Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Posting-Pate
steveme schrieb vor 6 Minuten:

Ja, wenn einem der Kick nicht gefällt wird halt nicht mehr konsumiert, das ist eben so seit der Fussball ein Konsumprodukt geworden und kommerzialisiert ist. Ich hab damit kein Problem, find das auch ok, seh es für mich aber anders. Du kannst es eben, bei so einer emotionalisierten Sache nicht jeden Recht machen.

Der Verein hat aber eine bestimmte Verantwortung und die wird er jetzt wieder gerecht, was davor nicht der Fall war. Deshalb unterstütze ich diese Führung, auch die Sportliche und den Trainer weil ich überzeugt bin, dass sie, anders als die Dampfplauderer der Jahre davor, seriös arbeiten.

Es wird immer Leute wie dich und mich geben, die Einen sehen es so die Anderen eben anders. Das ist auch das Glück von Rapid :clever:.  Das schöne an der Geschichte ist, der Klub kriegt immer wieder eine neue Chance. Ich gebe den Klub ja nicht auf. Aber durch meine Verweigerung gebe ich zu verstehen - so nicht, Ihr müsst euch ändern wenn Ihr mich wieder zurück wollt. Wenn Ihr mich nicht wollt - auch ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Das hat nichts mit dem zitierten Beitrag von mir zu tun.

Stimmt.

 

bruno_conte schrieb Gerade eben:

.. Ihr müsst euch ändern wenn Ihr mich wieder zurück wollt. Wenn Ihr mich nicht wollt - auch ok. 

Ich glaub nicht dass man sich mit einer Eintrittskarte soviel an individueller Empathie vom einem Grossklub erwarten kann oder soll. Nur meine bescheidene Meinung..:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
hooluna schrieb vor 5 Minuten:

Der Didi bleibt doch sowieso.

Im Frühjahr wird vorne mitgefightet, man wird 3. und spielt wieder EL. 

Mehr ist mit diesem Material nicht möglich. 

Also für was die Aufregung. 

wenn so ein jeder denken würde, braucht man Entwicklung bzw. Weiterentwicklung nicht mehr in den Mund nehmen. Das Material ansich hat schon bewiesen das es mehr kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb Gerade eben:

wenn so ein jeder denken würde, braucht man Entwicklung bzw. Weiterentwicklung nicht mehr in den Mund nehmen. Das Material ansich hat schon bewiesen das es mehr kann.

Es ist aber so. Man sollte um Platz 2 mitreden können bis am Schluss, das ist das Mindeste. Wenn dann der 3te rausschaut ist es heuer auch i.O. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Es ist aber so. Man sollte um Platz 2 mitreden können bis am Schluss, das ist das Mindeste. Wenn dann der 3te rausschaut ist es heuer auch i.O. 

ist jedoch vollkommen etwas anderes als damit zufrieden zu geben das dieses Material nicht mehr hergibt. Auch mit diesem Material ist mehr möglich, die meisten Kicker des LASK kannte man nicht bzw. hätte man nie verpflichtet (Trauner zB.)

Es liegt wie so oft in der Formulierung, nach Höheren streben muss das Ziel sein, im und mit dem Ist Stand zu leben bringt dich auf lange Sicht nicht voran. Und dabei geht es nicht so sehr um die Akteure. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 8 Minuten:

wenn so ein jeder denken würde, braucht man Entwicklung bzw. Weiterentwicklung nicht mehr in den Mund nehmen. Das Material ansich hat schon bewiesen das es mehr kann.

Das Material hatte aber mit DK bewiesen dass es mehr kann. Es wird im Frühjahr definitiv wieder aufwärts gehen.

Die Weiterentwicklung seit 2018 ist doch unverkennbar in allen Bereichen, nimmt man den Dezember aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Ja, aber wo hat er das vor dem LASK bewiesen?

Du hast Recht, nirgends. Aber es gab offenbar jemand beim Lask, der ihn ausgesucht hat, sein mittelfristiges Konzept gekauft hat, dahinter gestanden ist , auch wenn es nach sofort geklappt hat, und heute noch immer die Früchte erntet. 

