Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Gast
Lichtgestalt schrieb vor 8 Minuten:

augen auf bei der berufswahl. und als ob kühbauer nicht mehr kredit gehabt hätte und immer noch hat als die meisten der trainer der letzten 25 jahre.

D.h. in Wahrheit sind es weniger als 4 Wochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Vieles was hier geschrieben wurde ist sicher richtig - sowohl pro, als auch kontra Kühbauer. 

Mich würde ja wirklich brennend interessieren was die Spieler abseits von Mikro und Kamera zur aktuellen Lage sagen. Wie die Stimmung im Team ist. Was Zoki dazu meint ...

Zur Zeit scheint es als ob sich die jungen Spieler nicht weiterentwickeln (können). Liegt wohl auch daran dass man zwischen den Spielen nicht viel trainieren kann. Und wenn die Spiele dann so laufen wie in den letzten Wochen dann ist auch das Selbstvertrauen weg. Was sich natürlich auch auf die Stimmung negativ auswirkt. Die Köpfe hängen, Streitereien das Resultat. Und wenn unser Trainer dann noch 90 Minuten an der Seitenlinie steht und extrem negative Stimmung verbreitet dreht sich die Spirale weiter.

Ist schon irgendwie ein komisches Biotop, unser Verein, was dazu führt dass man nur Leuten mit RAPD Vergangenheit zutrauen kann Erfolg zu haben. Warum ist das so - kann mir das jemand erklären? Ich finde, damit limitiert man sich extrem. Immer wieder geht Qualität und Know How verloren (Video Analyse, Tormanntrainer) - warum ist das so? Warum wechselt ein talentierter Torhüter zum LASK? 

Kühbauer war in der Situation in der wir waren vielleicht wirklich eine gute Lösung (zumindest eine halbwegs risikoarme). Er soll auch im die Chance haben im Frühjahr zu zeigen was noch möglich ist. Aber mit einer Verlängerung würde ich noch warten ... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
#17 schrieb vor 6 Minuten:

D.h. in Wahrheit sind es weniger als 4 Wochen. 

1:6 bei der Austria, 2:6 und 2:7 gegen Salzburg. 0;5 bei Villareal, 0:4 bei Inter. Solche Debakel überlebt normalerweise kein Trainer. Und das in 2 1/4 Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
#17 schrieb vor 7 Minuten:

D.h. in Wahrheit sind es weniger als 4 Wochen. 

In Wahrheit gibt es dafür keine Gleichung oder Formel... Die jetzige Unzufriedenheit resultiert rein aufgrund den sportlichen Leistungen und das nicht in ihrer Gesamtheit, ergo würde ich dieser Kritik auch nicht wirklich Gewicht beimessen. 

Bei Vereinen mit unserer Größenordnung und ähnlichem Spirit wird dir keine Zeit gegeben, liegt aber auch an der Wahrnehmung jedes einzelnen und der Selbsdarstellung des Vereines. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

ich glaub nicht, dass Kühbauers Vertragsverlängerung ernsthaft wackelt.

Natürlich ist die kurzfristige Entwicklung der letzten Wochen alles andere als erfreulich. Ich bin auch kein Fan von seinen Ausreden und der offensichtlichen Unfähigkeit Kritik anzunehmen. Fakt ist aber schon auch, dass wir momentan mit genau so vielen Punkten wie letzte Saison zu diesem Zeitpunkt nicht soo schlecht dastehen. Und dass es natürlich nicht leicht ist, wenn dir mit Ljubicic und Petrovic auf einen Schlag das gesamte zentrale Mittelfeld ausfällt. Abgesehen davon werden unter Kühbauer - eh auch zwangsläufig, aber trotzdem schön zu sehen - sehr viele junge Spieler eingebaut und kommen zu ihren Einsätzen.

Das weiß natürlich auch ein Zoki Barisic, ganz abgesehen davon dass er seinen besten Hawara nicht rausschmeißen wird, nur weil es unter Anführungszeichen seit ein paar Wochen nicht rund läuft und wir Rückschläge verkraften mussten. Davor lief die Meisterschaft tatsächlich wie am Schnürchen und das hat man auch der Stimmung im ASB entnehmen können.

