewisse Zeit gebraucht um seine Idee in die Mannschaft zu pflanzen, da muss man einfach Geduld und Vertrauen haben 

Klopp ist Trainer des Jahres, aber in den ersten Jahren schwirrte Liverpool im Mittelfeld der Tabelle, da hätte man auch gleich "reagieren" können und Mourinho holen 

manchmal ist the normal one doch besser als the special one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Trotzdem war man 2020 auf Platz 2

Die Aussage stimmt zwar, aber die Tabelle ist ja komplett vogelwild. Da scheint Punkteteilung und Punkteabzug für den LASK dem System nicht gut zu tun. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

onaiir22 schrieb vor 2 Stunden:

Das stimmt allerdings

Beim BVB auch...

Hier finden viele armselig Ausreden, weil sie der Wahrheit nicht ins Auge sehen wollen,können... uns fehlt seit Jahrzehnten Leute mit Perspektiven und fachlicher Kompetenzen.

Wir machen immer die selben Fehler und erwarten andere Ergebnisse!

Bewirb dich. Offenbar erkennst du als Einziger das Grubdproblem beim SK Rapid. Nimm halt noch ein paar Mio mit, die wirst du brauchen mit deiner Erwartungshaltung. Und zwar nicht 2-3 Mio sondern eher 100-200 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Die Aussage stimmt zwar, aber die Tabelle ist ja komplett vogelwild. Da scheint Punkteteilung und Punkteabzug für den LASK dem System nicht gut zu tun. :lol:

Der LASK müsste in der Tabelle 6 Punkte mehr haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.