Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

ASB-Gott

Für die gläsernen Dibon und Schobesberger kann kein Training was + Szanto + Strebinger(falls Herz)...Wenn du die weg rechnest wird die Anzahl der Verletzungen nicht anders sein als bei allen anderen Clubs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
oestl schrieb vor 26 Minuten:

Für die gläsernen Dibon und Schobesberger kann kein Training was + Szanto + Strebinger(falls Herz)...Wenn du die weg rechnest wird die Anzahl der Verletzungen nicht anders sein als bei allen anderen Clubs...

Es liegt sowiel an der Qualität der offensiven Spieler... Mit nur EINEN weiteren Klassestürmer neben Fountas würden wir ganz anders dastehen. 

Ich versteh auch teilweise die Krtik nicht denn ich kann mich gut erinnern wie das Ballbesitzspiel von Barisic damals schwerst kritisiert wurde. Jetzt spielen wir sehr oft schnelles Umschaltspiel, und das ist jetzt auch nicht genehm. Vielleicht kann man dabei erkennen dass es in erster Linie nicht um Taktik geht sondern um das Spielermaterial das vorhanden ist, und da fehlt im Moment eindeutig die Qualität nach vorn, Chancenverwertung ist eben Qualitätssache. Ob man dann Ballbesitz spielt oder schnelles Umschaltspiel ist mehr oder weniger egal, wenn man vorn die Tore nicht macht werden einfach die Punkte fehlen.

Man baut eine Mannschaft nicht innerhalb einer Saison auf, uns fehlen nur mehr Details. Sicher wird viel daran hängen wer uns verlässt, da brauchen wir auch ein bisschen Glück, aber alles in allem glaub ich dass der Aufwärtstrend nicht aufzuhalten sein wird.

Was den Unterbau betrifft sind wir eigentlich wieder dort wo wir waren... Platz2/3 und durch Spielerverkäufe Geld verdienen. Das war unter Zocki so, und da sind wir jetzt wieder. Wir können dort weitermachen wo wir damals aufgehört haben, denn nicht jede Nachwuchsgeneration liefert so dass der Kader in der Breite beliebig wird.

Ein Topstürmer, ein Verteidiger und ein offensiver Mittelfeldspieler falls Schwab geht. Der Topstürmer muss so oder so her, mit oder ohne Fountas Abgang.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
beatboy schrieb vor 32 Minuten:

Was mir wirklich am Senkel geht: die dauernde Raunzerei über die Belastung, körperliche Leere, etc..... das hört man von sonst niemanden so penetrant wie von Hrn Kühbauer!

Also dauernd ist übertrieben. Und sein Wortlaut ist nicht anders als der von Schopp oder Feldhofer... wo hast du gestern eine Ausrede von ihm gehört? Er hat sich nicht einmal über den Schiedsrichter beschwert...

Uns fehlt die gesamte Innenverteidigung, dadurch ein wichtiger zentraler defensiver Mittelfeldspieler und die anderen können eben nicht wirklich jede Partie alle Löcher stopfen. Das sind ja Tatsachen. Velimorovic war überfordert, du kannst ihm ankreiden dass er ihn ins kalte Wasser geworfen hat, aber wenn man keine anderen Möglichkeiten hat, bzw. sollen ja alle bei so einem Kalender die Chance bekommen.

Bis auf Salzburg haben alle Vereine aus diesem Grund Punkte liegen gelassen, da passieren eben individuelle Fehler.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich denke, dass man die ganze Trainerdiskussion um Didi aus mehr als zwei Perspektiven betrachten kann. Es gibt nicht nur alles gut oder alles schlecht. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Auch ich bin alles andere als 100% überzeugt von ihm als Trainer, aber wir befinden uns in einer Spirale, die so nie aufhören wird. Wenn man aus der Vergangenheit nicht endlich lernt und bereit ist, einem Trainer 2-3 Saisonen Aufbauarbeit zu ermöglichen, wird das nie etwas.

Wie Zoki schon so treffend ausgedrückt hat "Rapid muss immer!"