In unserer aktuellen Situation werden wir uns also kaum eine neue Baustelle aufreissen. Das können und wollen wir uns nicht leisten. Wir wissen ja, dass es unter Kühbauer funktionieren kann, sofern fast alle fit sind.


Das soll hier echt keine Parteiergreifung pro Kühbauer sein, nur eine nüchterne Analyse unserer derzeitigen Situation.

bearbeitet von Ottakringer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ofla4rocki schrieb vor 3 Minuten:

Zur Zeit scheint es als ob sich die jungen Spieler nicht weiterentwickeln (können). Liegt wohl auch daran dass man zwischen den Spielen nicht viel trainieren kann.

 

Normalerweise sagt man eher, dass gerade Bewerbsspiele den größten Lerneffekt haben bei jungen Talenten. Von dem her sehe ich jetzt auch nicht wirklich die Spielerentwicklung groß in Gefahr. Aber es ist natürlich schon so, dass der Nachwuchs in einem funktionierenden Gerüst sich besser entwickeln kann und mehr Leistung abrufen kann. Demir hat z.B. zurzeit 0 Impact weil um ihn herum wenig funktioniert, dadurch ist er viel stärker in Aufgaben verstrickt die nicht seinem aktuellen Skillset gerecht werden bzw. die seine Stärken nicht zur Geltung kommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

Ich mutmaße halt mit einem anderen trainer und dem selben kader würde es letztendlich auf das selbe rauslaufen.

Über lange zeit und trotz doppelbelastung konzentriert und kompakt verteidigen können und eine gewisses level auf den platz zu bringen woche für woche ist halt auch eine extrem wichtige qualität im fußball. Und die zeigen wir doch seit jahren unter verschiedenen trainern nicht. 

Es müssen denkle ich vor allem viele gute und kluge entscheidungen getroffen werden in den nächsten transferperioden nach corona. Wichtig wird meiner meinung nach sein über die nächsten jahre mehr mentalität und defensivqualität in der breite reinzuentwickeln.

Mit blick auf die kurzen vertragslaufzeiten und unter anbetracht der coronaproblematik wird die kaderzusammenstellung meinem gefühl nach stand jetzt prinzipiell aber kein so leichter job werden für barisic glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Ottakringer schrieb vor 4 Minuten:

Das weiß natürlich auch ein Zoki Barisic, ganz abgesehen davon dass er seinen besten Hawara nicht rausschmeißen wird, nur weil es unter Anführungszeichen seit ein paar Wochen nicht rund läuft und wir Rückschläge verkraften mussten.

Ich hoffe doch tunlichst das Barisic hierbei nicht das freundschaftliche Verhältis vor Vernunft und der Gesundheit des Vereines stellt.

Wir haben sowohl 5 Mio. kläglich gegen Gent hergeschenkt, das Überwintern gegen Molde vergeigt sowie den zu erwartenden Nichtaufstieg im Cup verwirklicht. Ein wenig viel finanzielle Substanz um diesen vermeintlichen Beweggrund anszustellen. Im Fußball heutzutage entscheiden ein paar Wochen über Leben und Ableben. 

Barisic darf nur anhand der erbrachten Leistungen im Konvolut agieren, und kommt man dabei zum Schluß das die Entwicklung nicht der Zielssetzung entspricht wird man auch die dafür notwendigen Schlüsse daraus ziehen. Mit Freunderlwirtschaft kommst heutzutage ned weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ofla4rocki schrieb vor 2 Minuten:

 

Kühbauer war in der Situation in der wir waren vielleicht wirklich eine gute Lösung (zumindest eine halbwegs risikoarme). Er soll auch im die Chance haben im Frühjahr zu zeigen was noch möglich ist. Aber mit einer Verlängerung würde ich noch warten ... 