Bei uns wurde DK geholt, weil er für kurzfristigen Erfolg steht und "damit a Ruh is!". OK, kann man taktisch so machen - aber wie gesagt, dann bitte nicht mit der langfristigen Perspektive argumentieren. Es hat ja halbwegs funktioniert, wir sind 2018/19 nicht abgestiegen (OPO und EL haben wir dennoch verpasst), 2019/20 sind wir grandios 2. geworden, aber jetzt stagniert es halt mit Tendenz Richtung Süden. Also muss man entscheiden: geht man den bequemen Weg, wird nächste Saison wieder in der unteren Hälfte des OPO landen, oder plant man einmal wirklich längerfristig etwas aufzubauen. Mit jemand, der das kann oder dem man es zutraut. 

Und noch ein Nachsatz zur Qualität unserer Trainerentscheidungen: welcher Rapid-Trainer war der letzte, der nach Rapid in einem Top 5- Land Trainer in der 1. oder 2. Leistungsstufe war? Ich begebe mich jetzt aufs Glatteis, weil ich aus deinen Beiträgen weiß, dass du sehr versiert bist, aber ich glaube Otto Baric (Stuttgart) und Peter Pacult (Dresden). Da waren halt andere zwischenzeitlich besser - auch abseits von RBS. Hütter war in Altach und Grödig, Stöger bei der Austria, Glasner beim LASK, Struber beim WAC. Wir hatten Schöttel, Zocki, Büskens, Canadi, Gogo und jetzt Didi. Eine verschenkte Dekade.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
hooluna schrieb vor 4 Minuten:

Das Material hatte aber mit DK bewiesen dass es mehr kann. Es wird im Frühjahr definitiv wieder aufwärts gehen.

Die Weiterentwicklung seit 2018 ist doch unverkennbar in allen Bereichen, nimmt man den Dezember aus. 

richtig und wenn du dir die Mühe machst meine Posts zu lesen wirst du erkennen das ich Kühbauer in Persona nicht kritisiere.

Gascoigne schrieb vor 6 Minuten:

Du hast Recht, nirgends. Aber es gab offenbar jemand beim Lask, der ihn ausgesucht hat, sein mittelfristiges Konzept gekauft hat, dahinter gestanden ist , auch wenn es nach sofort geklappt hat, und heute noch immer die Früchte erntet.

Diese Frage kann man sehr leicht beantwortet. Der LASK kopiert Red Bull und zwar in vielerlei Hinsicht. Und Glasner war wie geschaffen für die Implementierung der ganzheitlichen Philosophie alá RB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

richtig und wenn du dir die Mühe machst meine Posts zu lesen wirst du erkennen das ich Kühbauer in Persona nicht kritisiere.

Ist ja in Ordnung, ich sagte nur dass DK bleiben wird und es im Frühjahr wieder aufwärts geht wenn alle fit und ausgeruht sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
hooluna schrieb Gerade eben:

Ist ja in Ordnung, ich sagte nur dass DK bleiben wird und es im Frühjahr wieder aufwärts geht wenn alle fit und ausgeruht sind. 

dieser Meinung bin ich ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb Gerade eben:

dieser Meinung bin ich ebenso.

Wenn Rapid im Frühjahr in einen Blutrausch kommt ist vermutlich auch mit diesem Kader mehr möglich als der 3 Platz, stimmt.

Gezeigt haben sie es schon, zu was sie im Stande sind, wenn es mal läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Lucifer schrieb vor 55 Minuten:

ist jedoch vollkommen etwas anderes als damit zufrieden zu geben das dieses Material nicht mehr hergibt. Auch mit diesem Material ist mehr möglich, die meisten Kicker des LASK kannte man nicht bzw. hätte man nie verpflichtet (Trauner zB.)

Es liegt wie so oft in der Formulierung, nach Höheren streben muss das Ziel sein, im und mit dem Ist Stand zu leben bringt dich auf lange Sicht nicht voran. Und dabei geht es nicht so sehr um die Akteure. 