Ob Didi dafür der richtige Mann ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann spielerisch auch "noch" recht wenig Entwicklung erkennen. Mit unserem aktuellem Spielstil, der ziemlich einseitig ist, kann ich persönlich wenig anfangen, da ich finde, dass ein Team wie Rapid in Österreich die spielerische Qualität haben muss, den Ball auch mal für paar Min. in den eigenen Reihen zu halten. (Damit meine ich übrigens nicht nur das stupide Ball hin- und herschieben für die Statistik)

Vielleicht ist das ja langfristig auch das Ziel von Didi, die Mannschaft in diese Richtung weiter zu entwickeln. Wünschen würde ich es ihm.

Allerdings blutet mir das grün-weiße Herz, wenn ich hören muss, dass wir gegen einen LASK oder WAC nicht gut genug sind mitzuspielen. Da frage ich mich dann schon was haben die zwei Teams im Gegensatz zu uns anders oder richtig gemacht, um uns was die spielerische Qualität betrifft, zu überholen?

Es gehört endlich mal langfristig Aufbauarbeit betrieben, egal ob jetzt mit Didi oder mit einem nächsten Nachfolger, aber die nächste Entscheidung muss zu 100% mitgetragen werden und da sehe ich das größte Problem. Der Unmut der Fans ist einfach zu groß, wenn jemand anderes als eine Rapid-Legende auf der Bank sitzt und man nicht dauernd gewinnt oder attraktiven Fußball spielt, ist er sofort wieder angezählt.

Der Nachwuchs gehört weiter bzw. noch mehr forciert. Transfers dürfen wirklich nur erfolgen, wenn man absolut keinen potenziellen Nachfolger für die Position im eigenen Nachwuchs sieht. Was bringen uns immer wieder 3-4 neue Legionäre, wo 1 vielleicht mal einschlägt.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Tommyboy schrieb vor 10 Minuten:

Ich denke, dass man die ganze Trainerdiskussion um Didi aus mehr als zwei Perspektiven betrachten kann. Es gibt nicht nur alles gut oder alles schlecht. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Auch ich bin alles andere als 100% überzeugt von ihm als Trainer, aber wir befinden uns in einer Spirale, die so nie aufhören wird. Wenn man aus der Vergangenheit nicht endlich lernt und bereit ist, einem Trainer 2-3 Saisonen Aufbauarbeit zu ermöglichen, wird das nie etwas.

Wie Zoki schon so treffend ausgedrückt hat "Rapid muss immer!"

Ob Didi dafür der richtige Mann ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann spielerisch auch "noch" recht wenig Entwicklung erkennen. Mit unserem aktuellem Spielstil, der ziemlich einseitig ist, kann ich persönlich wenig anfangen, da ich finde, dass ein Team wie Rapid in Österreich die spielerische Qualität haben muss, den Ball auch mal für paar Min. in den eigenen Reihen zu halten. (Damit meine ich übrigens nicht nur das stupide Ball hin- und herschieben für die Statistik)

Vielleicht ist das ja langfristig auch das Ziel von Didi, die Mannschaft in diese Richtung weiter zu entwickeln. Wünschen würde ich es ihm.

Allerdings blutet mir das grün-weiße Herz, wenn ich hören muss, dass wir gegen einen LASK oder WAC nicht gut genug sind mitzuspielen. Da frage ich mich dann schon was haben die zwei Teams im Gegensatz zu uns anders oder richtig gemacht, um uns was die spielerische Qualität betrifft, zu überholen?

Es gehört endlich mal langfristig Aufbauarbeit betrieben, egal ob jetzt mit Didi oder mit einem nächsten Nachfolger, aber die nächste Entscheidung muss zu 100% mitgetragen werden und da sehe ich das größte Problem. Der Unmut der Fans ist einfach zu groß, wenn jemand anderes als eine Rapid-Legende auf der Bank sitzt und man nicht dauernd gewinnt oder attraktiven Fußball spielt, ist er sofort wieder angezählt.

Der Nachwuchs gehört weiter bzw. noch mehr forciert. Transfers dürfen wirklich nur erfolgen, wenn man absolut keinen potenziellen Nachfolger für die Position im eigenen Nachwuchs sieht. Was bringen uns immer wieder 3-4 neue Legionäre, wo 1 vielleicht mal einschlägt.