 

Ich sehe das sehr ähnlich zu dir. Ich kann mir derzeit auch keinen Reim machen, was wirklich so abläuft. Die einzige fixe Personale imho ist Zocki. Didi hatte als Rapid-Kultfigur einen gehörigen Bonus, der nun aufgebraucht scheint. Die derzeitigen bestimmenden Faktoren Corona, kein Publikum, keine Geldreserven überdecken Didis Performance. Eigentlich kann man ihn nicht fair beurteilen.
Man kann aber beobachten, was ist.
Anfang der Saison schien es so auszusehen, als stimmte der Weg, mit schönem Fußball, Kara als neuem Scorer, Demir als Wunderkind, Ritzmaier und Knasmüller mit sehr guten Leistungen. Dann die Ausfälle, aber der Rückfall ist trotzdem rätselhaft, denn andere Vereine haben vergleichbare Situationen und performen trotzdem gut.

Über Erfolg und Misserfolg entscheiden dann letztlich doch die führenden Köpfe mit ihren individuellen Entscheidungen und Haltungen. Bei Kühbauer mag ich die Fähigkeit, mittelfristig etwas aufzubauen (WAC, St.Pölten) und seine Grundehrlichkeit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er eine gute Führungskraft ist, die ihr Team gut auswählt und die besten Spezialisten zu Höchstleistungen führt. Nastl, Hickersberger, alle sehr sympathisch, aber die besten Fachleute auf ihrer Position?
Und ist Didi ein genialer Coach? Einer, der die Mannschaft vom Spielfeldrand, in der Pause, mit Taktik- und Spielerwechsel steuern kann? Ein paar Mal hat es funktioniert (1. Salzburg-Match) Was klar ist, er kann sich lautstark Luft machen. Aber ist es das, was man landläufig unter Coaching versteht? Emotion, ja bitte. Aber hat Didi gleichzeitig sein Ego im Griff? Besitzt er die nötige Ruhe und Übersicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Da Oide Bimbo schrieb vor 2 Minuten:

Ich sehe das sehr ähnlich zu dir. Ich kann mir derzeit auch keinen Reim machen, was wirklich so abläuft. Die einzige fixe Personale imho ist Zocki. Didi hatte als Rapid-Kultfigur einen gehörigen Bonus, der nun aufgebraucht scheint. Die derzeitigen bestimmenden Faktoren Corona, kein Publikum, keine Geldreserven überdecken Didis Performance. Eigentlich kann man ihn nicht fair beurteilen.
Man kann aber beobachten, was ist.
Anfang der Saison schien es so auszusehen, als stimmte der Weg, mit schönem Fußball, Kara als neuem Scorer, Demir als Wunderkind, Ritzmaier und Knasmüller mit sehr guten Leistungen. Dann die Ausfälle, aber der Rückfall ist trotzdem rätselhaft, denn andere Vereine haben vergleichbare Situationen und performen trotzdem gut.

Über Erfolg und Misserfolg entscheiden dann letztlich doch die führenden Köpfe mit ihren individuellen Entscheidungen und Haltungen. Bei Kühbauer mag ich die Fähigkeit, mittelfristig etwas aufzubauen (WAC, St.Pölten) und seine Grundehrlichkeit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er eine gute Führungskraft ist, die ihr Team gut auswählt und die besten Spezialisten zu Höchstleistungen führt. Nastl, Hickersberger, alle sehr sympathisch, aber die besten Fachleute auf ihrer Position?
Und ist Didi ein genialer Coach? Einer, der die Mannschaft vom Spielfeldrand, in der Pause, mit Taktik- und Spielerwechsel steuern kann? Ein paar Mal hat es funktioniert (1. Salzburg-Match) Was klar ist, er kann sich lautstark Luft machen. Aber ist es das, was man landläufig unter Coaching versteht? Emotion, ja bitte. Aber hat Didi gleichzeitig sein Ego im Griff? Besitzt er die nötige Ruhe und Übersicht?

 

Bin da ganz bei Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Lucifer schrieb vor 3 Minuten:

Ich hoffe doch tunlichst das Barisic hierbei nicht das freundschaftliche Verhältis vor Vernunft und der Gesundheit des Vereines stellt.

Wir haben sowohl 5 Mio. kläglich gegen Gent hergeschenkt, das Überwintern gegen Molde vergeigt sowie den zu erwartenden Nichtaufstieg im Cup verwirklicht. Ein wenig viel finanzielle Substanz um diesen vermeintlichen Beweggrund anszustellen. Im Fußball heutzutage entscheiden ein paar Wochen über Leben und Ableben. 