 

Ich hab’s schon mehrfach versucht genau das dem einen oder anderen hier klar zu machen... sie wollen’s nicht verstehen.  
man diskutiert hier viel zu viel der Diskussion wegen... das kann zwar ganz lustig sein, wenn ma hier aber 10-15 Seiten oder mehr liest merkt man das man sich nur im Kreis dreht. Man versucht Lösungen oder zumindest Ansätze aufgezeigt und es kommt immer nur ein „ja, aber ...“ nach. Kaum einer hier beherrscht es dem anderen auch mal teilweise recht zu geben, sodass man in einer Diskussion mal nen Schritt weiter kommen würde. Nein, es wird ständig was aus dem Kontext gerissen, auf Vorschläge und Lösungen kaum bis gar nicht eingegangen und nur von Problemen gesprochen die wir alle hier schon x-fach gehört/gelesen/diskutiert haben. 

„Ist halt so, wird scho wieder besser werden, schau ma mal, geht halt ned mehr, auch in Ordnung...“ mit einer derartigen Kommunikation wird man NIE etwas reißen- weder bei Rapid noch sonst wo. 
 

Bewerbungsgespräch:

wo sehen sie sich in 5 Jahren? „schau ma moi...“ 

warum sollten wir uns gerade für Sie entscheiden? Stillschweigen... 

 

sehr vereinfacht ausgedrückt 

ERFOLG = LEISTUNG - STÖRFAKTOREN 

 

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 1 Stunde:

Du hast Recht, nirgends. Aber es gab offenbar jemand beim Lask, der ihn ausgesucht hat, sein mittelfristiges Konzept gekauft hat, dahinter gestanden ist , auch wenn es nach sofort geklappt hat, und heute noch immer die Früchte erntet.

Das ist halt alles in einer schwächeren Liga passiert, in der man wohl noch leichter sich durch gute Arbeit und finanzielle Vorteile einen massiven Vorteil verschaffen kann. In der Bundesliga ist es wohl schon schwerer ohne kleinere oder größere Hänger zu arbeiten. Hat auch der LASK erfahren, als man im Frühjahr die Chance auf den Titel leichtfertig vergeben hat. Auch der WAC hängt in der Liga aktuell etwas in den Seilen und selbst Salzburg hat trotz der massiven Vorteile immer wieder kleinere Zwischentiefs.

Gascoigne schrieb vor 1 Stunde:

Bei uns wurde DK geholt, weil er für kurzfristigen Erfolg steht und "damit a Ruh is!". OK, kann man taktisch so machen - aber wie gesagt, dann bitte nicht mit der langfristigen Perspektive argumentieren. Es hat ja halbwegs funktioniert, wir sind 2018/19 nicht abgestiegen (OPO und EL haben wir dennoch verpasst), 2019/20 sind wir grandios 2. geworden, aber jetzt stagniert es halt mit Tendenz Richtung Süden. Also muss man entscheiden: geht man den bequemen Weg, wird nächste Saison wieder in der unteren Hälfte des OPO landen, oder plant man einmal wirklich längerfristig etwas aufzubauen. Mit jemand, der das kann oder dem man es zutraut. 

Der kurzfristige Erfolg ist halt nicht unwichtig. Aber selbst wenn das ein wichtiger Grund für Kühbauer war, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, dass die langfristige Perspektive komplett ignoriert wurde. Dagegen spricht ja auch die Entwicklung nach dem ersten Halbjahr und, auch wenn es sicher aktuell genug Kritikpunkte gibt, die Performance in dieser Saison. Tendenz Richtung Süden ist da doch massiv übertrieben, wenn man keine 4 Punkte hinter Platz 1 ist und bereits 8 Punkte vor Platz 7.