 

Danke. Perfekt zusammen gefasst. Vor allem das fett markierte ist genau der einzige Weg, den man im Moment gehe sollte. Wir haben ein riesiges Reservoir an jungen Talenten (bis auf wenige Ausnahmen an Positionen). Das gehört gefördert und genutzt. Und ehrlicherweise wann, wenn nicht jetzt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Vereine die Trainer oder sonstiges von RBS holten sind Körperlich wirklich Fitter als die anderen.

Lindl ist echt ein gutes Beispiel

Früher war er eher lauffaul und trotzdem nach 75 Minuten hundemüde,Kicken konnte er schon immer.

Plötzlich spielt er mit 33 jahren ? jedes Spiel fast durch und läuft auch noch 90 Minuten

Man muss schon sagen das diese Vereine weniger Verletzungen haben trotz mehrfach Belastung seit einem Jahr.

Die einzigen die nicht von einem ehemaligen RBS Mitarbeiter / Trainer Vorteile Körperlicher Natur hatten war die Austria mit Letsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

manche stellen es sich auch zu einfach vor :facepalm:

Ja klar Didi Stanzen einen neuen Trainer verpflichten, der wieder seine eigenen Ideen hat und diverse Spieler benötigt um sein System zum laufen zu bringen, dann läufts wieder nicht und es wird wieder Unrund im ASB und in der gesamten Fangemeinde der Ablauf ist dann eh wieder der gleiche

Was das an Unkosten sind hat man bei den letzen Trainerverpflichtungen und Entlassungen ja gesehen.

Wir sind momentan dritter und spielen noch immer um Internationale Startplätze und hier im ASB fordern einige wieder einen Trainerwechsel  ist mir unverständlich, hinterfragt euch mal warum Salzburg,WAC, LASK da sind wo sie sind, sie haben alle etwas gemeinsam, hier wurde seit langem auf etwas hingearbeitet Spielsystem, Formation richtige Spieler verpflichtet das ging auch alles nicht innerhalb kürzester Zeit.

Man muss Didi und Zoki arbeiten lassen, nur so kann eventuell etwas entstehen das uns dann später Freude bereitet,

Und realistisch gesehen mit der Verletzenliste unter den Top 3 zu sein ist bereits eine gute Leistung, momentan ist es mir lieber das wir dreckig gewinnen als das wir wie unter Zoki ansehnlichen Fußball spielen und dann Verlieren, wie gegen Hartberg das ja ansicht kein schlechtes Spiel von uns war.

Und solange halb Invaliden bei uns spielen oder Spieler die ihren Leistungszenit vor Jahren hatten, wird sich unter keinem Trainer der Welt etwas ändern, abgesehen davon das ich schon glaube das Didi Offensiver spielen lassen möchte er es aber aufgrund des Spielermaterials momentan nicht kann

Ich kann nur allen Sudderanten und Pessimisten ans Herz legen in die Realitàt zurückzukehren und die Füße still zu halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bfmv19 schrieb vor 5 Minuten:

Ja klar Didi Stanzen einen neuen Trainer verpflichten, der wieder seine eigenen Ideen hat und diverse Spieler benötigt um sein System zum laufen zu bringen, dann läufts wieder nicht und es wird wieder Unrund im ASB und in der gesamten Fangemeinde der Ablauf ist dann eh wieder der gleiche

Nur muss man dazu halt auch klar anmerken, dass die Fehler von der sportlichen Führung gemacht worden sind. Entgegen der Konkurrenz wie RBS oder beim LASK haben wir immer unabhängig vom Spielermaterial den neuen Trainer bestimmt. Das war auch zu Beginn bei Didi der Fall, der dann einen anderen Spielplan hatte, als Gogo zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kühbauer bleiben wird, dann haben wir endlich wieder einen Trainer, der zumindest über 2,5 Jahren arbeiten konnte, in der kommenden Saison muss er ernten, was er gesät hat. Junge Spieler wurden sehr gut integriert, der Weg geht in die richtige Richtung, jetzt den Trainer zu wechseln wäre ein fürchterliches Statement, wir würde nadlos an die vergangenen Jahre anschließen. Man würde wieder lesen, es muss alles neu ausgerichtet werden, wir befinden uns in einem Neuaufbau, etc,etc, daher definitiv nein, selbst wenn wir am Ende nur 4ter werden, bin ich dafür, dass Kühbauer bleibt, auch wenn meine Meinung vielleicht wenig populär ist.