Barisic darf nur anhand der erbrachten Leistungen im Konvolut agieren, und kommt man dabei zum Schluß das die Entwicklung nicht der Zielssetzung entspricht wird man auch die dafür notwendigen Schlüsse daraus ziehen. Mit Freunderlwirtschaft kommst heutzutage ned weiter.

 

Geb ich dir vollkommen recht, was den Punkt des freundschaftlichen Verhältnisses anbelangt! Gegenargument zu deinem zweiten Absatz: wir haben es in die Gruppenphase geschafft und damit das große Ziel erreicht. Das war die Vorgabe, nicht mehr und nicht weniger. Daran wird er jetzt im Nachhinein auch noch immer gemessen.

Was ich mit meinem ursprünglichen Post sagen wollte: wir befinden uns in der Tabelle nicht irgendwo im Niemandsland, sodass ein Trainerwechsel ernsthaft zur Diskussion stehen sollte. Wir spielen seit ein paar Wochen einen grottigen Fussball und schon schreien einige auf, dass keine Entwicklung erkennbar wäre etc. Dauernd werden Junge Spieler gefordert, aber wenn Sie dann nicht sofort von Anfang an konstant liefern, dann brennts recht rasch. Das passt nicht zusammen.

Mir wird auch schlecht, wenn ich mir Spiele wie gegen Wattens anschau. Aber deshalb fang ich nicht an gleich alles infrage zu stellen. Mir wäre auch ein moderner Trainer lieber, aber erstens können wir uns den im Moment eher nicht leisten und zweitens ist das auch keine Erfolgsgarantie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor einer Stunde:

D.h. in Wahrheit sind es weniger als 4 Wochen. 

Hast du kein wenig verständnis dafür? Bei uns hört man seit jahren, dass man da sein will, wenn rb schwächelt. Wir sind jetzt innerhalb von 6 tagen in 2 wettbewerben ausgeschieden, dazwischen gabs in der liga gegen wattens eine auf den deckel. Gegen rb kannst verlieren, aber doch nicht so. Diese debakel kommen unter kühbauer regelmäßig vor! Wie rapid seit der letzten länderspielpause auftretet ist eine katastrophe. Davor war es zwar auch nicht immer gut aber man hat wenigstens die punkte geholt. Dazu kommt noch das thema strebinger, da hat sich kühbauer auch eine baustelle aufgerissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ton1z schrieb vor 1 Minute:

Hast du kein wenig verständnis dafür? Bei uns hört man seit jahren, dass man da sein will, wenn rb schwächelt. Wir sind jetzt innerhalb von 6 tagen in 2 wettbewerben ausgeschieden, dazwischen gabs in der liga gegen wattens eine auf den deckel. Gegen rb kannst verlieren, aber doch nicht so. Diese debakel kommen unter kühbauer regelmäßig vor! Wie rapid seit der letzten länderspielpause auftretet ist eine katastrophe. Davor war es zwar auch nicht immer gut aber man hat wenigstens die punkte geholt. Dazu kommt noch das thema strebinger, da hat sich kühbauer auch eine baustelle aufgerissen...

Nein. Wir waren das ganze Kalenderjahr 2020 gut unterwegs. Dann läuft es 5 Wochen sehr schlecht und es bricht eine Panik aus. Kindergarten ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
zidane001 schrieb vor 1 Stunde:

Z. B.:

Kühbauers Vertrag läuft am Saisonende aus, derzeit ist offen, wie es weitergeht. Barisic meint: "Wir haben keine Eile, bleiben ruhig. Wir werden das Jahr intern analysieren, glauben daran, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen." :facepalm:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/gruber-und-balic--barisic-von-kuehbauers-transfer-sager-ueberrascht/

 

Das liest sich für mich so als würden nur einige Fans die Nerven verlieren.. gut so.

Wir werden ein sehr gutes Frühjahr spielen, vielleicht sogar ein noch besseres wie letztes Jahr, obwohl die Konkurrenz auf keinen Fall schwächer geworden ist mit Sturm. Eines wo sich die Komplexler dann wieder kurzzeitig erholen können.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.