Dabei darf man auch nicht ignorieren, dass diese Saison im Hinblick auf langfristige Entwicklung unter keinem guten Stern stand. Bin mir sicher, dass Kühbauer und Barisic liebend gerne den Kader, wie auch im letzten Jahr, punktuell optimiert hätten. Aus bekannten Gründen kam es halt massiv anders und stattdessen hat man sogar den Kapitän ziehen lassen müssen und erst nach dem Abgang von einem weiteren Leistungsträger hat man selbst aktiv werden können. Ich tu mir hier schon schwer dem Verein vorzuwerfen, dass man nichts langfristig aufbauen will, denn eigentlich habe ich seit langem wieder das Gefühl, dass hier Trainer und Sportdirektor gemeinsam genau wissen, wie sie den Kader aufstellen wollen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht auch erkenne, dass man spielerisch sowohl im OPO als auch jetzt in der neuen Saison selten überzeugt hat. Ich bin kein Fan von der Spielweise unter Kühbauer, das habe ich hier schon mehrmals kundgetan. Aber der Erfolg gibt ihm halt schon Recht und da kann man mittlerweile schwer behaupten, dass es nur Glück ist. Mit Glück schlägt man den LASK sicher nicht 4 mal (?) in Folge. Aber es ist sicher auch nicht Pech alleine, dass man nun gegen Salzburg mehrmals in ein Debakel gelaufen ist.

Gascoigne schrieb vor 1 Stunde:

Und noch ein Nachsatz zur Qualität unserer Trainerentscheidungen: welcher Rapid-Trainer war der letzte, der nach Rapid in einem Top 5- Land Trainer in der 1. oder 2. Leistungsstufe war? Ich begebe mich jetzt aufs Glatteis, weil ich aus deinen Beiträgen weiß, dass du sehr versiert bist, aber ich glaube Otto Baric (Stuttgart) und Peter Pacult (Dresden). Da waren halt andere zwischenzeitlich besser - auch abseits von RBS. Hütter war in Altach und Grödig, Stöger bei der Austria, Glasner beim LASK, Struber beim WAC. Wir hatten Schöttel, Zocki, Büskens, Canadi, Gogo und jetzt Didi. Eine verschenkte Dekade.  

So versiert bin ich dann auch nicht, dass ich das ohne Nachschauen beantworten könnte, aber das wird schon hinkommen. Ich könnte mich an keinen erinnern, der direkt von Rapid sich klar verbessert hätte, wenn man mal den Wechsel von Hickersberger zum ÖFB-Team als keine Verbesserung ansieht. Canadi hat es aber indirekt auch noch nach Deutschland geschafft.

Barisic hätte ich von der Liste am ehesten etwas zugetraut, aber es ist sicher auch kein Zufall, dass er es nicht geschafft hat. Sein Stil war am Ende des Tages sicher nicht extrem interessant fürs Ausland und ohne Titel wird das dann sehr schwer. Seine Arbeit bei seinen Auslandsstationen war dann auf jeden Fall nicht so schlecht.

Grundsätzlich bin ich da aber bei dir, dass man da bei Rapid kein extrem gutes Händchen hat. Wobei das im Nachhinein halt leichter ist festzustellen, wer ein guter Trainer war. Canadi hatte ja doch auch lange einen sehr guten Ruf, auch Djuricin wurde als aufstrebender Trainer im Rahmen eines Cup-Spiels von Ebreichsdorf bezeichnet. Nicht immer scheitert es an der Qualität des Trainers alleine, sondern wohl am Zusammenspieler aller Elemente im Verein. Canadi holte man, als man einen nicht kompatiblen Kader hatte. Djuricin konnte mit Bickel keinen sinnvollen Kader zusammenstellen. Büskens musste trotz eigentlicher guter Leistungen mit schlechten Ergebnissen als Bauernopfer mit Müller gehen.

Summasummarum: Ich verstehe die Kritik teilweise und man sollte schon genau schauen, ob es im Frühjahr auch wieder spielerisch besser wird. Dabei sollte man auch nicht davor abschrecken, dass man bei Erreichen von Minimalzielen evtl. einsieht, dass jemand anders die Entwicklung besser vorantreiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Das ist halt alles in einer schwächeren Liga passiert, in der man wohl noch leichter sich durch gute Arbeit und finanzielle Vorteile einen massiven Vorteil verschaffen kann. In der Bundesliga ist es wohl schon schwerer ohne kleinere oder größere Hänger zu arbeiten. Hat auch der LASK erfahren, als man im Frühjahr die Chance auf den Titel leichtfertig vergeben hat. Auch der WAC hängt in der Liga aktuell etwas in den Seilen und selbst Salzburg hat trotz der massiven Vorteile immer wieder kleinere Zwischentiefs.