das ist genau das Problem schon bei den letzten Trainerbestellungen gewesen, für den Kader von Zocki und mit teuren Verstärkungsleichen nach Büskens Canadi zu holen, dann Gogo, der versucht hat einen Hauch von Zocki wiederzubeleben und danach Konter-Didi, das ist wie wenn ich zum beigen Anzug einmal rote, einmal gelbe und einmal rosa Lackschuhe trage.

Jetzt wird eben umgebaut auf Dietmar Kühbauers System, das von vielen angekündigte gepflegte Offensivspiel, und ich verstehe darunter nicht das gerne zitierte Umschaltspiel, das ihm ja viele wegen einer Aufstiegssaison bei der Admira von 10 Jahren mit einem Kader der damals schon Bundesligaformat hatte, das er angeblich beherrscht ist weg. Ja, heuer passt einigermaßen der Punkteschnitt, aber teils mit unsansehnlichem Abstiegskandidaten Kick.

Der Verein hat keine Strategie, keine Ausrichtung, wir wissen nicht wofür wir stehen außer für "die tollsten Fans", und seit  zig Jahren für Umbau und Neuausrichtung. Aber, der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, an jenem Kopf, der die Trainerentscheidung vom Legendenstatus abhängig machte, den vereinsinternen Mentalita EInflüsterern, und nicht einem passenden Anforderungsprofil.

Das spräche aus meiner Sicht dafür, langfristig mit dem Trainer zu arbeiten, aber aus meiner Sicht halt mit dem richtigen Trainer, und nicht dem Trainer mit der richtigen Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ja, es ist vor allen das Körperliche wo wir deutlich schlechter sind als zumindest 3 Klubs in Österreich. Hinzu kommt dann auch manchmal das oftmals zu langsame Erfassen von Spielsituationen. Gerade gegen Red Bull augenscheinlich. Ausnahme: Unsere beiden Tore gehen aufs Konto von Kara weil er in beiden Fällen im Kopf sehr schnell war nach den Salzburger Fehlern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

DK ist einfach ein Typ der polarisiert, tat er schon als Spieler, der eine echte, von uns geliebte, von anderen Vereinen abgelehnte „Gräzn“ war..... so polarisiert er auch jetzt im ASB..... Als er kam, bzw als er geholt wurde, freute ich mich nicht so recht, weil ich den Spieler als absoluten Liebling in Erinnerung hatte, für mich eine Legende, aber mit dem Trainer nicht so recht was anfangen wollte oder konnte.....

Jetzt nach bald 1 1/2 Jahren fällt es mir nach wie vor schwer mit ihm was anzufangen.....

Vorteil: Die Defensive (sieht man von den Megawatschen gg Viola und Rbs mal ab) hat er stabilisiert, ja sogar variabel gemacht.....

Nachteil: Offensiv ist das alles halt noch mit sehr viel Luft nach oben zu sehen.

Unbestritten: Der berühmte Satz: Die Defensive gewinnt Titel, die Offensive Spiele.....

Der Mensch Didi Kühbauer ist und bleibt für mich unantastbar, ich mag den Didi sehr..... aber leider überzeugt mich der Trainer bis dato nicht in dem Umfang, wie ich gehofft habe.... möglicherweise ist es aber auch sein Entwicklungsplan: Defensive mal zuerst herrichten, wenn die flexibel gestalten kann, dann der next Step die Offensive und eine packende Mischung herstellen......