Der kurzfristige Erfolg ist halt nicht unwichtig. Aber selbst wenn das ein wichtiger Grund für Kühbauer war, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, dass die langfristige Perspektive komplett ignoriert wurde. Dagegen spricht ja auch die Entwicklung nach dem ersten Halbjahr und, auch wenn es sicher aktuell genug Kritikpunkte gibt, die Performance in dieser Saison. Tendenz Richtung Süden ist da doch massiv übertrieben, wenn man keine 4 Punkte hinter Platz 1 ist und bereits 8 Punkte vor Platz 7.

Dabei darf man auch nicht ignorieren, dass diese Saison im Hinblick auf langfristige Entwicklung unter keinem guten Stern stand. Bin mir sicher, dass Kühbauer und Barisic liebend gerne den Kader, wie auch im letzten Jahr, punktuell optimiert hätten. Aus bekannten Gründen kam es halt massiv anders und stattdessen hat man sogar den Kapitän ziehen lassen müssen und erst nach dem Abgang von einem weiteren Leistungsträger hat man selbst aktiv werden können. Ich tu mir hier schon schwer dem Verein vorzuwerfen, dass man nichts langfristig aufbauen will, denn eigentlich habe ich seit langem wieder das Gefühl, dass hier Trainer und Sportdirektor gemeinsam genau wissen, wie sie den Kader aufstellen wollen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht auch erkenne, dass man spielerisch sowohl im OPO als auch jetzt in der neuen Saison selten überzeugt hat. Ich bin kein Fan von der Spielweise unter Kühbauer, das habe ich hier schon mehrmals kundgetan. Aber der Erfolg gibt ihm halt schon Recht und da kann man mittlerweile schwer behaupten, dass es nur Glück ist. Mit Glück schlägt man den LASK sicher nicht 4 mal (?) in Folge. Aber es ist sicher auch nicht Pech alleine, dass man nun gegen Salzburg mehrmals in ein Debakel gelaufen ist.

So versiert bin ich dann auch nicht, dass ich das ohne Nachschauen beantworten könnte, aber das wird schon hinkommen. Ich könnte mich an keinen erinnern, der direkt von Rapid sich klar verbessert hätte, wenn man mal den Wechsel von Hickersberger zum ÖFB-Team als keine Verbesserung ansieht. Canadi hat es aber indirekt auch noch nach Deutschland geschafft.

Barisic hätte ich von der Liste am ehesten etwas zugetraut, aber es ist sicher auch kein Zufall, dass er es nicht geschafft hat. Sein Stil war am Ende des Tages sicher nicht extrem interessant fürs Ausland und ohne Titel wird das dann sehr schwer. Seine Arbeit bei seinen Auslandsstationen war dann auf jeden Fall nicht so schlecht.

Grundsätzlich bin ich da aber bei dir, dass man da bei Rapid kein extrem gutes Händchen hat. Wobei das im Nachhinein halt leichter ist festzustellen, wer ein guter Trainer war. Canadi hatte ja doch auch lange einen sehr guten Ruf, auch Djuricin wurde als aufstrebender Trainer im Rahmen eines Cup-Spiels von Ebreichsdorf bezeichnet. Nicht immer scheitert es an der Qualität des Trainers alleine, sondern wohl am Zusammenspieler aller Elemente im Verein. Canadi holte man, als man einen nicht kompatiblen Kader hatte. Djuricin konnte mit Bickel keinen sinnvollen Kader zusammenstellen. Büskens musste trotz eigentlicher guter Leistungen mit schlechten Ergebnissen als Bauernopfer mit Müller gehen.

Summasummarum: Ich verstehe die Kritik teilweise und man sollte schon genau schauen, ob es im Frühjahr auch wieder spielerisch besser wird. Dabei sollte man auch nicht davor abschrecken, dass man bei Erreichen von Minimalzielen evtl. einsieht, dass jemand anders die Entwicklung besser vorantreiben kann.

gebe dir wieder bei vielem recht, und bei büskens ganz besonders - gerade weil das eine minderheitsmeinung ist! 

danke für den austausch, so macht das spaß anderer meinung zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.