In Sachen Verletzungen und dauernde Ausfälle muss der Verein sich aber was überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Bei uns hat sich halt die Saison ohne EC (und fast ohne Cup) schon viel früher bemerkbar gemacht. Wenn beim WAC so viele Leute verletzt wären wie bei uns, könnten sie den Buam vom Dorfwirt spielen lassen. Und natürlich merkt man irgendwann die zusätzlichen Spiele. Eh klar.

Wie schon anderswo von jemanden geschrieben muss man bei uns aber aufwachen und verstehen, dass der Sport massiv athletischer und professioneller wird. Und darauf müssen wir uns einstellen - und das hat eben rein gar nichts mit der Infrastruktur zu tun. 

Genau das ist ja das Problem. Sobald einer was gesagt hat in Richtung "an RB ein Beispiel nehmen" - wurde einem schon alles um die Ohren geworfen, von wegen "unmöglich", "die haben x, y, z, - das geht bei Rapid nicht", blabla. Jetzt fahren uns der LASK und der WAC um die Ohren, obwohl sie einen Bruchteil unseres Budgets haben. Es liegt also scheinbar an Dingen die wir problemlos seit Jahren selbst machen hätten können.

Und wenn ein Liendl plötzlich auf körperlichem Topniveau Spiel für Spiel mit meist guten Leistungen durchspielt - wer weiß, wie z.B. ein Schwab aufgeigen würde, bekäme er diese Möglichkeiten. :ratlos:

Wenn er den dritten Platz nicht holt, dann müsste er gehen - wird Barisic aber sowieso nicht machen. Ich hoffe, dass Kühbauer zumindest Dritter wird und dem Verein somit Ruhe bringt und Geld. Barisic sollte sich dann aber dem Thema der körperlichen Mängel dringend annehmen. 

Barisic ist nun auch schon wieder fast ein Jahr im Amt, und wiewohl die körperliche Verfassung jetzt wieder besser ist, hätte man sich dem Thema der sportmedizinischen Professionalisierung schon längst annehmen müssen, oder wenn eh schon, deutlich intensiver!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 10 Minuten:

Barisic ist nun auch schon wieder fast ein Jahr im Amt, und wiewohl die körperliche Verfassung jetzt wieder besser ist, hätte man sich dem Thema der sportmedizinischen Professionalisierung schon längst annehmen müssen, oder wenn eh schon, deutlich intensiver!

Ich sags gerne immer wieder: Das schafft Barisic nicht und da hat er auch keine besondere Kenntnis oder Erfahrung:
Es braucht Hilfe von Außen!
Jemand mit Sachverstand und internationaler Erfahrung muss unsere Arbeit analysieren und dann ein Verbesserungskonzept erstellen. Danach muss man sehen was wir wann realisieren können. Finanziell kann es nicht scheitern sonst würde der WAC nicht einen körperlich besseren Eindruck mit kleinerem Kader machen als wir.

Das ist in erster Linie Aufgabe des Präsidiums, diesen Prozess in die Wege zu leiten, Barisic muss das intern begleiten und "übersetzen". Er selbst kann uns dabei gar nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Noch zu Kühbauer:

Er wird heuer nicht abgelöst werden, auch nicht wenn wir 4. werden (5. werden wir ja hoffentlich nicht mehr) - und das ist auch richtig so.
Einige gehen davon aus, dass er etwas "aufbauen" wird.
Mein Problem mit Kühbauer ist, dass ich nicht überzeugt bin, dass er etwas aufbauen kann.
Er ist weder dafür geholt worden noch hat er selbst jemals so etwas versprochen. Er sollte den Verein aus der Unsicherheit und aus dem Chaos führen. Das ist denke ich gelungen. Eine große Vision für Rapid habe ich bei ihm noch nicht bemerkt. Jedenfalls keine Ansätze in der Umsetzung.

Wir befinden uns in einer Art Zwitterphase, meist stabil aber noch nicht zukunftsweisend. In diesen stürmischen Umbruchzeiten nach Corona den Trainer zu wechseln, hielte ich für dumm.
Viel wichtiger wäre die Weichenstellung im gesamten surrounding von Sportmedizin, Fitness und Ernährung. Da sehe ich aber noch viel weniger Vision und Konzept als bei Kühbauer und unserer Spielweise.
 

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.